Michael Ballacks Zukunft in der Nationalmannschaft (Umfrage)


Welche Rolle hat Ballack in der Nationalmannschaft?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Es ist halt wie so oft beim Thema Löw: Die Löw-Kritiker knüppeln drauf, die Löw-Befürworter knüppeln dagegen und die wirkliche Faktenlage kennt keiner von uns. Wer hat Recht mit seinen Aussagen? Löw oder Ballack? Wer von uns war dabei?

Ich gehöre definitiv in die Reihen der Löw-Befürworter, werde mir aber jetzt mal Mühe geben, halbwegs objektiv zu schreiben. Michael Ballack war für mich nie der Weltklassespieler, zu dem er gerne gemacht wurde, aber er war und ist auch nie so schlecht, wie manche ihn sehen wollen. Man kann gegen Ballack sagen was man will, aber er hat sich für die Nationalelf immer zerrissen und war oft genug ein entscheidender Mann in kritischen Situationen (Playoff zur WM 2002, WM 2002, WM 2006 voll in den Dienst der Mannschaft gestellt, EM 2008 gegen Österreich und Portugal). Auch wenn er auf dem absteigenden Ast ist und oft verletzt war, seine Erfahrung und die gewisse Härte im Spiel, die der jetzigen Nationalelf fehlt, könnten schon noch helfen.

Dem steht aber denke ich die Person Ballack im Weg. Er hat in den letzten Jahren mehrfach bewiesen, dass er nicht dazu bereit ist, eine kleinere Rolle zu akzeptieren. Er hält sich selbst - verfolgt man seine Aussagen der letzten Jahre - nach wie vor für den absoluten Leitwolf und Leistungsträger. Ob die Mannschaft das immer so gesehen hat, darf zumindest bezweifelt werden. Eine Doppel-6 Schweinsteiger/Ballack wäre durchaus denkbar, wenn auch eine relativ lahme Ente, aber ob die Teamchemie - einer der großen Stärken der Mannschaft seit der WM 2010 - einen Ballack verträgt, würde ich bezweifeln. Die Unart, sehr schnell den Weg über die Medien zu suchen, trägt dazu sicher bei.

Nun gibt es noch den unzweifelhaften Punkt, dass Löw bei der - sportlich vertretbaren - Ausmusterung von altgedienten Spielern mehrfach keine gute Figur gemacht hat. Das lässt sich kaum wegdiskutieren.
Dennoch möchte ich schon zu bedenken geben, dass es ein Trainer gar nicht richtig machen KANN, wie er einen Frings oder Ballack aus der Mannschaft streicht. Beide haben ein riesen Ego und für sich den Anspruch, unangetasteter Führungsspieler und Leistungsträger zu sein, selbst wenn die Leistung dem nicht mehr entspricht. Solche Spieler können nur sauber aus der Nationalelf verabschiedet werden, wenn sie von sich aus zurücktreten. Tun sie es nicht, haben sie ja den Anspruch, auf jeden Fall eingeladen zu werden und zu spielen. Kommt der Bundestrainer dem nicht nach, gibt es fast automatisch Ärger.
Leistungstechnisch ist/war es richtig, damals Frings und heute Ballack nicht mehr einzuladen. Menschlich hätte man es möglicherweise anders lösen können, auch wenn mir keine andere Lösung einfällt (zumal ich die Wahrheit nicht kenne) und ich auch nicht glaube, dass Ballack oder Frings irgend eine Lösung akzeptiert hätten. Es ist natürlich legitim, Löw zu kritisieren, dann wäre es aber auch angebracht, eine andere Lösung aufzuzeigen. Denn bloßes Kritisieren ist sehr, sehr einfach.
ich unterschreib das jetzt mal!! :thumb:



ob objektiv oder nicht, es trifft aber ziemlich genau meine Meinung / Stimmungslage in dieser Sache!
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.514
Punkte
113
@KronosVD

ich weiss ja nicht welche Spiele Du von Ballack bisher gesehen hast, aber Ballack ist ein Spieler der viele Rückpässe oder Querpässe spielt, nach vorne und in die tiefe, oft Fehlanzeige. Damit verzögert er oft den Spielaufbau, da sich der Gegner wieder formieren kann, die sogenannte überfallartige Spielweise ist mit ihm nicht möglich, diese Spielweise hat aber gerade gegen England und Argentinien zum Erfolg geführt.

