Ich unterstelle Dir nicht ein Groupie zu sein, hast Du missverstanden.
Natürlich spreche ich ihm nicht seine einzige Klasse ab, aber die war eben nunmal im Boxen, und nirgendwo sonst.
Hast Du schonmal gesehen wie "gut" Leute die nur eine der vier Distanzen (Faust, Fuß, Nah, Boden) drauf haben (egal wie gut) gegen Leute aussehen die mehr als zwei richtig gut drauf haben? Eher schlecht.
Es streitet ja niemand ab daß ein Boxer, wenn er denn zuerst voll trifft, der Sieger ist, aber eine andere Möglichkeit hat er eben auch nicht. Leute die Boxen und Kicken können haben schon zwei, und welche die dazu dann auch noch Grappeln und Bodenkampf können sogar vier um einen anderen kampfunfähig zu machen.
Das einer der nur eine Distanz drauf hat (sei es nun Boxen, Kicken, Nah oder Bodenkampf) ist in der Regel immer im Nachteil.
Schau mal in den "Extreme Fighting" Forumszweig, in den Thread "Le Banner/Schilt: Choi kann Fedor schlagen" den letzten Beitrag von mir, auf den bisher Royness geantwortet hat und ich ihm soweit zustimme, da hab ich genau geschrieben was Fedor den anderen (auch Tyson) gegenüber für Vorteile hat.
Es ist doch nunmal so: Free Fighter (MMA, UFC, Pride usw.) kommen nem echten Fight ohne Regeln viel näher als Boxer oder K-1 Kämpfer, jeder der das abstreitet hat nach meiner Meinung keine objektive Sicht. In sog. Straßenkämpfen (hört sich immer so brutal an
) gibt es weder Box- noch K-1 Regeln, da geht´s einfach voll ab und alles ist erlaubt, und damit können MMA Fighter gewohnheitsgemäß viel besser mit umgehen als die "klassischen" Praktionierer, also Boxen, Kickboxen, Taekwondo, Judo usw.
Tyson oder auch jeder andere Boxer hätte gegen Fedor auf der Straße ne Chance von 20-80, denn er erste Schlag MUSS 100% sitzen, da gibt es keine zweite Chance, und das ist unwarscheinlicher als das Fedor mit den vielen Möglichkeiten die er hat zum Erfolg kommt.
Tyson, Ali, Lewis, Foreman usw. waren alle, inder Martial Arts Sprache, Großmeister ihres Fachs, eben im Profiboxen. Genauso wie Gichin Funakoshi oder Mas Oyama im Karate, Morihei Ueshiba im Aikido, Hong-hi Choi im Taekwondo, Rickson Gracie im Jiu Jitsu, oder Jigoro Kano im Judo.
Niemand wird diesen Leuten etwas absprechen, aber soviel man biegt und dreht, es ändert nichts daran daß sie Spitzenkönner EINES Stils sind/waren, nicht mehr und nicht weniger.
Und das ist der Grund warum JKD, ich und in der Welt viele andere Bruce Lee so cool finden, der kam und sagte: "Hey, Meister eines Stils zu sein ist super, aber noch besser ist es in mehreren einer zu sein."
Und das ist im Prinzip genau das was die meisten MMA Fighter versuchen, und Fedor hat dies nahezu perfektioniert.
Tyson/Ali/Lewis und Co boxen alle besser als die anderen, Choi kickt besser, Kano und Ueshiba werfen besser, und Gracie grappelt besser.
Und Fedor: Der boxt besser als Kicker, kickt besser als Grappler, und grappelt besser als Kicker.