Miami Heat - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.365
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Aber die Meisterschaft haben wir mehr Wade zu verdanken als ihm. Vielleicht hätte ich das dazu schreiben können. Und falls jetzt jemand mit "Wade war nur so gut, weil er Shaq an der Seite hatte" kann ich das nicht verstehen. Shaq war schon in den Finals gegen Dalls nicht mehr der alte.
Ach, ist das jetzt wieder die alte Diskussion der Marke "hätte Shaq mit einem anderen starken SG die Titel nach LA geholt?" bzw. "Hätte Wade mit einem anderen Center den Titel geholt?".
Ganz egal, wie man das beantwortet, allein die Präsenz von O'Neal, ob im Zenit oder leicht auf dem absteigenden Ast, machte es besonders Guards viel, viel leichter. Klar, Du siehst Shaq jetzt, aber vor 2 Jahren war er noch besser. Ich gehe jede Wette (die ich leider nicht eingehen kann), dass die Heat ohne Shaq nie den Titel geholt hätten. Frag mal bei Kobe Bryant nach, wie es ist, wenn man dauernd von drei Spielern verteidigt wird, weil vom Rest keine Gefahr ausgeht. Gerade gegen ein Team wie Dallas ohne echte Inside-Präsenz war Shaq Gold wert, was man aber nicht immer an den Stats sieht.
 

12step

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.536
Punkte
0
Ach, ist das jetzt wieder die alte Diskussion der Marke "hätte Shaq mit einem anderen starken SG die Titel nach LA geholt?" bzw. "Hätte Wade mit einem anderen Center den Titel geholt?".
Ganz egal, wie man das beantwortet, allein die Präsenz von O'Neal, ob im Zenit oder leicht auf dem absteigenden Ast, machte es besonders Guards viel, viel leichter. Klar, Du siehst Shaq jetzt, aber vor 2 Jahren war er noch besser. Ich gehe jede Wette (die ich leider nicht eingehen kann), dass die Heat ohne Shaq nie den Titel geholt hätten. Frag mal bei Kobe Bryant nach, wie es ist, wenn man dauernd von drei Spielern verteidigt wird, weil vom Rest keine Gefahr ausgeht. Gerade gegen ein Team wie Dallas ohne echte Inside-Präsenz war Shaq Gold wert, was man aber nicht immer an den Stats sieht.

Nein, ich habe Shaq auch in den Finals gesehen. Aber auch ein Shaq braucht einen Superstar-Guard neben sich um erfolgreich zu sein. Bryant und Wade sind nicht Spieler, die man zuhauf in der Nba findet, oder widersprichst du mir da?


Edit: Außerdem war in meinem Post weder die Rede von Bryant noch von den Lakers.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.365
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Nein, ich habe Shaq auch in den Finals gesehen. Aber auch ein Shaq braucht einen Superstar-Guard neben sich um erfolgreich zu sein. Bryant und Wade sind nicht Spieler, die man zuhauf in der Nba findet, oder widersprichst du mir da?


Edit: Außerdem war in meinem Post weder die Rede von Bryant noch von den Lakers.
Hast Du nicht, stimmt, aber die Situation ist ähnlich. Ich wollte darauf hinaus, dass es keinen Sinn macht, darüber zu diskutieren, ob Spieler X oder Spieler Y mehr Anteil am Titel hat. Natürlich braucht(e) Shaq einen Allstar-Guard neben sich, aber umgekehrt genauso.

Man könnte das sogar noch weiter spinnen, ich bleibe jetzt mal bei den Lakers, weil ich mich da besser auskenne:
-Bryant und Shaq haben erst den Titel geholt, als Phil Jackson Coach wurde
-Die Rollenspieler hatten wichtigen Anteil am Erfolg und haben gepasst: Ron Harper mit Erfahrung und Defense, Big Shot Horry, Brian Shaw als Leader, A.C. Green oder Horace Grant als "Staubsauger" neben Shaq, usw.

Den Titel holt normalerweise ein funktionierendes Gesamtwerk.
 

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.237
Punkte
48
Man kann aber sagen, dass die Heat ohne den Shaq-Trade sicher keinen Titel gewonnen hätten. Egal, ob jetzt Wade oder Shaq der wichtigste Spieler war.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.365
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Man kann aber sagen, dass die Heat ohne den Shaq-Trade sicher keinen Titel gewonnen hätten. Egal, ob jetzt Wade oder Shaq der wichtigste Spieler war.
Genau das war ja meine Aussage im 1. Post.
Die Heat haben voll auf das Pferd Championship gesetzt, nach dem Motto "danach die Sintflut". Ähnlich wie die Bulls am Ende der Jordan-Ära, aber die hatten keinen jungen Star wie Wade.
 