nein, ist nicht so :skepsis:
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Ich kannte Ballack in der NM eigentlich als einen Entweder-oder-Spieler. Entweder hielt er den Ball, sortierte das Geschehen und gab dann den Pass (so ähnlich pomadig wie das auch heutzutage manchmal bei Özil wirkt), und den durchaus auch mal in die Tiefe, oder er übersah Freund und Feind und zimmerte den Ball gerne mal aus 35 Metern aufs Tor. Es wirkte auf mich jedenfalls immer so, als habe er den Entschluß fürs eine oder andere bereits vor der Ballannahme gemacht.
 

Ray Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
185
Punkte
0
@KronosVD

ich weiss ja nicht welche Spiele Du von Ballack bisher gesehen hast, aber Ballack ist ein Spieler der viele Rückpässe oder Querpässe spielt, nach vorne und in die tiefe, oft Fehlanzeige. Damit verzögert er oft den Spielaufbau, da sich der Gegner wieder formieren kann, die sogenannte überfallartige Spielweise ist mit ihm nicht möglich, diese Spielweise hat aber gerade gegen England und Argentinien zum Erfolg geführt.


Diese Aussage trifft zu 100% auf Lahm zu! Seit dem der die Binde hat gehts nur nach hinten, ja keinen Fehlpass spielen!
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.406
Punkte
113
Machen wir uns nichts vor, das Problem liegt doch auf Löws Seite: Er hätte keine Argumente mehr gehabt, wenn Ballack die Reservistenrolle und den Konkurrenzkampf angenommen hätte.

Wenn er, wie vielerorts behauptet, zu schlecht für diese Mannschaft ist, wäre doch nichts zu befürchten gewesen, wenn man ihm ernsthaft, eine ehrliche Chance gegeben hätte, anstatt ihn trotz beschlossener Sache hinzuhalten, oder (wenn die BILD recht hat) ihm die Pistole auf die Brust zu setzen und um eventuell schlechter Presse zu entkommen, ihn zum freiwilligen Rücktritt drängt.

:thumb:
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Ballack kriegt aber auch deftige Gegenwehr, die selbst vor der Gürtellinie nicht haltmacht. Und dreimal darf man raten, wo's zu lesen ist:

*trommelwirbel*
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.406
Punkte
113
Ballack kriegt aber auch deftige Gegenwehr, die selbst vor der Gürtellinie nicht haltmacht. Und dreimal darf man raten, wo's zu lesen ist:

*trommelwirbel*

Und deshalb war er wahrscheinlich auch nie ein guter Kapitän.

Und deshalb wird seine Nationalmannschafts-Karriere in 10 oder 20 Jahren wahrscheinlich auch vergessen sein.

...und das sind vermutlich die Leute die sich 2002 einen runtergeholt haben als Deutschland im Finale war...
 

markus1234

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.982
Punkte
0
Die ganze Ballack Geschichte kann man von zwei Seiten betrachten. Einerseits hat er mächtig davon profitiert, daß er in einer Zeit spielte, wo wir in einer Umbruchphase waren.

So konnte Ballack in dieser relativen Talent-Leere zu einem großen Star aufsteigen und mangels Konkurrenz mit seinem DFB Kapitänsstatus mächtig werbe Kohle machen und lukrative Verträge aushandeln. Der DFB ist ihm also nichts schuldig, eher umgekehrt.

Auf der anderen Seite kann man natürlich sagen, daß er uns in dieser Umbruchphase geholfen hat, oben zu bleiben und um Titel zu kämpfen.

Jeder muß letzendlich für sich selbst entscheiden, wie er es sieht...
 

sleepwalker

Nachwuchsspieler
Beiträge
645
Punkte
63
Ich denke die Seiten schließen sich überhaupt nicht gegenseitig aus....

