Money Powell IV Bandwagon


Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.635
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
...aber sein Handspeed wird doch nicht geringer.
Stimmt, da hab ich mich unglücklich ausgedrückt.
Es braucht allerdings mehr Zeit (oder mehr Energie), um eine bestimmte Masse auf Maximalgeschwindigkeit zu bringen, je höher diese Masse ist. Das ist simple Physik. :)

Aber stimmt schon, dass ist reine Theorie und hat mit der Praxis (Boxsport) wahrscheinlich nicht so viel zu tun.
Man kann ja auch speziell auf "Schnellkraft" trainieren.
Ich bin kein Box-Experte und versuche manche Dinge halt aus meiner laienhaften Sicht zu erklären.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.463
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Bei Wilder und Joshua sieht er lücken.. bei Fury muss er nur den Punch Landen.

Wilder -> der hat natürlich Lücken. Allerdings bleibt die Frage, wieviel Mumm Haye dort an den Tag legen würde, da Wilder ihn eben auch locker umhauen kann, wenn er denn voll trifft.

Joshua -> ist schwer einzuschätzen. Zuletzt gegen Whyte sah s zumindest so aus, als ob er auch was vertragen kann. Wobei das nicht so viel aussagt. Pulev wurde ja auch mal voll von Ustinov voll erwischt und man dachte, der könnte extrem viel wegstecken. Dann kam Wladi und Schluss war.

Fury -> die Version aus dem Cunningham-Fight knockt Haye locker aus. Die Version aus dem Wladi-Kampf packt er imo nicht. Haye hatte nie mehr Eier als Wladi, und die bräuchte er, um seinen Punch überhaupt anbringen zu können. Fury Ende 2015 ist defensiv ähnlich wie Vitali 2004 (beide extrem gut um rumzappeln und sich nach hinten legen), da seh ich Haye mit seinem Hayemaker viele Luftlöcher schlagen. Und selbst wenn er mal streifen sollte, Waldi traf Fury ja auch 1 mal gut mit seiner Rechten und die nahm der recht gut.


Sollte Haye wirklich scharf auf nen WM Gürtel sein, würd ich momenten Richtung Wilder gehen. Gegen den kann er selbst zwar auch KO gehen, aber die Chance den voll zu erwischen ist höher as den Zitteraal.
 

Capo

Former Boxtippspiel-Champ
Beiträge
1.675
Punkte
113
Joshua -> ist schwer einzuschätzen. Zuletzt gegen Whyte sah s zumindest so aus, als ob er auch was vertragen kann. Wobei das nicht so viel aussagt. Pulev wurde ja auch mal voll von Ustinov voll erwischt und man dachte, der könnte extrem viel wegstecken. Dann kam Wladi und Schluss war.
Dann kam Waldi und man wusste das Pulev sehr viel wegstecken kann. Das er am ende durch K.O verloren hat sagt nichts über sein Kinn aus. Kein normaler Mensch bleibt nach so Granaten noch stehen.

Haye sind die Gürtel glaub egal, ansonsten sollte er Martin anvisieren. Der will noch 1-2 Jahre Fett Kohle machen, und die macht er nur mit Joshua, Fury Wilder oder Povetkin.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.463
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Das er am ende durch K.O verloren hat sagt nichts über sein Kinn aus.

Gut das nicht.
Trotzdem war s halt so:
Ustinov traf ihn voll -> er blieb stehen
Wladi traf ihn voll -> er fiel

Wollte damit nicht sagen dass er ein Glaskinn hat, im Gegenteil. Ging eher um den Vergleich mit Joshua:
Whyte traf ihn voll -> er blieb stehen
Wilder/Haye treffen ihn voll -> ?
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
In Thä Hävviewäiht Divisän - Ein Schlag kann alles entscheiden....

...Diese Floskel, die die Klitschkos seit 20 Jahren runterbeten, ist ja nunmal auch nicht ganz verkehrt.

