Michael Ballacks Zukunft in der Nationalmannschaft (Umfrage)


Welche Rolle hat Ballack in der Nationalmannschaft?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
@ liberalmente

Na ja, ich lese oder höre da unterschwellig auch so ein bisschen heraus, dass Lahm sich da nun doch schon in Erbsituation sieht. Ist ja soweit auch in Ordnung aber scheint mir auch besonders von der momentan wohl sehr sehr sehr breiten Brust geprägt zu sein.

Dazu kommt, dass letztlich der BT über die Binde entscheidet und ich sehe das momentan so, dass Ballack nach wie vor der Kapitän wäre, wenn er wieder zur NM stößt/stoßen sollte. Ansonsten kannst du ihn auch gleich weglassen denn das wäre schon eine ziemliche Ohrfeige für Ballack, wenn ihm da ein "Jungspund" wie Lahm vor die Nase gesetzt würde.
 

Titov1

Nachwuchsspieler
Beiträge
400
Punkte
0
Ich frag mich bei der ganzen Diskussion, warum Ballack überhaupt nach Südafrika geflogen ist? Unterstützung braucht diese Truppe bestimmt nicht, die haben so einen drive, dass sie Ballack nicht als Händeaufleger brauchen. Für mich erklärt sich das so: Der Platzhirsch wollte seinem Rudel mal einen Besuch abstatten und hat festgestellt, dass ein neuer Rudelführer der jünger und frischer ist, seinen Platz eingenommen hat. Das einzige was diese Aktion gebracht ist ne negative Bild Schlagzeile um den Machtkampf in der Nati.Und dass vor so einem entscheidenen Spiel gegen Spanien, wo man wirklich alles auf den Gegner und das Spiel fokussieren sollte. :mad: Danke Ballack, danke Bild! Er wär besser direkt zu hause geblieben und hätte sich das Spiel auf dem Ferseher angeschaut.

Apropos, ich glaube nicht dass er sich so leicht (wenn überhaupt) in der BuLi durchsetzt, wie einige hier meinen. (Aber dass ist ein anderes Thema. Wir werden sehen...=
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Ich frag mich bei der ganzen Diskussion, warum Ballack überhaupt nach Südafrika geflogen ist? Unterstützung braucht diese Truppe bestimmt nicht, die haben so einen drive, dass sie Ballack nicht als Händeaufleger brauchen. Für mich erklärt sich das so: Der Platzhirsch wollte seinem Rudel mal einen Besuch abstatten und hat festgestellt, dass ein neuer Rudelführer der jünger und frischer ist, seinen Platz eingenommen hat. Das einzige was diese Aktion gebracht ist ne negative Bild Schlagzeile um den Machtkampf in der Nati.Und dass vor so einem entscheidenen Spiel gegen Spanien, wo man wirklich alles auf den Gegner und das Spiel fokussieren sollte. :mad: Danke Ballack, danke Bild! Er wär besser direkt zu hause geblieben und hätte sich das Spiel auf dem Ferseher angeschaut.

Man kann es auch übertreiben.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.498
Punkte
113
Ich frag mich bei der ganzen Diskussion, warum Ballack überhaupt nach Südafrika geflogen ist? Unterstützung braucht diese Truppe bestimmt nicht, die haben so einen drive, dass sie Ballack nicht als Händeaufleger brauchen. Für mich erklärt sich das so: Der Platzhirsch wollte seinem Rudel mal einen Besuch abstatten und hat festgestellt, dass ein neuer Rudelführer der jünger und frischer ist, seinen Platz eingenommen hat. Das einzige was diese Aktion gebracht ist ne negative Bild Schlagzeile um den Machtkampf in der Nati.Und dass vor so einem entscheidenen Spiel gegen Spanien, wo man wirklich alles auf den Gegner und das Spiel fokussieren sollte. :mad: Danke Ballack, danke Bild! Er wär besser direkt zu hause geblieben und hätte sich das Spiel auf dem Ferseher angeschaut.


So ein Quatsch. Er hat bereits vor dem ersten Spiel angekündigt nach der Vorrunde zur Nationalmannschaft zu reisen, um sie zu unterstützen. Auch nach seiner Verletzung ist er deswegen schon ins Trainingslager der Nationalmannschaft gekommen. Das war sicher keine Berechnung.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
man hat über klose auch viel mist erzählt. und ? ballack wird in die nationalelf zurückkehren, sobald er wieder fit ist - und das ist gut so.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.741
Punkte
113
Man sollte erstmal abwarten, wie Ballacks Leistungen in der Bundesliga sind. Wenn er Leverkusen dreimal in Folge zur Meisterschaft führt geht an ihm kein Weg vorbei.

