Minnesota Timberwolves - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen

timberwolves

Bankspieler
Dann vergleiche das bitte mit dem Shot Chart aus der Saison 2010-2011 und es sieht nicht mehr ganz so rosig aus (die Saison zuvor war er verletzt und die 41 % auf 40 Spiele waren nicht ganz so aussagekräftig). Scheinbar hat Martin die Rolle in OKC sehr gut gepasst und seine Dreierquote war besser als je zuvor. Er war nicht die erste Option und das war wohl gut für ihn. Bin gespannt, wie er bei den Wolves klar kommt.

http://vorped.com/bball/index.php/player/shotchart/887-Kevin-Martin/season/2010-2011-REG

Kevin Martin war seine gesamte Karriere ein guter Scorer. In Houston war er erste Option und seine Quoten waren etwas niedriger als sie es in OKC waren, wo er dritte Option war. In Minny wird er wohl irgendwas dazwischen sein. Love als unangefochtene erste Scoringoption danach je nach Wetterlage Pek oder Martin. Auf jedenfall wird Martin durch die beiden Dicken in der Mitte schon recht häufig recht viel Platz haben und außerdem gibt's da ja noch Rubios Zauberpässe und Air Bud als weiteren Spacer. Ich mache mir da gar keine Sorgen, dass das mit Martin bei uns nicht klappt. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

freiplatzzokker

Bankspieler
Bei den Wolves hat er doch eine ähnliche Rolle. Love=KD, Rubio= Westbrook (kein qualitativer Vergleich!).

Bei Rubio könnte ihm die Pass-First Mentalität entgegenkommen. In der Saison 10/11 musste er die erste Geige spielen. Das muss und soll er in Minnesota genauso wenig wie bei den Thunder.;)

Glaube daher, dass es gut passen könnte. Ich will dir auch nicht unterstellen, dass du das Projekt als zum Scheitern verurteilt siehst, sondern nur meine Sicht kund tun.

Ich sehe das Projekt nicht als ein scheiterndes an, aber als Retter würde ich Kevin Martin auch nicht sehen. Ich bin ja wirklich gespannt, wie die Wolves in der Defense aussehen werden. Dass sie an guten Tagen jeden Gegner aus der Halle ballern können, sehe ich ein, aber ich bin mir nicht sicher, ob es im starken Westen für die Playoffs reichen wird. Sicherlich wäre es dann auch die letzte Saison von Love in Minny, da er wieder einen Trade fordern wird.

Sm0kE

The Magic Man
Bei Budinger muss man natürlich erstmal abwarten, ob er auf dem Niveau seiner bisher besten Saison trifft (40%) oder wie davor (32%) :skepsis:.

Generell bin ich da aber ganz bei timberwolves, ich habe locker 70% aller Wolves Spiele letzte Saison gesehen, eher mehr, und es war wirklich bitter, wie viele (von Ricky wunderbar herbeigeführte) offene 3er da versemmelt wurden..wenn da ein Kevin Martin stattdessen steht macht das schon deutlich mehr Alarm. Und das ganze bedingt sich ja auch - je besser von draußen getroffen wird, desto mehr doppelt der Gegner vllt nicht mehr im Lowpost...was dann zu vermehrten Körben für Pek&Love führt.

Also das lässt sich schon alles ganz gut an. Kann man jetzt nur hoffen, dass alle gesund bleiben, man somit mal in Ruhe eine komplette Vorbereitung absolvieren kann, und dann kann das Ding richtig steil gehen. :thumb:

timberwolves

Bankspieler
Natürlich war Retter jetzt etwas überspitzt aber die Rotation ist schon ne ganze Ecke stärker als letztes Jahr würde ich sagen. Alleine schon deshalb weil Love komplett fit an Bord ist, Rubio nicht mehr von dem Kreuzbandriss zurückkommt (wieviele Minuten haben Love, Rubio und Pek letzte Saison zusammen gespielt 12 oder so?), Bud gesund ist, hinzukommen eben dann noch Martin, Brewer, Turiaf, Muhammed, Dieng und verloren hat man AK, Luke, den Steamer und Gelabale.

timberwolves

Bankspieler
Bei Budinger muss man natürlich erstmal abwarten, ob er auf dem Niveau seiner bisher besten Saison trifft (40%) oder wie davor (32%) :skepsis:.

