Montreal und Cincinnati 1000er


Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Kyrgios tatsächlich mit einer sehr guten Leistung gegen Nadal.


Was heißt mal? Im H2H steht es jetzt 2-2. In Rom 2016 hat Kyrgios auch nur knapp gegen Nadal verloren.

3 wichtige Partien von aufstrebenden, jungen, hochtalentierten Spielern, welche die 2 Top-Cracks des Jahres schlagen können. Alle 3 sind so gut, dass sie sowas durchaus auch wiederholen können. Insbesondere Shapovalov ist schon ein aussergewöhnliches Talent, der gefällt mir besonders gut. Wenn sich Kyrgios auf dem Level wie jetzt gegen Nadal stabilisieren kann, dann wird er wohl den absoluten Durchbruch schaffen.

Du siehst Shapovalov als größtes Talent? Da widerspreche ich naturgemäß. In Sachen Ranking steht Shapovalov noch besser da als Zverev vor zwei Jahren im vergleichbaren Alter. Allerdings ist für ihn der Weg noch sehr weit bis in die Top Ten und zu Zverevs Leistungslevel. Außerhalb von Kanada lief es für ihn bis jetzt auch nicht ganz so gut.
Andere Talente waren auch schneller als Zverev und dann nicht mehr so erfolgreich. Ich sehe Zverev noch etwas stärker. Shapovalov hat definitiv riesiges Potential, aber ich glaube auch, dass man seine einhändige Rückhand ausbeuten kann. Möglicherweise täusche ich mich. Aber meiner Meinung nach kommt das größere kanadische Talent mit Auger-Aliassime erst noch. Mir fallen noch mindestens 2-3 weitere Riesentalente ein, die in den nächsten 1-2 Jahren durchstarten könnten, was zeigt, dass das alles schwer abzuschätzen ist.

Kyrgios Potential sehe ich auch noch größer. Gegen Leute wie Nadal und Djokovic hat er sich längst stabilisiert. Die Fragzeichen würde ich eher hinter seiner Motiviation und seiner Gesundheit machen. Das heutige Level von Nadal hat er locker drauf, wenn er Lust hat. Das gilt vor allem für HC und Rasen. Dort sehe ich ihn sogar stärker.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
43.104
Punkte
113
Was heißt mal? Im H2H steht es jetzt 2-2. In Rom 2016 hat Kyrgios auch nur knapp gegen Nadal verloren.

ich glaube, ich habe nirgendwo "mal" geschrieben. Grober Fehler meinerseits hier ausgeschlossen.;) Ich meine mich auch zu erinnern, dass Kyrgios auch gegen Federer in diesem Jahr sehr gut aussah. Er ist zweifellos "nah dran".:thumb:

(Kyrgios) ..... Gegen Leute wie Nadal und Djokovic hat er sich längst stabilisiert. Die Fragzeichen würde ich eher hinter seiner Motiviation und seiner Gesundheit machen. Das heutige Level von Nadal hat er längst drauf, wenn er Lust hat. Das gilt vor allem für HC und Rasen.

Gefällt mir sehr gut. Seh ich auch so. :thumb:

Du siehst Shapovalov als größtes Talent? Da widerspreche ich naturgemäß. In Sachen Ranking steht Shapovalov noch besser da als Zverev vor zwei Jahren im vergleichbaren Alter. Allerdings ist für ihn der Weg noch sehr weit bis in die Top Ten und zu Zverevs Leistungslevel. Außerhalb von Kanada lief für ihn bis jetzt auch nicht ganz so gut.

Andere Talente waren auch schneller als Zverev und dann nicht mehr so erfolgreich. Ich sehe Zverev noch etwas stärker. Shapovalov hat definitiv riesiges Potential, aber ich glaube auch, dass man seine einhändige Rückhand ausbeuten kann. Möglicherweise täusche ich mich. Aber meiner Meinung nach kommt das größere kanadische Talent mit Auger-Aliassime erst noch. Mir fallen noch mindestens 2-3 weitere Riesentalente ein, die in den nächsten 1-2 Jahren durchstarten könnten, was zeigt, dass das alles schwer abzuschätzen ist.

Sehr interessant.

Bei Auger-Aliassime hab ich keine Ahnung. Ich muss ihn mir mal anschauen., Danke für den Tipp:thumb:.