Ich habe aber Zweifel daran, dass es so kommen wird.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Das Finale der EM 2012 wird Ballack's letztes Spiel werden. :thumb:
Ich wusste gar nicht, dass Ballack einen spanischen Pass besitzt...:smoke:


...Man sollte erstmal abwarten, wie Ballacks Leistungen in der Bundesliga sind. Wenn er Leverkusen dreimal in Folge zur Meisterschaft führt geht an ihm kein Weg vorbei...
Fehlt eigentlich nur noch der Zusatz "innerhalb von 2 Jahren"...:D
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Was willst du damit sagen? Dass Ballack Probleme hätte, sich auf die Bank zu setzen?

Eher das Ballacks Qualität so hoch ist, dass er ein Upgrade zu Khedira darstellt und Ballack nicht auf die Bank muss. Hier haben ja alle Angst, die Kombo Khedira/Schweinsteiger auseinander zu reißen. Aber ich denke, dass all das was Khedira kann, Ballack noch ein Stück besser beherrscht.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.895
Punkte
113
Dazu kommt, dass letztlich der BT über die Binde entscheidet und ich sehe das momentan so, dass Ballack nach wie vor der Kapitän wäre, wenn er wieder zur NM stößt/stoßen sollte.

Das wäre meiner Meinung der größte Fehler den der Bundestrainer machen könnte. Ballack macht in meinen Augen nur umgekehrt noch Sinn: Als Ergänzungsspieler für den Fall, dass andere sich verletzen sollten oder vollkommen außer Form wären. Aber ohne jegliche Ansprüche.

Wenn er wieder Kapitän wird und seine Führungsrolle beansprucht geht all das kaputt, was hier bei der WM entstanden ist. Dann wäre er als Stammspieler gesetzt und einer der jungen müsste in die Röhre schauen.

Wofür soll man aber ein Team dem absolut die Zukunft gehört auseinanderbrechen? Wieso soll für eine fragliche Verbesserung die Entwicklung von Khedira, Kroos, Rolfes und Co. verbaut werden? Wieso das Selbstbewusstsein von Schweinsteiger und Lahm durch eine zurückversetzung in die zweite Reihe beschädigt werden?

Ich halte es durchaus für möglich, dass Ballack auch noch in zwei Jahren ein Stück besser ist als Khedira. Aber ich halte es für äußerst zweifelhaft, dass mit ihm auch das Team besser wäre.

Natürlich hat er früher viele wichtige Tore geschossen. Dafür sind jetzt aber andere zuständig. Die Tage in denen er noch als torgefährlichster Mittelfeldspieler Europas galt sind längst vorbei. Von der Form der Jahre 2002 - 2006 ist er weit entfernt. Seine Fähigkeiten als Führungsspieler halte ich ohnehin für überschätzt. Für mich wirkt er dafür viel zu arrogant und aufgebläht - immer nur am meckern - zu sehr auf sich selbst fixiert. Die Ohrfeige von Poldi hat es nicht umsonst gegeben.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.895
Punkte
113
Eher das Ballacks Qualität so hoch ist, dass er ein Upgrade zu Khedira darstellt und Ballack nicht auf die Bank muss. Hier haben ja alle Angst, die Kombo Khedira/Schweinsteiger auseinander zu reißen. Aber ich denke, dass all das was Khedira kann, Ballack noch ein Stück besser beherrscht.

Was durchaus sein kann. Aber gerade die WM zeigt doch, dass es nicht darum geht die besten Einzelspieler zu haben. Was nützt es, wenn Ballack einen Tick besser ist als Khedira, wenn die Mitspieler um ihn rum dafür alle an Stärke einbüßen?

Ich bin mir sicher, dass wir mit Ballack im Team nie den überragenden Schweini dieser WM gesehen hätten. Und auch keine so umbekümmert aufspielende Jugendauswahl, sondern bestenfalls das Deutschland der WM 2006 oder der EM 2008.

Das Team wäre automatisch fixiert auf Ballack. Gerade wegen dieser dominanten Rolle wäre er ein Störfaktor. Alle würden auf ihn schauen und von ihm die entscheidenden Szenen erwarten. Mit etwas Glück kommt dann ein Tor wie gegen Österreich. Oft aber auch gar nichts - weil Ballack bei all seiner Klasse eben kein genialer Spieler wie Zidane ist. Und selbst wenn er es wäre - bei Portugal und Argentinien konnte man bestens erkennen, dass ein über allem schwebender Superstar nicht unbedingt das Optimum ist.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.360
Punkte
63
Natürlich hat er früher viele wichtige Tore geschossen. Dafür sind jetzt aber andere zuständig. Die Tage in denen er noch als torgefährlichster Mittelfeldspieler Europas galt sind längst vorbei. Von der Form der Jahre 2002 - 2006 ist er weit entfernt.

