Messi oder Ronaldo oder was??


Wer ist der bessere Fußballer?

  • Lionel Messi

  • Cristiano Ronaldo

  • Frag nicht so doof.


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.799
Punkte
113
im Gegenteil, wenn es das Argument gegeben haben soll, hat es sich bewahrheitet. Barca hatte seine beste Zeit sicherlich nicht nach 2018.
Barca hat im Grunde über Jahre ein fast perfektes Kurzpassspiel gespielt, egal unter welchem Trainer.
Man war stolz auf das eigens ausgebildete Spielermaterial und wurde nicht müde, es ständig zu erwähnen.

Und wenn Du Hazard erwähnst, der war beispielsweise in England top aber in Spanien eher mäßig.
Man kann schlichtweg nicht von dem einen auf etwas völlig anderes schließen. Das funktioniert im Fußball nicht.

Du postest nur zusammenhangloses Halbwissen und springst von einem Thema zum Anderen. Natürlich war Barca unter Guardiola/Enrique erfolgreicher als unter Setien/Koeman!?
Es ging aber um die individuellen Leistungen von Messi. Und der war unabhängig von den Umständen (Trainer, Mitspieler, Position und System) in all den Jahren der beste Spieler der Welt oder nahe dran.

Du hast doch so argumentiert als hätte die Premier League heute irgendeine Ausnahmestellung und sei besonders hart und dadurch schwieriger. Das ist einfach Quatsch und lässt sich nicht belegen.

Natürlich findest du Beispiele für Spieler die nach einem Vereinswechsel Probleme hatten.
Und es gibt auch Spieler die jahrelang im Verein bleiben und durch Verletzungen, Trainerwechsel oder einfach altersbedingt abbauen. Sowas nennt man dann einfach "Karriereverlauf". Und es ist ziemlich offensichtlich, dass Messi in der Hinsicht verdammt gut funktioniert weil er sein Spiel im Lauf der Jahre mehrfach umstellen konnte.

Ich verstehe wenn man bei einem MLS Spieler zweifelt ob er auch in der Bundesliga funktioniert. Genauso bin ich skeptisch wenn ein Spieler nur eine gute Saison hat. Aber wenn jemand wie Messi (oder auch Lewandowski) über soviele Jahre national (zeitweise war Spanien dabei auch die beste Liga der Welt) und international abliefert... Dann sind diese Zweifel ziemlich lächerlich.

Klar, niemand kann beweisen, dass Messi in der Premier League funktioniert hätte. Du kannst auch nicht beweisen, dass Manuel Neuer in meiner örtlichen Kreisliga mit den schlechten Rasenbedingungen klarkommen würde. Aber ich glaube in beiden Fällen darf man ziemlich optimistisch sein, dass die Klasse der jeweiligen Spieler ausreichend wäre.
 

Lärche

Nachwuchsspieler
Beiträge
280
Punkte
63
Du postest nur zusammenhangloses Halbwissen und springst von einem Thema zum Anderen. Natürlich war Barca unter Guardiola/Enrique erfolgreicher als unter Setien/Koeman!?
Es ging aber um die individuellen Leistungen von Messi. Und der war unabhängig von den Umständen (Trainer, Mitspieler, Position und System) in all den Jahren der beste Spieler der Welt oder nahe dran.

Du hast doch so argumentiert als hätte die Premier League heute irgendeine Ausnahmestellung und sei besonders hart und dadurch schwieriger. Das ist einfach Quatsch und lässt sich nicht belegen.

Natürlich findest du Beispiele für Spieler die nach einem Vereinswechsel Probleme hatten.
Und es gibt auch Spieler die jahrelang im Verein bleiben und durch Verletzungen, Trainerwechsel oder einfach altersbedingt abbauen. Sowas nennt man dann einfach "Karriereverlauf". Und es ist ziemlich offensichtlich, dass Messi in der Hinsicht verdammt gut funktioniert weil er sein Spiel im Lauf der Jahre mehrfach umstellen konnte.

Ich verstehe wenn man bei einem MLS Spieler zweifelt ob er auch in der Bundesliga funktioniert. Genauso bin ich skeptisch wenn ein Spieler nur eine gute Saison hat. Aber wenn jemand wie Messi (oder auch Lewandowski) über soviele Jahre national (zeitweise war Spanien dabei auch die beste Liga der Welt) und international abliefert... Dann sind diese Zweifel ziemlich lächerlich.

Klar, niemand kann beweisen, dass Messi in der Premier League funktioniert hätte. Du kannst auch nicht beweisen, dass Manuel Neuer in meiner örtlichen Kreisliga mit den schlechten Rasenbedingungen klarkommen würde. Aber ich glaube in beiden Fällen darf man ziemlich optimistisch sein, dass die Klasse der jeweiligen Spieler ausreichend wäre.
während Du mir zusammenhangloses Halbwissen unterstellst glaube ich, dass Du Dir vieles zu einfach machst. Ohne auf Deinen Vergleich Messi / PL vs. Neuer / Kreisliga einzugehen...

