Messi oder Ronaldo oder was??


Wer ist der bessere Fußballer?

  • Lionel Messi

  • Cristiano Ronaldo

  • Frag nicht so doof.


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.197
Punkte
113
Also eines muss man Messi lassen. Seit der Thread gestartet wurde, hat er schonmal das Argument, dass er nur bei Barca funktioniert entkräftet und ebenso, dass er mit der NM regelmässig chokt. Ist schon bewundernswert, was er noch so aus sich herausholt. Ist es allerdings bei Ronaldo auch. Gestern gegen die Schweiz, das war schon amtlich. Bin froh, dass die beiden, genauso wie auch ein Ibra oder Modric, noch nicht aufgehört haben. Ich werde sie vermissen, wenn sie eines Tages nicht mehr spielen.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.075
Punkte
113
Also eines muss man Messi lassen. Seit der Thread gestartet wurde, hat er schonmal das Argument, dass er nur bei Barca funktioniert entkräftet und ebenso, dass er mit der NM regelmässig chokt. Ist schon bewundernswert, was er noch so aus sich herausholt. Ist es allerdings bei Ronaldo auch. Gestern gegen die Schweiz, das war schon amtlich. Bin froh, dass die beiden, genauso wie auch ein Ibra oder Modric, noch nicht aufgehört haben. Ich werde sie vermissen, wenn sie eines Tages nicht mehr spielen.
Wo? :D
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.435
Punkte
113
Also eines muss man Messi lassen. Seit der Thread gestartet wurde, hat er schonmal das Argument, dass er nur bei Barca funktioniert entkräftet und ebenso, dass er mit der NM regelmässig chokt. Ist schon bewundernswert, was er noch so aus sich herausholt. Ist es allerdings bei Ronaldo auch. Gestern gegen die Schweiz, das war schon amtlich. Bin froh, dass die beiden, genauso wie auch ein Ibra oder Modric, noch nicht aufgehört haben. Ich werde sie vermissen, wenn sie eines Tages nicht mehr spielen.
Bis auf Modric, der diese Saison ja echt nochmal einen rausgehauen hat, hätten die halt alle aufhören sollen, als man sie noch vermisst hat. Wem wollen die was beweisen?
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.197
Punkte
113

Das war mit Argentinien diesmal schon eine andere Qualität als das klassische "Ihr seht die falschen Spiele!!Einself" der Messi-Fans. Der hat die Copa quasi im Alleingang geholt.

E6JcX88WEAEgqm8


Und 21 Scorerpunkte bei PSG in der Meisterschaft finde ich für einen 34-Jährigen durchaus ok. Nur Mbappe hat mehr von seinen Teamkollegen. Di Maria, Neymar und Co. haben alle weniger.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.356
Punkte
113
Und 21 Scorerpunkte bei PSG in der Meisterschaft finde ich für einen 34-Jährigen durchaus ok. Nur Mbappe hat mehr von seinen Teamkollegen. Di Maria, Neymar und Co. haben alle weniger.

Zumal man Messi auch anmerkt das er bei PSG eher unmotiviert auftritt und trotzdem nach Mbappé bester Spieler der Mannschaft ist.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.798
Punkte
113
Ich fand die Hinrunde schwach. Da konnte ich die Memes/Häme erwarten/nachvollziehen weil das sportlich nicht "Messi-like" war.
Umstellung auf neue Mitspieler, neues bzw nicht vorhandenes Pochettino System, dann war er zwischenzeitlich mit Corona und kleinen Blessuren raus... Egal was die Gründe waren. Die Leistungen (vor allem in der sehr physischen Liga) waren nicht besonders gut.
Er wirkte einfach nicht "spritzig" und hatte Probleme in den Zweikämpfen. Dazu lief manchmal das Spiel an ihm vorbei weil er über mehrere Minuten keinen Ball bekam.

Ich fand dann aber auch, dass er in der Rückrunde (und auch jetzt aktuell für Argentinien) wieder deutlich fitter wirkte. Der Antritt war/ist wieder da. Die schwache Torausbeute sehe ich entspannt. Er hatte europaweit die meisten Pfosten und Lattentreffer. Der hat nicht plötzlich seine Abschlussqualitäten verloren. Das sind normale Schwankungen.

Aber letztendlich sind doch seine Spielmacherfähigkeiten das Beeindruckende. Und auch der Grund warum irgendwelche Ronaldo Vergleiche schon seit Jahren seltsam sind. Das ist als würde man Kevin de Bruyne und Modeste anhand der Tore vergleichen. Oder Lampard und Zidane anhand der Scorerwerte.
Messi war in der Rückrunde schon wieder richtig gut unterwegs. Er holt sich die Bälle ab, spielt vertikal zwischen die Linien, schickt Mbappe, tanzt Gegner aus und schafft Räume... Die Leistungen waren nicht auf dem absurd hohen Niveau der letzten Barca Rückrunde aber trotzdem Weltklasse.