Sgt.Soap

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Zürich
Ich möchte mich mal kurz in die Draftpickgeschichte einklinken!

Ihr sagt, dass auf der Fordwardposition der größte Handlungsbedarf besteht! gut, da halte ich gegen, weil mit Wright (22), Haslem (27) und Ricky Davis (28) ist man schon recht solide und vor allem auch noch jung besetzt. Auf den Guardpositionen iszt man mit Dwyane Wade (26) und Daequan Cook (20) auch jung, talentiert und gut besetzt. Es fehlt allerdings eindeutig an einem Nachfolger für Zo und auch einer, der danach Shaq beerben könnte. Auch wenn es Shaq nicht passen würde, so würde ich versuchen, in den nächsten beidne Drafts in der Lottery abzugreifen, dann sind die anderen Spieler 24, 29, 31, 28 und 22.

Abgreifenb würde ich in diesem dann DeAndre Jordan und im kommenden nochmals einen Center, denn einen Point Guard braucht man, solange Wade im Team ist, keinen richtigen, vielmehr eine gute Centerrotation für die Post Shaq/Zo Ära, die ja schon teilweise eingetreten ist!
 

hardcorer

Nachwuchsspieler
Beiträge
821
Punkte
0
Das wichtigste für die Heat ist mMn im Moment immernoch ein guter Point Guard. Klar kann Wade das auch mal übernehmen aber das ist nicht seine Position. Er ist sehr viel effektiver auf der 2, schon allein deshalb brauchen die Heat einen anständigen 1er, der nicht so leicht überdreht wie J-Will.
 

Sgt.Soap

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Zürich
Das wichtigste für die Heat ist mMn im Moment immernoch ein guter Point Guard. Klar kann Wade das auch mal übernehmen aber das ist nicht seine Position. Er ist sehr viel effektiver auf der 2, schon allein deshalb brauchen die Heat einen anständigen 1er, der nicht so leicht überdreht wie J-Will.

mMn bullshit! Wade spielt ab der Mittellinie Point Guard und hinten spielt er aufgrund der zu geringen Größe Williams SG! Wade kann ebenso als Point Guard eingesetzt werden, er wäre dann sowas wie Allen Iverson, nur eben besser!

Wade hat eine sensationelle Spielübersicht, wird aber nicht als PG eingesetzt, weil das zuviel Kraft kostet. Aber man kann sich ja auch einen SG mit gutem dribbling und Spielübersicht verpflichten, der Wade dann entlastet und einen BAckup Guard wie Terry verpflichten (achtung, hypotethisch) der gutes Ballhndling besitzzt unbd auch den Spielaufbau übernehmen kann!
 

12step

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.536
Punkte
0
Ich möchte mich mal kurz in die Draftpickgeschichte einklinken!

Ihr sagt, dass auf der Fordwardposition der größte Handlungsbedarf besteht! gut, da halte ich gegen, weil mit Wright (22), Haslem (27) und Ricky Davis (28) ist man schon recht solide und vor allem auch noch jung besetzt. Auf den Guardpositionen iszt man mit Dwyane Wade (26) und Daequan Cook (20) auch jung, talentiert und gut besetzt. Es fehlt allerdings eindeutig an einem Nachfolger für Zo und auch einer, der danach Shaq beerben könnte. Auch wenn es Shaq nicht passen würde, so würde ich versuchen, in den nächsten beidne Drafts in der Lottery abzugreifen, dann sind die anderen Spieler 24, 29, 31, 28 und 22.

Abgreifenb würde ich in diesem dann DeAndre Jordan und im kommenden nochmals einen Center, denn einen Point Guard braucht man, solange Wade im Team ist, keinen richtigen, vielmehr eine gute Centerrotation für die Post Shaq/Zo Ära, die ja schon teilweise eingetreten ist!

