Minnesota Timberwolves Season 2022/2023 - Winnesota Twinberwolves?


timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Wie immer besser spät als nie:

Das inzwischen legendäre Timberwolves' Timberwolves Season Preview. Edition 2022-2023!



Was bisher geschah


Es weht ein neuer Wind in Minnesota. Ein Wind, der vielversprechender ist als alles, was wir basketballtechnisch dort seit fast 20 Jahren erleben durften. Der Grund: Anthony Edwards. Kein unumstrittener erster Pick, es hieß gar, dass er Basketball gar nicht mögen würde.

Zusammen mit Coach Finch, der schon die Saison vorher kam und dem neuen Ownership haben sich die Zeiten in geändert. Die notorisch schlechte Defense der letzten Jahre wurde in ein aufwändige, intensive Scrambling-Defense verwandelt und offensiv lässt Finch einen der aufregendsten Spielstile der Liga spielen.

So geschah tatsächlich das Wunder und man schaffte es, nachdem man sogar noch bis an Platz 5 dran war ins Play-In gegen die Clippers, um dort nach einem epischen Match in die regulären Playoffs einzuziehen #PlayInChampions. Gegen die zweitplatzierten Grizzlies gewann man dann zwei Spiele, gab aber so viel aus der Hand, das man letztens doch 'verdient' ausschied. Die Timberwolves mit jungem Team in den Playoffs - wie geht’s also weiter? Der von Denver weg verpflichtete neue GM Tim Connolly entschied sich dafür, zu klotzen und nicht zu kleckern und verschickte ein Haufen Roleplayer und einen ebenso großen Haufen First Round Picks in einem der überraschendsten Trades der letzten Jahre für Rudy fucking Gobert nach Utah. Die Liga war außer sich. Minnesota verarscht, Brooklyn 2.0 usw, but wait a moment. Wir haben viel bezahlt, aber unseren gesamten Core halten können und im besten Fall werden die nächsten Picks halt einfach der 30te sein.
In einer Liga, wo der Trend seit Jahren gen Small Ball geht, werden wir mit zwei der vier besten Center der NBA starten. Ein Experiment so groß wie Rudys Spannweite, aber nicht minder aufregend (weake Methapher, sorry)
Der neue Vibe bei den Wolves führt auch dazu, dass wir richtige Free Agents verpflichten können zu reasonable Preisen. What A TIME TO BE TIMBERWOLVES FAN!

Einziger Wermutstropfen. Der Chosen One Ant Edwards hat sich in der Offseason homophob bei Social Media geäußert. Er meint natürlich, dass es ihm Leid tue und am Media Day hat er sich nochmal mehr dazu geäußert bzw. äußern müssen, und ich habe auf jedenfall schon unaufrichtigere Entschuldigungen gehört. Mal schauen, was sich in der Hinsicht noch tut. So ist meine Freude zwar arg gedämpft worden, aber ich bin dennoch so am Start, wie ich es die ganzen Jahre davor war.

WOLVES BACK!


Zugänge/Verlängerungen

Rudy Gobert, Kyle Anderson, Taurean Prince, Bryn Forbes, Luka Garza, Wendell Moore, Josh Minott, Eric Paschall, Austin Rivers, Karl-Anthony Towns

Abgänge

Malik Beasley, Jared Vanderbilt, Walker Kessler, Patrick Beverley, Leandro Bolmaro, Jake Layman, Josh Okogie, Walker Kessler


Depth Charts

PG: D‘Angelo Russell / Jordan McLaughlin / Austin Rivers

SG: Anthony Edwards / Jaylen Nowell / Bryn Forbes

SF: Jayden McDaniels / Taurean Prince / Wendell Moore / Josh Minott

PF: Karl-Anthony Towns / Kyle Anderson / Luka Garza

C: Rudy Gobert / (Karl Anthony Towns) / Naz Reid / Nathan Knight



Die Spieler


Starting 5
(in Klammern, die Nicknames, die ich verwenden werde)



Rudy Gobert - C - (Rudy)
203497.png


3-maliger DPOY, einer der besten Verteidiger der letzten 20 Jahre, vielleicht der beste Rebounder der Liga, tödlich als Roller und konstanter Lobthreat, massiver Screener. Alles das, war wir gebraucht haben. Was hat es gekostet? Everything? Nicht ganz. Rudy first, Bedenken second.