Generell bin ich da aber ganz bei timberwolves, ich habe locker 70% aller Wolves Spiele letzte Saison gesehen, eher mehr, und es war wirklich bitter, wie viele (von Ricky wunderbar herbeigeführte) offene 3er da versemmelt wurden..wenn da ein Kevin Martin stattdessen steht macht das schon deutlich mehr Alarm. Und das ganze bedingt sich ja auch - je besser von draußen getroffen wird, desto mehr doppelt der Gegner vllt nicht mehr im Lowpost...was dann zu vermehrten Körben für Pek&Love führt.

Also das lässt sich schon alles ganz gut an. Kann man jetzt nur hoffen, dass alle gesund bleiben, man somit mal in Ruhe eine komplette Vorbereitung absolvieren kann, und dann kann das Ding richtig steil gehen. :thumb:

:thumb::thumb:

timberwolves

Bankspieler
Monta Ellis zu Dallas bedeutet übrigens: ein Team weniger mit Capspace für Pek (auch wenn's da noch ein, zwei Deals benötigt hätte)

:)

Sm0kE

The Magic Man
Gut, das Thema ist vermutlich sowieso keins. Saunders wird da zu 99,9% eh alles matchen. :smoke:

freiplatzzokker

Bankspieler
Ich wäre auch dafür, dass die Wolves es mal wieder in die Playoffs schaffen und gesund bleiben. Die letzte Saison war ja leider etwas holprig nachdem viele zuvor (Offseason 2012) mit einer Playoff-Teilnahme gerechnet hatten. Ein ansehnlicher Basketball ist auf jeden Fall von den T-Wolves zu erwarten. Die Offseason war bisher schon sehr abwechslungsreich und ich finde es schwer Prognosen abzugeben. Sicher ist, dass einige andere Teams auch wettbewerbsfähiger geworden sind. Sehe die Pelicans und Wolves aber als die Teams an, die die beste Chance haben nach dem letztjährigen Aus nach der Regular Season nun in die Playoffs einzuziehen (vermute, dass die Nuggets und Lakers aus dem Playoff Picture rausfliegen).

schafwolf

Nachwuchsspieler
Hallo, bin neu hier. Schön, andere Timberwolves-Leidende anzutreffen. ;)

Zu Rickys Defense: Heh, es überrascht mich immer noch, dass selbst „Experten“ Ricky als Matador bezeichnen. Ricky führte die Liga übrigens nicht nur in Steal-% an, sondern auch an totalen gezogenen charges, was ziemlich krass ist, wenn man bedenkt, dass er 25 Spiele fehlte. Natürlich sind solche Statistiken nicht alles, jedoch deuten gerade diese auf einen hohen defensiven Basketball-IQ hin, da man, um Steals und Charges zu bekommen, einen Schritt voraus denken und das gesamte Spielfeld im Blick haben muss. Abgesehen davon besitzt Ricky tolles Footwork und ist, wenn gesund, in erster Linie IMO ein defensiver gamechanger mit sehr wackliger offense. Letztes Jahr hatte er als Rookie einen defensiven On/Off-Wert von -7.2, was immens ist. Dieses Jahr war er trotz Knieverletzung dennoch ein durchschnittlicher Verteidiger. Vergleicht man seine defensiven 1-on-1 Statistiken mit denen von Iman Shumpert z.B., einem Defensivspezialisten, der die gleiche Verletzung auskurieren musste, hatte Ricky in PnR-Situationen, in denen er Ballhandler deckte sowie Iso-Sitautionen bessere Werte erzielt, wobei Shumpert es meistens natürlich mit schweren, dynamischen Wings zu tun hatte. Das einzige größere Manko Rickys ist, dass er ein wenig zu aggressiv hilft, was zu viele offene Dreier erlaubt. In Dreier-Spot-Up Situationen lässt Ricky eine FG% von 46,6% zu, was einfach viel zu viel ist für einen so großen PG. Ich schätze, dass er hier das defensive Spacing des NBA-Courts, der sich ja von dem europäischen unterscheidet, noch nicht ganz verinnerlicht hat. Während in Europa halt jede halbe Sekunde, die man zu spät am Closeout ist, bestraft wird, ist es in der NBA jede Miliesekunde. Aber mit etwas Erfahrung sollte er auch das in den Griff kriegen.