Davis ist ein Spieler der lieber von der Bank kommen sollte. Wright ist in meinen Augen kein Starter in einem guten NBA Team. Haslem ist ein 4er. Wer startet dann auf der 3?
 

hardcorer

Nachwuchsspieler
Beiträge
821
Punkte
0
mMn bullshit! Wade spielt ab der Mittellinie Point Guard und hinten spielt er aufgrund der zu geringen Größe Williams SG! Wade kann ebenso als Point Guard eingesetzt werden, er wäre dann sowas wie Allen Iverson, nur eben besser!

Wade hat eine sensationelle Spielübersicht, wird aber nicht als PG eingesetzt, weil das zuviel Kraft kostet. Aber man kann sich ja auch einen SG mit gutem dribbling und Spielübersicht verpflichten, der Wade dann entlastet und einen BAckup Guard wie Terry verpflichten (achtung, hypotethisch) der gutes Ballhndling besitzzt unbd auch den Spielaufbau übernehmen kann!

Trotzdem ist Wade doch besser auf der 2! Und da auf der 5 immernoch Shaq spielt (zwar schlecht wie noch nie, aber immernoch besser als Williams) ist aus meiner Sicht ein Point Guard wichtiger! Nicht umsonst werden die Heat mit Andre Miller oder Mike Bibby in Verbindung gebracht!
 

D-Rose

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.239
Punkte
0
Eine Line-Up:

Shaq - Haslem - Davis - Wade - Miller

wär schon schön zulesen, aber ich bin eher für den kleinen Rebuild.
 

Sgt.Soap

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Zürich
Eine Line-Up:

Shaq - Haslem - Davis - Wade - Miller

wär schon schön zulesen, aber ich bin eher für den kleinen Rebuild.

Achso, und wer soll die Dreier werfen!? Miller!? Neben Wade braucht es einen Point Guard der entweder excellente Defense spielt oder Werfen kann, besser ist beides. Zudem sollte er nicht kleiner als 1.90 sein! Alle drei Elemente vereinen Miller und zwar in diesem Sinne, dass er sie nicht hat!
 

Killer_Miller

Nachwuchsspieler
Beiträge
304
Punkte
0
Ort
Mainhattan
wo sind den eigendlich die ganzen Heat-fans, die letzte Saison noch hier rumgeschwirrt sind?? :D

oder waren das nur Leute die zu den Heat gehalten haben weil sie da noch besser waren:teufel:

Dann melde ich mir auch mal wieder, um nicht in Gefahr zu laufen als ein "Schönwetterfan" angesehen zu werden...

Ich finde die aktuelle Situation sehr traurig, und weis nicht so recht, was man auf die schnelle ändern könnte, da Zo´s Verletzung den ohnehin schon vorhandenen Center Problemen nicht gerade dienlich ist. :(

Wie schon geschrieben klingt mir noch Shaq´s Interview in den Ohren "auf dem Höhepunkt aufhören zu wollen" ...

Das hat er mMn deutlich verpaßt, denn ich glaube nicht, daß noch einmal eine letzte Welle kommt, sondern das er einfach nicht "loslassen" wollte, was man ja irgendwo auch nicht verdenken kann, aber das ist eben nicht das optimale für die Franchise!

Hoffe nur das Wade nicht die Geduld verliert, was jedoch schwer werden dürfte, denn die Zeit läuft hier sicher gegen ihn, denn wir tanken ja (noch)nicht absichtlich... panik:

Selbst wenn Wade gut (überragend) spielt verlieren wir knapp (Orlando), wenn er mal nen nicht so guten Tag erwischt... naja ... dann sind wir kaum ligatauglich!

Sehe es aber die Vergangenheit betrachtend ähnlich wie the_gr8, denn in einigen Jahren wird nicht danach gekräht wer möglicherweise des öfteren knapp gescheitert ist, sondern wer nen Ring mitgenommen hat.

Derzeit natürlich wenig tröstlich!:rolleyes:
 

CHRISDJ

Nachwuchsspieler
Beiträge
329
Punkte
0
Ort
Munich
Würde mich auch gerne in die Diskussion einklinken.

Folgende 3 Positionen wurden von Euch bereits als Schwachstellen identifiziert:
  • C - Shaq zu alt, Zo Karrierende
  • SF - Wright kann Potential nicht abschöpfen/ stagniert und hat keinen 3er, Davis sollte eher als Scorer von der Bank kommen
  • PG - Williams in einem Leistungsloch, kein adequater Backup vorhanden (Notlösung Wade)

Folglich müssen die Heat mittelfristig also irgendwie alle 3 Positionen neu besetzen bzw. dort eine Veränderung herbeiführen. Alles geht natürlich nicht auf einmal. Das gibt die Finanzsituation und der Salary aufgrund der Max-Verträge von Shaq und Wade nicht her.

