Was hätte Tyson besser machen können als Frazier? Von stil und Körperbau waren sich die beiden ja nicht unähnlich. Auch wenn ich sehr viel von Tyson halte, denke ich dass das vielleicht das ungünstigstes matchup überhaupt für ihn sein könnte.
Um mal nur auf Frazier einzugehen:
Ich versteh nicht warum Leute immer den Foreman Fight als sein maximales Leistungsvermögen sehen?!
Das wär genau so, als wenn man Tysons maximales Leistungsvermögen an seinen Holyfield-Fights messen würde.
Frazier war damals in Jamaica gerade 29 Jahre alt geworden, hatte mit 27 eine derbe Schlacht mit Ali in den Knochen, und fing nach diesem Fight sichtlich an abzubauen.
Foreman war gerade 24 Jahre alt geworden, stand voll im Saft, war komplett unverbraucht und befand sich als Boxer mit Brawler-Puncher-Stil in seiner besten Zeit.
Schaut Euch Dokus über Frazier an, hört Leuten wie Bert Sugar, Hank Kaplan und diversen anderen Boxhistorikern zu, keiner von denen behauptete, dass Smoking Joes Prime irgendwann 1973 oder danach war, alle sagen sie war vorher, auch etwa mit 24-27 in dem Dreh.
Jimmy Ellis, Jerry Quarry I, George Chuvalo oder (wenn auch Past Prime) Ali I, die mussten sich mit dem allerbesten Frazier messen, und nicht Foreman oder Joe Bugner.
Da hatte er schon einiges von seinem Dampf verloren und war vor allem langsamer und leichter treffbar geworden, was gegen Foreman ganz übel zum Tragen kam.
Niemals hätte Foreman den Prime Frazier so abgefertigt wie die Version, die er vor sich hatte. Dazu war Frazier viel schwer zu treffen.
Frazier mit 24 gegen Foreman mit 24 wär viel interessanter gewesen.
Foreman selbst meinte er habe damals Glück gehabt dass Frazier schon nachgelassen hätte, nie im Leben hätte er den Frazier pre 1971 (bis 27) geschlagen.
Ich denk Foreman stapelt immer gern tief vor allem was ihn selbst angeht. Aber es wär auf jeden Fall deutlich enger zugegangen als in Kingston.
Frazier hatte mehr kondition als Tyson, aber das wars schon. Speed, Power, Konterskills.. da war Tyson ne ganz andere Hausnummer, dazu physisch deutlich stärker als Frazier und nicht schwächer als Foreman.
Soweit volle Zustimmung.
Würde nur schätzen in der Kategorie Herz ist Frazier neben Kondition auch vor Tyson.Wie groß das Herz von Tyson wirklich war, haben wir leider nie erfahren dürfen.
Ich gehöre nicht zu den Hatern wie Atlas, der Rogan gegenüber letzten Oktober meinte, Tyson habe in seiner ganzen Karriere nur 6 Kämpfe gehabt, die hätte er alle 6 verloren da er nicht mit Gegenwehr umgehen konnte, sprich sein Herz nahezu nicht vorhanden war.
Ich denk Teddy ist immer noch sauer dass Cus sich von ihm abwandte und nur noch nach Mike schaute, anders sind solche Aussagen nicht zu erklären.
Aber ob Tysons Herz so riesengroß wie das von Frazier war, würd ich eher auf Nein tippen, aber sonst ist Tyson überall vorne.
Kondition/Herz -> Frazier
Kinn -> ausgeglichen
Rest -> Tyson