Montreal und Cincinnati 1000er


Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Die beiden wichtigsten Turniere auf dem Weg zu den USO fasse ich mal zusammen.
Die kanadischen Meisterschaften finden abwechselnd in Toronto und Montreal statt. Dieses Jahr sind die Damen in Toronto dran und die Herren in Montreal. Grundsätzlich eine schöne Lösung wie ich finde. Wie bei allen 1000ern nennen die Stars automatisch. Die Frage ist lediglich wer dann noch absagt und wie die Setzliste aussieht. Djokovic wird sicherlich nicht in Montreal aufschlagen und Zverev wird erstmals ein top 8 Seeding erhalten. Das bedeutet ein Freilos in Runde 1 und wahrscheinlich keinen unschlagbaren Gegner im AF. Also das Ziel muss ganz klar VF lauten und das verteidigen der Position bis zu den USO und am besten natürlich bis zum Ende der Saison.

Ansonsten sind natürlich auch die kanadischen Hoffnungen für die Zukunft am Start. Shapovalov und Auger-Aliassime haben dieses Jahr schon für Furore gesorgt und ich bin gespannt wie sie sich auf der großen Bühne schlagen.

Montreal ist grundsätzlich etwas langsamer als Cincinnati und von daher sind die Favoriten schwerer auszumachen. Gerade weil Djokovic nicht am Start ist und die anderen ganz großen Namen alle aus einer Pause kommen. Es ist also die erste große Standortbestimmung für Federer, Nadal, Murray und Wawrinka. Mal schauen wer das Rennen macht.

Zu Cincinnati kommen wir dann wenn es interessante Meldungen gibt. Also schön alles hier posten.
 

Sith-Lord

Nachwuchsspieler
Beiträge
141
Punkte
18
Ort
München
Es scheint so dass er immer noch fit und 100 % nach 10 Tage Ferienpause hat. Deswegen gab er eine Bestätigung in Montreal.
Der Kampf um Nr. 1 ist nun eröffnet.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.268
Punkte
113
Es scheint so dass er immer noch fit und 100 % nach 10 Tage Ferienpause hat. Deswegen gab er eine Bestätigung in Montreal.
Der Kampf um Nr. 1 ist nun eröffnet.

seh ich auch so, dass dies die Ansage ist, um die Nr. 1 mitzuspielen.

Imo schon auch ein high risk-Unternehmen. Kann ihm durchaus die Körner kosten, die ihm dann beim US-Open oder den Masters fehlen.

für mich geht Federer da all-in.
 

J.T.Money

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.114
Punkte
48
Wawrinka hat beide Turniere abgesagt.

Würd mich nicht wundern wenn Alex Zverev am Ende jedes Jahres sogar auf Platz 3-5 der Weltrangliste steht. Hätte vor der Saison auch niemand gedacht. Da läuft echt einiges für ihn.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
seh ich auch so, dass dies die Ansage ist, um die Nr. 1 mitzuspielen.

Imo schon auch ein high risk-Unternehmen. Kann ihm durchaus die Körner kosten, die ihm dann beim US-Open oder den Masters fehlen.

für mich geht Federer da all-in.

Klar will Federer die Nummer 1, aber all in geht er damit imo nicht. Mal abgesehen von 2015 hat Federer immer mindestens 2 Turniere zwischen Wimbledon und den USO bestritten. Um mehr Kraft für den Rest der Saison zu haben hat Federer auf die Turniere auf Sand verzichtet. Die Teilnahme in Montreal ist doch genau die richtige Konsequenz. In Wimbledon wirkte er bis zum Ende sehr frisch. Warum sollte er in den 6 Wochen bis zu den USO nur ein Turnier spielen und somit das Risiko eingehen nur ein Spiel zu bestreiten. Erst in Stuttgart gab es eine Erstrunden Niederlage, also ist sowas auch in Cincinnati möglich. Sollte Montreal in vielen anstrengenden 3 Satz Spielen Enden, kann er noch immer auf Cincinnati verzichten. Von daher ist das Risiko imo sehr gering.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.268
Punkte
113
Klar will Federer die Nummer 1, aber all in geht er damit imo nicht. Mal abgesehen von 2015 hat Federer immer mindestens 2 Turniere zwischen Wimbledon und den USO bestritten. Um mehr Kraft für den Rest der Saison zu haben hat Federer auf die Turniere auf Sand verzichtet. Die Teilnahme in Montreal ist doch genau die richtige Konsequenz. In Wimbledon wirkte er bis zum Ende sehr frisch. Warum sollte er in den 6 Wochen bis zu den USO nur ein Turnier spielen und somit das Risiko eingehen nur ein Spiel zu bestreiten. Erst in Stuttgart gab es eine Erstrunden Niederlage, also ist sowas auch in Cincinnati möglich. Sollte Montreal in vielen anstrengenden 3 Satz Spielen Enden, kann er noch immer auf Cincinnati verzichten. Von daher ist das Risiko imo sehr gering.