Priorität hat meiner Meinung nach derzeit die PG-Position. Ich habe jetzt einfach mal Euer Gedankenspiel weitergeführt und die Spieler, die von Euch genannt wurden, in einer möglichen Strategie verarbeitet.
Um Wade im Spielaufbau zu entlasten wird ein Teamplayer auf der PG-Position benötigt, der eine "first pass" Mentalität hat und einen sicheren 3er hat. Der sichere 3er ist absolut notwendig, um Wade für seine Drives zum Korb Freiräume zu verschaffen. Außerdem muss es sich um erfolgshungrige Charaktere handeln, die mit Charismaten wie dem Diesel zurechtkommen.
Miller und Jack sind nicht unbedingt für ihre 3er bekannt und haben ihre Stärken eher wie Wade beim Drive zum Korb, weshalb ich sie ausschließen würde. Bibby wäre da schon ein besserer Kandidat. Allerdings müßte er die Leaderrolle von Wade akzeptieren und sich beim Scoren etwas zurücknehmen. Rose (zukünftiger Draft-Pick) kenne ich zu wenig.
Wahrscheinlich müßte man für Bibby neben Wright und Williams mindestens noch einen Draft Pick abgeben. Und diesen benötigen die Heat mehr als je zuvor. Aber ohne wird es vermutlich nicht gehen. Also wenn der Deal mit Bibby über die Bühne gehen sollte und dann zusätzlich noch ein Draft Pick geopfert werden muss, dann sollte auf jeden Fall noch ein talentierter SF von SAC im Paket enthalten sein (z.B. Garcia, Salmons). Weiteres Tradematerial wären Blount oder notfalls auch R. Davis. Der Draft-Pick darf aber auf keinen Fall ein First Rounder der nächsten Saison sein. Dieser wird dringend für eine Verstärkung auf der Center-Pos. benötigt.

Auf der Centerposition müssen die Heat zwar die nächsten Jahre irgendwie mit Shaq auskommen, dennoch könnte das schlechte Abschneiden in der aktuellen Saison einen hohen Draft Pick für die Heat bedeuten und somit mittelfristig eine Ersatzlösung für Shaq darstellen. Bevor ich zum Draft-Pick komme, noch kurz zu Shaq:
Ich glaube, dass Shaq noch nicht am Ende ist. Er kann im Low-Post immer noch dominieren, wenn er einige Kilo abspecken würde, weniger Fouls produzieren würde und wieder motiviert werden könnte (Erfolgshunger fehlt). Wenn die Heat es dann irgendwie schaffen würden, dass sich Shaq die nächsten 2-3 Seasons zur Aufgabe machen würde, diesen talentierten Rookie auf der Centerpos. auszubilden wie es der Admiral mit Duncan gemacht hatte, dann wären die Heat schon kurzfristig wieder ein ernst zu nehmender Contender.
Schwachstelle wäre dann nur noch die SF-Pos., an der die nächsten Jahre gearbeitet werden muss. Aber mit Wade, Bibby, Shaq, Haslem, Cook, (Davis/ Salmons/ Garcia) und einem talentierten Rookie auf der Center Pos. denke ich, dass den Heat eine schlagkräftige Truppe zur Verfügung stehen würde.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Die Heat müssen noch nicht mal tanken, die verlieren so oder so. Gute Aussichten für die Draft.:)
Ärgerlich ist natürlich, dass man jetzt ein weiteres, sehr teures Dieseljahr verschenkt hat. Wie wird sich das auf seine Sommermotivation auswirken? Wenn er nicht radikal an sich arbeitet-> nicht fetter wird, wird er nächstes Jahr noch "schlechter" sein. Das wäre dann erneut ein verschenktes Jahr.
Im besten Fall gibt es einen Superrookie der direkt einschlägt, Pat zaubert noch einen geilen Trade her, der Dicke reißt sich zusammen, Wade bleibt fit und die nächste Saison geht es ab wie noch nie.
Momentan spielen sie jedenfalls Bball zum abgewöhnen.
 