Haye wird sowohl Wilder, Fury, Povetkin ausknocken können, bzw niederschlagen können. Dass er richtig viel Power hat ist ja nun unbestritten und solange nicht jemand auf einmal das Kinn eines Oliver McCalls transplantiert bekommen, wird Haye jeden HW umhauen können.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.463
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Haye wird sowohl Wilder, Fury, Povetkin ausknocken können, bzw niederschlagen können. Dass er richtig viel Power hat ist ja nun unbestritten und solange nicht jemand auf einmal das Kinn eines Oliver McCalls transplantiert bekommen, wird Haye jeden HW umhauen können.

Streitet wohl niemand ab! :)

Trotzdem hat er leider eine Schwäche, die Gift für seine Power ist: Sobald von den Schlägen seines Gegners auch nur die geringste Gefahr ausgeht, traut er sich selten nah ran zu gehen und dann abzufeuern.
Gegen einen Valuev lief er 11 1/2 Runden weg und sammelte Punkte durch Konter. Am Ende gewann er unbestritten, aber auch nicht 120-108 oder so, da er viele Runden durch Passivität abschenkte. Gegen Wladi konnte man diesen Stil verstehen (da der so hart punchen kann), aber von Valuev, der wirklich nicht als KO Monster bekannt war, so weg zu laufen und nur selten in Schlagdistanz abladen, spricht einfach nicht für ein so großes Herz (hätte er das, wär s was anderes).

Ich bin keineswegs der Meinung von John Fury ("Haye ist ein Clown/Phony/Paperchamp/Hosenscheisser...wird nie gegen meinen Sohn gewinnen da er das Herz einer Maus hat", und was der sonst noch die letzten 8 Wochen so abgelassen hat), aber von meinem persönlichen Standpunkt aus, seh ich für Haye gerade gegen Fury momentan am wenigsten Land (im Vergleich zu Wilder und besonders Martin).
Warum nicht? Wegen der Physis und Defensive. Fury Ende 2015 hat ne bessere Defensive, wie jeder Waldi, Valuev oder Mormeck (ausser Wladi klammert, aber ich mein reguläre Defensive), und selbst gg Wladi brachte Haye seine harte Rechte nur 1-2 mal richtig unter...in 12 Runden.
Wäre Haye ein Brawler wie Brewster der keine Angst davor hat, selbst getroffen zu werden, wär s natürlich was anderes, klar.

Als Öner bei unseren Podcast-Leuten Tommy und Co Anfang 2014 über Haye meinte: "ist ein lieber Softy der immer seine Paydays macht", glaubte ich kein Wort davon und meinte der liegt voll daneben.
Aber was seither so bei ihm gelaufen ist, (allein zwei mal gegen Fury absagen, 1 mal Verletzung ok, aber 2 mal absagen ist irgendwie n Unding...ausser man bietet direkt ein 3. mal an, was er aber nicht tat) kann man Öner da nur schwer wiedersprechen.

Ich seh s sportlich und lasse mich gern von ihm verbessern. Aber gerade wenn man sieht, wie unbeliebt Fury in England ist (er wird nirgendwo hin eingeladen, Talkshows etc.), aber die von Sky trotzdem - wenn einer in nem Kommentar schreib "Haye bringt Fury in s Krankenhaus" - antworten "das einzige, was der in s Krankenhaus bringt, ist seine Zehe", sagt das schon viel über seinen Status dort drüben aus.
PS: Und ich bin einer der wenigen, der ihm das mit der Zehe nicht übel nimmt. Die war imo von den Bildern her wirklich gebrochen. War im Nachhinein kein guter Schachzug es geheim zu halten, aber nachher ist man immer schlauer (den Fehler hätte ich an seiner Stelle warscheinlich auch gemacht).
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Ich seh s sportlich und lasse mich gern von ihm verbessern. Aber gerade wenn man sieht, wie unbeliebt Fury in England ist (er wird nirgendwo hin eingeladen, Talkshows etc.), aber die von Sky trotzdem - wenn einer in nem Kommentar schreib "Haye bringt Fury in s Krankenhaus" - antworten "das einzige, was der in s Krankenhaus bringt, ist seine Zehe", sagt das schon viel über seinen Status dort drüben aus.