Aber sie haben auch nix mit seiner derzeitigen Leistungsfähigkeit zu tun, um die es eigentlich geht...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.564
Punkte
113
Ort
Hamburg
@KronosVD:

Wo habe ich denn mit auch nur einem Wort Ballack in ein schlechtes Licht gerückt oder gar die BILD verteidigt? Du wirst von mir nie im Leben auch nur einen Satz lesen, wo ich diesem Haufen auch nur in irgendeiner Weise zustimme. Natürlich ist deren Schlussfolgerung, Ballack sei sowieso ein schlechter Kapitän gewesen etc völliger Quatsch, darüber muss man doch überhaupt kein Wort verlieren.
Ich habe nun wirklich in jedem Beitrag hier deutlich gemacht, dass man die Sache von zwei Seiten sehen kann und vor allem, dass niemand hier beurteilen kann, wie es zwischenmenschlich abgelaufen ist. Ebenso habe ich gesaagt, dass mir persönlich eine Lösung, nach der Ballack grundsätzlich ausgeschieden wäre, sich aber für den Fall der Fälle weiter bereit gehalten hätte (sozusagen als Standby Spieler).

Der Bezug auf die BILD war lediglich der, dass die eben als erste schrieben, dass Ballack eben schon weit länger Bescheid wusste und nicht aus der Presse davon erfuhr. Die Bildquelle kannst du gerne streichen, denn das wurde ja vom DFB mittlerweile so bestätigt, ebenso das Angebot, eben doch auf 100 LS zu kommen.
Ich habe auch gesagt, dass ich Ballacks Enttäuschung verstehe, aber es deutet eben so Einiges darauf hin, dass es nicht so abgelaufen ist, wie er es in der von Becker verbreiteten Erklärung angibt. Das wird eben auch durch Völlers Aussage von vor 3 Wochen gestützt.
Lies dir meine (und dann auch gerne nochmal deine eigenen) Beiträge der letzten Tage zu dem Thema durch. Da bringst du selbst aber zehnmal mehr Schärfe in die Debatte als ich. Mich hier sozusagen als Handlanger der Bild-Zeitung und Ballackdauerbasher hinzustellen, finde ich schon dreist - weil es eben zu 0 % stimmt.
 
Ich lege mal am Klose und Ballack die gleichen Maßstäbe an?

1. Hat einer der beiden in der NM unter Löw enttäuscht?

Ballack: Nein, er hat vor seiner Verletzung in der NM immer überzeugt und Löw auch den Kopf gerettet.

Klose: Hatte bis zum Finnlandspiel eine Riesendurststrecke und konnte Sie gerade noch rechtzeitig beenden. Danach hat er in allen Turnieren überzeugen können.

2. Alter?

Klos und Ballack befinden sich ihre Spielposition betreffend im gleichen Fussballalter.

3. Wie waren die jüngsten Leistungen in der Liga ?

Klose: Nichtleistung, weil bei Bayern seit 2 Jahren Ersatz.
Ballack hat sich einen Stammplatz nach 2 facher Verletzung bei LEV erkämpft und das bei deren bekannten Potenz im Mittelfeld.Sogar der Kapitän Rollfes musste weichen.

Und jetzt frage ich mich, warum ein Klose, der von Gomez zugedeckt wird, weiter in der ersten Elf spielen darf, weil LÖw daran denkt, das System für Klose zu ändern.
Aber ein Ballack kommt nicht einmal mehr als Alternative zu einem Khedira etc in Betracht. Man will also nicht mehr auch nur ansatzweise auf die Erfahrung und Torgefährlichkeit eines Ballack zurückgreifen. Wie im Himmel will man dann, wenn man hier den Jugendwahn fährt, Titel holen. Mir graust es noch heute, wenn ich daran denke, wie Lahm und Schwiensteigers ( Löws Alphatierchen:laugh2:) im HF gegen Spanien das Ruder in die Hand nahme und über Bord warfen. Kein Sau hat sich da geregt und so wird es auch 2010 sein.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.514
Punkte
113
ballack ist doch selber schuld, dass er nicht von sich aus zurückgetreten ist. er ist einfach "done" und kann der nationalmannschaft nicht mehr helfen. er hätte sich die schmach ersparen sollen und selber zurücktreten sollen. irgendwann musste es löw ja mal endgültig entscheiden, dass kann man ihm nicht vorwerfen.

