Minnesota Timberwolves - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen

BigTicket

Nachwuchsspieler
McCants lässt sich ja bisher nich schlecht an... scheint tatsächlich der Scorertyp zu sein

timberwolves

Bankspieler
McKants hat mich auch sehr überrascht. Aber man weiss auch, dass die Preseason nicht überzuberwerten ist.
Dennoch: McKants ist eine Hilfe für die Offensive und kann zu einem der besseren Rookies werden.
Wer mich allerdings auch übberascht hat, ist Wright.Als knapp 50ter Pick 9.5 Punkte im schnitt zu machen ist nicht ohne.
Man wird sehen, wie das alles zusammenpasst, wenn KG wieder mit an Bord ist und Jaric und Wally komplett fit sind.

Snyderman

Nachwuchsspieler
yes, ich denke auch das mckants in minny für viel freude sorgen wird. er passt perfekt ins team und er wird sich in 2-3 jahren zu dem franchiseplayer entwickeln, den garnett an seiner seite braucht. ich bin da, wie ihr sicher merkt, mehr als optimistisch. rashad ist ein geborener scorer, dem nur noch defense eingetrichtert werden muss. seine angeblich fehlend ausreichende körpergrösse, die er für manchen insider für die offguardposition besitzt, wird er da bin ich mir sicher durch viel herz und einsatz wett machen. das herz eines champions schlägt bereits in seiner brust.

Sweet Minny

Nachwuchsspieler
Snyderman schrieb:
yes, ich denke auch das mckants in minny für viel freude sorgen wird. er passt perfekt ins team und er wird sich in 2-3 jahren zu dem franchiseplayer entwickeln, den garnett an seiner seite braucht. ich bin da, wie ihr sicher merkt, mehr als optimistisch. rashad ist ein geborener scorer, dem nur noch defense eingetrichtert werden muss. seine angeblich fehlend ausreichende körpergrösse, die er für manchen insider für die offguardposition besitzt, wird er da bin ich mir sicher durch viel herz und einsatz wett machen. das herz eines champions schlägt bereits in seiner brust.

Hört, hört lobende Worte eines Jazzers, ;) vielen Dank dafür. Ich glaube übrigens auch dass er n richrig guter werden könnte aber ihn als Franchise Payer zu bezeichnen ist vielleicht doch n bisschen hoch gegriffen. Aber ins Team passt er anscheinend echt gut rein! :jubel:

Sweet Minny

Nachwuchsspieler
Timberwolves Trade Rumors
Ebi watch
October 25
St. Paul Pioneer Press (scroll down) (registration required): "If the Wolves are still trying to decide what to do with Ebi — waive him or keep him — it's interesting that Casey chose not to play Ebi in an exhibition game Saturday in Milwaukee."

Oh je :idiot: , weiß ja nich was ihr davon haltet, aber ich würd es schade finden wenn die Wolves Ebi jetzt so einfach ziehen lassen. Bin der Meinung das er auf jeden Fall das Potentzial hat in den nächsten 2-3 Jahren Starter oder zumindest 6. mann zu werden.

dabigticket21

Nachwuchsspieler
Ich halte genau so wenig davon wie du. Ebi, der eigentlich einer der wenigen Lichtblicke in der Franchise aus Minnesota ist, sollte wohl eher vollstens gefördert werden, als dass er verscherbelt=vergeudet wird. Er hat doch am Ende der letzten Saison seine Chance prompt genutzt und in der Spielzeit die er dort bekam sofort Leistung gezeigt, es wäre also völliger Blödsinn ihn jetzt abzugeben.
Außerdem bin ich sogar der Ansicht, dass seine Entwicklung nicht einmal 2-3 Jahre dauern muss. Er hat doch das Potenzial schon im Lauf dieser Saison zum Starter zu avancieren.

Auburns finest

Nachwuchsspieler
Er ist doch eigentlich ein guter Verteidiger und hat speziell in der letzten Saison(gut nur ein paar Spiele)gezeigt das er Game am Start hat.Besser als Mark Madsen ist er auf jeden Fall und der hat ja erst nen fetten Vertrag unterschrieben.Viel lieber sollte man sich endlich darum kuemmern Olowokandi zu traden die Pfeife.

timberwolves

Bankspieler
Ich denke, dass einfach zu viel von ihm erwartet wurde.
Mehr als ein Rollenspieler wird aus ihm nicht werden. Der Lichtblick Minnesota ist er sicher nicht. Ich denke McKants kann in ca zwei Jahren zum 20+ Scorer werden. Er zeigt jetzt schon als Rookie richtig gute Spiele und macht seine 15ppg. McKants muss dieses Jahr soviel Spielzeit kriegen wie möglich.
auch Eddie Griffin macht Hoffnung. Er kann dieses Jahr 12/6/2 bringen
Und ist als KG ersatz vielleicht sogar überqualifiziert.
Als Aufbau wird Jaric soweit verletzungsfrei seine 6-7 Assists und 12 Punkte bringen.
Als Backup würde ich auf Carter bauen, der ein guter Passer ist.Hudson kann verscherbelt werden.