Das halte ich für Quatsch. Fury - Haye wäre, wenn es sich ergibt und ein WM-Titel auf dem Spiel steht - ein ganz großes Ding.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Haye vs. Fury dürfte aber noch ein Weilchen dauern oder gar nicht mehr so interessant sein, wenn z.B. Wladimir den Rückkampf gewinnt. An Hayes Stelle würde ich daher zusehen, wie ich am schnellsten wieder an einen WM Titel komme. Dann bestimmt er nämlich wieder, wer gegen ihn boxen darf.

Haye vs Wladi oder Fury macht aufgrund des Rückkampfes erst einmal wenig Sinn. Von daher wäre es wohl am besten, noch schnell einen Aufbaukampf einzuschieben, gegen einen Gegner, der ihn in der gewünschten Verbandsrangliste voran bringt und dann einen WM Kampf anzustreben oder notfalls z.B. einen Ausscheidungskampf gegen Joshua (obwohl ich mir an Hayes Stelle diesen Kampf aufsparen würde, bis ich WM wäre). Einen Titel zu haben, ist auf jeden Fall auch im heutigen Schwergewicht ein großer Vorteil, auch wenn der sportliche Wert eher überschaubar ist.

Eine weitere Strategie wäre auch, über die Chagaev Schiene (der würde sicher mitspielen, da sein Karriereende sich anbahnt und er einen großen Zahltag sicher gerne mitnehmen würde) an den WBA-Papiertitel und somit an das Herausforderungsrecht zu kommen. Wenn es gut läuft bekommt er so seinen Zahltag gegen Fury oder Wladi und wenn die nicht wollen, wird der Titel vakant und er boxt um diesen gegen irgendeinen schlagbaren Ranglistenboxer. Bei der WBA dürfte er als ehemaliger WBA-WM zudem ganz gute Karten haben, denn die neigen bekanntlich besonders dazu, ihren Ex-WMs immer wieder WM-Chancen zu verschaffen (siehe Ruiz, Valouev, Chagaev oder Holy).

Auf jeden Fall sollte er jetzt schnell wieder in den Ring steigen und keine Zeit mehr verschwenden. Die hat er nämlich nicht mehr. Nach der langen Zeit wartet die Boxwelt nicht mehr auf ihn, zumal sich seit Wladis Niederlage einiges getan hat und einiges in Bewegung geraten ist.

DH wird vielleicht langsamer auf den Beinen, wenn er mehr wiegt, aber sein Handspeed wird doch nicht geringer.

Natürlich leidet die Handspeed bei einer Gewichtszunahme und gerade bei einem verstärkten Muskelaufbau. Bei Haye wird es sich in Grenzen halten, weil die Gewichtszunahme noch im verträglichen Rahmen und seine "Massigkeit" zu einem Teil wohl auch durch einen höheren Körperfettanteil zu erklären ist. Aber wenn ein Boxer 10 oder mehr KG drauf packt, ist natürlich auch die Handspeed betroffen. Das liegt in der Natur der Sache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.463
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
wenn z.B. Wladimir den Rückkampf gewinnt.

Das ist natürlich auch noch eine Option, die man auf m Zettel haben muss.
Sollte das passieren, sind alle Karten neu gemischt.