Ich habe kein Problem, dass für Dich klar ist, dass Messi überall funktioniert hätte und es keinen Unterschied für ihn gemacht hätte, ob er bei Barca oder beim FC Chelsea gespielt hätte.
Ich kann das nicht unterschreiben, es gab, gibt und wird weiterhin Spieler geben, die Vereine wechseln und plötzlich nicht mehr so prägend sind.
Das kann auch Weltklassespieler treffen wie z.B. Shevchenko oder jüngst Hazard.

Mir ist Messi im Übrigen symphatischer als CR aber trotzdem hat CR überall funktioniert und das schätze ich als nicht selbstverständlich ein.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.814
Punkte
113
Es steht doch außer Frage, dass Messi in jeder Liga ein Unterschiedspieler gewesen wäre.

Fakt ist aber auch, dass Messi seine GOAT-Leistungen bei Barca, nie ins Trikot der Nationalmannschaft übertragen konnte. Und genau deswegen ist er auch kein GOAT.
 

Lärche

Nachwuchsspieler
Beiträge
280
Punkte
63
Es steht doch außer Frage, dass Messi in jeder Liga ein Unterschiedspieler gewesen wäre.

Fakt ist aber auch, dass Messi seine GOAT-Leistungen bei Barca, nie ins Trikot der Nationalmannschaft übertragen konnte. Und genau deswegen ist er auch kein GOAT.


für mich war Xavi der Unterschiedspieler.
Ich denke, dass Xavi, wäre er denn Argentinier, der ohnehin teilweise weltklassebesetzten Mannschaft den entscheidenden Tick gegeben hätte.
Ist natürlich nur hypothetisch aber für mich ist es auch kein Zufall, dass nach Xavis Abgang weder Barca noch die spanische Nationalmannschaft die ganz großen Titel gewinnen konnte.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.532
Punkte
113
für mich war Xavi der Unterschiedspieler.
Ich denke, dass Xavi, wäre er denn Argentinier, der ohnehin teilweise weltklassebesetzten Mannschaft den entscheidenden Tick gegeben hätte.
Ist natürlich nur hypothetisch aber für mich ist es auch kein Zufall, dass nach Xavis Abgang weder Barca noch die spanische Nationalmannschaft die ganz großen Titel gewinnen konnte.

Ganz sicher. Xavi war so gut, dass er 2014/15 im CL-Halbfinale und Finale zusammengerechnet insgesamt 36 Minuten gespielt hat und trotzdem hat er den Unterschied gemacht. Bei dem Sieg gegen Real hat er in der Saison zehn Minuten gespielt und gegen Atletico war er so krass, dass er zweimal sogar ganz ohne Einsatz der entscheidende Mann auf dem Platz war. GOAT!

Ernsthaft, Xavi war überragend, aber das ist einfach nicht vertretbar.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.068
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Es steht doch außer Frage, dass Messi in jeder Liga ein Unterschiedspieler gewesen wäre.

Fakt ist aber auch, dass Messi seine GOAT-Leistungen bei Barca, nie ins Trikot der Nationalmannschaft übertragen konnte. Und genau deswegen ist er auch kein GOAT.


das ist doch totaler blödsinn. Messi stand mit Argentinien im WM Finale, da gehört dann auch ein bisschen glück dazu um den Titel zu gewinnen. Die Copa haben sie jetzt gewonnen mit Messi als überragendem Spieler.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.814
Punkte
113
das ist doch totaler blödsinn. Messi stand mit Argentinien im WM Finale, da gehört dann auch ein bisschen glück dazu um den Titel zu gewinnen. Die Copa haben sie jetzt gewonnen mit Messi als überragendem Spieler.

Es ist "Blödsinn" dass Messi seine bei Barca gezeigten Leistungen nur selten ins Gaucho-Trikot übertragen konnte? Ich denke, du weißt es selbst besser.

Wobei - wenn du damit meinst, dass Messis Leistungen bei Big Games im Barca-Trikot in den letzten Jahren sowie überschaubar waren, dann kann ich das nicht entkräften.
 

Lärche

Nachwuchsspieler
Beiträge
280
Punkte
63
Es ist "Blödsinn" dass Messi seine bei Barca gezeigten Leistungen nur selten ins Gaucho-Trikot übertragen konnte? Ich denke, du weißt es selbst besser.

Wobei - wenn du damit meinst, dass Messis Leistungen bei Big Games im Barca-Trikot in den letzten Jahren sowie überschaubar waren, dann kann ich das nicht entkräften.
wenn man nach der Qualität geht, hätte die argentinische Nationalmannschaft in den letzten 15 Jahren sogar ohne Messi Titel gewinnen müssen.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.532
Punkte
113
wenn man nach der Qualität geht, hätte die argentinische Nationalmannschaft in den letzten 15 Jahren sogar ohne Messi Titel gewinnen müssen.