White russian

Nachwuchsspieler
Beiträge
740
Punkte
0
Ort
münchen
echt ne grausige Saison!:(

Bin absolut kein Freund davon, dass ein Team extra verliert um ne hohe Chance auf nen top-Rookie zu haben, gehört aber leider zum Geschäft, hab mich schon oft über das System geärgert, aber gleiches Recht für alle und jetzt ist mal wieder Miami dabei, dieses fanfeindliche Spiel zu betreiben, sie werden wohl noch ca. 10 Siege holen und den Rest verkacken, kann mir auch diese Saison keinen Trade vorstellen, außer man bekäme Blounts Vertrag los, aber das ist sehr unwahrscheinlich.

Schätze mal es läuft teilweise auf einen Neuaubau hinaus (da Shaq bleiben wird), man holt nen Top-Rookie wohl PG, -da Wade wohl auf der Zwei bleiben soll- der sollte am besten groß sein und schiessen können, Williams wird wohl nicht gehalten werden (höchstens fürs minimum), Zo hört auf.
Wright und Davis würde ich für nen vernünftigen Preis halten, dann bleibt aber dennoch kein Raum mehr für Verstärkungen (Shaq verdient einfach zu viel), aber ein Shooter sollte auch für wenig noch zu haben sein.
Also wenn man Glück hat und der Rookie einschlägt sind die Heat wieder im Geschäft (ein sehr guter Spieler an der Seite von Wade würde einen Riesenunterschied machen) aber natürlich kann man von einem Rookie nicht erwarten, dass er aus Miami gleich wieder ein Meisterschaftsanwärter machen kann, dies wird wohl erst nach Shaqs Karriereende wieder geschehen, wenn man mit Wade, dem neuen Mann und Cash hoffentlich wieder ein Topteam zusammen hat...

Saison abhaken (auch wenn mich jede Niederlage schmerzt) gut draften nächstes Jahr den Rookie aufbauen sich respektabel verkaufen (hoffentlich Playoffs) und nach Shaq voll angreifen.
Übrigens finde ich die Verpflichtung O`neals immernoch absolut richtig, denn Miami hat erreicht, was Dallas, Iniana, Sacramento, Orlando und vielen anderen Teams nie vergönnt war, sie haben einen Titel! Man musste halt den Vertrag schlucken, aber in einer Liga, aus der man nicht absteigen kann, muss man alles tun um Meister zu werden, und das hat schliesslich geklappt!
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Übrigens finde ich die Verpflichtung O`neals immernoch absolut richtig, denn Miami hat erreicht, was Dallas, Iniana, Sacramento, Orlando und vielen anderen Teams nie vergönnt war, sie haben einen Titel! Man musste halt den Vertrag schlucken, aber in einer Liga, aus der man nicht absteigen kann, muss man alles tun um Meister zu werden, und das hat schliesslich geklappt!

Seh ich auch so. Wäre natürlich toll gewesen, wenn Shaq ein bißchen mehr Disziplin hätte. Das letzte Jahr war kaputt wegen Wades Verletzung, aber der Zustand von Shaq in dieser Saison ist indiskutabel. Ist ja nicht so, als wäre es Gesetz, dass Miami nach der Meisterschaft nur noch schlechte Jahre von Shaq bekommt.
Das momentane Team ist aber eh schlecht zusammengestellt, da muss sich so einiges tun.
 

White russian

Nachwuchsspieler
Beiträge
740
Punkte
0
Ort
münchen
Natürlich ist es kein Muss gewesen, aber abzusehen war es schon, ähnlich wie bei Ewing oder Olajuwon hat O`neal immer mehr Zimperlein, weniger Kondition, Schnelligkeit usw.
Dazu kommen seine dummen Fouls (der Schiri-Bonus ist halt auch weg) und die katastrophalen FW, er ist immer noch ein gefährlicher Spieler, aber es fehlt wie angesprochen die Gefahr von draussen, die es ihm und Wade viel leichter machen würde, aber auch in der Defense ist er ein Schatten seiner selbst, Blocks und Rebounds sind deutlich gesunken...

Wäre es nicht möglich, dass er sich rauskaufen lässt, bei seinem Vertrag natürlich extrem unwahrscheinlich, aber wenn er auf viel Geld verzichtet könnte man ihn einen Job im Verein geben (als Maskottchen vielleicht). Ne ist wohl ne Schnapsidee, welcher Basketballer verzichtet schon auf etliche Millionen Doller, nur weil er nicht einen Bruchteil wert ist und schon Dutzendfacher-Multimillionär ist:wall:
 
Oben