Dass er seitdem eine völlig andere Position spielt, ist dir aber schon aufgefallen?
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Parallelen ziehe ich zu Thierry Henry, der sich auch klaglos bereit erklärt hat, bei Frankreich Ersatzspieler zu sein, aber dennoch einen hohen Ruf und eine gewichtige Meinung innerhalb des Teams besitzt (unabhängig vom Resultat der Equipe ;))

Ich denke aber das ist einer von mehreren Gründen, warum Frankreich diesmal so grottig war. Henry hätte Stammspieler sein müssen.
Bei Ballack sehe ich die Sache anders, die Mannschafft hat so eine Qualität und harmoniert so gut dass sie einen langsam alternden Ballack garnicht braucht, aber mit der Idee Ballack als Joker/Hinterhand zu haben und als moralische Stärkung kann ich mich anfreunden.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.895
Punkte
113
Dass er seitdem eine völlig andere Position spielt, ist dir aber schon aufgefallen?

Mir schon. Vielen anderen aber scheinbar nicht. :belehr:

Gerade seine vermeintliche Torgefährlichkeit wird doch immer wieder als Argument pro Ballack gebraucht. Wodurch unterscheidet er sich denn sonst noch großartig von Khedira? Was macht ihn denn so viel stärker, dass er unbedingt nochmal für zwei Jahre ins ohne ihn bereits bestens funktionierende Team zurückmuss - und dann auch noch als Kapitän und Stammspieler?

Und ich glaube nicht, dass die nächsten zwei Jahre dazu führen werden, dass Ballack den Abstand zu Khedira weiter vergrößert. Khedira wird von Jahr zu Jahr besser, während Ballacks Körper langsam an seine Grenzen stößt - nicht umsonst ist er immer häufiger verletzt. Mir ist auch nicht bekannt, dass Bayer schon eine Verjüngungspille entwickelt hätte.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Klingt dann im Gesamtkontext schon wieder anders:

Hamburg - Philipp Lahm begeistert als Kapitän der deutschen Nationalmannschaft - und will die Binde nun so schnell nicht wieder abgeben. "Die Rolle des Kapitäns macht mir sehr viel Spaß. Ich habe Freude daran. Wieso sollte ich das Amt dann freiwillig abgeben?", wird der Außenverteidiger von Bayern München in der Dienstagsausgabe der "Bild"-Zeitung zitiert.

Es sei doch klar, "dass ich die Kapitänsbinde gerne behalten möchte. Wenn man seine Rolle auf dem Platz ausfüllt und sie im Griff hat, so wie ich auf meiner Position, dann will man mehr. Dann will man mehr Verantwortung, dann will man sich um das Ganze kümmern. Und das ist jetzt bei mir der Fall"
 

Titov1

Nachwuchsspieler
Beiträge
400
Punkte
0
So ein Quatsch. Er hat bereits vor dem ersten Spiel angekündigt nach der Vorrunde zur Nationalmannschaft zu reisen, um sie zu unterstützen. Auch nach seiner Verletzung ist er deswegen schon ins Trainingslager der Nationalmannschaft gekommen. Das war sicher keine Berechnung.

O.K. wenn das fest stand, wusste ich nicht.
Er hätte sich aber trozdem die Reise schenken können, hat doch nur wieder zu Diskussionen und Spekulationen geführt (imo absehbar).
Genau so überflüssig wie der Merkel-besuch, da wurden nur wieder Steuergelder verballert. Oder hat sie vielleicht der Wirtschaft Aufträge beschert, was ich dann auch nicht wusste ;)
Sie soll sich jedenfalls erstmal sich um ihre eigene Mannschaft kümmern, da ist genug zu tuen.:licht:

Ausserdem sind Kameraufnahmen von lustigen und hübschen Fans doch viel schöner
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Ich glaube das Ballack, wenn er von schweren Verletzungen verschont bleibt, durchaus noch bis zur EM 2012 eine gute Rolle in der Nationalmannschaft spielen kann. Das er jetzt wieder in Deutschland spielt und hier wieder mehr in den Fokus der Öffentlichkeit und den Medien kommt, kann ihm dabei nur helfen.