Zu Turiaf: Zunächst mal sollte man bedenken, dass die Wolves ja auch trainieren. Für Pek wären das endlos langweilige Veranstaltungen, da er CJ und Dieng nur so links und rechts um sich schmeißen würde :laugh2:. Einen defensiven Vet-Center ins Team holen ist IMO schon ein guter Move, wobei mir jemand wie Dalembert viel besser gefallen hat. Pek und CJ sind halt beides keine defensiven Center und Dieng scheint mir nach den Spielen der Summer League absolut nicht NBA-Ready. Man merkt, dass er noch nicht allzu lange Basketball spielt. Ich denke, dass es einen Wettkampf um den Posten hinter Pek geben wird, den Turiaf aufgrund seiner D für sich entscheiden wird.

Martin, Budinger, Brewer, Shabazz >>>> Ridnour, Budinger (verletzt), AK, Gelabale

Da stimme ich nicht ganz zu. Martin, Budinger, Brew und Shab sind allesamt leicht bis stark unterdurchschnittliche Verteidiger. Jelly würde ich ebenfalls Shabazz vorziehen. Zu den defensiven Implikationen habe ich für Go-To-Guys.de einen Artikel geschrieben. AKs Weggang wird IMO auch offensiv schmerzen, da wir kaum Möglichkeiten haben werden, eine potentielle Smallball Lineup um Love als Center zu sehen. Alle übrigen Forwards würden weder für Loves defensive Defizite kompensieren, noch haben wir nun einen ordentlichen Big-Passer im Team, der dazu effizient am Korb abschließen kann.

Ich habe übrigens einen Blog angefangen, der sich ein wenig mit den Wolves befassen soll. Ich habe bislang eine kleine Historie zu den TWolves geschrieben, sowie eine Draft-Preview und meine etwas ernüchternde Reaktion auf die Draft :D. Ende dieser Woche sollte noch eine kleine SL-Review folgen.

maxim500

Nachwuchsspieler
Herzlichen Willkommen in unserer Runde :wavey:

Habe mir mal deinen Draft-Blog durchgelesen und konnte mich und meine Reaktionen darin sehr gut wiedererkennen.
Allerdings kommt mir da Shabazz doch ein bisschen zu schlecht weg. Ich war anfangs auch sehr skeptisch und hätte McCollum bevorzugt, aber wenn ich mir die Summer League Leistungen so ansehe (klar, ist nur summer league), denke ich dass der Pick an #14 schon in Ordnung geht. Ich habe nur das gestrige Spiel gesehen, die vorherigen nur anhand der Twitter-Nachrichten und Reviews nachverfolgt und muss sagen, dass ich ihn besser als erwartet fand. Die ersten drei Spiele müssen wohl unterdurchschnittlich gewesen sein, aber gestern war das mehr als ordentlich. Gerade im direkten Vergleich mit dem von mir zu hoch eingeschätzten McLemore war das mehr als okay...außer McCollum, Olynyk und Oladipo hat doch in der SL bisher kein Lottery-Pick wirklich überzeugt, vor allem McLemore und Burke sammeln gerade nicht nur Lobeshymnen.
(Btw ich mag unser SL - Team, da sind einige ganz passable Leute dabei, Paul, McCamey, Hummel...)
Dieng finde ich allerdings erschreckend schwach, das wird ein langer Weg, bis der NBA ready ist. Dabei habe ich von ihm immer gehört, er könne sofort in der D helfen und vin Beginn an Minuten ausfüllen. Insofern verstehe ich das Turiaf Signing nun weitaus besser.

Bzgl der defensiven liability unserer Wings gebe ich dir absolut Recht, wobei ich weiterhin der Meinung bin, dass dieses Team 2013 besser als das 2012 sein wird. Martin ist weitaus besser als Ridnour, auf beiden Seiten des Courts, somit haben wir ein klares Upgrade auf der 2. Auf der 3 sind wir defensiv sicherlich schwächer durch AK's Abgang, offensiv ist Brewer respektive Budinger aber ein Upgrade gegenüber ihm. Gerade dadurch, dass wir mit Martin, Brewer(corner), Budinger, Love und Williams immer mindestens zwei Spieler auf dem Parkett haben, die den Dreier hochprozentig treffen, haben wir ein weitaus besseres Spacing als mit Rubio-Ridnour-AK-Dante-Pek. Offensiv wird das eine mehr als freudig anzusehende Saison.
Defensiv bleibt es abzuwarten und da muss man sicherlich anfangs etwas experimentieren, bis man eine vernünftige Rotation gefunden hat. Wir können ja nicht jede Nacht >110 Punkte erzielen :laugh2:

schafwolf

Nachwuchsspieler
Es ist wahr, dass der Post Shabazz gegenüber wohl ein wenig unfair ist, jedoch war es eine Art "running diary", weswegen da auch noch Frust und Emotionen mit im Spiel waren. :laugh2: Letztendlich richtet sich meine Kritik auch nicht gegen Shabazz, sondern dem Draftprozess von Saunders, der ein wenig schludrig und unvorbereitet erscheint.

Gestern war Shabazz wirklich stark im Abschluss, was Mut macht, da es ja quasi das erste "K.O"-Spiel war. Mal schauen, was er heute zeigt. Bei Sieg oder Niederlage gegen das D-League team winken ja evtl. Charlotte oder Atlanta als Gegner, was interessante Match-ups mit jeder Menge zukünftiger NBA-Spieler werden sollte. Dennoch macht mir Shabazz Abseits des Balles viel zu wenig und auch defensiv sieht er alles Andere als gut aus. Bei der eher präkären defensiven Lage auf dem Flügel wäre es schön, wenn er sich nach der SL in erster Linie darauf konzentriert, da er sich dadurch evtl. in die Rotation spielen könnte.

Vom SL-Team gefallen mir besonders McCamey und Hummel. man merkt den beiden an, dass Sie bereits professionell Erfahrung geschnuppert haben. Hummel hat sich zumindest eine Einladung zum Training Camp verdient. Fände ihn als 15. Mann als Flügelkonkurrenz für Shabazz bzw. Aushilfs-4er spitze. Chris Johnson gefällt mir bislang auch gut, wobei man auch bei ihm merkt, dass professionelle Erfahrung in so nem Umfeld sehr viel ausmacht. Seine Pässe überraschen mich schon - hatte ich so in der RS gar nicht in Erinnerung.

Ja, offensiv sollte unsere Starting Five extremst stark sein. Es ist ja auch nicht so, als hätte jedes Team auf dem Flügel jeden Abend die Werkzeuge, um ein defensiv schwaches Flügelduo wie das Unsere auszubeuten. Sollten wir die Playoffs erreichen, könnte es dort mit der Minutenvergabe happig werden. Aber sorgen wir uns um die Playoffs erstmal, wenn wir die endlich mal wieder erreichen. :laugh2:

Zuletzt bearbeitet:

timberwolves

Bankspieler
hallo Schafwolf, erstmal schön einen neuen Mitstreiter hier zu haben und noch dazu einen Zahlennerd.....der fehlt hier noch ;)

ich sehe das ganze auch eher optimistischer (etwas anderem bleibt einem Wolvesfan ja auch nicht übrig). Wir haben meines Erachtens das stärkste Team seit der KG-Ära, denn ersten richtigen SG seit Ricky "Triple Double" Davis einen zweihändigen Love, Ricky und Air Bud mit gesunden Knien und höchstwahrscheinlich einen der besten 5 offensiven Center der Liga. Dazu das erste mal seit Jahren auch Breite im Kader und selbstverständlich Coach A. Was die Defense angeht, waren die Teams unter Adelman in der Verteidigung doch bislang immer besser, als man es bei den individuellen Fähigkeiten vermuten könnte. Da mache ich mir etwas weniger Sorgen. Das einzige Ding ist halt der fehlende Stopper hinten aber da müssen wir glaub ich einfach durch. Dieng wird noch ein paar Jahre brauchen, aber Turiaf bringt zumindest harten Hustle. Shabazz wirkt genauso wie ein Langzeitprojekt (als 14. Pick in einem schwachen Draft auch kein Wunder) und vermutlich ist D-League wirklich erstmal das beste für ihn. Das würde gleichzeitig auch mehr Spielzeit für Shved bedeuten, was ich persönlich sehr begrüßen würde. Er hat mir letzte Saison zwischenzeitlich extrem gut gefallen, bis er zu viele Minuten bekommen hat. Bin gespannt was sich bei ihm tun wird diese Saison.