Das ist doch einfach nicht richtig. Man hatte oft ein Überangebot an Stürmern, oft auf derselben Position, dafür aber auf anderen Positionen puren Durchschnitt und hat sich Späße wie Diego als Trainer erlaubt. Argentinien war nach 2016 nie Titelfavorit bei der WM und hatte bei der Copa immer ausreichend Konkurrenz, auch mit Messi. Trotzdem ist man sowohl am WM-Titel als auch an weiteren Copa-Titeln knapp vorbeigeschrammt.
 

faker

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
Die Halbfinalspiele 2010 zwischen Inter und Barca waren symptomatisch. Auf der einen Seite ein manschaftsdienlicher Fighter und Gewinnertyp, auf der anderen Seite eine weinerliche Primadonna.

krazz wie EIN spiel die wahrnehmung mancher trüben kann. eto'o war sehr erfolgreich, aber kein mannschaftsdienlicher fighter.. auch wenn er in dem spiel mal seinen arsch aufgerissen hat.
 

Überläufer

Nachwuchsspieler
Beiträge
94
Punkte
18
Das ist doch einfach nicht richtig. Man hatte oft ein Überangebot an Stürmern, oft auf derselben Position, dafür aber auf anderen Positionen puren Durchschnitt und hat sich Späße wie Diego als Trainer erlaubt. Argentinien war nach 2016 nie Titelfavorit bei der WM und hatte bei der Copa immer ausreichend Konkurrenz, auch mit Messi. Trotzdem ist man sowohl am WM-Titel als auch an weiteren Copa-Titeln knapp vorbeigeschrammt.

Sorry aber die Copa hätte man schon öfter gewinnen können/müssen. Ausreichend Konkurrenz...rein vom Kader her ist das auf dem Papier nur Brasilien. Und das bei jedem Turnier. Und dass außer den Stürmern der Rest nur Durchschnitt war stimmt einfach nicht. Vor allem wenn man schaut wer bei Peru/Venezuela/Kolumbien/... da über die Jahre so auf dem Feld stand.

Das mit dem Trainer ist natürlich eine andere Geschichte haha
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.532
Punkte
113
Sorry aber die Copa hätte man schon öfter gewinnen können/müssen. Ausreichend Konkurrenz...rein vom Kader her ist das auf dem Papier nur Brasilien. Und das bei jedem Turnier. Und dass außer den Stürmern der Rest nur Durchschnitt war stimmt einfach nicht. Vor allem wenn man schaut wer bei Peru/Venezuela/Kolumbien/... da über die Jahre so auf dem Feld stand.

Das mit dem Trainer ist natürlich eine andere Geschichte haha

Man hatte vereinzelt gute Spieler, aber eine Mannschaft die bei der Konkurrenz Brasilien und Chile, die ein paar Jahre ja nicht ganz so schlecht waren, Titel hätte gewinnen müssen sehe ich nicht. Gewinnen können hätte man natürlich, man war ja immer wieder nah dran.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.319
Punkte
113
Was sist jetzt eigentlich mit cr7? Will der weiter bei Manu bleiben? Oder geht er weg? Und wenn er weg geh: Wohin? Die WM will er ja sicher noch spielen..
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.373
Punkte
113
Ort
Austria
schwer zu sagen. Eigentlich machts für beide Seiten Sinn, wieder getrennte Wege zu gehen ... United wird unter Ten Hag erst mal sauviel Arbeit haben, dessen Ideen umzusetzen - und da passt der alte Ronaldo wahrscheinlich gar nicht so gut rein. Gleichzeitig wird er wenig Bock auf eine Saison ohne CL haben ... aber ganz so einfach ists halt auch nicht. In England gehen doch einige verlässliche Journalisten davon aus, dass man noch ein Jahr aneinander kleben bleibt.

meine Wahnsinnsprognose bleibt, dass Mbappe zu Real geht und Ronaldo ihn bei PSG ersetzt. Ein Mbappe-Abgang täte den Scheichs im Herzen weh, aber Ronaldo wäre vom Ansehen her ein Trostpflaster. Und ganz ehrlich, ich hätte durchaus Lust auf Neymar-Messi-Ronaldo und das wöchentliche Drama :D
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.961
Punkte
113
eine Wahnsinnsprognose bleibt, dass Mbappe zu Real geht und Ronaldo ihn bei PSG ersetzt. Ein Mbappe-Abgang täte den Scheichs im Herzen weh,
denkst nicht das selbst die Scheichs nun ihre Lektion langsam lernen wie Problematisch es ist sogenannte Superstars am Ende ihrer Karriere zu verpflichten? Selbst bei einem Leonardo der nun wirklich kein Intelligenzbolzen ist sollte die Erkenntnis doch nun gewachsen sein.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.588
Punkte
113

Vielleicht (sehr wahrscheinlich sogar) fühlen sich beide Akteure in ihren jeweiligen Vereinen nicht wohl, aber vielleicht war die Saison auch wirklich das Ende ihrer prägenden Ära.
Eigentlich müssten nun Mbappe und Haaland übernehmen... bei ihren finanziellen Deals.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.814
Punkte
113
Messi mit seinem erstem Fünferpack in der Nationalmannschaft.


Ungefähr so viele Tore wie er bisher für PSG geschossen hat.

Das Argument, dass er nur für Barcalena GOAT-Leistungen gezeigt hat, ist mit dem Fünferpack gegen Estland natürlich entkräftet.
 
Oben