Yo, das mit der Achillessehne erscheint nachvollziehbar, wenn ich mir die Bilder des Kampfes in Erinnerung rufe.
Eine Entzündung dieser Sehne reicht übrigens schon, und Du kannst die Ferse nur noch unter starken Schmerzen heben, läufst nur noch plattfüßig durch die Gegend. Hatte das auch mal und es dauerte Monate, inkl. mehrerer Cortison-Spritzen, bis das augeheilt war.
Dann hat man im Haye-Lager versucht, das Gelenk so gut es ging, mit Tape-Band zu stabilisieren/fixieren, aber das hat ihm auch nicht geholfen.
Vermutlich hat diese Tatsache auch "mental" bei Haye einen ordentlichen Knacks hinterlassen, hat ihm plötzlich die ganze Energie aus dem Körper gezogen, inkl. der starken Schmerzen. Anders sind die Szenen ab der 6. Runde auch nicht zu erklären. Bin immer noch verwundert, wie schnell (!!) Haye plötzlich einbrach. Deswegen können es mE nach auch nicht ausschließlich konditionelle Probleme gewesen sein.
Dass Haye diese Verletzung "vortäuscht", halte ich für absurd. Warum sollte er das machen? Nur für einen zusätzlichen Payday in einem Rematch?
So jemand wie er lässt sich nicht freiwillig und absichtlich quer durch den Ring und aus den Ringseilen schubsen, dass er wie ein Narr aussieht.
Vielleicht war Bellew auch selbst ein wenig überrascht, wie "kampfunfähig" Haye plötzlich wirkte, dass ihn das überfordert hat und er nicht wirklich wusste, wie ihm geschieht, und was er nun machen soll. So sah es zumindest zeitweise gegen Ende des Kampfes aus.
Oder er hatte schon ein wenig Mitleid mit Haye, oder den Stolz, keinen offensichtlich stark gehandicapten Gegner zu finishen.
Vitali hatte ja damals mit Briggs ähnliche Probleme...
Ich vermute aber auch, dass Bellew gegen einen "gesunden" Haye letztlich keine Chance gehabt hätte, bzw. KO gegangen wäre. Kondition hin oder her. Dann wäre es eben mit einem Punktsieg Haye ausgegangen. Insofern halte ich es auch nicht für clever, wenn Bellew einem Rückkampf zustimmt. Damit tut er sich keinen Gefallen.
Schade natürlich, dass jetzt viele sagen werden, er hat gegen einen "halbtoten" Haye gewonnen, ansonsten wäre das anders ausgegangen.
Nun ja, ich sehe das (leider) auch so.
Dennoch hat er sich die ersten 4-5 Runden wirklich clever angestellt, mit sehr guten Reflexen und schönen Kontern. Das konnte man auch nicht unbedingt erwarten...
Alles in allem - wie ein Vorredner schon schrieb - ein unterhaltsamer und auch spannender Kampfabend und die Frage darf erlaubt sein...