Das Ziel diese Saison muss Playoffs sein, ohne wenn und aber. Auf dem Weg dahin werden einige große Teams aus der Halle geballert und als 7-8 Seed wird niemand gerne gegen die Wolves in der ersten Runde ranmüssen.

Blayde

Bankspieler
Junge, Junge, Junge.. Dieser Pessimismus immer.

Das letztjährige Team wäre doch (wenn abgesehen von Roy alle halbwegs fit geblieben wären) in die Playoffs gekommen. Das diesjährige Team ist deutlich stärker, warum soll das gerade so für die Playoffs ausreichen? Homecourt anpeilen wär ne feine Sache!

Gut, der Westen wird ne verdammt hart umkämpfte Sache nächste Saison, aber die Wolves dürften da mitten drin sein und so einige Leute übelst überraschen. Mir kommt das hier ziemlich wie "Die etzten Jahren waren kacke, also lieber erstmal tiefstapeln" vor. Stattdessen einfach mal das neue Team feiern und hoffen, dass die Defense solide sein wird.

Man erinnere sich noch daran, wie die Wolves letzte Saison OKC auf TNT aus der Halle geballert haben. Ich glaube, nächste Saison wird die TNT Crew wesentlich häufiger über Minni sprechen :smoke:

Sm0kE

The Magic Man
@Schafwolf: Generell finde ich es ja gut, wenn hier etwas mehr Leben reinkommt, aber etwas so hysterisches wie deinen Draftblog hab ich lange nicht mehr gelesen. :p

Ich finde es nachwievor ok, das man den Trade so gemacht hat und Shabazz gepickt hat. Das Upside ist fraglos vorhanden, der Wunschspieler mit KCP war weg und der Swap weiter hinten wäre gar nicht so blöd gewesen - wenn man nicht Dieng damit gepickt hätte. Das ist eigentlich meine Hauptkritik an der ganzen Angelegenheit, der ist mit zu roh für sein (nicht mehr ganz junges) Alter und damit ein schlechter Pick. Aber auch kein Grund, hier eine derartige Welle zu machen dass man meinen könnte, soeben wäre Peter Fehse ein 2. Mal gepickt worden. ;)

maxim500

Nachwuchsspieler
Ich habe wie gesagt nur ein Spiel der SL verfolgt und da habe ich in Bezug auf Diengs aktuelle Leistungsfähigkeit arge Zweifel entwickelt. Was mir aber sehr positiv aufgefallen ist, ist dass der Typ selbst bei ~+40 in den letzten Sekunden noch ohne Ende gehustled hat und sich jedem Ball nachschmiss. Zusätzlich verfolge ich ihn auf Twitter und was man dem so entnehmen kann, schließe ich darauf, dass er eine unglaubliche work ethic hat.

Man merkt halt, dass er noch nicht allzu lange ballt, man kann den Pick auch in Frage stellen, aber ich glaube, in zwei, drei Jahren haben wir da einen echt soliden Stopper unterm Brett. Die Zeit muss man ihm halt geben.

Bei Shabazz wird momentan viel experimentiert, wobei ich seine wenigen Minuten nicht wirklich nachvollziehen kann. Flip sagte, dass er wisse, dass Shabazz scoren könnte und man ihn primär off the ball und in der D sehen wolle in der SL und dass er dort nicht primär scoren solle...verstehe nur nicht, wieso er dann nicht 30+ Minuten sieht, da gehts doch eh um nichts...

schafwolf

Nachwuchsspieler
@Schafwolf: Generell finde ich es ja gut, wenn hier etwas mehr Leben reinkommt, aber etwas so hysterisches wie deinen Draftblog hab ich lange nicht mehr gelesen. :p

Ich finde es nachwievor ok, das man den Trade so gemacht hat und Shabazz gepickt hat. Das Upside ist fraglos vorhanden, der Wunschspieler mit KCP war weg und der Swap weiter hinten wäre gar nicht so blöd gewesen - wenn man nicht Dieng damit gepickt hätte. Das ist eigentlich meine Hauptkritik an der ganzen Angelegenheit, der ist mit zu roh für sein (nicht mehr ganz junges) Alter und damit ein schlechter Pick. Aber auch kein Grund, hier eine derartige Welle zu machen dass man meinen könnte, soeben wäre Peter Fehse ein 2. Mal gepickt worden. ;)

