Streitet wohl niemand ab!
Trotzdem hat er leider eine Schwäche, die Gift für seine Power ist: Sobald von den Schlägen seines Gegners auch nur die geringste Gefahr ausgeht, traut er sich selten nah ran zu gehen und dann abzufeuern.
Gegen einen Valuev lief er 11 1/2 Runden weg und sammelte Punkte durch Konter. Am Ende gewann er unbestritten, aber auch nicht 120-108 oder so, da er viele Runden durch Passivität abschenkte. Gegen Wladi konnte man diesen Stil verstehen (da der so hart punchen kann), aber von Valuev, der wirklich nicht als KO Monster bekannt war, so weg zu laufen und nur selten in Schlagdistanz abladen, spricht einfach nicht für ein so großes Herz (hätte er das, wär s was anderes).
Ich bin keineswegs der Meinung von John Fury
("Haye ist ein Clown/Phony/Paperchamp/Hosen*******er...wird nie gegen meinen Sohn gewinnen da er das Herz einer Maus hat", und was der sonst noch die letzten 8 Wochen so abgelassen hat), aber von meinem persönlichen Standpunkt aus, seh ich für Haye gerade gegen Fury momentan am wenigsten Land (im Vergleich zu Wilder und besonders Martin).
Warum nicht? Wegen der Physis und Defensive. Fury Ende 2015 hat ne bessere Defensive, wie jeder Waldi, Valuev oder Mormeck (ausser Wladi klammert, aber ich mein reguläre Defensive), und selbst gg Wladi brachte Haye seine harte Rechte nur 1-2 mal richtig unter...in 12 Runden.
Wäre Haye ein Brawler wie Brewster der keine Angst davor hat, selbst getroffen zu werden, wär s natürlich was anderes, klar.
Als Öner bei unseren Podcast-Leuten Tommy und Co Anfang 2014 über Haye meinte:
"ist ein lieber Softy der immer seine Paydays macht", glaubte ich kein Wort davon und meinte der liegt voll daneben.
Aber was seither so bei ihm gelaufen ist, (allein zwei mal gegen Fury absagen, 1 mal Verletzung ok, aber 2 mal absagen ist irgendwie n Unding...ausser man bietet direkt ein 3. mal an, was er aber nicht tat) kann man Öner da nur schwer wiedersprechen.
Ich seh s sportlich und lasse mich gern von ihm verbessern. Aber gerade wenn man sieht, wie unbeliebt Fury in England ist (er wird nirgendwo hin eingeladen, Talkshows etc.), aber die von Sky trotzdem - wenn einer in nem Kommentar schreib
"Haye bringt Fury in s Krankenhaus" - antworten
"das einzige, was der in s Krankenhaus bringt, ist seine Zehe", sagt das schon viel über seinen Status dort drüben aus.
PS: Und ich bin einer der wenigen, der ihm das mit der Zehe nicht übel nimmt. Die war imo von den Bildern her wirklich gebrochen. War im Nachhinein kein guter Schachzug es geheim zu halten, aber nachher ist man immer schlauer (den Fehler hätte ich an seiner Stelle warscheinlich auch gemacht).