Meine Überlegungen zum Kampf:
1. Brooks Trainer hat das clever durchdacht. Gibt seinem Fighter ein paar Runden und wenn der Ausgang sich abzeichnet, geht er dazwischen ohne dass sein Schützling viel nehmen muss. Bin mir ziemlich sicher, dass das vorher mit Management, Boxer etc abgestimmt war
2. Ich sehe ehrlich gesagt keinen großen MW in GGG. Er hat Power, aber er ist für mich kein physischer Monster. Das fällt nicht auf, weil er eigentlich nur gegen aufgeblasene SWW oder WW kämpft, aber neben einem Hopkins sieht er aus wie ein Zwerg. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum er gg Duck Alvarez nicht im LMW kämpfen will. Er hat beim 7-Tage-Wiegen 162, heute 168 Pfund gehabt. Es kann mir doch keiner erzählen, dass er nicht auf 154 abkochen kann. Klar, so ist es angenehmer, aber Alvarez muss sich für das gleiche Limit ein Bein ausreißen.
Gegen ein physisch starken Konterboxer geht GGG mMn eindeutig baden. Ich bin wahrlich kein Fan von Ward, aber in der Verfassung aus dem Dawson-Fight im 68er Limit prügelt er GGG durch den Ring. Sorry, aber Ward ist viel schneller, boxerisch stärker und vor allem körperlich größer. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum man hier ständig den Lemieux-Fight dafür aufführt, dass GGG es defensiv so viel besser könne. Lemieux schießt nur diese geraden 1-2 in die Deckung. Dafür ist GGG nicht anfällig, für Konterschläge schon. Für Jemanden, der angeblich immer nur den Gegner verascht, schlägt er sehr oft deutlich daneben.
P.S. Joe Calzaghe würde Golovkin für die 4-5 Runden, die der Fight dauern würde, wie Lacy aussehen lassen.
Denke mit Deiner Meinung zum Abbruch gehe ich am Ehesten konform.
Auf mich macht es ebenso den Eindruck daß es genau geplant war Brook rauszunehmen wenn er sich ein paar fängt. Da war keine Bereitschaft, durchs Feuer zu gehen. Ich fand das ein Lemieux wirklich übel eingesteckt hat. Bis zu einem Grad wo ich es Ihm auch verziehen hätte wenn er 1,2 Runden früher das Handtuch geschmissen hätte. Brook hingegen konnte gute Akzente setzen, und die HBO'ler kommentierten noch in Runde 4 imho vollkommen zu Recht daß Golovkin etwas frustriert wirke. Auch in Runde 5 hat er noch gut geantwortet nach ner rally von Golovkin.
Und dabei spielt es imo gar keine Rolle ob GGG jetzt absichtlich schlechter aussah als es sein mußte, vielleicht doch ein wenig krank war..oder ob seine Frau Ihn nicht ran ließ oder weiß der Kuckuck. Es war zumindest im bereich des Möglichen daß nicht der beste GGG im Ring steht. Dann bei der "erstbesten" Gelegenheit aus dem Kampf zu gehen, not so cool.
So, nun haben wir gesehen wie das aussieht wenn ein Khan 1,5 Gewichtsklassen, und ein Brook 2 Gewichtsklassen hochgeht. Ich bin gespannt wie das jetzt bei Brook läuft, aber was mich bei Khan ziemlich anpi*ßt, ist dieses Getue was Wunder er für ein 300er er ist....big deal, er ist 2 Gewichtsklassen hochgegangen, mit Geld zu geschi*ssen worden, und wie antizipiert nach ein paar Runden wie ein Maikäfäfer in Schockstarre aufm Rücken gelegen und hat geglotzt wie Kai wenns regnet. Seitdem gibt er den "Tapferen"...und Andere sollen doch genauso Brave und tapfer sein, und die Herausforderung suchen. Wo war denn da bitte die große Leistung? Bei Brook antizpier ich Ähnliches. Mal schauen ob das der neue coole Trend wird im Boxen: Aufgeblasene Leichtgewichte gehen 2 Gewichtsklassen hoch, schleudern sich einen auf Ihren unglaublichen Mut um dann erbärmlich abzukacken und sehen sich dann noch als Helden der Neuzeit. Großes Kino !
Golovkins Leistungsfähigkeit finde ich schwer einzuschätzen. Den Lemieux Fight als Indikator zu nehmen daß er Anpaßungsfähig ist, halte ich für etwas risky (auch wenn ich selber schon so argumentiert habe). Fakt ist, daß Lemieux relativ leicht auszurechnen ist. Ob Golovkin so krass ist, daß er auch gegen schwierige Leute wie Lara, Ward, oder sogar physisch stärker Leute wie Ramirez, auch Ward oder sogar Kovalev sich anpassen kann und eine taktische Meisterleistung aus dem Hut zaubert, ist total ungewiß.
Ich bin gespannt ob man da noch die ein oder andere Geschichte hören wird über Golovkin. Die Gerüchte über Ihn, "irgendwas ist mit Ihm", schienen mir auch nicht ganz von der Hand zu weisen. Er sah nicht recht vital aus auf der PK, wirkte erstaunlich abwesend und kämpfte dann heute mit einem "i dont give a phuck" Stil. Einfach draufhauen bis der Weltergewichtszwerg einknickt.