Hallo, bin neu hier. Schön, andere Timberwolves-Leidende anzutreffen.
Zu Rickys Defense: Heh, es überrascht mich immer noch, dass selbst „Experten“ Ricky als Matador bezeichnen. Ricky führte die Liga übrigens nicht nur in Steal-% an, sondern auch an totalen gezogenen charges, was ziemlich krass ist, wenn man bedenkt, dass er 25 Spiele fehlte. Natürlich sind solche Statistiken nicht alles, jedoch deuten gerade diese auf einen hohen defensiven Basketball-IQ hin, da man, um Steals und Charges zu bekommen, einen Schritt voraus denken und das gesamte Spielfeld im Blick haben muss. Abgesehen davon besitzt Ricky
tolles Footwork und ist, wenn gesund, in erster Linie IMO ein defensiver gamechanger mit sehr wackliger offense. Letztes Jahr hatte er als Rookie einen defensiven On/Off-Wert von -7.2, was immens ist. Dieses Jahr war er trotz Knieverletzung dennoch ein durchschnittlicher Verteidiger. Vergleicht man seine defensiven 1-on-1 Statistiken mit denen von Iman Shumpert z.B., einem Defensivspezialisten, der die gleiche Verletzung auskurieren musste, hatte Ricky in PnR-Situationen, in denen er Ballhandler deckte sowie Iso-Sitautionen bessere Werte erzielt, wobei Shumpert es meistens natürlich mit schweren, dynamischen Wings zu tun hatte. Das einzige größere Manko Rickys ist, dass er ein wenig zu aggressiv hilft, was zu viele offene Dreier erlaubt. In Dreier-Spot-Up Situationen lässt Ricky eine FG% von 46,6% zu, was einfach viel zu viel ist für einen so großen PG. Ich schätze, dass er hier das defensive Spacing des NBA-Courts, der sich ja von dem europäischen unterscheidet, noch nicht ganz verinnerlicht hat. Während in Europa halt jede halbe Sekunde, die man zu spät am Closeout ist, bestraft wird, ist es in der NBA jede Miliesekunde. Aber mit etwas Erfahrung sollte er auch das in den Griff kriegen.
Zu Turiaf: Zunächst mal sollte man bedenken, dass die Wolves ja auch trainieren. Für Pek wären das endlos langweilige Veranstaltungen, da er CJ und Dieng nur so links und rechts um sich schmeißen würde :laugh2:. Einen defensiven Vet-Center ins Team holen ist IMO schon ein guter Move, wobei mir jemand wie Dalembert viel besser gefallen hat. Pek und CJ sind halt beides keine defensiven Center und Dieng scheint mir nach den Spielen der Summer League absolut nicht NBA-Ready. Man merkt, dass er noch nicht allzu lange Basketball spielt. Ich denke, dass es einen Wettkampf um den Posten hinter Pek geben wird, den Turiaf aufgrund seiner D für sich entscheiden wird.
Martin, Budinger, Brewer, Shabazz >>>> Ridnour, Budinger (verletzt), AK, Gelabale
Da stimme ich nicht ganz zu. Martin, Budinger, Brew und Shab sind allesamt leicht bis stark unterdurchschnittliche Verteidiger. Jelly würde ich ebenfalls Shabazz vorziehen. Zu den defensiven Implikationen habe ich für
Go-To-Guys.de einen Artikel geschrieben. AKs Weggang wird IMO auch offensiv schmerzen, da wir kaum Möglichkeiten haben werden, eine potentielle Smallball Lineup um Love als Center zu sehen. Alle übrigen Forwards würden weder für Loves defensive Defizite kompensieren, noch haben wir nun einen ordentlichen Big-Passer im Team, der dazu effizient am Korb abschließen kann.
Ich habe übrigens einen
Blog angefangen, der sich ein wenig mit den Wolves befassen soll. Ich habe bislang eine kleine Historie zu den TWolves geschrieben, sowie eine Draft-Preview und meine etwas ernüchternde Reaktion auf die Draft
. Ende dieser Woche sollte noch eine kleine SL-Review folgen.