Die Frage ist, ob er Cincinnati dann wirklich auslässt.

Federer hat vor Wimbledon meines Wissens Stuttgart und Halle gespielt. hat also im Grunde sein setup auch mit 2 Turnieren vor Wimbledon gehabt und davor ne mega lange pause. Nundenn, in Stuttgart im ersten Spiel gleich gegen Haas raus. Geschadet hats ihm nicht wirklich. Halle gewonnen und dann Wimbledon gut durchgezogen. Imo ein guter Steigerungslauf. War gut am Rollen. Ob das an den US OPen und dem Vorfeld auch so "easy" geht, werden wir sehen. Federer ist bald 36. Jedes harte Match vorher wird ihm die Luft aus den Lungen reissen.

wie Federer Montreal spielen wird, werden wir sehen. Ich gehe nicht davon aus, dass er das abschenkt. Der wird da auch um den Turniersieg mitspielen wollen. Schafft er das, bezweifle ich, dass er Cincinnati wirklich auslässt. Wenn er wirklich um die NO 1 mitspielen will, wird die Verlockung jedenfalls sehr gross sein. Sollte er dann auch Cincinnati im Turnier weit kommen, wird sich die Frage stellen, wieviel er wirklich noch im Tank hat. Normalerweise hat man Federer seltenst physisch angeschlagen gesehen. Die Pause vor Montreal war sicher genügend. Er soll schon wacker im Training sein, wie ich gerade heute gelesen habe. 2 Turniere Vorbereitung und dann n Slam-Turnier sind nichts unmögliches, aber für Federer wohl immer mehr eine echte challenge. Genauso wie der mögliche Fight um die no 1. Falls er jemals wieder nr. 1 werden wollte, JETZT ist die Türe ein Spalt offen. Federer weiss das sehr genau. Und ich will Rudy Wuttke heissen, wenn das für den History-orientierten Federer nicht genau die Ueberlegung war, deshalb in Montreal anzutreten.

Wenn er wirklich auf dem letzten Drücker Montreal beenden sollte, geb ich Dir Recht, dass er dann wohl wirklich Cincinnati auslässt, aber imo wirklich nur dann.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Die Frage ist, ob er Cincinnati dann wirklich auslässt.

Federer hat vor Wimbledon meines Wissens Stuttgart und Halle gespielt. hat also im Grunde sein setup auch mit 2 Turnieren vor Wimbledon gehabt und davor ne mega lange pause. Nundenn, in Stuttgart im ersten Spiel gleich gegen Haas raus. Geschadet hats ihm nicht wirklich. Halle gewonnen und dann Wimbledon gut durchgezogen. Imo ein guter Steigerungslauf. War gut am Rollen. Ob das an den US OPen und dem Vorfeld auch so "easy" geht, werden wir sehen. Federer ist bald 36. Jedes harte Match vorher wird ihm die Luft aus den Lungen reissen.

wie Federer Montreal spielen wird, werden wir sehen. Ich gehe nicht davon aus, dass er das abschenkt. Der wird da auch um den Turniersieg mitspielen wollen. Schafft er das, bezweifle ich, dass er Cincinnati wirklich auslässt. Wenn er wirklich um die NO 1 mitspielen will, wird die Verlockung jedenfalls sehr gross sein. Sollte er dann auch Cincinnati im Turnier weit kommen, wird sich die Frage stellen, wieviel er wirklich noch im Tank hat. Normalerweise hat man Federer seltenst physisch angeschlagen gesehen. Die Pause vor Montreal war sicher genügend. Er soll schon wacker im Training sein, wie ich gerade heute gelesen habe. 2 Turniere Vorbereitung und dann n Slam-Turnier sind nichts unmögliches, aber für Federer wohl immer mehr eine echte challenge. Genauso wie der mögliche Fight um die no 1. Falls er jemals wieder nr. 1 werden wollte, JETZT ist die Türe ein Spalt offen. Federer weiss das sehr genau. Und ich will Rudy Wuttke heissen, wenn das für den History-orientierten Federer nicht genau die Ueberlegung war, deshalb in Montreal anzutreten.