Ich denke, dass meine Kritik gegenüber des Prozesses an sich schon berechtigt ist. Flip hat bislang gezeigt, dass er Assets nicht besonders gut einschätzen und verwerten kann. Ich versuch das ganze mal etwas auszuformulieren:

• Shabazz war von Anfang an nicht auf Flips Liste, was er bei der "entschuldigenden" Pressekonferenz im Anschluss mehr oder weniger zugab. Wenn man solch einen hohen Pick hat, ist es unentschuldbar, letztendlich aufgrund von angelblichem "fit" einen Spieler zu nehmen, an dem man eigentilch kein Interesse hatte. Dazu hatte er bei einer Draft, die von vornherein als unstabil galt, gerade mal 4 Pläne im Peto gehabt, was einfach viel zu wenig ist. Saunders muss übrigens schon einige Stunden vor der Draft gewusst haben, dass Detroit KCP nehmen würde. Shabazz soll seine Chance bekommen, jedoch sehe ich wenig Upside. Ich habe vor der Draft einen auf Nummern basierte Vorschau über die Flügeldraftlinge geschrieben, in der ich all meine Bedenken zu Bazzy äußere.
  • Es war IMO generell ein schlechtes "Value"-Geschäft, da das Talentgefälle eines #9 Picks gegenüber eines #14 Picks viel größer ist als um dies durch #26 auf #21 zu kompensieren. Burke hat zwar eine ebenfalls miese SL wie Shabazz gespielt, jedoch hat man hier einem Divisionsrivalen im Rebuild einen Fit- sowie ein BPA-Assett zur Verfügung gestellt ohne besonders kompensiert zu werden.
  • Der Pick-Trade mit Golden State war ebenfalls bizzar. Golden State wollte sich von Anfang an wegen Nedovic in die erste Runde kaufen, was Sie lediglich durch das Bezahlen von Geld und das Absorbieren eines Mini-Vertrages (Lee) gelang. Sie haben den Markt in Windeseile gut genug sehen können, um diesen Pick mitsamt Lee wiederum für Geld und einen etwas späteren Pick zu tauschen, da Nedovic offensichtlich zu fallen schien. So haben Sie, wenn überhaupt, für ein paar Kröten einen Pick bekommen, während wir den 26. mitsamt Lee für Glen Taylors Geldbörse weggegeben haben. Golden State hat nach dem 9-14 Swap Minnesota als Ziel für einen Erstrundenpick ausgemacht, und diesen Pick letztendilch für sehr wenig Aufwand bekommen. Klar, der Pick war übelst spät, jedoch war Nedovic im Vornherein auch ordentilch von GS gescoutet worden.
  • Dazu verstand ich nicht, warum Brandon Roys Vertrag so früh gewaived wurde. Roys Vertrag wäre erst den morgen nach der Draft für die kommende Spielzeit garantiert gewesen, weswegen man ihn als 5-Mio-Expiring an einen Deal bündeln könnte, um woanders ein junges Talent bzw. einen Veteranen zu bekommen.
  • Stiemsma genauso. Saunders meinte, dass es an Stiemsma innerhalb der Liga kein Interesse gab, da sein Vertrag nicht angemessen sei. Innerhalb der Waiverperiode wird er noch von NOH zum gleichen Vertrag aufgenommen! Weder für Roys Expiring, Stiemsmas Vertrag, den 26. Pick (und IMO auch den 9. Pick) haben wir adequat Gegenwert bekommen, der uns in der unflexiben 2 weiteren Love-Jahren hätte helfen könnte, die finanzielle Lage etwas zu verbessern. Haben wir überhaupt einen 2nd-Rounder für irgendwas bekommen? Diese Picks haben für andere Teams imemrhin solche Talente wie T-Rob oder auch einen wahren Defensivflügel wie Mbah Ah Moute an Land gezogen.