der bild artikel ist aber nat. blödsinn. die ära ballack war eine der erfolgreichsten des deutschen fußballs überhaupt. von 2002 bis 2010 war man in jedem wettbewerb bis auf 04 immer im halbfinale, 2002 und 2008 sogar im finale. noch dazu hat deutschland ab mitte des jahrzehnts sich auch spielerisch sehr weiterentwickelt.

diese zeit als erfolglos zu bezeichnen nur weil es keinen titel gab finde ich schon dreist.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.406
Punkte
113
Ja das Thema Klose könnte wirklich interessant werden, schon nächstes Jahr eigentlich. Wenn Klose in Italien keine Leistungen bringt, auf der Bank sitzt und in Deutschland Gomez, Müller, Schürrle, Kiessling und Helmes Tore schiessen dann müsste man eigentlich die gleiche Konsequenz ziehen...

er ist einfach "done" und kann der nationalmannschaft nicht mehr helfen.

Ich könnte drauf wetten dass Ballack nächste Saison eine bockstarke Saison spielt, allein schon weil er diese "ich will es jetzt allen zeigen dass ich es noch kann" Mentalität hat!
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.374
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ja das Thema Klose könnte wirklich interessant werden, schon nächstes Jahr eigentlich. Wenn Klose in Italien keine Leistungen bringt, auf der Bank sitzt und in Deutschland Gomez, Müller, Schürrle, Kiessling und Helmes Tore schiessen dann müsste man eigentlich die gleiche Konsequenz ziehen...
Helmes muss erst mal sehen, wo er nächste Saison spielt, Müller und Schürrle sehe ich im 1-Stürmer-System nicht vorne drin, dazu sind sie zu wenig robust. Grundsätzlich hast Du natürlich recht, und ich vermute mal, dass sich Löw mit einem Gomez in Topform und Klose, der bei Lazio draußen sitzt (hat aber angeblich eine Stammplatzgarantie) schon eher überlegt, Klose rauszunehmen. Es wird gerne mal übersehen, dass Löw Klose vor der WM 2010 ordentlich Dampf gemacht hat. Nur hatte Löw damals formbedingt (Gomez) und selbstverschuldet (Kießling) keine wirklichen Alternativen zu Klose. Solange Klose aber bei der EM 2012 so spielt wie bei der WM 2010, darf er gerne Stammspieler bleiben, auch damals war die Zahl derer, die mit Klose als Stammspieler den Weltuntergang vorhergesagt haben, doch recht groß.
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Lies dir meine (und dann auch gerne nochmal deine eigenen) Beiträge der letzten Tage zu dem Thema durch. Da bringst du selbst aber zehnmal mehr Schärfe in die Debatte als ich. Mich hier sozusagen als Handlanger der Bild-Zeitung und Ballackdauerbasher hinzustellen, finde ich schon dreist - weil es eben zu 0 % stimmt.

Gesagt, getan. In erster Linie eine weitere Speerspitze in deine Richtung: Wer BILD-Links überhaupt postet macht sich schon eines Verbrechens schuldig und entzieht sich einer gerechten und vorurteilsfreien Bewertung ;)

Und jetzt mal im Ernst:

Ganz so wertfrei habe ich deine Beiträge nicht verstanden. Dennoch bist du im Recht, wenn du mich beschuldigst dich hier indirekt in eine Ecke gestellt zu haben, in die du nicht gehörst. Entschuldigung.
Bei deinem Satz mit der Schärfe musste ich dann aber herzhaft lachen. Nicht, weil ich der Meinung wäre er sei Unsinn, sondern weil ich mich an das Völler Interview erinnert fühle - "Ihr bringt doch die Schärfe rein!" :D

Zum Thema habe ich ansonsten nichts mehr hinzuzufügen.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
(hat aber angeblich eine Stammplatzgarantie)
ich kann mir nicht vorstellen dass es diese gibt! Wie soll das denn aussehen?
Du spielst immer auch wenn Du nicht fit bist? - Du spielst immer wenn Du gesund bist? - Du spielst immer wenn Du fit bist?
Letztendlich entscheidet immer der Trainer wer spielt, und nicht der Vertrag!
 
