Du hast Recht, Blount ist für das, was er abliefert, überbezahlt. Er ist mittlerweile 32 Jahre alt und hat noch 2 Jahre Vertrag (ich bezweifle, dass er seine Option ziehen wird). Haslem ist jünger und hat einen Vertrag, der über dieselbe Laufzeit 2.8 Mio. Dollar weniger kostet. Allerdings ist auch Haslem in der Form der letzten Saison überbezahlt, auch wenn nicht in dem Maße wie Blount. Das Problem der Heat besteht jetzt darin, dass selbst wenn Mourning wieder fit genug sein würde, um wieder spielen zu können, sie nichts weiter auf der Position des Centers zur Verfügung haben. Earl Barron oder Joel Anthony müssten auch erstmal einen Vertrag für die neue Saison erhalten. Mit Marion dagegen wäre ein Starter für die 4 vorhanden, wodurch also Haslem eher entbehrlich würde, auch wenn er, und damit hast Du Recht, insgesamt mehr Wert als Blount besitzt. Angenommen Blount wäre anstelle von Haslem im Trade, dann müssten die Heat noch einen Ausgleich mit hineinnehmen (2nd Rounder?). Das wäre sicherlich möglich und hängt auch davon ab, wie sehr die Grizzlies wirklich Beasley haben wollen. Dadurch löst sich aber das Center-Problem der Heat nun noch weniger.
Insgesamt muss man aber auch mal anmerken, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass Mayo bei aktueller Einschätzung bis auf die #5 fällt. Zudem weiß ich auch nicht, ob das wirklich die perfekte Lösung neben Wade darstellt, wobei die Vorstellung, dass Mayo als PG in der NBA funktioniert, ziemlich verlockend klingt. Haslem muss auch nicht weg, wenn Beasley in Miami bleibt, da könnte man eher Marion gegen signifikante Verbesserungen auf der 1 und 5 traden, das ist aus meiner Sicht sinnvoller.