Was Deine Route für Haye angeht, ist imo die richtige. Möglichst schnell nen Titel einsacken um sich in ne bessere Postion zu bringen (manche ranken ihn ja derzeit nicht mal TOp 10 im HW, das wäre dann mit einem Schlag anders).
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Streitet wohl niemand ab! :)

Trotzdem hat er leider eine Schwäche, die Gift für seine Power ist: Sobald von den Schlägen seines Gegners auch nur die geringste Gefahr ausgeht, traut er sich selten nah ran zu gehen und dann abzufeuern.
Gegen einen Valuev lief er 11 1/2 Runden weg und sammelte Punkte durch Konter. Am Ende gewann er unbestritten, aber auch nicht 120-108 oder so, da er viele Runden durch Passivität abschenkte. Gegen Wladi konnte man diesen Stil verstehen (da der so hart punchen kann), aber von Valuev, der wirklich nicht als KO Monster bekannt war, so weg zu laufen und nur selten in Schlagdistanz abladen, spricht einfach nicht für ein so großes Herz (hätte er das, wär s was anderes).

Kein großes Herz und wohl auch kein großes äh hartes Kinn.
Haye hat denke ich nicht die großen Nehmerfähigkeiten. Korrigier mich, wenn ich mich komplett vertue, aber gegen Barrett war er sogar kurz am Boden oder? Gegen Chisora mußte man die Runde vorzeitig beenden, im CW gabs auch mal den ein oder anderen Bodenbesuch.

Kellen von Wilder kann er ebenso wenig vertragen, wie viele andere auch, aber ich denke er weiß eben auch ganz genau, dass es ihm bei seiner Minimierungs-Taktik nicht nur um sein schönes Gesicht geht, sondern er auch sehr gut weiß, dass er eben da eher Defizite hat, wenn es ums Einstecken geht
 

masula

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.183
Punkte
63
Ort
Auch
Schon interessant das Haye wieder Boxen kann obwohl er doch so stark an der Schulter verletzt war. Na ja, Haupptsache sein Zeh hat diesmal durchgehalten.
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.120
Punkte
113
Schon interessant das Haye wieder Boxen kann obwohl er doch so stark an der Schulter verletzt war

Na komm. Die Schulter-Verletzung hat er sich Ende 2013 zugezogen. Der Satz klingt ja so, als würde Haye direkt 9 Monate nach der Schulverletzung wieder im Ring stehen ;)
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.539
Punkte
113
Streitet wohl niemand ab! :)

Trotzdem hat er leider eine Schwäche, die Gift für seine Power ist: Sobald von den Schlägen seines Gegners auch nur die geringste Gefahr ausgeht, traut er sich selten nah ran zu gehen und dann abzufeuern.
Gegen einen Valuev lief er 11 1/2 Runden weg und sammelte Punkte durch Konter. Am Ende gewann er unbestritten, aber auch nicht 120-108 oder so, da er viele Runden durch Passivität abschenkte. Gegen Wladi konnte man diesen Stil verstehen (da der so hart punchen kann), aber von Valuev, der wirklich nicht als KO Monster bekannt war, so weg zu laufen und nur selten in Schlagdistanz abladen, spricht einfach nicht für ein so großes Herz (hätte er das, wär s was anderes).

Ich bin keineswegs der Meinung von John Fury ("Haye ist ein Clown/Phony/Paperchamp/Hosen*******er...wird nie gegen meinen Sohn gewinnen da er das Herz einer Maus hat", und was der sonst noch die letzten 8 Wochen so abgelassen hat), aber von meinem persönlichen Standpunkt aus, seh ich für Haye gerade gegen Fury momentan am wenigsten Land (im Vergleich zu Wilder und besonders Martin).
Warum nicht? Wegen der Physis und Defensive. Fury Ende 2015 hat ne bessere Defensive, wie jeder Waldi, Valuev oder Mormeck (ausser Wladi klammert, aber ich mein reguläre Defensive), und selbst gg Wladi brachte Haye seine harte Rechte nur 1-2 mal richtig unter...in 12 Runden.
Wäre Haye ein Brawler wie Brewster der keine Angst davor hat, selbst getroffen zu werden, wär s natürlich was anderes, klar.