Und was ist bitte mit Kandi los. Der scheint ja recht engagiert in die Saison zu gehen. Ich meine, wenn er in 20min wie zuletzt 12 Punkte und 8 Rebs abgreift ist das nicht von schlechten Eltern.

Insgesamt würde ich so auflaufen (in klammern die gewagte Stats Prognose)

S5

PG Marco Jaric (12 Ppg, 7 Apg, 1.5 Spg)
SG Rashard McKants (15 Ppg)
SF Wally Szczerbiak (15 Ppg, 5 Rpg)
PF Kevin Garnett (24 Ppg, 14 Rpg, 6 Apg, 2 Bpg, 1.5 Spg)
C Michael Olowokandi (10 Ppg, 8 Rpg, 1.5 Bpg)

Bank

PG Anthony Carter (5 Apg)
SG Trenton Hassell (defense)
SF Nikoloz Tskitishvili(2 Tournover)
PF Eddie Griffin (12 Ppg, 6 Rpg, 2 Bpg)
C Mark Madsen (Hustle und tanzen)

Hört sich doch gar nicht so schlecht an.
Ich würd noch versuchen für Hudson+Ebi+Rest einen Backup Center zu bekommen und dann werden die PO in Angriff genommen :thumb:

TrierAir

Nachwuchsspieler
Warum nicht Griffin und Garnett im Frontcourt gemeinsam starten lassen ?! Das lief letzte Saison auch phasenweise ziemlich gut, Griffin und Garnett beides Super-Rebounder und auch Blocker, also da fehlen Griffin höchstens 5cm zu einem legitimen Center.

Sweet Minny

Nachwuchsspieler
Da fehlen ihm nich nur 5 cm sondern viel eher 20 kilo Muckis, denn da schaut es eher mau aus bei ihm!! :thumb:

Hört sich doch gar nicht so schlecht an.
Ich würd noch versuchen für Hudson+Ebi+Rest einen Backup Center zu bekommen und dann werden die PO in Angriff genommen

Aber was willst du denn dafür bekommen? Nenn mir mal bitte nen Backup C ???
Und so traurig es auch is aber ich glaub die PO können wir dies Jahr auch wieder knicken :cry:

dabigticket21

Nachwuchsspieler
Sweet Minny schrieb:
Aber was willst du denn dafür bekommen? Nenn mir mal bitte nen Backup C ???
Und so traurig es auch is aber ich glaub die PO können wir dies Jahr auch wieder knicken :cry:

Was denn so pessimistisch? Ein echter Fan gibt nie auf (zumindest solange die Playoffs noch rechnerisch erreichbar sind). Klar, eigentlich ist es recht unrealistisch, dass die Wolves mit diesem Team die Postseason erreichen, aber ich lad halt mal alle Verantwortung auf Garnetts Schultern. Der soll seine elfte MVP Saison spielen (ok, die ersten drei kann man vielleicht nicht zählen, aber ich bin halt subjektiv...) und die Wolves im Alleingang in die Playoffs führen...

Zur Tradesituation:
Da hast du wohl recht, für Hudson und Ebi würde man wohl nicht so viel bekommen, aber warum sollten sie Ebi überhaupt traden? Er ist ein junges Talent, das zum Ende letzter Saison, sowie auch in der Preseason sein Potenzial angedeutet hat. Ihn würde man nur unter Wert abgeben. Der Kader der Wolves ist aber wirklich beschissen um einen guten Trade einzufädeln, ich habe keine Ahnung, was aus den Wolves (vor allem aus KG) in Zukunft wird, wenn sie nicht im Draft einen Steal landen, der prompt ein Championship-Team aus ihnen macht. KG wird nämlich nicht jünger und so langsam sollte der Sturm auf die Krone beginnen, er hat es nämlich sowas von verdient. Entweder McHale zaubert mal wieder was aus dem Hut (ob er das noch hinkriegt, bzw. überhaupt will?) oder KG sollte getradet werden, obwohl ich ihn mir eigentlich Minny ohne KG und KG ohne die Wolves gar nich vorstellen kann... panik: ...kommt schon...es muss was passieren! :cry:

timberwolves

Bankspieler
So,
Minny hat Humphries, Chalmers und Lucas gewaivt.
Das heisst es wird weiter auf Ebi gesetzt. Dann soll aber bitte auch mal Spielzeit bekommen.
Naja ich bin froh, dass Frahm nicht gewaivt wurde. Der ist immermal für den ein oder anderen Dreier gut :licht:

dabigticket21

Nachwuchsspieler
Mein guter alter Kumpel Timberwolves! ich nehm mir hier mal die Freiheit, mich darüber zu freuen, einen redegewandten, eingefleischten Wolves/Garnett-Fan, den ich noch aus dem Basket-Forum kenne zu treffen. Wollt dich über meine Wiederanwesenheit informieren, bin der dabigticket21, der immer so fleißig die Wolves-Threads bei B... auch du weißt schon, vorangetrieben hat...

Zur Ebi-Situation: Ja, ich hoffe auch auf Spielzeit und überzeugende Leistung für bzw. von Ebi. Denn ansonsten gibt es bei Minny gerade wenig zu hoffen (außer noch McCants, besser als ich gedacht hätte...und selbstverständlich KG...Standard...)

Timberwolf

Nachwuchsspieler
Aaaaaaaaaallllllsoooo will mich nun auch mal wieder zu den Wolves auslassen.

Forwards

Ndudi Ebi

Kevin Garnett

Eddie Griffin

Wally Szczerbiak

Nikoloz Tskitishvili

Centers

Dwayne Jones

Mark Madsen

Michael Olowokandi

Guards

Anthony Carter

Richie Frahm

Trenton Hassell

Troy Hudson

Marko Jaric

Rashad McCants

Bracey Wright

Das ist also der Kader der nächstes Jahr die Liga rocken soll. :D Muss sagen war selten vor ner Saison so unsicher was ich zu erwarten hab. Einerseits passierte in diesem Sommer das was ich mehr oder weniger schon nach 03-04 gefordert hatte, wir sind unsere zwei Bad Apples los.
Andererseits stehen die Wolves jetzt irgendwie in einer Win or go home situation.
Entweder dieses Team überascht alle, spielt und Casey die von ihm geforderte Defense, KG wird MVP und man erreicht mindestens die 2.te Playoffrunde oder aber man scheitert und sammelt Niederlagen.
Die zweite Möglichkeit ist aber meiner Meinung nach unbedingt zu vermeiden.

1. Da man trotz Treuebekenntnissen von KG nicht wissen würde wie er reagiert.
2. Da ein Rebuild mit Trade von KG dann erst recht rational das Beste wär.
3. Wäre der Trade unvermeidlich da man 2006 durch den Jaric Trade keinen 1st Pick mehr hat, einem das Verlieren so auch nix bringt. Und ausser nem guten Rookie würd auch keine Verstärkung zu bekommen sein. Tradematerial ist rar gesäht, zum FAs signen ist kaum Geld da und selbst wenn wollen kaum FAs zu ner Loser-Franchise.

Nungut über all das kann man sich im Fall der Fälle noch genug Gedanken machen. Muss aber sagen bin alles in allem ganz optimistisch. Denke die Wolves müssen einfach wieder Teamspirit entwickeln und darauf setzen das jeder sie unterschätzt.
Also zum positiven: 51-31 war 02-03 die Bilanz mit einem Team in dem die Eckpfeiler Hudson, Wally und KG hiessen. Verglichen mit dem heutigen Team seh ich das heutige Team stärker. :belehr: Klar der Westen ist allgemein stärker geworden aber immerhin zeigt es eine gewisse Tendenz um die Chancen einzustufen.
Naja ich gehe mal auf unsere Spieler dieses Jahr ein:

Die S5:

Michael Olowokandi: Der Kandiman spielt eine solide Preseason. Wenn er tatsächlich seine Foulprobleme auch in der Regular im großen und ganzen in den Griff bekommen sollte sind 12 Punkte, 8 Rebounds und 1,5 Blocks kein Unding. Immer wieder Wahnsinn was dieser ContractYear Schalter so alles bewegen kann. :cool4:

Kevin Garnett: Muss ich irgendwas zu ihm sagen? Er wiegt jetzt ca. 250 lbs hat also gut Muskeln auf den Körper gepackt um sich noch mehr in der Zone zu behaupten. Denke auch das dies seiner Athletik keinen großen Abbruch tut. Ideal wäre es wenn er mal mehr schiessen würde. Denn er könnte definitiv mehr scoren. Dies würde zu noch mehr Double Teams führen und so könnte er noch besser und effektiver seine Mitspieler in Szene setzen. Naja ob er dies tut ist warscheinlich eher unwarscheinlich da es nicht seine Natur ist. Was er allerdings auf jeden Fall zeigen muss ist verstärkte Führung durch Scoring am Ende von Partien. Ohne Sam gehe ich allerdings auch fest davon aus das er den Ball in solchen Situationen verstärkt fordern wird.

Wally Szczerbiak: Wally ist unsere Nr.2 im Angriff. Ich denke zu seinem Offensegame muss man auch nichts weiter sagen. Die Frage ist wie sehr er von der neuen Defense Attitude des Coachs und Teams profitieren kann und ob er so auf ne solide Defense kommen kann.

Trenton Hassell: Muss vorne nix reissen sondern einfach überall aushelfen bzw. mit Wally rotieren und einfach auf die GotoGuards des Gegners gehen. Außerdem kommt er immer dann aufs Feld wenn McCants (mit C @ Timberwolves ;) ) mal wieder nen paar Punkte zuviel zulässt.

Marko Jaric: hat sich in den bisherigen Spielen noch nicht so gut ins Team gefunden, zeigt aber in der D gute Ansätze. Casey hat auch angedeutet das er gelegentlich mit Jaric auf der 2 und Hudson als PG spielen will.

Bank:

Mark Madsen - Fairer erbarmungsloser Hustle von unserem 5 Jahresmann. :laugh2: Da gibbet nicht mehr zu zu sagen.

Eddie Griffin - Sollte sich weiter steigern. Wird uns seine Dankbarkeit dafür das wir ihn vor nem Jahr die Chance gegeben haben nicht auch auf dem Spielzeit zeigen. Das Schnäppchen der Offseason! Sollte sich auf mindestens 45 % FG 40% 3er Quoten steigern und KG und Ollo entlasten. Wird auch laut Casey teils auf der 5 Zeit kriegen was gegen phsisch schwächere Center durchaus geht.

Nikoloz Tskitishvili - Großes Fragezeichen, wird miserable Spiele abliefern, aber auch einige gute. Wenn KG weiter mit ihm arbeitet kann er sich im Lauf der Saison immer mehr verbessern und dann nen langfristiges Projekt werden.

Rashad McCants - Er ist genau das was man draften wollte, nen Spieler der Direkt helfen kann. Schiesst enorm stark, hat Hoops nur leider ist seine D oft nicht auf NBA Niveau was sich dann in Fouls wiederspigelt. Als 6. Mann aber durchaus für 12 Punkte im Schnitt gut. Die versprochenen 10 Apg werdens wohl eher nicht werden. Naja sein Shooting dürfte vorerst reichen, er scheint auch gut an sich zu arbeiten.

Anthony Carter - Casey ist dank seiner engagierten D und Spielübersicht begeistert von ihm. Sollte einer der Leader im Team und Vorbild für die ganze Mannschaft sein.

Troy Hudson - Kranke Frisur, kranke Spielentscheidungen, teils perverses Shooting, teils miese Shooting. Bei T-Hud ist alles im Programm. Casey hat ihm zwar wohl grünes Licht zum Schiessen gegeben, (oh Gott :laugh2: ) denke aber wird wohl eher getradet werden da Casey Carters D auf Dauer besser finden wird.

Richie Frahm - Tja der neue Fred wird er wohl nicht direkt aber für nen paar 3er sollte es reichen.

Ndudi Ebi - 1. Ich mag Ebi. 2. Ein junger Spieler dem selbst Saunders (der nem Darko 20 mpg gibt) keine Minuten gibt ist einfach das was Casey über ihn sagt: Nicht bereit für die NBA. Irgendwie auch ein Tweener mit 6.9 und der Spielweise eines PF. Wird wohl ab und an in entschiedenen Spielen minuten kriegen oder sie sich im Training erarbeiten müssen. Aber erwartet nicht die Stats der letzten Saison (die 2 Spiele) von ihm. Das waren Spiele wo es weder für die Hawks, noch für die Spurs um was ging wo weder harte D noch sonstwas gespielt wurde. Klar der Junge hat Talent, gehe aber nicht davon aus das er es mal bei den Wolves umsetzen wird.