Karl-Anthony Towns - PF - (KAT, KORL)
1626157.png


Immer noch der begnadeste Offensivbig (mindestens) seiner Generation wird nun über Strecken PF spielen. Defensiv, obwohl er sich in den letzten Jahren verbessert hat, gerade in Drop Coverage als C oft überfordert und dadurch viel in Foultrouble. Mit dem Teamerfolg kommt hoffentlich die Anerkennung, die er verdient.


Jaden McDaniels - SF - (Big Mac)
1630183.png


Der Grund, warum wir zwei First Rounder mehr an Utah bezahlt haben. Lang, defensive stark, gute Reflexe, mit besser werdendem Wurf von Außen. Prototypischer 3nD Spieler, auf den in der Organisation große Hoffnungen gelegt warden.


Anthony Edwards - SF/SG - (Ant, Michael Jordan)
1630162.png


Braucht man nicht viel zu sagen. 3rd Year Leap ist angekündigt. Ist jetzt schon einer unserer besseren Defender und wird in der Hinsicht nur noch besser warden. Kann ein Spiel komplett übernehmen auf beiden Seiten des Courts und hat absolute Winner Mentality. Der Spieler vor dem unsere Gegner Angst haben.


D’Angelo Russell - PG - (D’lo, Point God)
1626156.png


Oft verlacht, aber ich bin nach wie vor Fan. Langsam, loose Trigger, aber exzellenter Passer und Communicator. Musste bei uns bislang ohne richtigen Rim Roller und Lobthreat auskommen, was der wichtigste Teil sein Spiels ist (siehe er in Brooklyn mit Jarrett Allen). Gobert wird sein Spiel öffnen und vielseitiger machen. Außerdem Contract Year für Russell, man darf gespannt sein.

Bench Mob


Naz Reid - C/PF - (Naz)
1629675.png


Offensivcenter mit dem schnellsten Spinmove der Liga (für einen Big), läuft heiß und macht dann 25 Punkte bei 80% Wurfquote oder/und lässt hinten alles und jeden durch. Fan Favorite.


Kyle Anderson - PF/SF - (Slo-Mo)
203937.png


Defensiv Allrounder, der langsame Drives zur Kunst erhoben hat. Guter Passer und sehr solide Vet-Presence. Hervorragendes Signing.


Taurean Prince - SF
1627752.png


Hatte nen schweren Start in die letzte Saison, hat aber insgesamt seine Rolle als Backup Wing sehr ordentlich erfüllt. Dynamischer Allrounder mit überraschend gutem Midrange Game.


Jaylen Nowell - SG
1629669.png


Wie ich letztes Mal schon geschrieben hab, ein offensive Flamethrower, der nun auch noch ein Game als PNR Ball Handler entwicklet hat. War in der Rotation hinter Beas begraben, wird nun aber wesentlich mehr Spielzeit bekommen. Passt den Ball immer noch nur, wenn es gar nicht anders geht, aber man kann halt nur scoren, wenn man den Ball hat (duh). Bin Fan der ersten Stunde.


Jordan McLaughlin - SG - (JMac)
1629162.png


Sneaky einer der besseren Backup PGs der Liga. Wollte schon mehrere Male wechseln, aber die Organisation, hat ihn so sehr geheimgehalten, dass er nochmal bei uns verlängern musste. Er ist das Gegenteil von DlO. Schnell, quirlig, mutig beim Zug zum Korb. Dazu macht er kaum Turnover. Underrated.


Bryn Forbes - SG
1627854.png


Kam auf den Ruf von Connolly aus Denver und wird das machen, was Beasley gemacht hat, nur für 10 Millionen weniger im Jahr. 3er Werfen, Floor Spacen, schlechte defense spielen. Hat sich in der Preseason sehr ordentlich gemacht und könnte in richtiger Steal warden.


Austin Rivers - PG/SG
203085.png


Ältester Spieler im Team, wird sich als 3rd Stringer Comboguard verdingen. Ein bisschen Defensive, ein bisschen Werfen, ein bisschen Playmaking.


Wendell Moore Jr. - SF/SG/PF(?)
1631111.png


Der Rookie, der das sein könnte, was Culver nicht wurde. Playmaking Wing mit guter Defense und solider Offense. Ist jetzt schon gut darin, Freiwürfe zu ziehen, wird aber wahrscheinlich diese Saison noch nicht viel Spielzeit sehen.