Bin mal gespannt auf die neue Saison. Vermutlich ein neuer Trainer für Paris... Wobei ich nicht überrascht wäre wenn die Stars bei PSG die Hinrunde als Vorbereitung für die WM betrachten. Da sind PSG und Bayern (wahrscheinlich auch Real) dank der nationalen Überlegenheit in einer entspannteren Position als City/Liverpool und Co.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.318
Punkte
113
Messi wird heute 35. Die wm ist wohl für ihn und Ronaldo die letzte Chance als Stammspieler wm zu werden. Ein Finale Portugal Argentinien hätte was.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.435
Punkte
113
Messi wird heute 35. Die wm ist wohl für ihn und Ronaldo die letzte Chance als Stammspieler wm zu werden. Ein Finale Portugal Argentinien hätte was.
Eher ein Achtelfinale, damit einer der beiden Hypeboys gleich raus ist.

Messi in seiner Primetime hätte ich schon den WM Pokal gegönnt (Argentinien weniger, aber anderes Thema), aber jetzt, wo er doch eher pomadigen Postprime Fußball bei PSG anbietet? Und Cronaldo lebt nur noch vom Fame.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.301
Punkte
113
Ort
Austria
Mit 18 Toren drittbester Schütze in der Premier League, und das mit 37 und obwohl United die schlechteste Saison seit Einführung der PL gespielt hat. Man darf die Kirche dann auch im Dorf lassen, der Mann ist immer noch gut.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.318
Punkte
113
Naja, ich mag ronaldo. Aber dass manu die schlechteste Saison gespielt hat , kann man auch gegen ihn verwenden.
 

Überläufer

Nachwuchsspieler
Beiträge
94
Punkte
18
Knapp am Thema vorbei aber trotzdem Interessant: Hier wird diskutiert, wer nach Messi und Ronaldo der 3. Beste in dieser Zeit war.

 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.049
Punkte
113
Glaubt ihr, Ronaldo ärgert sich, sollte Messi später den WM-Titel gewinnen oder würde er sich für seinen großen Konkurrentin/Rivalen mitfreuen?

Es ist halt so, dass in den ewigen Diskussionen, die wahrscheinlich auch noch jahrzentelang nach deren (Fußball-)Ableben geführt werden wird, dann eine neue Argumentation hinzukäme: Messi Weltmeister, Ronaldo nicht. Das Zünglein an der Waage sozusagen.

Ich glaube Ronaldo drückt heute Frankreich die Daumen.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.424
Punkte
113
Der Titel wäre fürs Messis Legacy extrem wichtig - für den Vergleich mit CR7 benötigt er ihn aber nicht.

Würde schon sagen, dass es DAS Argument pro Messi wäre. Ob das wirklich sinnvoll es "nur" daran am Ende festzumachen, ist eine andere Frage, aber für den historischen Vergleich wird es noch mal ein Ausrufezeichen und eben das Argument sein, was am Ende heraussticht.
 

PG32

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
93
Vor allem da das argentinische Team nicht schlecht ist, aber sicher kein Überteam. Das wäre doch sehr deutlich in der Wahrnehmung "Messis-titel", egal ob das dann fair ist oder nicht. Im Vergleich hat Ronaldo sein EM final größtenteils verletzt verpasst. Ihm das negativ auszulegen wäre unfair, aber solche Sachen werden halt erinnert am Ende.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.197
Punkte
113
Würde schon sagen, dass es DAS Argument pro Messi wäre. Ob das wirklich sinnvoll es "nur" daran am Ende festzumachen, ist eine andere Frage, aber für den historischen Vergleich wird es noch mal ein Ausrufezeichen und eben das Argument sein, was am Ende heraussticht.
Ich sag mal so: Wenn Messi heute Weltmeister wird, kann man höchstens noch mit subjektiver Wahrnehmung und Bauchgefühl gegen ihn als GOAT argumentieren. Sportlich wüsste ich echt nicht, was man ihm noch vorwerfen könnte. Wobei vorwerfen ohnehin ein hartes Wort ist, bei zwei WM-Finalteilnahmen. Selbst wenn auch die zweite verloren geht. Immerhin hat er diesmal Argentinien quasi allein ins Finale getragen, anders noch als 2014. Der Supporting Cast ist jetzt jedenfalls schwächer. Auch deswegen, weil deutlich jünger. Leute wie Alvarez, Enzo oder Mac Allister sind IMO noch nicht in ihrer Prime.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Würde schon sagen, dass es DAS Argument pro Messi wäre. Ob das wirklich sinnvoll es "nur" daran am Ende festzumachen, ist eine andere Frage, aber für den historischen Vergleich wird es noch mal ein Ausrufezeichen und eben das Argument sein, was am Ende heraussticht.
Genau das sagt er doch, dass der Titel für die Legacy, sprich den Vergleich mit Pele und Maradona, wichtig wäre.

Für den Vergleich mit Cronaldo ist er dagegen wie er richtig herausstellt irrelevant, weil es da ehrlich gesagt nie eine ernstzunehmende Diskussion gab und selbst wenn wäre sie mit dieser WM, egal wie das Finale ausgeht, nun wirklich für alle Zeiten endgültig beendet.
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.049
Punkte
113
Für den Vergleich mit Cronaldo ist er dagegen wie er richtig herausstellt irrelevant, weil es da ehrlich gesagt nie eine ernstzunehmende Diskussion gab und selbst wenn wäre sie mit dieser WM, egal wie das Finale ausgeht, nun wirklich für alle Zeiten endgültig beendet.
So habe ich das eigentlich nicht wahrgenommen, nie endende Diskussionen, hier das eine Lager, da das andere Lager - bis heute ungeklärt
 
Oben