Bracey Wright - Shooter vor Gott. Spielmacherfähigkeiten wird er in der NBDL trainieren dürfen.
Dwayne Jones - Kaum Spielzeit in der Preseason. Scheint aber defensiv talentiert zu sein. Wird auch zu 80% der Saison NBDL spielen.

Nungut alles in allem sehe ich die Wolves realistisch auf Platz 8. Wies dann weitergeht wird man sehen. Naja alles in allem freue ich mich auf die Saison und bin optimistisch. Seid es auch denn wir sind der Underdog, wir haben nix zu verlieren. :belehr:

timberwolves

Bankspieler
@Dabigticket21

Die Freude ist ganz auf meiner Seite :love3: . Wusste gleich, dass mir der Nick bekannt vorkommt.
Ich hab damals das Basket-Forum verlassen, weil es hier einfach mehr kompetente Leute gibt und allgemein mehr los ist.
Ausserdem haben wir hier unseren eigenen Thread. :jubel:

@Timberwolf

Ganz treffende Analyse.
Diese Saison ist die Schicksalssaison für die Wolves seit beginn der Garnett-Ära.
Alles oder nichts, Sekt oder Selters heisst es.
Wenn KG nicht von allen guten Geistern verlassen ist, wird er nach dieser Saison, sofern die Wolves die Playoffs nicht erreichen oder mal wieder in der 1 Runde kläglich ausscheiden, einen Trade fordern.
Und das wäre das beste für alle Beteiligten. Garnett könnte endlich auf Titel-Jagd gehen und die Wolves können um McCants und Griffin ein neues Team aufbauen.
Ich meine KG hat momentan den praktisch höchsten Tradevalue der Liga und zusammen mit Wally, Hudson kann man da garantiert einen Haufen talentierter,junger spieler herankarren.

Also ich bin sehr gespannt auf die Saison und gehe natürlich davon aus,dass die Wolves Champ werden :cool4:

dabigticket21

Nachwuchsspieler
@Timberwolves: naja, ich habs basket-forum auch verlassen, allerdings dann auch ewig lange gar nicht mehr nach irgendwelchen foren geschaut, aber hier gefällts mir jetzt... :love2:

@Timberwolf: Bis auf ein paar Sachen ist deine Einschätzung ganz gut, ja, wenn auch ein bißchen optimistisch (bei den Stats), was aber wohl der Wolves-Fan Faktor ist.
Folgendes würde ich etwas anders beurteilen: KG sollte nicht mehr schießen, denn das ist ja genau das eigentlich einzige was manche an ihm kritisieren: er bekommt zu wenig freiwürfe! deshalb sollte er öfter seine schnelligkeit bzw. jetzt auch kraft nutzen um an die linie zu dürfen. ok, wenn er sich nen soliden 3er aneignen würde, wär das wieder was anderes, dann sollte er natürlich schon schießen, doch das passt eben, wie du schon sagst, nicht zu ihm, dafür gibts ja dirk... ;)

Jalen Rose #5

Nachwuchsspieler
Also, ich muss mal eins sagen, ich früher auch riesen KG Fan...bis 1997 als er diesen Mega 7 Jahres Vertrag über 121 Mio unterschrieb. Damals legte KG schon den Grundstein für die heutigen Probleme, nicht nur indem er es der Franchise damals unmöglich machte andere Stars zu halten (googs, Starbury, auch wenn 2terer wegwollte) so wiederholte sich das Problem als er vor 3 Jahrennochmal um die ähnliche Summe verlängerte.
Ich will damit sagen, dass ich glaube, dass das Problem der T-Wolves hausgemacht ist und Kevin Garnett schon ein gutes Stück selbst Schuld hat. Wenn nämlich eines im Laufe der Jahre sicher geworden ist, dann das KG21 alleine keinen Titel holen kann und wie jeder andere große Spieler Hilfe braucht.
Und da kann er rumjammern, wie er will, dass er sich den Arsch aufreist bis zum Anschlag, am Ende ist man wieder bei dem Problem das man nur begrenzt Geld ausgeben kann für andere Stars.
Falls ich jetzt völlig daneben liege, bitte ich das im Voraus zu entschuldigen.

White russian

Nachwuchsspieler
Du hast im großen und ganzen recht, nur ist wohl noch problematischer, dass heutzutage Möchtegernstars wie Joe Johnson oder Dalember die fette Kohle wollen und sogar auch Leute wie Blount oder gar Fäule die dicksten Gagen bekommen.

Oben