Nathan Knight - C
1630233.png

Solider 3rd Stringer, guter Rebounder und solide unterm Korb und in der Defensive. Shakey Wurf. Unklare Rolle in der jetzigen Teamkomposition


Josh Minott - PF/SG
1631169.png


Unser 2nd Rounder (per Trade) und potenzieller Draft Steal. Roh, athletisch, guter Motor, solider Wurf. Hat in der Summerleague abgerissen. Wahrscheinlich noch ein, zwei Jahre entfernt davon, Rotationspieler zu sein.


Luka Garza - PF - (LukGa)
1630568.png


Ist spät zum Team gestoßen und hat den 2-Way Vertrag abgegriffen, der wir AJ Lawson gedacht war. War einer der besten Collegespieler im Land, gilt aber als so lahm für die NBA. Hat in der Preseason hervorragend gespielt und könnte im besten Fall unser Bropez light werden. Wird natürlich erstmal in Iowa spielen.


Der Coach - Chris Finch (Finchy)
202896.png


Ein absoluter Glücksgriff. Offensives Genie, kreativ, selbstkritisch, beliebt bei den Spielern, noch leichte Schwächen in den Rotations, aber genau der richtige, mit dem das Team wachsen kann.


Prediction

Best Case

Gobert und KAT klicken vorne und hinten, Edwards macht den erwarteten Sprung, Gobert unlocked Russell, die anderen Pieces ergänzen perfekt. Finals!


Worst Case

Blabla, kann sich jeder selbst denken.


Realistisch

Spielen um den Heimvorteil in den Playoffs.


Außerdem: Dave Benz

Dem Fan Favorite Play-by-Play Announcer wurde gekündigt. Ich war noch nie so nah dran, eine Petition mitzuzeichnen, wie die, die seine Rückkehr fordert. Zusammen mit Jim Peterson, hat er unser sympathisches Announcer Tandem gebildet und das Team in schlechten Zeiten durch seine nette, goofniess bereichert. Für ihn kommt jetzt Michael Grady aus Brooklyn. Ein richtiger Vollprofi mit starker Stimme. Er hat aber große Fußstapfen zu füllen.



Was noch zu sagen bleibt?

Klickt diesen Link!



https://streamable.com/bqtnrk

Awooooooooo!
 
Zuletzt bearbeitet:

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Was wir zu den Rotations bisher von Coach Finch wissen.

Entweder Gobert und KAT werden immer auf dem Feld sein.
Dlo wird mehr mit Gobert spielen
Ant mehr mit KAT

Ansonsten geht es natürlich erst mal darum, sich einzuspielen. KAT war nochmal im Krankenhaus letzten und ist seit erst einer Woche wirklich bei den Trainings dabei.
 

Commander

Nachwuchsspieler
Beiträge
314
Punkte
63
Wir haben ein ultraleichtes Startprogramm mit 7 Spielen im Oktober, von denen 6 gegen offenkundige Tankingteams (3x San Antonio, 2x OKC und 1x Jazz) und eins gegen die Lakers geht. Käme dieser Stretch zum Ende der Saison, würde ich eine 7-0 Bilanz daraus erwarten, jetzt kann es natürlich sein, dass die Gegner sich noch anstrengen. Aber auch sollten wir gut genug sein, um hier mindestens ein 5-2 Bilanz zu holen. Let's go Wolves!
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
If it isn't stressful it isn't Timberwolves Basketball

OKC müsste man eigentlich mit 20+ weghauen und da waren wir auf dem besten Weg dahin zur Halbzeit, bis die 3rd Quarter Wolves zugeschlagen haben (Wolves Fans kennen dieses Schauergespenst).

Aber der Reihe nach.

Wir haben ein massives Team, soviel Talent auf allen Positionen gab es in Franchise History noch nie und nahezu unzählige Möglichkeiten in der Offense. "Fast & Free" hat Jim Pete das offensive System von Coach Finch getauft und das trifft es auch sehr gut, aber das Bedarf eben auch einen Grad von Eingespieltheit und Kreativität.

Am Anfang hat es super funktioniert. Gobert als Target im Roll ist einfach unfassbar stark und zusammen mit KAT als Playmaker hat das schon sehr gut funktioniert. Man muss halt gucken, dass man mittelfristig alle in die Offense integriert, aber erstmal war es wichtig zu sehen, dass Rudy funktionieren kann. Er hat in diesem Spiel mehr Würfe bekommen, als in jedem anderen Spiel bei Utah letzte Saison und war dabei sehr effektiv. Besonders aber sein Screening, natürlich seine Defense und auch bei den Rebounds immer seine Finger zumindest mit dran zu haben und im Zweifel dabei Fouls ziehen, war super hilfreich. Ant und KAT hatten vielleicht ihre offensiv bescheidendste Spiele als Wolf, aber zum Glück sind beide sehr willige Passer.
Dafür hat McDaniels mit die Kohlen aus dem Feuer geholt. Anderson hat mir von der Bank gar nicht gefallen, und insgesamt hat man viel zu viele offene Würfe daneben gemacht, Layups vergeigt und OKC offensiv nach belieben rebounden lassen. Trotzdem. Win is Win.