Es war IMO eine weitere frustrierende Draft in der Assets verschwendet wurde, kein Plan ersichtlich war und kein "billiges" Talent ergattert werden konnte. Haben wir von 9 auf 14 zurückgetradet nur um Shabazz einige Öcken weniger zu zahlen? Nochmal, mein Beitrag ist als Running Diary natürlich emotional und mir ist klar, dass in solch einem Draft jeder 2. lottery pick ein mieser bust werden kann. Mir geht es einfach um die Wirtschaftlichkeit - es wäre schön wenn die Wolves lernen würden, mit etwas mehr Verstand an den "Markt" heranzugehen. Teams wie Houston z.B. haben frühere Abzockerhaie von Goldman&Sachs in der Strategieabteilung sitzen. :laugh2:

Klar muss man in einem Markt wie Minnesota Free Agents etwas überbezahlen, um Sie zu bekommen. Gerade deswegen (+ auch der härteren Caprestriktionen) ist es wichtig, dass man den Draft nutzt um "billiges" Talent zu finden. Dies war die letzten Jahre eine Katastrophe und auch Shabazz oder Dieng sollten in dem verbleibenden Love-Window keien Ausnahme sein.

Ich gebe zu, dass ich die Timberwolves sehr pessimistisch sehen werde, solange Glen Taylor dort die Regentschaft hat. Dass es hier optimistischere Meinungen gibt finde ich ja auch sehr gut. ;)

Bei Shabazz wird momentan viel experimentiert, wobei ich seine wenigen Minuten nicht wirklich nachvollziehen kann. Flip sagte, dass er wisse, dass Shabazz scoren könnte und man ihn primär off the ball und in der D sehen wolle in der SL und dass er dort nicht primär scoren solle...verstehe nur nicht, wieso er dann nicht 30+ Minuten sieht, da gehts doch eh um nichts...

Ich finde es vorallem merkwürdig, dass Dieng so wenig spielt. :confused:
Bei Shabazz finde ich die 20-23 Minuten pro Spiel angemessen, da die Mannschaft nun 6 Spiele in 7 Tagen hatte und die Spiele aufgrund der Hektik sehr schnell sind. Die Probleme an der Freiwurfline (30,8% bei 13 Versuchen) könnte auch darauf hindeuten, dass er nach all den Workouts, der Vorbereitung und den bisherigen Spielen etwas müde ist.
Die Statistiken an sich während der SL spielen für mich keine große Rolle (immerhin war Jonny SL All-Star), jedoch ist die Ausbeute schon etwas dürftig und deckt sich mit den bisherigen Sorgen um ihn: 102 Minuten, 45 Punkte mit 44 Würfen, 10 Rebounds, 3 Assists, keine Steals, 10 Turnover.

Heute Nacht wäre ja ein match-up mit C.J. McCollum angestanden, aber anscheinend hat Portland all seine NBA-Spieler aus dem SL-Kader abgezogen. :cry:

Zuletzt bearbeitet:

sonic00

Doppel Nullagent
Zunächstmal möchte ich mich allgemein zu den Picks der Wolves äussern.

Wie schon vorher mal geschrieben halte ich Shabazz für einen Spieler der Tonnen an upside hat und für einen 14.Pick ganz sicher kein Fehler ist.
Auch der Trade mit Utah war meiner Ansicht nach in Ordnung, da es auf dem Flügel nichts mehr rauszuholen gab.
Mit Dieng hat man sih ganz sicher einen Spieler geholt, der minimum das leisten kann was man von Stiemsma bekommen hat.

Zum Kader:

Der Abgang von Kirilenko ist nat. hart, aber wenn man sieht wo er hingegangen ist und unter welchen Umständen, dann braucht man sich da keine Vorwürfe machen.
Kevin Martin ist eine super Verpflichtung, dass steht für mich außer Frage.
Budinger wurde verlängert...das ist super. Ob die 5 Mio p.a. zuviel sind? Jedenfalls nicht krass überbezahlt.
Budinger bringt neben Shooting auch noch Athletik+Passing und solider Defense mit.

Mit Corey Brewer wurde ein echter Stopper für den Flügel verpflichtet. in meinen Augen eine sehr gute Verpflichtung. Budinger und Brewer sollten auch viel besser zu Love passen, als Kirilenko.
Das Team von seiner Zusammenstellung her, ergibt Sinn.
Der backcourt ohne echten Starspieler, aber dafür gespickt mit einer ganzen Reihe ein Top Role Playern. Auch Rubio muss erstmal beweisen, dass er das Zeug hat konstant, verletzungsfrei und durable auf hohem Niveau zu agieren.
Sollte Peko gehalten werden (wovon ich ausgehe), dann haben die Wolves schon einen Monster Frontcourt beisammen. Auch wenn Love kaum Defense spielt, so dürfte sein total output immer noch positiv sein.

