15 Strong schrieb:
Wie dem auch sei. Wir bräuchten uns nicht über Rollenverteilung, Clutchness und was-weiß-ich-noch unterhalten, wenn es dem Team gelinge würde, Führungen zu verwalten. Mir stinkt es gewaltig, wie viele gute Ausgangspositionen in letzter Zeit verspielt wurden.
Verständlich. Mich wundert aber mehr, dass es weder James, noch Wade, noch Bosh in letzter Zeit gelang, einen clutch Shot zu versenken. Im Sommer fragten sich viele, wie man dieses Team in den letzten Sekunden verteidigen will, da man auf jeden Fall auf Wade und James achten, dabei aber auch Bosh nicht vergessen darf. Das wird zur Zeit kaum genutzt, und auch die one-on-one Aktionen (Bosh Dreier vs Magic, LeBron vs Knicks, Bulls) oder Würfe, die so gar nicht geplant waren (James Dreier vs Magic, Wade vs Bulls) führen nicht zu Punkten.
Meiner Meinung nach muss zum Einen Spoelstra daran arbeiten, die Fähigkeiten seiner Spieler in der Crunchtime besser einzusetzen (Beispiele nanntest du bereits). Zum Anderen müssen aber auch die Stars "einfach" mal wieder einen Gamewinner treffen.
15 Strong schrieb:
Was mich etwas beunruhigt, ist die Tabellensituation. Nach der Niederlage gegen die Bulls sieht es so aus, als ob wir auf Platz 3 in der EC landen würden. Das könnte bedeuten: Knicks in der 1. Runde. Von da an ohne HCA weiter, und das gegen heimstarke Teams wie die Bulls und Celtics. Selbst wenn wir uns fangen sollten (womit ich auch noch rechne), wären dies nicht besten Voraussetzungen für einen tiefen PO-Run. Für wie wichtig hältst du den Seed? Die Cletics sind ja letzte Saison als 4th Seed in die Finals eingezogen. Die hatten aber ein gewachsenes Team und Vertrauen in ihre eigenen Stärken, wovon man bei uns nicht sprechen kann.
Ganz ehrlich, die Knicks dürfen in der ersten Runde kein Problem darstellen. Zudem sind die Heat doch ein auswärststarkes Team, gerade LeBron blüht in feindseliger Atmosphäre doch regelrecht auf.
Sicher wäre Heimvorteil immernoch besser, aber erstens sind die Bulls nur ein Spiel voraus (und haben den schwereren Schedule*) und zweitens denke ich, dass die Heat es auch von einem dritten Platz aus ins Finale schaffen könnten.
*6 zu 3 b2bs, 10 zu 8 auswärts, 9 zu 8 .500+ Teams
Und warum ist das so? Weil die Heat ein vollkommen neu zusammengewürfelter Haufen mit 2 der größten Individualisten und absoluten Rollenspieler ist, wo kaum mehr als drive&dish gespielt wird.
Nein. Wenn sie grundlegende Probleme in der Offense hätten, würde sich doch nicht erst in den letzten Sekunden verlieren. Sie verlieren derzeit ihre Spiele, weil Wade, James und Bosh ihre gamewinning Shots nicht treffen. Und das ist untypisch, wenn man sich James', Wades und Boshs Stärke (in dieser Reihenfolge) in der Crunchtime in ihrer bisherigen Karriere vor Augen führt.
Was du beschreibst, stimmt natürlich auch zu einem gewissen Grad. Würden James und Wade aber wie gewohnt in den letzten Sekunden das eine oder andere Spiel entscheiden, wäre das weniger ein Thema.