Würde mich auch gerne in die Diskussion einklinken.
Folgende 3 Positionen wurden von Euch bereits als Schwachstellen identifiziert:
- C - Shaq zu alt, Zo Karrierende
- SF - Wright kann Potential nicht abschöpfen/ stagniert und hat keinen 3er, Davis sollte eher als Scorer von der Bank kommen
- PG - Williams in einem Leistungsloch, kein adequater Backup vorhanden (Notlösung Wade)
Folglich müssen die Heat mittelfristig also irgendwie alle 3 Positionen neu besetzen bzw. dort eine Veränderung herbeiführen. Alles geht natürlich nicht auf einmal. Das gibt die Finanzsituation und der Salary aufgrund der Max-Verträge von Shaq und Wade nicht her.
Priorität hat meiner Meinung nach derzeit die PG-Position. Ich habe jetzt einfach mal Euer Gedankenspiel weitergeführt und die Spieler, die von Euch genannt wurden, in einer möglichen Strategie verarbeitet.
Um Wade im Spielaufbau zu entlasten wird ein Teamplayer auf der PG-Position benötigt, der eine "first pass" Mentalität hat und einen sicheren 3er hat. Der sichere 3er ist absolut notwendig, um Wade für seine Drives zum Korb Freiräume zu verschaffen. Außerdem muss es sich um erfolgshungrige Charaktere handeln, die mit Charismaten wie dem Diesel zurechtkommen.
Miller und Jack sind nicht unbedingt für ihre 3er bekannt und haben ihre Stärken eher wie Wade beim Drive zum Korb, weshalb ich sie ausschließen würde. Bibby wäre da schon ein besserer Kandidat. Allerdings müßte er die Leaderrolle von Wade akzeptieren und sich beim Scoren etwas zurücknehmen. Rose (zukünftiger Draft-Pick) kenne ich zu wenig.
Wahrscheinlich müßte man für Bibby neben Wright und Williams mindestens noch einen Draft Pick abgeben. Und diesen benötigen die Heat mehr als je zuvor. Aber ohne wird es vermutlich nicht gehen. Also wenn der Deal mit Bibby über die Bühne gehen sollte und dann zusätzlich noch ein Draft Pick geopfert werden muss, dann sollte auf jeden Fall noch ein talentierter SF von SAC im Paket enthalten sein (z.B. Garcia, Salmons). Weiteres Tradematerial wären Blount oder notfalls auch R. Davis. Der Draft-Pick darf aber auf keinen Fall ein First Rounder der nächsten Saison sein. Dieser wird dringend für eine Verstärkung auf der Center-Pos. benötigt.
Auf der Centerposition müssen die Heat zwar die nächsten Jahre irgendwie mit Shaq auskommen, dennoch könnte das schlechte Abschneiden in der aktuellen Saison einen hohen Draft Pick für die Heat bedeuten und somit mittelfristig eine Ersatzlösung für Shaq darstellen. Bevor ich zum Draft-Pick komme, noch kurz zu Shaq:
Ich glaube, dass Shaq noch nicht am Ende ist. Er kann im Low-Post immer noch dominieren, wenn er einige Kilo abspecken würde, weniger Fouls produzieren würde und wieder motiviert werden könnte (Erfolgshunger fehlt). Wenn die Heat es dann irgendwie schaffen würden, dass sich Shaq die nächsten 2-3 Seasons zur Aufgabe machen würde, diesen talentierten Rookie auf der Centerpos. auszubilden wie es der Admiral mit Duncan gemacht hatte, dann wären die Heat schon kurzfristig wieder ein ernst zu nehmender Contender.
Schwachstelle wäre dann nur noch die SF-Pos., an der die nächsten Jahre gearbeitet werden muss. Aber mit Wade, Bibby, Shaq, Haslem, Cook, (Davis/ Salmons/ Garcia) und einem talentierten Rookie auf der Center Pos. denke ich, dass den Heat eine schlagkräftige Truppe zur Verfügung stehen würde.