ich glaube, ich habe nirgendwo "mal" geschrieben. Grober Fehler meinerseits hier ausgeschlossen.
Ich meine mich auch zu erinnern, dass Kyrgios auch gegen Federer in diesem Jahr sehr gut aussah. Er ist zweifellos "nah dran".:thumb:
Sorry, das 'mal' habe ich dann hineinfantasiert. Wollte aber nur unterstreichen, wie stark Kyrgios gegen die absoluten Top-Spieler auftritt. Das war gestern nicht die Ausnahme.
Shapovalov hab ich aufm Radar, seit er mal mit dem Wegschlagen des Balles den Ref getroffen hat und disqualifiziert wurde. Und ja, Du hast Recht, er hatte auch neulich nicht immer die Resultate, die man von ihm eigentlich erwarten durfte. Bei einem so jungen Talent ist die Konstanz imo (noch) nicht immer gegeben. Tennismässig war sein Spiel gegen Nadal aber für mich ein Ausrufezeichen. Von der Spielintelligenz her ist er schon sehr weit, hat Puls, und konnte selbst Nadal immer wieder gehörig unter Druck setzen. Für mich hat Shapovalov das Spiel gegen Nadal gewonnen, weil er riskierte, bereit war, aktiv das Spiel zu gewinnen und sich nicht auf Fehler von Nadal verliess. Er kann einen Gegner in den Ballwechseln mit der vor-und rückhand "outpunchen", eine Gabe, die nur Spitzenspieler haben. Zudem ist er Linkshänder, was für viele Rechtshänder gleich grundsätzlich nicht einfach ist. Seine Beinarbeit ist vom Feinsten. Schwächen seh ich vor allem noch beim 1. Aufschlag. Der kommt noch zu selten und bringt ihm noch nicht die Gratispunkte, die Ausnahmekönner in der Regel damit machen. Der 2. Aufschlag ist dann vergleichsweise ganz ok. Trotzdem hat er viele Doppelfehler begangen, was zeigt, wo mit der Hebel angesetzt werden muss.
Deine Analyse von Shapovalovs Spiel ist sehr treffend. Er ist sicher ein Spieler, der das Risiko sucht, schnelle Schläge hat, variabel spielt und schnell über den Platz bewegt. Diese Gabe, das Spiel an sich zu reißen, hat er sicher.
Sein Aufschlag ist noch schwach, aber der wird allein durch diese physische Entwicklung besser werden. Mit seinen 1,83 m wird er aber in Sachen Aufschlag nicht ganz mit den Zverevs und Kyrgios dieser Welt mithalten können. Dafür ist er wieder ein Stück schneller auf den Beinen.
Das war bei der Direktbegegnung zweifellos so, aber imo hat das Ergebnis nicht das wiederspiegelt, was ich auf dem Platz sah. Mit ein bisschen mehr Erfahrung von Shapovalov kann dieser das schnell drehen.
Ich habe diese Aussage auf das Potential bezogen, auch wenn es schwierig ist, das genau abzuschätzen. Gegen Zverev hat sich die Routine den Unterschied gemacht und Shapovalov hätte das auch für sich entscheiden können. Man muss aber auch sagen, dass Zverevs Aufschlag an dem Tag überhaupt nicht funktioniert hat und dem Kanadier erst die Tür geöffnet hat. Gegen Federer lief es wieder am Schnürchen.
Bin auch gespannt, was neues nachkommt, bzw. sich diese entwickeln. auch Tiafoe gehört für mich da beisp. dazu.
Tiafoe zählt sicher dazu. Die Amerikaner haben viele Talente, aber da tue ich mich schwer, das absolute herausragende Talent zu finden. Tiafoe ist es vermutlich am ehesten. Die Kanadier haben in der Spitze womöglich mehr zu bieten. Auger-Aliassimes Powertennis ist mehr als beeindruckend.
Nicola Kuhn ist ebenfalls einer, den man nicht vergessen darf. Der hat diese Woche mit 17 erneut ein Challenger-Halbfinale erreicht und bringt vieles mit, was ein Shapovalov mitbringt. Kampfgeist, offensive Schläge, sehr schnelle Beine, extrem gute Arbeitseinstellung. Ihm fehlen vielleicht ein paar Varianten im Vergleich zu Shapovalov, aber was Kuhn da macht, erinnert schon ein wenig an Djokovic und es wirkt vom Spielsystem her stabiler. Auch für Kuhn ist der Himmel die Grenze.
Letztlich kann aber niemand genau sagen, wie sich die Jungs entwickeln. Da gibt es zu viele Unbekannten im Spiel. Vor drei Jahren galt Borna Coric als das größte Talent und wurde in den Diskussionen häufig über Zverev gestellt. Auch Fritz haben einige mehr Talent als Zverev bescheinigt. Heute sind beide zurückgefallen. Zwischen ihnen und Zverev liegen momentan fast Welten, was sich in zwei Jahren aber auch wieder ändern kann.
Bei Kyrgios ist das Talent grenzenlos, aber da weiß niemand, wie lange er Lust hat. Es kann sein, dass er bei den US Open komplett heißt läuft. Es kann aber auch sein, dass er die Lust verliert.
Wir stimmen aber alle darin überein, dass diese Entwicklungen für die Herrentour einfach nur gut sind und wir uns um das Herrentennis wenig Sorgen machen müssen.