Wenn er wirklich auf dem letzten Drücker Montreal beenden sollte, geb ich Dir Recht, dass er dann wohl wirklich Cincinnati auslässt, aber imo wirklich nur dann.

Man muss auch bedenken wie er Halle und Wimbledon gewonnen hat. Ohne Satzverlust und die einzelnen Sätze gingen ganz selten länger als 40 Minuten. Lediglich gegen Berdych brauchte er über 2 Stunden. Manch anderer braucht für best of 3 Turniere mehr Spielzeit.

Ich erwarte nicht, dass es so weitergeht. Wenn es doch so kommen sollte, kann er Cincinnati ohne Probleme dranhängen. Wenn jedes Spiel eng umkämpft und über 2 Stunden geht bis ins Finale, kann er auf Cincinnati verzichten. Das ist doch eine optimale Position. Wie gesagt, es gibt auch die Gefahr einer Niederlage in Runde 1 und so will man nicht in die USO gehen. Die Gefahr einer Verletzung ist immer da, aber bei Federer hat man das Gefühl, dass das baden der Kinder gefährlicher ist als sein Beruf.
Mittlerweile sollte man Federer einfach glauben, dass er weiß was er tut. Die meisten Entscheidungen waren wohl bedacht.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.914
Punkte
113
Ort
Austria
Nadal und Zverev in einer Hälfte, Roger und Thiem in der anderen. der Weg ab dem QF ist mit Raonic für Rafa vom Matchup her sicher ein bisschen schwieriger als Roger mit Nishikori, bis dahin müssen aber alle mal kommen. Thiem könnte gegen Schwartzmann eröffnen, Sascha gegen Gasquet.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Nadal Potential draw :

R2 Coric
R3 Isner or Del Potro
QF Raonic
SF Zverev
F Federer

Federer Potential draw :

R2 Pospisil
R3 Sock
QF Nishikori
SF Thiem
F Nadal

Thiem Potential draw :

R2 Schwartzman
R3 Pouille
QF Dimitrov/Berdych
SF Federer
F Nadal


Sascha Potential draw :

R2 Gasquet
R3 Kyrgios
QF Tsonga
SF Nadal
F Federer

Thiem hat mit Abstand den einfachsten Weg ins HF. Bei Zverev geht es vom ersten Spiel an zur Sache. Das Feld ist natürlich sehr offen und die Spieler werden von Spiel zu Spiel schauen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.914
Punkte
113
Ort
Austria
Wollen wir es mal nicht übertreiben ;) Thiem ist auf Hardcourt sicher nicht so mächtig einzuschätzen, dass ich ihn gegen einen Pouille oder schon garnicht gegen Dimitrov/Berdych groß favorisieren würde - ich denke das sieht auch @Jones 86 so. Bei Saschas Draw stimmt es zwar dass Gasquet ein sehr unangenehmer Auftaktgegner sein wird, aber ob und wie Kyrgios drauf ist, steht ja total in den Sternen wenn man sich seinen Auftritt von Washington diese Woche ansieht.. da ist noch längst nichts entschieden. Ähnliches gilt für Tsonga, auch da muss man abwarten wie fit er ist und ob er überhaupt so weit kommt ;) Sock scheint ziemlich gut drauf zu sein, ebenso Nishikori.. erst hätte ich auch gesagt Rogers Draw ist durchaus machbar, aber unterschätzen darf er da keinen Gegner und nach der PAuse könnte es sicher auch wieder ne frühere Niederlage für ihn setzen. Bei Rafa bin ich auch schon gespannt wie er sich auf HArdcourt präsentieren wird.. die Aussicht auf die baldige Rückkehr zur Nr. 1 könnte ihn in Montreal aber sicher beflügeln
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.808
Punkte
113
Nadal mit sehr unangenehmen Gegnern von Anfang an. Bei Federer sehe ich einzig Sock, wenn überhaupt, mit kleineren Chancen. Dass Nishikori zurzeit besonders gut spielt, finde ich nicht.