Shapovalov hab ich aufm Radar, seit er mal mit dem Wegschlagen des Balles den Ref getroffen hat und disqualifiziert wurde. Und ja, Du hast Recht, er hatte auch neulich nicht immer die Resultate, die man von ihm eigentlich erwarten durfte. Bei einem so jungen Talent ist die Konstanz imo (noch) nicht immer gegeben. Tennismässig war sein Spiel gegen Nadal aber für mich ein Ausrufezeichen. Von der Spielintelligenz her ist er schon sehr weit, hat Puls, und konnte selbst Nadal immer wieder gehörig unter Druck setzen. Für mich hat Shapovalov das Spiel gegen Nadal gewonnen, weil er riskierte, bereit war, aktiv das Spiel zu gewinnen und sich nicht auf Fehler von Nadal verliess. Er kann einen Gegner in den Ballwechseln mit der vor-und rückhand "outpunchen", eine Gabe, die nur Spitzenspieler haben. Zudem ist er Linkshänder, was für viele Rechtshänder gleich grundsätzlich nicht einfach ist. Seine Beinarbeit ist vom Feinsten. Schwächen seh ich vor allem noch beim 1. Aufschlag. Der kommt noch zu selten und bringt ihm noch nicht die Gratispunkte, die Ausnahmekönner in der Regel damit machen. Der 2. Aufschlag ist dann vergleichsweise ganz ok. Trotzdem hat er viele Doppelfehler begangen, was zeigt, wo mit der Hebel angesetzt werden muss.

Wir werden sehen, wie seine entwicklung in den nächsten 2-3 Jahren verläuft. ich bin gespannt.

Andere Talente waren auch schneller als Zverev und dann nicht mehr so erfolgreich. Ich sehe Zverev noch etwas stärker.

Das war bei der Direktbegegnung zweifellos so, aber imo hat das Ergebnis nicht das wiederspiegelt, was ich auf dem Platz sah. Mit ein bisschen mehr Erfahrung von Shapovalov kann dieser das schnell drehen.

Mir fallen noch mindestens 2-3 weitere Riesentalente ein, die in den nächsten 1-2 Jahren durchstarten könnten, was zeigt, dass das alles schwer abzuschätzen ist.

Bin auch gespannt, was neues nachkommt, bzw. sich diese entwickeln. auch Tiafoe gehört für mich da beisp. dazu.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Kyrgios tatsächlich mit einer sehr guten Leistung gegen Nadal.

Shapovalov vs. Nadal
A. Zverev vs. Federer
Kyrgios vs. Nadal

3 wichtige Partien von aufstrebenden, jungen, hochtalentierten Spielern, welche die 2 Top-Cracks des Jahres schlagen können. Alle 3 sind so gut, dass sie sowas durchaus auch wiederholen können. Insbesondere Shapovalov ist schon ein aussergewöhnliches Talent, der gefällt mir besonders gut. Wenn sich Kyrgios auf dem Level wie jetzt gegen Nadal stabilisieren kann, dann wird er wohl den absoluten Durchbruch schaffen.

Die 3 geben sicher auch der nachstrebenden Generation Hoffnung, die "Alten" verdrängen zu können, genauso wie sich damals Federer bei der Gala mit Hewitt auch über Hewitt und sich geäussert hat, als er davon sprach, wie sie versuchten, damals die Generation um Agassi und Co. zu verdrängen.

Tut dem Tennissport sehr gut und war überfällig.

Deinen letzten Satz wollte ich nochmal unterstreichen.

Ansonsten ist es schon erstaunlich wie Kyrgios gegen die großen Auftritt.
Kyrgios vs Nadal 2:2
Kyrgios vs Federer 1:1
Kyrgios vs Djokovic 2:0
Kyrgios vs die 3 Großen 5:3. Schon eine beeindruckende Bilanz. Man sieht durchaus was er drauf hat, wenn er zu 100 Prozent will, aber das ist leider nicht immer der Fall. Den absoluten Durchbruch erwartet man jetzt auch schon seit Wimbledon 2014, aber solange Pokemon oder Basketball wichtiger sind bleibt der wohl aus.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
ich glaube, ich habe nirgendwo "mal" geschrieben. Grober Fehler meinerseits hier ausgeschlossen.;) Ich meine mich auch zu erinnern, dass Kyrgios auch gegen Federer in diesem Jahr sehr gut aussah. Er ist zweifellos "nah dran".:thumb:

Sorry, das 'mal' habe ich dann hineinfantasiert. Wollte aber nur unterstreichen, wie stark Kyrgios gegen die absoluten Top-Spieler auftritt. Das war gestern nicht die Ausnahme.

