ich unterschreib das jetzt mal!! :thumb:Es ist halt wie so oft beim Thema Löw: Die Löw-Kritiker knüppeln drauf, die Löw-Befürworter knüppeln dagegen und die wirkliche Faktenlage kennt keiner von uns. Wer hat Recht mit seinen Aussagen? Löw oder Ballack? Wer von uns war dabei?
Ich gehöre definitiv in die Reihen der Löw-Befürworter, werde mir aber jetzt mal Mühe geben, halbwegs objektiv zu schreiben. Michael Ballack war für mich nie der Weltklassespieler, zu dem er gerne gemacht wurde, aber er war und ist auch nie so schlecht, wie manche ihn sehen wollen. Man kann gegen Ballack sagen was man will, aber er hat sich für die Nationalelf immer zerrissen und war oft genug ein entscheidender Mann in kritischen Situationen (Playoff zur WM 2002, WM 2002, WM 2006 voll in den Dienst der Mannschaft gestellt, EM 2008 gegen Österreich und Portugal). Auch wenn er auf dem absteigenden Ast ist und oft verletzt war, seine Erfahrung und die gewisse Härte im Spiel, die der jetzigen Nationalelf fehlt, könnten schon noch helfen.
Dem steht aber denke ich die Person Ballack im Weg. Er hat in den letzten Jahren mehrfach bewiesen, dass er nicht dazu bereit ist, eine kleinere Rolle zu akzeptieren. Er hält sich selbst - verfolgt man seine Aussagen der letzten Jahre - nach wie vor für den absoluten Leitwolf und Leistungsträger. Ob die Mannschaft das immer so gesehen hat, darf zumindest bezweifelt werden. Eine Doppel-6 Schweinsteiger/Ballack wäre durchaus denkbar, wenn auch eine relativ lahme Ente, aber ob die Teamchemie - einer der großen Stärken der Mannschaft seit der WM 2010 - einen Ballack verträgt, würde ich bezweifeln. Die Unart, sehr schnell den Weg über die Medien zu suchen, trägt dazu sicher bei.
Nun gibt es noch den unzweifelhaften Punkt, dass Löw bei der - sportlich vertretbaren - Ausmusterung von altgedienten Spielern mehrfach keine gute Figur gemacht hat. Das lässt sich kaum wegdiskutieren.
Dennoch möchte ich schon zu bedenken geben, dass es ein Trainer gar nicht richtig machen KANN, wie er einen Frings oder Ballack aus der Mannschaft streicht. Beide haben ein riesen Ego und für sich den Anspruch, unangetasteter Führungsspieler und Leistungsträger zu sein, selbst wenn die Leistung dem nicht mehr entspricht. Solche Spieler können nur sauber aus der Nationalelf verabschiedet werden, wenn sie von sich aus zurücktreten. Tun sie es nicht, haben sie ja den Anspruch, auf jeden Fall eingeladen zu werden und zu spielen. Kommt der Bundestrainer dem nicht nach, gibt es fast automatisch Ärger.
Leistungstechnisch ist/war es richtig, damals Frings und heute Ballack nicht mehr einzuladen. Menschlich hätte man es möglicherweise anders lösen können, auch wenn mir keine andere Lösung einfällt (zumal ich die Wahrheit nicht kenne) und ich auch nicht glaube, dass Ballack oder Frings irgend eine Lösung akzeptiert hätten. Es ist natürlich legitim, Löw zu kritisieren, dann wäre es aber auch angebracht, eine andere Lösung aufzuzeigen. Denn bloßes Kritisieren ist sehr, sehr einfach.
ob objektiv oder nicht, es trifft aber ziemlich genau meine Meinung / Stimmungslage in dieser Sache!