Es doch widersinnig für Klose das System zu ändern und so eines der großen Offensivtalente (Müller, Özil etc)für den alten Mann zu opfern. Wo bleibt da die Logik, wenn man den Fall Ballack betrachtet ? Klose als Ersatzmann hinter Gomez: o.k. Aber dann hätte man auch Ballack mindestens die Möglichkeit von der Bank zu kommen geben müssen. Da das nicht der Fall ist, geht es Löw hier nur um persönliches! Ein fairer Wettbewerb wäre das Mindeste gewesen, und bin ich mir auch sicher wie röshti geschrieben hat, dass Ballack nächste Saison eine grosse Rolle in der BULI und in der CL spielen wird. Genau davor hat der Bundestrainer Angst.
 

Reisinger

Nachwuchsspieler
Beiträge
370
Punkte
0
Michael Ballack scheint mir keine eigene Meinung zu haben . Er wird von seinem Berater Becker fremdgesteuert , der auch im Namen von Ballack die Presseerklärungen abgibt .

Ballack hat mit einem Spieler wie Dede charakterlich nicht viel gemeinsam . Ballack in Zusammenhang mit Respektsperson und Vorbildcharakter zu nennen passt nicht .. Dass geht nicht .

Beleidigte Leberwurst und kindisches Platzhirsch-Gehabe schon eher
 
Bitte? Was macht denn Löw? Lässt Niersbach und Zwanziger ihre Sätzchen aufsagen.
Das ganze ist sowas von unappetitlich und fing damals schon damit an, dass Löw den damals bei Chelsea verletzten Ballack mit Gipsbein nach Frankfurt einfliegen liess, anstatt seinen Arsch nach London zu bewegen ( hier ging es um zarte Kritik von Ballack in der FAZ). Die Trutzburg von Löw ist die DFB Zentrale in Frankfurt , wo er sich mit seiner Entourage verschanzt.
Wenn ein verdienter Spieler wie Ballack wie " *******e" behandelt wird, dann ist die verdammte Pflicht eines Beraters etwas zu sagen.


ACHTUNG: :jubel::belehr::belehr:

http://www.youtube.com/watch?v=dmjErzufZ64&feature=BFa&list=WL2497EEADD4FB8DC2&index=10

Nein, das ist nicht die NIVEA-Werbung! Nein das ist die Taktik vor dem Halbfinalspiel gegen Italien 2006!:laugh2:

Und jetzt wieder zum Thema:

Das funktioniert nur vor jungen Spielern (" Philipp du wirst mein Kapitän, wenn du brav bisch)"), den man noch was versprechen kann, die noch was vom Trainer wollen.
Bei einem Ballack oder einem Frings läuft dieser Kinderkram ins Leere!
Ich habe mich die ganze Zeit weggelacht, als Spieler muss man wohl das Lachen unterdrücken. Jeder C-Lizenzausbildung ist gehaltvoller!
3:05: Dass ma mal schaue, wo isch der Arne, wo isch de Peer, wo ist de Metze, wo ist de Marceel..." Ja , wo laufen sie denn??:laugh2:
 
Zuletzt bearbeitet:

Reisinger

Nachwuchsspieler
Beiträge
370
Punkte
0
Mein Gott , ich konnte mir Jogis Auftritt bei you tube nur 30 sec anschauen , fremdschämen wurde zu heftig .

Dann doch lieber Franz Beckenbauer mit seinem " geht raus und spielts Fußball. "
 
Oben