Shapovalov hab ich aufm Radar, seit er mal mit dem Wegschlagen des Balles den Ref getroffen hat und disqualifiziert wurde. Und ja, Du hast Recht, er hatte auch neulich nicht immer die Resultate, die man von ihm eigentlich erwarten durfte. Bei einem so jungen Talent ist die Konstanz imo (noch) nicht immer gegeben. Tennismässig war sein Spiel gegen Nadal aber für mich ein Ausrufezeichen. Von der Spielintelligenz her ist er schon sehr weit, hat Puls, und konnte selbst Nadal immer wieder gehörig unter Druck setzen. Für mich hat Shapovalov das Spiel gegen Nadal gewonnen, weil er riskierte, bereit war, aktiv das Spiel zu gewinnen und sich nicht auf Fehler von Nadal verliess. Er kann einen Gegner in den Ballwechseln mit der vor-und rückhand "outpunchen", eine Gabe, die nur Spitzenspieler haben. Zudem ist er Linkshänder, was für viele Rechtshänder gleich grundsätzlich nicht einfach ist. Seine Beinarbeit ist vom Feinsten. Schwächen seh ich vor allem noch beim 1. Aufschlag. Der kommt noch zu selten und bringt ihm noch nicht die Gratispunkte, die Ausnahmekönner in der Regel damit machen. Der 2. Aufschlag ist dann vergleichsweise ganz ok. Trotzdem hat er viele Doppelfehler begangen, was zeigt, wo mit der Hebel angesetzt werden muss.

Deine Analyse von Shapovalovs Spiel ist sehr treffend. Er ist sicher ein Spieler, der das Risiko sucht, schnelle Schläge hat, variabel spielt und schnell über den Platz bewegt. Diese Gabe, das Spiel an sich zu reißen, hat er sicher.
Sein Aufschlag ist noch schwach, aber der wird allein durch diese physische Entwicklung besser werden. Mit seinen 1,83 m wird er aber in Sachen Aufschlag nicht ganz mit den Zverevs und Kyrgios dieser Welt mithalten können. Dafür ist er wieder ein Stück schneller auf den Beinen.


Das war bei der Direktbegegnung zweifellos so, aber imo hat das Ergebnis nicht das wiederspiegelt, was ich auf dem Platz sah. Mit ein bisschen mehr Erfahrung von Shapovalov kann dieser das schnell drehen.

Ich habe diese Aussage auf das Potential bezogen, auch wenn es schwierig ist, das genau abzuschätzen. Gegen Zverev hat sich die Routine den Unterschied gemacht und Shapovalov hätte das auch für sich entscheiden können. Man muss aber auch sagen, dass Zverevs Aufschlag an dem Tag überhaupt nicht funktioniert hat und dem Kanadier erst die Tür geöffnet hat. Gegen Federer lief es wieder am Schnürchen.


Bin auch gespannt, was neues nachkommt, bzw. sich diese entwickeln. auch Tiafoe gehört für mich da beisp. dazu.

Tiafoe zählt sicher dazu. Die Amerikaner haben viele Talente, aber da tue ich mich schwer, das absolute herausragende Talent zu finden. Tiafoe ist es vermutlich am ehesten. Die Kanadier haben in der Spitze womöglich mehr zu bieten. Auger-Aliassimes Powertennis ist mehr als beeindruckend.
Nicola Kuhn ist ebenfalls einer, den man nicht vergessen darf. Der hat diese Woche mit 17 erneut ein Challenger-Halbfinale erreicht und bringt vieles mit, was ein Shapovalov mitbringt. Kampfgeist, offensive Schläge, sehr schnelle Beine, extrem gute Arbeitseinstellung. Ihm fehlen vielleicht ein paar Varianten im Vergleich zu Shapovalov, aber was Kuhn da macht, erinnert schon ein wenig an Djokovic und es wirkt vom Spielsystem her stabiler. Auch für Kuhn ist der Himmel die Grenze.

Letztlich kann aber niemand genau sagen, wie sich die Jungs entwickeln. Da gibt es zu viele Unbekannten im Spiel. Vor drei Jahren galt Borna Coric als das größte Talent und wurde in den Diskussionen häufig über Zverev gestellt. Auch Fritz haben einige mehr Talent als Zverev bescheinigt. Heute sind beide zurückgefallen. Zwischen ihnen und Zverev liegen momentan fast Welten, was sich in zwei Jahren aber auch wieder ändern kann.

Bei Kyrgios ist das Talent grenzenlos, aber da weiß niemand, wie lange er Lust hat. Es kann sein, dass er bei den US Open komplett heißt läuft. Es kann aber auch sein, dass er die Lust verliert.

Wir stimmen aber alle darin überein, dass diese Entwicklungen für die Herrentour einfach nur gut sind und wir uns um das Herrentennis wenig Sorgen machen müssen.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.398
Punkte
113
Ort
CH
Kyrgios hat wohl von allen jungen Spielern das größte Talent, er kann Dinge wohl einfach so machen, wofür anderne viele Stunden auf dem Trainingsplatz verbringen müssen, um das halbwegs so hinzubekommen. Was ihm aber anhaftet, ist das "Görges-Problem", auch wenn Jule dieses im aktuellen Jahr etwas hat ablegen können. Nick kann sich einfach nicht genug für kleinere Turniere und schwächere Gegner motivieren. Er ist wohl derjenige, der die grosse Bühne am ehesten braucht, um sich vollends zu motivieren, während andere mental daran scheitern. Er braucht die Knacknuss als Gegner, sonst wird ihm zu langweilig und agiert fahrig.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Kyrgios hat wohl von allen jungen Spielern das größte Talent, er kann Dinge wohl einfach so machen, wofür anderne viele Stunden auf dem Trainingsplatz verbringen müssen, um das halbwegs so hinzubekommen. Was ihm aber anhaftet, ist das "Görges-Problem", auch wenn Jule dieses im aktuellen Jahr etwas hat ablegen können. Nick kann sich einfach nicht genug für kleinere Turniere und schwächere Gegner motivieren. Er ist wohl derjenige, der die grosse Bühne am ehesten braucht, um sich vollends zu motivieren, während andere mental daran scheitern. Er braucht die Knacknuss als Gegner, sonst wird ihm zu langweilig und agiert fahrig.

Klar, was das spielerische, natürliche Tennistalent angeht, liegt Kyrgios vorne. Seine unglaubliche Unterarmbeschleunigung bei der Vorhand und sein brachialer, variantenreicher Aufschlag ergeben schon ein gewaltiges Paket. Aber dafür ist er bei der Beinarbeit manchmal etwas faul. Seine Rückhand ist auch sehr gut, aber nicht so herausragend wie die von Zverev, der mit der Rückhand longline und cross aus dem Nichts die Gewinnschläge produzieren kann. Das ist auch ein Pfund und es ist nicht so, dass Zverevs Vorhand sonderlich abfällt. Vielleicht ist er da nicht ganz so konstant, aber auch seine Vorhand ist extrem schnell. Das fällt bei Zverev nicht so auf, weil er auf der Rückhand so extrem gut ist. Bei der Beinarbeit kann er nicht mehr viel machen. Die ist gut für seine Größe. Beim Aufschlag hat Zverev weitgehend aufgeholt. Es kann sein, dass Kyrgios in der Spitze knapp vor Zverev liegt. Zverev ist dafür wieder deutlich konstanter.

Thiem möchte ich nicht unerwähnt lassen. Auf HC und Rasen kann er mit einigen Talenten nicht ganz mithalten, obwohl er da auch gutes Tennis spielt. Dafür sehe ich ihn in den nächsten Jahren als Dominator auf Sandplatz. Wenn ich mich nicht täusche, spielt er auf er Hartplatz meist sein Sandplatztennis einfach weiter und das funktioniert nicht komplett.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Bei Talent ist es auch immer eine Frage der Definition. Klar braucht es unglaubliches Talent um mit Kyrgios seiner Beinarbeit und seinen eckigen Bewegungen, solch ein Tennis zu spielen. Auf der anderen Seite stand er nun auch schon ein paar 1.000 Stunden auf dem Platz ich frage mich warum er die Schwächen nicht besser in den Griff bekommt. Die Rückhand ist teilweise noch immer geschoben und die Beinarbeit manchmal eine Katastrophe. Tennis ist nun mal das Spiel der Wiederholungen und im gewissen Sinne ist es auch ein Talent den gleichen Schlag jedes mal mit der gleichen Sorgfalt auszuführen. Da ist Zverev halt deutlich weiter.

Das Fehlen der großen Namen hat dem Turnier definitiv geschadet, aber es kommen neue Diskussion auf und der Sport hängt endlich nicht mehr an einer Hand voll Personen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.775
Punkte
113
Ort
Austria
@doriangray Thiem braucht vor allem den höheren Ballabsprung, wie er jetzt in Cincinnati wieder beklagt hat. Da ging es vor allem um die Head-Bälle, die offenbar in Kombination mit dem schnelleren Belag nicht hoch wegkommen. Er kann sein Spiel schon umstellen und hat ja ähnlich wie Stan eine enorme Beschleunigung in seinen Grundschlägen beiderseits... aber Hauptproblem ist bei Thiem einfach seine viel zu hohe Fehlerquote derzeit. Er versucht - wie es sein Naturell ist - die Ballwechsel zu diktieren und das erzeugt naturgemäß mehr UEs als wenn man defensiv ausgerichtet ist. Trotzdem würde ich mir hier mehr Konstanz wünschen, zudem muss der Aufschlag wieder besser kommen - auch da hat er auf der US-Tour bislang eher einen Rückschritt gemacht. Ein Punkt den ich auch nicht unerwähnt lassen will - und den wir hier ja schon diskutiert haben - Thiem sollte sich mMn dringend einen zusätzlichen Coach zu Bresnik suchen, der mit ihm die meiste Zeit des JAhres rumreist. Bresnik ist nämlich dafür eher wenig zu haben, er hat ja auch noch seine Akademie in der Südstadt bei Wien und kommt jetzt zwar eine Woche vor den US Open zum Trainingsblock nach New York (mit Khachanov), aber das ist auf Dauer zu wenig. Thiem hat da zwar mit Alex Stober einen super Physio und Gary Muller fungiert die meiste Zeit als Touring-Coach..offenbar reich das aber nicht ganz aus, und da sollte er sich eher an Sascha orientieren, der sein Team noch größer ausgerichtet hat. Aber ok letztlich kann ich sowas nicht beurteilen, das muss der Spieler selbst wissen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.775
Punkte
113
Ort
Austria
der schöne Grigor zieht Johnny tatsächlich den Zahn und behauptet sich in zwei Tiebreaks (das zweite 12:10), und macht den Finaleinzug klar. Freut mich doch auch für ihn dass er auch wieder solche Erfolge feiern kann - vl wird es ja sogar was mit seinem ersten 1000er Titel.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.775
Punkte
113
Ort
Austria
und da ist das Break zum 4:2 für Grigor! Er macht das bislang sehr gut und findet eine feine Mischung gegen Kyrgios, der noch nicht den großen Glanz ausstrahlt.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.856
Punkte
113
Dimitrow spielt seelenruhig sein Ding runter. Er ist eine Klasse besser bis jetzt. 4-4 aktuell im Zweiten.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.856
Punkte
113
Kyrgios gibt mit 3 Doppelfehlern sein Service ab. Schade, dass er mental so schwach ist. Dimitrow serviert jetzt zu seinem ersten Masters!
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.775
Punkte
113
Ort
Austria
Mit Grigor als Champion kann ich sehr gut leben, auch wenn ich ihn im Tippspiel leider nicht gewählt habe. er war überfällig mal einen großen Titel zu gewinnen, und er hat sich nach seinem sehr starken Start ins Jahr - und dem darauffolgenden Tief - wieder in eine großartige Position gebracht. Man kann ja viel über ihn und seine früheren Allüren sagen.. aber die letzten 1-2 Jahre reisst er sich wirklich den Hintern auf, und es scheint zu fruchten. Ein weiterer Mann den man bei den US Open auf der Rechnung haben sollte:thumb:

sehr schöne Szenen auch beim Shake-Hands am Schluss:

 
Oben