Unser extrem leichter Startschedule führt im besten Fall dazu, dass wir uns Einspielen können und dabei Spiele gewinnen, im schlimmsten Fall schenken wir Siege her, die wir später missen werden.

Aber hauptsache wieder Wolves Basketball!
 

Commander

Nachwuchsspieler
Beiträge
314
Punkte
63
Gute Defense, aber die Offense war gegen die Thunder wirklich unschön. Ant sowohl am Ring als auch von Downtown furchtbar und KAT mit viel zu wenig Abschlüssen. Rudy aber mit einem richtig starken Spiel, der wird uns echt Freude machen.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Ja gegen Utah eine verdiente Niederlage. Schade, den so war der göttliche Game tying Shot vom Point God nicht präsenter


Unsere Bigs in Foul Trouble, zu viele leichte Würfe zugelassen und Utah dann eiskalt.

Heute gegen OKC dann wieder besser. Es gab wieder Zeichen von Einbruch nach der Halbzeit aber diesmal konnten Ant und die Bank das Ding schaukeln. Ant avanciert in der Offense zum Mini-Giannis mit Wurf. Keine Ahnung, ob gerade in der Liga einen smootheren Euro-Step hat als er?!

Positiv bisher: Gobert und KAT funktionert. Sieht noch nicht schön aus, aber wir outscoren die Gegner, wenn sie gemeinsam auf dem Feld stehen. Problematisch momentan ist es, wenn nur einer von beiden spielt. Das liegt am Coach da Rotations und Spielzüge zu finden, die das glattbügeln.

Insgesamt recht vielversprechend bisher, aber es ist wirklich gut, dass wir zu Saisonbeginn einen so leichten Schedule haben, der uns erlaubt uns einzuspielen und trotzdem Spiele zu gewinnen, vor allem da direkte Konkurrenten auch direkt ein bisschen was liegen lassen.
 

Commander

Nachwuchsspieler
Beiträge
314
Punkte
63
Den Ausrutscher Utah haben jetzt wohl alle Teams in der Bilanz, ansonsten geht es ganz gut los. KAT für mein Verständnis oft noch zu sehr auf das Einbinden von Rudy fokusiert, er darf auch gern öfter abdrücken, aber das ist irgendwie jedes Jahr so, dass unser effizientester Scorer zu wenig Abschlüsse bekommt. Ob Ant einen guten Tag hat, sieht man spätestens nach einem Viertel, aber er ist insgesamt aktuell (noch) nicht konstant genug, um uns durch eine Saison zu tragen. Schön, dass Naz mal wieder mehr gespielt hat, ich mag ihn einfach.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Ich finde es gut, dass Rudy direkt richtig von allen eingebunden wird. KAT andererseits muss seine Rolle noch finden, hat er ja das Trainingcamp wegen Krankheit fast komplett verpasst. Es ist insgesamt aber schon eine recht große Entwicklung über die nur drei Spiele zu sehen. Wahrscheinlich wird Finch dazu übergehen je nach Matchup auch mal ohne Rudy oder KAT zu spielen, wie jetzt mit Naz als 5. Man wird halt schauen müssen, wie wir unsere ganzen Offensivoptionen noch besser ins Spiel einbinden können. Vor allem auch jetzt, wo Big Mac immer mehr comfortable mit dem Ball als Scorer wird. #Luxusprobleme
 

Commander

Nachwuchsspieler
Beiträge
314
Punkte
63
Ok, wir haben also auch jetzt wieder Spiele, die man sich ab der Mitte des 3. Viertels nicht mehr anschauen mag. Oh mein Gott, Autsch.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Der nicht funktionierende League Pass heute morgen hat mich vor dem Spiel beschützt. Ich werde so tun als ob es nie passiert ist. Eine wirkliche erste Zwischenbilanz gibt's von meiner Seite aus sowieso erst nach 20 Spielen.
 

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.731
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das zeigt doch schon, das Gobert nun doch nicht so der Heilsbringer ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben