Money Powell IV Bandwagon


Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.429
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich vermute, dass sich Haye bewusst ist, dass sein Stil nicht für fortgeschrittenes Alter geeignet ist und bewusst auf die Masse setzt, um dies auszugleichen.
Sorry, aber die "Logik" dahinter verstehe ich nicht.
Wenn man (altersbedingt) konditionell abbaut, dann packt man noch mehr Masse drauf, um dann noch langsamer und konditionell schwächer zu werden.?
Punching-Power hatte er doch vorher auch schon. Da machen 5 Kilo mehr Muskeln den Kohl auch nicht mehr fett.
Die Muskelmasse will ja auch "bewegt" werden, und das geht nun mal auf die Pumpe.

Glaube kaum, dass er das Risiko eingeht, immer vorzeitig durch KO gewinnen zu müssen, weil sonst die Luft nicht reicht.

btw. oder meinst Du, dass er seinen Stil generell ändern will.? Also nicht mehr so sehr auf schnelle Beinarbeit fokussiert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.429
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ok, ich hab das gelesen.
Dennoch ist mir nicht klar, warum Haye bewusst jetzt noch mehr Gewicht drauf packen soll. Welche Vorteile soll ihm das bringen.?
Er war jetzt gegen de Mori schwerer als sonst, aber ob das weiterhin sein Ziel bleibt, ist fraglich.

Was könnte Haye denn besser mit 5 - 8 Kilo mehr Muskeln.?
Er hatte doch auch vorher schon einen Punch, um jeden auszuknocken. Sein Problem waren eher die teils hastigen, überfallartigen Angriffe und wenig Zielgenauigkeit.
Wie soll das jetzt, mit mehr Körpergewicht besser werden.? Seine Explosivität jedenfalls wird darunter leiden, die Kondition sowieso.
Und ein gutes Kinn hatte er auch nie, also war er immer gut beraten, aus der Distanz zu boxen.
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
8.134
Punkte
113
evtl. fühlt er sich ja wohl. oftmals sind die einfachen dinge die, welche alles erklären.
im schwergewicht kann nicht nur ein schlag alles entscheiden, da muss auch nicht abgekocht werden. ;)

vielleicht war das ja auch taktik, gegen den bulligen mori ebenso bullig daherzukommen.
eventuell würde er ja gegen fury mit weniger in den ring, um ebenso schnell zu sein!?
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.372
Punkte
113
Was könnte Haye denn besser mit 5 - 8 Kilo mehr Muskeln.?
Er hatte doch auch vorher schon einen Punch, um jeden auszuknocken.

Zwei Beispiele

1.Arreola: In seinen Fights, wo er viel Gewicht verloren hat, hat er deutlich an KO Power eingebüsst. Siehe zuletzt gegen Kauffman.
2.Roy Jones Jr: Mit dem älter werden, hat er viel Speed verloren und dem entsprechend an Gefährlichkeit und KO Power. TOP Gegner mit Schnelligkeit und Beweglichkeit auspunkten oder KO zu schlagen ist er nicht mehr in der Lage.

Wenn Haye an Schnelligkeit (dem entsprechend KO Power) und Beweglichkeit verlieren wird, was bleibt ihm noch übrig? Mit mehr Masse kann Haye zumindestens seine Gefährlichkeit beim Punchen aufrecht erhalten,trotz des Speedverlustes beim älter werden.

Mehr Masse bedeutet auch,dass die Wahrscheinlichkeit höher ist,seine Gegner vorzeitig zu besiegen und somit erst garnicht 10-12 Runden lang zu gehen und das Risiko einer Punktniederlage einzugehen, denn gegen größere TOP-Gegnern ist die Wahrscheinlichkeit höher,dass Sie Haye auspunkten können -> siehe Wlad. Wie soll Haye im hohen Boxalter, so beweglich über 12 Runden lang, wie gegen Wlad boxen?
Zur dem sollte man nicht vergessen, welche Gegner sich aktuell im Schwergewicht rumtreiben. Fury, Joshua, Wlad und evtl könnte man noch Wilder dazu zählen, wenn man zwei Augen zudrückt. :D Alles Gegner,die physisch stark sind und Haye überlegen. Wenn sich so ein großes Schwergewicht auf einen Cruiser im Clinch lehnt, dann kann das schon sehr ermüdend sein. Wobei gegen Wilder würde auch der "alte" ausreichen :D

Ob sich das alles bezahlt macht, wird man bei seinen nächsten Fights sehen.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Ich bin mir sicher, unter 220 Pfund wird Haye nicht mehr in den Ring steigen. Die muss man heutzutage als Schwergewichtler auch einfach haben. Ein gutes beispiel dafür war jetzt auch z.B. Glazkov gegen Martin.
 

SSBsports

Bankspieler
Beiträge
3.779
Punkte
113
Haye zählt mit ca 1,90 oder 1,91 m nicht zu den größten im HW.

Dies hat er früher mit seinen seltsam eingesprungenen Offensivaktionen, die er äußerst sporadisch einsetzte, versucht zu kompensieren. Auch sein Auge, sein Speed und seine Reflexe waren eher seine "Markenzeichen" als wirkliches Textbook-Boxen.

Mit dem Stil kann man einen guten "Jabber" nur schwer nach Punkten schlagen. Gegen Wladimir hat er vielleicht die zweite und dritte Runde gewonnen, aber kaum mehr. Auch einen Valuev hat er nicht klar ausgepunktet, das war einfach nur ein "close but clear"-Langweiler.

Die Frage ist doch, wie er diese Reichweitennachteile fortan wettmachen will, wenn er jetzt mehr auf Physis, als auf Schnelligkeit und Beweglichkeit setzt. Gestern sah er doch recht plattfüßig aus und so ein KO geschlagener Gegner jenseits der boxrec Top 100 hat ja mal überhaupt keine Aussagekraft.

Ob er das jetzt bewusst macht, weil er merkt, dass Reflexe und Schnelligkeit nachlassen, oder nicht, gegen Fury sehe ich ihn nicht gewinnen.

Haye würde natürlich liebend gerne Joshua boxen, da es erstens ein dicker Payday wäre und zweitens Joshua ein Grünschnabel ist. Aber man hat Joshua die letzten Jahre sicherlich nicht mühsam aufgebaut, um jetzt alles zu riskieren. Vielleicht hätten sie ohne den Whyte-Kampf tatsächlich ihr Glück mit dem rostigen Haye versucht, aber da dürften mittlerweile einige Alarmglocken geläutet haben.
 

Boomerang

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.540
Punkte
0
Auch wenn ich Fury - Haye eigentlich bis Ende 2017 sehen möchte... das könnte ein ganz lahmer Fight werden, wo beide über die B-Note ihrer Meidbewegungen versuchen die Runden zu gewinnen :D
Gut, Haye kann das was Wladimir nicht kann, kontern und das zuweilen sehr explosiv - allerdings ist auch Haye nicht grad für sein Warriorherz bekannt.

Haye's Kampfgewicht könnte tatsächlich, optimal an seinen Körper und dessen derzeit physische Leistungsfähigkeit angepasst sein. (Vitali hat damals schließlich auch vom Vorwärtsdrang auf Rückwärtsboxen umgestellt).
Ich frag mich bei Haye allerdings, warum es überhaupt 3,5 Jahre brauchte bis zu einem Comeback ? Für Chisora ist er "in seinem besten Boxalter" zurückgekehrt" und hat dann so viel davon verschwendet.
 

juergen drewz

Nachwuchsspieler
Beiträge
254
Punkte
28
hört auf mit 35 ist er zu alt bla bla... denkt an foreman oder vitali, ausserdem ich als gleichaltriger hobby sportler konnte mich kraftsmässig und geschwindigkeitsmässig steigern, ein top athlet wie haye weiss genau was er macht.
Und ich denke er hat mehr vor einem KO angst, als Hasen vor Füchse.

Falls er gemerkt hätte das er nichts reissen Könnte, hätte er seinen Comeback nicht gestartet.
Bei Wilder und Joshua sieht er lücken.. bei Fury muss er nur den Punch Landen.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Immer diese alte Leier, das mehr Masse die Schlagkraft automatisch erhöht und quasi eine "Wunderwaffe" darstellt. Das ist und bleibt Unsinn und verkennt völlig, worauf es beim Boxsport ankommt. Ein Kovalev oder Golovkin hätten z.B. auch ohne auf 100 Kg aufzuspecken locker die Schlagkraft, Top Schwergewichtler auszuknocken. Sie müssen sie halt nur ihren Gegner an den richtigen Stellen in der richtigen Situation treffen und das ist aufgrund ihrer körperlichen Nachteile natürlich schwieriger (Reichweite ist ein wichtiger Faktor, Ringpräsenz, Schläge absorbieren, abblocken, erdrückt werden im Clinch etc.).

Für Boxer wie Haye ist daher entscheidend, wie sie am besten klare Treffer anbringen können. In der Vergangenheit hat Haye das vor allem durch Speed, Technik und Beweglichkeit gemacht, was für kleinere Schwergewichtler in der Regel der erfolgsversprechendste Weg ist. Tyson ist dafür das Paradebeispiel. Der junge Tyson der 80er würde mit seinem Stil, seiner Beweglichkeit im Oberkörper und seiner Handspeed auch das heutige HW nach Belieben dominieren.

Haye wird ähnlich wie Tyson natürlich nicht jünger - die lange Ring- und Verletzungspause war zudem ebenfalls Gift für Speed und Beweglichkeit - und vielleicht ist er zu der Überzeugung gelangt, dass er sein altes Erfolgsrezept einfach nicht mehr umsetzen kann. Wenn man sich nicht mehr durch Speed und Beweglichkeit dem Gegner entziehen kann, kann mehr Masse natürlich hilfreich sein, Schläge besser abzublocken, zu absorbieren und im Clinch besser gegen zu halten. Zumal es zu solchen Situationen häufiger kommen wird, wenn man nicht mehr die flinken Beine von früher hat.

Der Schlagkraft Zugewinn ist eher zu vernachlässigen und hängt sowieso sehr von der Schlagtechnik ab. Haye (er legt sein Gewicht ganz gut in die Schläge) könnte von mehr Gewicht in der Tat etwas profitieren. Allerdings muss er dann auch seine Technik anpassen. Sogar in dem Kurzcomebackkampf konnte man sehen, dass er seinen Schlägen mehr nach fällt als früher, aber das nur am Rande. Selbst wenn man jedoch den "Schlagkraftzugewinn" messen könnte, würden die Gegner auch ohne diesen umfallen, wenn sie von Haye an der richtigen Stelle und zum richtigen Zeitpunkt getroffen werden, was aber durch den Alters- bzw. Gewichtszuwachs bedingten Rückgang in Sachen Schnelligkeit und Beweglichkeit eher weniger der Fall sein wird.

Lange Rede kurzer Sinn: Mit mehr Gewicht ist Haye nicht der bessere und gefährlichere Boxer, eher das Gegenteil ist erfahrungsgemäß der Fall. Zumal er so auch Gefahr läuft, selbst häufiger getroffen zu werden (gerade vor dem Hintergrund, dass er aufgrund seines früheren Stils nie eine klassische Deckungsarbeit hatte, die aber um so nützlicher ist, je häufiger man vor seinem Gegner steht) und sein Kinn ist bekanntlich nicht aus Granit. Letztlich hat er vielleicht keine andere Wahl, weil Alter und Pause halt nicht spurlos an ihm vorübergegangen sind, aber wenn er die Wahl hätte, würde er den jüngeren Haye von vor ein paar Jahren (mit kleineren Stilanpassungen vielleicht) sicher auch präferieren.

hausserdem ich als gleichaltriger hobby sportler konnte mich kraftsmässig und geschwindigkeitsmässig steigern

Sorry, aber das ist nun wirklich fast der dümmstmögliche Vergleich. Bei Hobbysportlern gibt es eigentlich immer großes Steigerungspotential, sogar im vergleichsweise hohen Alter. Leistungssportlern wie Haye hingegen dürfte es sehr schwer fallen, sich mit Ü30 noch gewaltig zu steigern. Es sei denn sie haben mit dem Leistungssport sehr spät angefangen, ihn in der Vergangenheit nicht sonderlich ernst genommen, falsch trainiert oder was auch immer. Das dürfte auf Haye jedoch nicht zutreffen. Sein Steigerungspotential (zumindest auf den Boxsport gemünzt, natürlich könnte er wahrscheinlich a la Tim Wiese noch sehr viel mehr "drauf packen", aber als Boxer bräuchte er dann nicht mehr in den Ring steigen, genauso wie Wiese bei keinem Bundesligisten mehr im Tor stehen wird) liegt daher eher in der Erfahrung, einer neuen Taktik etc. aber sicher nicht in den Bereichen Kraft oder Schnelligkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.372
Punkte
113
Immer dieses alte Leier, das mehr Masse die Schlagkraft automatisch erhöht und quasi eine "Wunderwaffe" darstellt. Das ist und bleibt Unsinn...

Der Schlagkraft Zugewinn ist eher zu vernachlässigen und hängt sowieso sehr von der Schlagtechnik ab. Haye (er legt sein Gewicht ganz gut in die Schläge) könnte von mehr Gewicht in der Tat etwas profitieren.

Wenn man sich nicht mehr durch Speed und Beweglichkeit dem Gegner entziehen kann, kann mehr Masse natürlich hilfreich sein, Schläge besser abzublocken, zu absorbieren und im Clinch besser gegen zu halten. Zumal es zu solchen Situationen häufiger kommen wird, wenn man nicht mehr die flinken Beine von früher hat.

:jubel:..du gibst praktisch alles wieder, was die Vorredner geschrieben haben.

Es geht hier nicht ums Fakten,dass mehr Masse gleich mehr Knockout Power bedeutet. Sondern viel mehr um die Wahrscheinlichkeit,dass Haye zumindestens mit dem älter werden seine Knockoutpower beibehält,trotz des abnehmenden Speeds. Von Fall zu Fall unterschiedlich. Ein Malignaggi oder gar Sturm würde trotz mehr Masse wohl kaum mehr KO Power besitzen.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Einfach mal lesen was ich geschrieben habe, nachdenken, verstehen, dann lernst sogar du noch was ;)
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.372
Punkte
113
Habe ich doch. :) Kein sagt hier,dass mehr Masse automatisch mehr Schlagkraft bedeutet. Wir beziehn uns in dem Fall auf Haye und die Wahrscheinlichkeit,dass er mit mehr Masse seine Speedverluste bedingt durchs älter werden ausgleichen könnte, in dem Sinne,dass er seine Knockoutpower beibehält. Dem stimmst du ja sogar zu:

Der Schlagkraft Zugewinn ist eher zu vernachlässigen und hängt sowieso sehr von der Schlagtechnik ab. Haye (er legt sein Gewicht ganz gut in die Schläge) könnte von mehr Gewicht in der Tat etwas profitieren.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Haye findet sich bei boxrec übrigens blos auf Platz 47 wieder! Seine Platzierung vor der Pause scheint da wohl nicht mehr viel geholfen zu haben.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.388
Punkte
113
na ja 227 pfund ist jetzt auch nicht so viel mehr, da er vermutlich auch 2-3 Prozent mehr körperfett hat. ich glaube gegen einen ersthafen Gegner wird er wieder mit um die 220 pfund in den ring steigen.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.429
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Habe ich doch. :) Kein sagt hier,dass mehr Masse automatisch mehr Schlagkraft bedeutet.
Doch, im Grunde genommen sagst Du das aus, wenn Du behauptest, dass er mehr Masse braucht, um seine Schlagkraft beizubehalten. Weil er evt. (aufgrund des Alters) an Explosivität/Dynamik eingebüßt haben könnte. ;)
Warum sonst sollte Haye Deiner Meinung nach mit mehr Masse Vorteile haben, wenn die Schlagkraft dadurch unberührt bleibt.?

Dabei darf man aber die "Physik" nicht außer acht lassen. Je schwerer eine bestimmte "Masse" ist, desto länger braucht sie, um sich in Bewegung zu setzen (Trägheitsgesetz). Sprich, Hayes Schläge werden dadurch langsamer werden.
Andererseits braucht es auch mehr Zeit, um diese Masse wieder "abzubremsen". Sprich, Haye wird öfter seinen Schlägen hinterher fallen.

Soweit jedenfalls die Theorie. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.752
Punkte
113
Mori war wie erwartet überfordert. Das wusste Mori vorher und hat entsprechend wie das Kaninchen vor der Schlange agiert. Haye wusste das erst recht, deshalb hat er Mori ausgesucht. Der Kampf liefert Null Erkenntnis. Haye konnte noch nicht mal die wichtigste Erkenntnis sammeln, die er jetzt benötigt: Hält mein Körper?

Lächerliche Nullnummer.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
@Brummsel

Imo stellst Du die Zusammenhänge zu stark vereinfacht dar, so dass es mit der Realität zu wenig zu tun hat.
DH wird vielleicht langsamer auf den Beinen, wenn er mehr wiegt, aber sein Handspeed wird doch nicht geringer.
Und selbst dieser Aspekt ist imo geringer als andere. Wie z.B., dass er auf festeren Stand hin trainieren wird, wenn er auf mehr auf Schlagwirkung setzt. Das wird ihn im Zweifelsfall vermutlich mehr bremsen als 2-3 kg mehr.
 
Oben