Zuerst einmal gute Genesung an Mikkel Kessler. Hoffe wirklich, dass er im nächsten Sommer wieder auf hohem Niveau antreten kann.
Ward, der in amerikanischen Foren hochgelobt wird ist für mich ein "dirty fighter", aber wie es sich auf der Sauerlandseite liest, scheint es sich bei Kesslers Augenproblem um eine Schwächung des Musculus obliquus superior zu handeln. Eine Schwächung eines Muskels scheint nicht duch Cuts ausgelöst zu sein.
Hab mal die Bedeutung dieses Muskels recherchiert:
Musculus obliquus superior
Der Musculus obliquus superior („oberer schräger Muskel“, bei Tieren als Musculus obliquus dorsalis bezeichnet und früher M. patheticus genannt) entspringt oberhalb des M. rectus medialis. Er verläuft in der oberen, nasenseitigen Wand der Augenhöhle nach vorn, geht nach etwa 30 Millimetern in eine Sehne über, die dann durch einen Rollknorpel, der Trochlea, in spitzem Winkel nach hinten, außen umgelenkt wird. Sie zieht unter dem oberen geraden Muskel hindurch und setzt oben-seitlich (dorsolateral) am oberen, äußeren, hinteren Quadranten des Augapfels an. Eine Besonderheit der breitgefächerten Ansatzstelle (Insertion) liegt in ihrer unmittelbaren Nähe zur oberen, äußeren Vortexvene. Diesem Umstand ist bei chirurgischen Eingriffen in diesem Gebiet besondere Beachtung zu schenken, da es hier leicht zu Gefäßverletzungen kommen kann. Der M. obliquus superior wird vom Nervus trochlearis innerviert. Seine Hauptfunktion ist die Senkung (Depression) mit Rollung des Auges nach innen (Inzykloduktion) und geringer Abduktion. In Adduktion ist er fast ein reiner Senker, während sich die einwärtsrollende Funktion mit zunehmender Blickwendung nach außen verstärkt.
Die Sehne des M. obliquus superior muss in Adduktion um den nasenseitigen Ansatz des M. rectus superior wie um einen Angelpunkt (Hypomochlion) herumziehen. Die dadurch ausgelöste Veränderung der Muskelzugrichtung führt zu einer relativen Verstärkung seiner abduzierenden Wirkung und Reduzierung der anderen Teilfunktionen.
Wie auch immer diese Schwächung zustandegekommen ist, wenn die Ärzte für nächstes Jahr grünes Licht geben, hoffe ich auf einen fitten Kessler.
Die Semifinals hören sich für mich ok an, ich würde mich auf Kämpfe zwischen Ward und AA freuen und Froch Dirrell II wäre ein muss nach dem kontroversen ersten Kampf.