Auch Alex Zverev mit fiesen Gegnern, aber das sind eben Tausender.

Freu mich auf das Turnier. Kommt es irgendwo im TV oder DAZN?
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Wollen wir es mal nicht übertreiben ;) Thiem ist auf Hardcourt sicher nicht so mächtig einzuschätzen, dass ich ihn gegen einen Pouille oder schon garnicht gegen Dimitrov/Berdych groß favorisieren würde - ich denke das sieht auch @Jones 86 so. Bei Saschas Draw stimmt es zwar dass Gasquet ein sehr unangenehmer Auftaktgegner sein wird, aber ob und wie Kyrgios drauf ist, steht ja total in den Sternen wenn man sich seinen Auftritt von Washington diese Woche ansieht.. da ist noch längst nichts entschieden. Ähnliches gilt für Tsonga, auch da muss man abwarten wie fit er ist und ob er überhaupt so weit kommt ;) Sock scheint ziemlich gut drauf zu sein, ebenso Nishikori.. erst hätte ich auch gesagt Rogers Draw ist durchaus machbar, aber unterschätzen darf er da keinen Gegner und nach der PAuse könnte es sicher auch wieder ne frühere Niederlage für ihn setzen. Bei Rafa bin ich auch schon gespannt wie er sich auf HArdcourt präsentieren wird.. die Aussicht auf die baldige Rückkehr zur Nr. 1 könnte ihn in Montreal aber sicher beflügeln

Ich habe nur auf die schnelle die Wege verglichen und da ist der von Thiem auf dem Papier der einfachste. Pouille, Dimitrov und Berdych wussten diese Woche nicht zu überzeugen. Thiem aber auch nicht, also ein sehr offenes Viertel. Nur weil die 4 die ersten 4 der Setzliste sind, sind es ja nicht die neuen big 4 und automatisch im HF. Heute ist alles etwas offener. Ich bin gespannt und vorher sind noch ein paar interessante Spiele in Washington.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Nadal mit sehr unangenehmen Gegnern von Anfang an. Bei Federer sehe ich einzig Sock, wenn überhaupt, mit kleineren Chancen. Dass Nishikori zurzeit besonders gut spielt, finde ich nicht.

Auch Alex Zverev mit fiesen Gegnern, aber das sind eben Tausender.

Freu mich auf das Turnier. Kommt es irgendwo im TV oder DAZN?