Die ständigen Diskussionen über seine Qualitäten finde ich ein bisschen albern. Er war Führungsspieler und Leistungsgträger beim größten Club in Deutschland und er hat 4? Saisons in der vielleicht besten Liga der Welt bei einem Club wie Chelsea gespielt. In den letzten Jahren gab es keinen deutschen Spieler, den man ähnliches hätte zutrauen können.

Ballack ist ein Beispiel für das in Deutscland besonders ausgeprägte Phänomen, dass der Prophet im eigenen Land am wenigsten gilt. Die Wahrheit ist aber die, dass der Name Ballack einen Weltruf im Fußball hat. Und den bekommt man nur über Qualität.

2 Jahre hat der bestimmt noch drin und er ist mit seinen speziellen Qualitäten (Ein Leader der Vorneweg geht, enorm kopfballstark, zweikampfstark, laufstark und mit gutem Schuss und starkem Willen ausgestattet) und seiner immensen Erfahrung ein Spieler der auf jeden Fall helfen kann. Löw wird nicht auf ihn verzichten, wenn er seine Leistung noch bringt.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.360
Punkte
63
Mir schon. Vielen anderen aber scheinbar nicht. :belehr:

Gerade seine vermeintliche Torgefährlichkeit wird doch immer wieder als Argument pro Ballack gebraucht. Wodurch unterscheidet er sich denn sonst noch großartig von Khedira? Was macht ihn denn so viel stärker, dass er unbedingt nochmal für zwei Jahre ins ohne ihn bereits bestens funktionierende Team zurückmuss - und dann auch noch als Kapitän und Stammspieler?

Und ich glaube nicht, dass die nächsten zwei Jahre dazu führen werden, dass Ballack den Abstand zu Khedira weiter vergrößert. Khedira wird von Jahr zu Jahr besser, während Ballacks Körper langsam an seine Grenzen stößt - nicht umsonst ist er immer häufiger verletzt. Mir ist auch nicht bekannt, dass Bayer schon eine Verjüngungspille entwickelt hätte.
Ballack ist deutlich flexibler. Mit seiner Innenverteidiger-Physis, seiner taktischen Qualifikation und seiner allgemeinen Defensivstärke kann er "kanntenfrei" Lücken in der Viererkette schließen. Gleichzeitig kann er -sobald es die Spielsituation verlangt - immernoch stoßstürmer-like Torgefahr im gegnerischen Strafraum auslösen.
Er ist mit Abstand der beste Rechtsfuß-Freistoßschütze und imho auch der bessere Passer als Khedira.

Und wegen eines 50 Gramm leichten Stoffrings wird er seine ungekrönte NM-Karriere garantiert nicht aus eigenem Antrieb beenden.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Ich bin mir sicher, dass wir mit Ballack im Team nie den überragenden Schweini dieser WM gesehen hätten. Und auch keine so umbekümmert aufspielende Jugendauswahl, sondern bestenfalls das Deutschland der WM 2006 oder der EM 2008.

Das Team wäre automatisch fixiert auf Ballack. Gerade wegen dieser dominanten Rolle wäre er ein Störfaktor. Alle würden auf ihn schauen und von ihm die entscheidenden Szenen erwarten. Mit etwas Glück kommt dann ein Tor wie gegen Österreich. Oft aber auch gar nichts - weil Ballack bei all seiner Klasse eben kein genialer Spieler wie Zidane ist. Und selbst wenn er es wäre - bei Portugal und Argentinien konnte man bestens erkennen, dass ein über allem schwebender Superstar nicht unbedingt das Optimum ist.

Ich denke wir sind uns alle einig, dass Schweinsteiger und Lahm diesen Verantwortungsschub gebraucht haben um die nächste Stufe ihrer Leistungsfähigkeit zu erreichen. Quasi ihren absoluten Durchbruch erreicht haben.
Da beide jetzt wissen, welches Leistungsniveau sie erreichen können, sind sie gar nicht drauf angewiesen, in der Hirachie klein bei zugeben. Dazu reicht ja Lahms heutige Aussage. Ballack kann immer noch ein Leistungsträger in der NM sein und emotionaler Leader sein ohne, dass die anderen klein beigeben. Vorallem, wenn man Ballacks Karriere kennt, weiß man das er überhaupt kein natürlicher Leader ist und nur aufgrund seiner Leistungen da reingedrängt wurde. Wenn Lahm und Schweinsteiger die klar besseren Spieler geworden sind, wird er das auch schon schnell einsehen.
Darum verstehe ich solche Aussagen nicht, die Ballack zu einem aktuellen Beckham degradieren wollen.

