Playmaker sein und die Court Vision ausnutzen kann man als großer und kräftiger Spieler auch näher am Korb. Bird hat es gezeigt, und selbst der kleinere und leichtere Jordan zeigte es in seiner zweiten Karrierehälfte, denn da übernahmen andere Spieler oft genug den Ballvortrag.
Ich wollte darauf hinaus, dass LeBron und Wade beide vor allem vom Zug zum Korb mit dem hochprozentigen Abschluss und den gezogenen Fouls leben und einfach keine guten Shooter sind (nicht nur Spot-up-Shooter, sondern generell). Sie können ihr Spiel nur "streaky" mit Abschlüssen aus der Midrange oder gar Longrange bestreiten. Wade schaffte da über den Verlauf einer Saison zwischen 16 und 23 Fuß Entfernung vom Korb in seiner Karriere bisher bestenfalls 42%, LeBron gar nicht mal das, und selbst wenn er als Dreierschütze einen Tacken besser ist, so reicht auch das nicht. Mit großen Anteilen einer so mittelmäßigen Offense kann man ein Spiel nicht oft gestalten, gerade da die Defense und das Rebounding bisher ja auch nicht top sind. Jetzt nach Haslems Ausfall wird das erst recht noch schwerer.
Was ist aber dann die Lösung in der Offense, damit man nicht ein System hat, in dem es nur "jetzt ich, das nächste Mal du" mit ein paar Pässen auf einen cuttenden Spieler und sonst die Kickouts gibt, was insgesamt zu statisch ist? Bosh ist keine Macht im Low Post und einen guten Offensiv-Big für solche Aufgaben wird man nicht einfach bekommen - wenn Ilgauskas nicht so alt wäre und länger spielen könnte, wäre den Heat schon geholfen - also wird es auf Motion Offense oder gar die TPO hinauslaufen müssen, damit LeBron und Wade sowie die Mitspieler (auch hier sei dann nochmal angemerkt, dass mit Miller ein wohl wichtiger Baustein fehlt, denn mit dem wäre ein sehr guter Schütze vorhanden, der für ein paar Extrapunkte gut ist, und das ist ja nicht das Einzige, was er mal drauf hatte) ihre Stärken ausspielen können, aber das braucht (einige bis viel) Zeit. Was es sein wird, mag jeder für sich selbst entscheiden, aber dass ein ausgeklügelteres System und viel mehr Bewegung nötig ist, hast du ja auch schon selbst erkannt.
Wenn man in dieser Saison in den nächsten Wochen mehr schaffen will, dann ist nunmal auch LeBron in der Pflicht, sich anzupassen. Die Zeit für Schönspielerei und Show ist jetzt einfach nicht, also muss er an sich arbeiten und effizienter werden. Einmal heißt das, dass er selbst nicht mehr so viele Distanzwürfe nehmen darf, die einfach nicht viel bringen (nochmal: besonders da im Team die Leute für die Offensivrebounds fehlen), aber auch für die Mitspieler.Es klingt jetzt nach Angriff, und das meine ich auch so: Er muss sich den Arsch mehr aufreißen und seinen massigen Körper mehr bei den Screens einsetzen und schlichtweg mehr Drecksarbeit verrichten. Er hat dafür den Körper - Wade, der nun auch nicht gerade ein schlechter Playmaker ist, hat den nicht, und alleine auf Bosh kann man hier eben auch nicht rumhacken. Ich finde es bezüglich des Einsatzes schon bezeichnend, dass LeBron kaum noch Offensivrebounds holt und wie bereits erwähnt manchmal passiv herumsteht. Kapiert er nicht, dass hier derzeit nicht die Voraussetzungen da sind, dass ständig die Mitspieler für ihn arbeiten, damit er seinen Stiefel herunterspielen kann, oder will er einfach nicht anders?