Sky Sport zeigt seit diesem Jahr alle 1000er und fast alle 500er sehr ausführlich.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.914
Punkte
113
Ort
Austria
4.917.120-$-ATP-Turnier in Montreal
Erstrundentableau:
Rafael Nadal (ESP/1) Freilos
Boma Coric (CRO) Qualifikant
Denis Shapovalov (CAN) Rogerio Dutra Silva (BRA)
Juan Martin del Potro (ARG) John Isner (USA/14)
David Goffin (BEL/9) Yuichi Sugita (JPN)
Feliciano Lopez (ESP) Hyeon Chung (KOR)
Danijl Medwedew (RUS) Adrian Mannarino (FRA)
Milos Raonic (CAN/6) Freilos
Alexander Zverev (GER/4) Freilos
Brayden Schnur (CAN) Richard Gasquet (FRA)
Paolo Lorenzi (ITA) Frances Tiafoe (USA)
Viktor Troicki (SRB) Nick Kyrgios (AUS/16)
Pablo Carreno Busta (ESP/11) Karen Chatschanow (RUS)
Kevin Anderson (RSA) Qualifikant
Sam Querrey (USA) Gilles Müller (LUX)
Jo-Wilfried Tsonga (FRA/8) Freilos
Grigor Dimitrow (BUL/7) Freilos
Mischa Zverev (GER) Qualifikant
Albert Ramos-Vinolas (ESP) Robin Haase (NED)
Nikoloz Basilashvili (GEO) Tomas Berdych (CZE/10)
Lucas Pouille (FRA/13) Jared Donaldson (USA)
Donald Young (USA) Benoit Paire (FRA)
Diego Schwartzman (ARG) Qualifikant
Dominic Thiem (AUT/3) Freilos
Kei Nishikori (JPN/5) Freilos
Steve Johnson (USA) Gael Monfils (FRA)
Ryan Harrison (USA) Qualifikant
Roberto Bautista Agut (ESP/12) Qualifikant
Jack Sock (USA/15) Qualifikant
David Ferrer (ESP) Kyle Edmund (GBR)
Vasek Pospisil (CAN) Peter Polansky (CAN)
Roger Federer (SUI/2) Freilos
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.914
Punkte
113
Ort
Austria
Wie gewohnt serviere ich zum Frühstückskaffee (oder schon in der Arbeit) die ersten Ergebnisse aus Montreal ;) Meine Tippspiel-Skills haben mich wohl verlassen, DelPo nimmt Johnny Isner raus und ich habe da aufs falsche Pferd gesetzt..es soll mir eine Lehre sein, dass ich den sympathischen Turm von Tandíl nie mehr auslassen sollte;)
Zudem fegen Mannarino und Kyrgios über Medwedew bzw. Troicki hinweg.. musste man nach den letzten Wochen so nicht erwarten. Mischa kämpft sich in Runde zwei, ebenso Ferrer, Donaldson und Monfils sowie Gasquet.

Erstrundentableau:
Rafael Nadal (ESP/1) Freilos
Boma Coric (CRO) Michail Juschni (RUS) -:- -:-
Denis Shapovalov (CAN) Rogerio Dutra Silva (BRA) -:- -:-
Juan Martin del Potro (ARG) John Isner (USA/14) 7:5 7:5
David Goffin (BEL/9) Yuichi Sugita (JPN) -:- -:-
Feliciano Lopez (ESP) Chung Hyeon (KOR) -:- -:-
Adrian Mannarino (FRA) Daniil Medwedew (RUS) 6:3 6:1
Milos Raonic (CAN/6) Freilos
Alexander Zverev (GER/4) Freilos
Richard Gasquet (FRA) Brayden Schnur (CAN) 7:6 (7/5) 5:7 6:1
Paolo Lorenzi (ITA) Frances Tiafoe (USA) -:- -:-
Nick Kyrgios (AUS/16) Viktor Troicki (SRB) 6:1 6:2
Pablo Carreno Busta (ESP/11) Karen Chatschanow (RUS) -:- -:-
Kevin Anderson (RSA) Dudi Sela (ISR) -:- -:-
Sam Querrey (USA) Vincent Millot (FRA) -:- -:-
Jo-Wilfried Tsonga (FRA/8) Freilos
Grigor Dimitrow (BUL/7) Freilos
Mischa Zverev (GER) Norbert Gombos (SVK) 6:4 6:7 (5/7) 6:3
Robin Haase (NED) Albert Ramos-Vinolas (ESP) 6:3 6:3
Tomas Berdych (CZE/10) Nikolos Basilaschwili (GEO) -:- -:-
Jared Donaldson (USA) Lucas Pouille (FRA/13) 7:6 (7/5) 7:6 (10/8)
Benoit Paire (FRA) Donald Young (USA) 6:3 5:7 6:4
Diego Schwartzman (ARG) Reilly Opelka (USA) 6:3 6:7 (2/7) 6:4
Dominic Thiem (AUT/3) Freilos
Kei Nishikori (JPN/5) Freilos
Gael Monfils (FRA) Steve Johnson (USA) 2:6 7:6 (7/1) 6:1
Ryan Harrison (USA) Thomas Fabbiano (ITA) 6:3 7:5
Roberto Bautista Agut (ESP/12) Tim Smyczek (USA) 7:6 (7/4) 6:1
Jack Sock (USA/15) Pierre-Hugues Herbert (FRA) -:- -:-
David Ferrer (ESP) Kyle Edmund (GBR) 6:7 (5/7) 6:4 6:3
Peter Polansky (CAN) Vasek Pospisil (CAN) 7:5 6:2
Roger Federer (SUI/2) Freilos
 
Oben