Als Öner bei unseren Podcast-Leuten Tommy und Co Anfang 2014 über Haye meinte: "ist ein lieber Softy der immer seine Paydays macht", glaubte ich kein Wort davon und meinte der liegt voll daneben.
Aber was seither so bei ihm gelaufen ist, (allein zwei mal gegen Fury absagen, 1 mal Verletzung ok, aber 2 mal absagen ist irgendwie n Unding...ausser man bietet direkt ein 3. mal an, was er aber nicht tat) kann man Öner da nur schwer wiedersprechen.

Ich seh s sportlich und lasse mich gern von ihm verbessern. Aber gerade wenn man sieht, wie unbeliebt Fury in England ist (er wird nirgendwo hin eingeladen, Talkshows etc.), aber die von Sky trotzdem - wenn einer in nem Kommentar schreib "Haye bringt Fury in s Krankenhaus" - antworten "das einzige, was der in s Krankenhaus bringt, ist seine Zehe", sagt das schon viel über seinen Status dort drüben aus.
PS: Und ich bin einer der wenigen, der ihm das mit der Zehe nicht übel nimmt. Die war imo von den Bildern her wirklich gebrochen. War im Nachhinein kein guter Schachzug es geheim zu halten, aber nachher ist man immer schlauer (den Fehler hätte ich an seiner Stelle warscheinlich auch gemacht).

wirklich mehr herz als WK hat haye nicht, aber wenn fury vor ihm so rumsteht und rumalbert wie vor wlad würde haye schon was machen. haye würde nicht viel machen, aber 1-2 voll eingesprungene rechte pro runde würde er schon bringen, zumal das eher sein stil ist als der von WK.

wenn er fury damit voll trifft wird es für den schon gefährlich. wenn fury diese Aktionen immer mit nem schritt nach hinten ins leere laufen lässt kann ich mir vorstellen, dass er aufgibt und sich der Punktniederlage fügt, aber soviel würde er doch probieren.

WKs Problem ist ja, dass er distanzverkürzen nie lernen musste, klar furys head movement war auch gut, aber in seiner prime hat wk deutlich beweglichere leute getroffen, das Hauptproblem war, dass er das jabduell mit einem größeren mann verloren hat.

haye dagegen kann grundsätzlich schon die Distanz verkürzen, diese ambush Aktionen mit einspringen sind genau sein ding. er kann das nicht mit einem hohen tempo machen und braucht viele pausen, aber grundsätzlich ist Distanz verkürzen eher sein game als das von WK.

fury könnte natürlich haye genauso verhungern lassen wie es wk getan hat, er hat deutlich an taktischer Disziplin zugelegt, aber ich glaube es besteht schon die Chance, dass er zu arrogant wird (wie das rumhampeln mit Händen hinter dem rücken gegen WK) und haye wird das eher bestrafen als wk, der eh nicht gut verkürzen kann und auch mental gebrochen war als er sah, dass sein normaler stil nicht klappte und er nicht wusste was er sonst tun soll.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Beweglichere Leute die immer in seiner Reichweite standen, ja. Gegen die musste er selbst nie die Distanz verkürzen da seine Reichweite immer größer war.
Und wenn der kleinere flinke Gegner nicht angreifen wollte, hat Wlad auch nicht angegriffen und es wurde ein langweiler wie z.B. gegen Ibragimov.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.539
Punkte
113
Beweglichere Leute die immer in seiner Reichweite standen, ja. Gegen die musste er selbst nie die Distanz verkürzen da seine Reichweite immer größer war.

ja natürlich, aber das Hauptproblem war nicht die Beweglichkeit (obwohl ihm das mit zunehmendem alter auch zu schaffen macht), sondern vor allem das verkürzen der Distanz, was er einfach nie gelernt hat.

haye hat das verkürzen der Distanz dagegen deutlich besser drauf, zumindest wenn es um eingesprungene Einzelaktionen geht. damit könnte er fury schon erwischen.
 
Oben