Aber noch viel mehr geht mir dieses "funktionierendes Team zerstören" auf den Geist. Man hat sich jetzt zwei Spiele in einen Rausch gespielt und den Gegner quasi überrannt. Nüchtern betrachtet hat dieses Team aber noch einige Schwächen, die anscheinend viele vergessen haben. Und wenn man sich gegen das nächste Team deklassieren lässt, ist wieder alles schlecht :saint:

Gestern schreien noch alle nach Leistungsprinzip und heute ist es das funktionierende Team ? oh man..:rolleyes:

Portugal hatte das Pech gegen Spanien anzutreten. Den Kader, den sie mitgenommen hatten, war gar nicht in der Lage sowas ähnliches wie Deutschland zu verbringen. Da fehlt vorne und hinten die Qualität.

Und Argentinien hatte eine klasse WM gut gespielt. Sie sind halt nur gegen das bessere Team ausgeschieden, also was soll an Argentinien falsch sein ?

Ich glaube das Ballack, wenn er von schweren Verletzungen verschont bleibt, durchaus noch bis zur EM 2012 eine gute Rolle in der Nationalmannschaft spielen kann. Das er jetzt wieder in Deutschland spielt und hier wieder mehr in den Fokus der Öffentlichkeit und den Medien kommt, kann ihm dabei nur helfen.

Die ständigen Diskussionen über seine Qualitäten finde ich ein bisschen albern. Er war Führungsspieler und Leistungsgträger beim größten Club in Deutschland und er hat 4? Saisons in der vielleicht besten Liga der Welt bei einem Club wie Chelsea gespielt. In den letzten Jahren gab es keinen deutschen Spieler, den man ähnliches hätte zutrauen können.

Ballack ist ein Beispiel für das in Deutscland besonders ausgeprägte Phänomen, dass der Prophet im eigenen Land am wenigsten gilt. Die Wahrheit ist aber die, dass der Name Ballack einen Weltruf im Fußball hat. Und den bekommt man nur über Qualität.

2 Jahre hat der bestimmt noch drin und er ist mit seinen speziellen Qualitäten (Ein Leader der Vorneweg geht, enorm kopfballstark, zweikampfstark, laufstark und mit gutem Schuss und starkem Willen ausgestattet) und seiner immensen Erfahrung ein Spieler der auf jeden Fall helfen kann. Löw wird nicht auf ihn verzichten, wenn er seine Leistung noch bringt.

:thumb:

Im Prinzip haben jetzt einige Angst so wie England zu enden, bei denen es mit den vielen guten Stars nicht klappt. Aber auf der positiven Seite kann man auch ein Spanien haben, wo es harmoniert und gute junge Leute wie Fabregas von der Bank kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Titov1

Nachwuchsspieler
Beiträge
400
Punkte
0
Ich glaube das Ballack, wenn er von schweren Verletzungen verschont bleibt, durchaus noch bis zur EM 2012 eine gute Rolle in der Nationalmannschaft spielen kann. Das er jetzt wieder in Deutschland spielt und hier wieder mehr in den Fokus der Öffentlichkeit und den Medien kommt, kann ihm dabei nur helfen.

Die ständigen Diskussionen über seine Qualitäten finde ich ein bisschen albern. Er war Führungsspieler und Leistungsgträger beim größten Club in Deutschland und er hat 4? Saisons in der vielleicht besten Liga der Welt bei einem Club wie Chelsea gespielt. In den letzten Jahren gab es keinen deutschen Spieler, den man ähnliches hätte zutrauen können.

Ballack ist ein Beispiel für das in Deutscland besonders ausgeprägte Phänomen, dass der Prophet im eigenen Land am wenigsten gilt. Die Wahrheit ist aber die, dass der Name Ballack einen Weltruf im Fußball hat. Und den bekommt man nur über Qualität.

2 Jahre hat der bestimmt noch drin und er ist mit seinen speziellen Qualitäten (Ein Leader der Vorneweg geht, enorm kopfballstark, zweikampfstark, laufstark und mit gutem Schuss und starkem Willen ausgestattet) und seiner immensen Erfahrung ein Spieler der auf jeden Fall helfen kann. Löw wird nicht auf ihn verzichten, wenn er seine Leistung noch bringt.

Dann frage ich mich warum er nicht nach ManU oder zu einem anderen Topverein geht. Nix gegen Bayer, aber die Hammer Alternativen hatte er jetzt auch nicht. Das waren doch größtenteils Zeitarbeitsvertäge für ein Jahr.
 
Oben