Rubio
Martin
Budinger
Love
Pekovic

Bank:

Barea/Shved
Shabazz/Shved
Brewer/Shabazz
Williams
Dieng

Das kann sich wirklich sehen lassen. Alles andere als die Playoffs wäre für mich in dieser Saison eine Überraschung.
45 Siege und der 7.oder 8.Platz im Westen sollten drin sein.

maxim500

Nachwuchsspieler
  • Dazu verstand ich nicht, warum Brandon Roys Vertrag so früh gewaived wurde. Roys Vertrag wäre erst den morgen nach der Draft für die kommende Spielzeit garantiert gewesen, weswegen man ihn als 5-Mio-Expiring an einen Deal bündeln könnte, um woanders ein junges Talent bzw. einen Veteranen zu bekommen.
  • Stiemsma genauso. Saunders meinte, dass es an Stiemsma innerhalb der Liga kein Interesse gab, da sein Vertrag nicht angemessen sei. Innerhalb der Waiverperiode wird er noch von NOH zum gleichen Vertrag aufgenommen! Weder für Roys Expiring, Stiemsmas Vertrag, den 26. Pick (und IMO auch den 9. Pick) haben wir adequat Gegenwert bekommen, der uns in der unflexiben 2 weiteren Love-Jahren hätte helfen könnte, die finanzielle Lage etwas zu verbessern. Haben wir überhaupt einen 2nd-Rounder für irgendwas bekommen? Diese Picks haben für andere Teams imemrhin solche Talente wie T-Rob oder auch einen wahren Defensivflügel wie Mbah Ah Moute an Land gezogen.

In diesen Punkten gebe ich dir absolut Recht. Das habe ich mir auch während des Drafts und auch in den folgen Tagen mit etwas weniger emotionaler Bindung noch gedacht und verstehe es bis heute nicht. Die Verträge sollten eigentlich zusammen mit #26 ausreichend Value für einen besseren Gegenwert besitzen als dieser lächerliche GS Trade...

schafwolf

Nachwuchsspieler
Wie schon vorher mal geschrieben halte ich Shabazz für einen Spieler der Tonnen an upside hat...

Ich hoffe, dass du Recht behälst. Wie ich geschrieben habe, wäre ich sehr froh darüber, in 2-3 Jahren die Worte über Shabazz fressen zu müssen. ;)
Ich weiss nicht, ob mann Brewer als echten Defensivstopper sehen kann. Die richtig elitären offensiven Schwerkaliber auf dem Flügel kann man nie ganz ausschalten, jedoch definiere ich Defensivstopper als Spieler, der mit minimaler Hilfe solche Schwerkaliber einigermaßen im Zaun halten kann. Kirilenko ist für mich so jemand, Brewer nicht. Zumidnest war er es in seiner ersten Minnesota-Phase nicht. Und obwohl er natürlich an Erfahrung gewinnen konnte, fehlt ihm immer noch der Körper, um auch massigere Flügelspieler zu verteidigen. Brew wiegt nicht keine sieben Kilo mehr als Barea! Und auch in Denver sah ihn Coach Karl nicht als Spieler, dem man in der Defensive vertrauen konnte. Dort spielte er zumeist im Verbund mit den defensiv guten-sehr sehr guten Wilson Chandler & Andre Iguodala. Und während Chandler und Iggy jeweils laut defensiven On/Off-Zahlen einen sehr positiven Einfluss auf die Teamdefense hatten (Chandler -2.4, Iggy gar -4.4), weisen Brews Zahlen ihn als durchschnittlichen-unterdurchschnittlichen Verteidiger hin (+0.5). Dass Iggys und Chandlers Wert so schwach auf Brewers abfärbt und ihn nicht zumindest ins Positive hebt ist schon merkwürdig für einen Spieler, der als guter Verteidiger gilt. Aber schauen wir mal.

Ich habe eine kleine Review zur Leistung der interessanteren Wolves-Picks und -Söldner geschrieben mitsamt einiger interessanter Zahlen: http://www.schafwolf.blogspot.de/2013/07/nachsitzen-in-der-summer-league_21.html
Letztendlich sollte man der Summer League natürlich nicht zu viel Bedeutung geben.

Oben