Mordanklage gegen Oscar Pistorius


Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Hat auch fast so viele plot-holes wie eine anständige Hollywood-Tragödie.

Ich kenne mich mit dem südafrikanischen Rechtssystem nicht aus, aber man kann nur hoffen, dass ihm die viele Kohle nicht zu einem Freispruch verhelfen wird. Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten gab es da ja schon genug Beispiele.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Hat auch fast so viele plot-holes wie eine anständige Hollywood-Tragödie.

Ich kenne mich mit den südafrikanischen Rechtssystem nicht aus, aber man kann nur hoffen, dass ihm die viele Kohle nicht zu einem Freispruch verhelfen wird. Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten gab es da ja schon genug Beispiele.



Dafür hätte er besser einen schwarzen Freund gehabt, kein blondes Supermodel...
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Wenn die Aussage von Pistorius ausnahmsweise mal stimmt, ist er auf jeden Fall ein selten dämlicher Hund. Wacht irgendwie auf weil die Freundin auf der Toilette pinkelt, peilt im Halbschlaf die Lage nicht, "gerät in Panik" und rennt erst mal ins Badezimmer um mit einer 9mm ein halbes Magazin durch die Tür zu jagen. Weil ein Einbrecher mit Kalaschnikov und Raketenwerfer auf dem Klo sitzt und gerade plant die Menschheit auszurotten.
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Wie dämlich muss man denn sein, um zu denken, dass sich ein Einbrecher im Klo einschließt? Hat der vorher Bohnen gegessen oder wollte er nur ein paar Rollen Charmin mitgehen lassen?

Dass er seine Freundin nicht sehen konnte (im Bett), weil es zu dunkel war, ist natürlich auch eine gewagte Aussage, wenn man bedenkt, dass er sich in dem gleichen Raum seine Prothesen angelegt hat und seine Waffe gefunden hat.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Das Ganze stinkt zum Himmel nach einer Absprache. Gibt fahrlässige Tötung mit Bewährung, oder sowas wie 2 Jahre, oder im schlimmsten Fall Freispruch wegen Mangel an Beweisen. Wenn die nicht mal die Winkel der Projektile, die Blutspuren und die Einschläge in der Wand richtig dokumentiert haben, sondern alles nur auf die AUSSAGE des ersten Kriminalbeamten vor Ort aufgebaut ist und wie der sich erinnert, wie will man dann noch beweisen wer wo gestanden hat und wie das abgelaufen ist. Der Mann hat zumindest ein Rad ab, oder ist ein vor Selbstmitleid nur so triefender Eifersuchtsmörder.
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Mal eine ganz andere Frage... wenn ich auf einen im Badezimmer eingeschlossenen Einbrecher 4 Schüsse durch die Tür abgebe und ihn dadurch töte ist das nur fahrlässige Tötung?
Darauf will die Verteidigung ja hinaus. Er hat mit dem Vorsatz die Person im Badezimmer zu töten geschossen. Das steht ja unabhängig von der angeblichen "Einrecher-Story" fest.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Zumal die ganze Geschichte sowas von extrem unglaubwürdig ist, das geht auf keine Kuhhaut. Ich habe jetzt ne Simulation gesehen wie der Raum ausgesehen hat, der muss gesehen haben wo die Frau sitzt um auf die schiessen zu können. D.h., er hat durch das Schlüsselloch gesehen oder mit der Frau gesprochen, denn sonst hätte er nicht wissen können ob der "Einbrecher" auf der Schüssel sitzt oder neben der Tür steht wie einer der sich _versteckt_. Das ist ein ganz grosser Drecksack der Typ, der sich einen abheult weil jetzt endlich das rauskommt was hinter dem ganzen Dreck steckt - traurig weil er keine Beine hat, und weil er deshalb meint immer stets und überall benachteiligt und vom Schicksal gebeutelt zu sein.
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Dass ihm die Geschichte kein Mensch abkauft ist eine andere Sache und sowieso klar. Der Richter hat ja wohl auch von einigen Ungereimtheiten in seiner Version gesprochen.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Mal eine ganz andere Frage... wenn ich auf einen im Badezimmer eingeschlossenen Einbrecher 4 Schüsse durch die Tür abgebe und ihn dadurch töte ist das nur fahrlässige Tötung?
Darauf will die Verteidigung ja hinaus. Er hat mit dem Vorsatz die Person im Badezimmer zu töten geschossen. Das steht ja unabhängig von der angeblichen "Einrecher-Story" fest.

Vorsatz schließt eine Bestrafung wegen eines fahrlässigen Delikts aus (zumindest in Deutschland). Du bist ja nur wegen Fahrlässigkeit dran, wenn dir eben der Vorsatz fehlt.

Ob es hier Vorsatz war, ist ja auch nicht sicher. Könnte sich um einen Irrtum über das Tatobjekt handeln, sprich er wollte eigentlich gar nicht auf seine Frau/Freundin/was auch immer schießen, sondern eben auf einen Einbrecher, den er im Bad vermutete. In Deutschland wäre dieser Irrtum wohl unbeachtlich, da es sich um tatbestandlich gleichwertige Tatobjekte (ist ja jedes Mal ein Mensch) handelt. Wie das ganze aber in Südafrika abläuft...keine Ahnung :D
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Genau das meinte ich ja. :) Ob da nun ein Einbrecher oder seine Freundin steht. Fest steht, dass er die Person töten wollte. Da kann man wohl kaum von "Fahrlässigkeit" sprechen.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Nun gut, da gehen die Meinung soweit ich weiss auch in Deutschland auseinander. Kommt halt drauf an, wie die in Südafrika das sehen. In Deutschland käme wohl noch ein Erlaubnistatbestandsirrtum in Betracht, soll heißen er dachte er wäre gerechtfertigt in seinem Handeln, obwohl er es gar nicht ist. Ob es so etwas in Südafrika gibt, kann ich nicht sagen.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.937
Punkte
113
Nun gut, da gehen die Meinung soweit ich weiss auch in Deutschland auseinander. Kommt halt drauf an, wie die in Südafrika das sehen. In Deutschland käme wohl noch ein Erlaubnistatbestandsirrtum in Betracht, soll heißen er dachte er wäre gerechtfertigt in seinem Handeln, obwohl er es gar nicht ist. Ob es so etwas in Südafrika gibt, kann ich nicht sagen.

Ja, in Deutschland muss es sich aber allgemein um eine Notwehr Situation handeln, damit man wirklich rechtfertigen kann einen Einbrecher zu erschiessen. Darauf plädiert ja Pistorius, aber der Beleg der Notwehr ist nicht gegeben und daher wäre der Fall in Deutschland etwas klarer... So sehr ich das zumindest
 

flowseven

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.596
Punkte
0
Ein im Haus des Leichtathletikstars Oscar Pistorius gefundener Kricketschläger dürfte zum entscheidenden Indiz im Prozess um die Ermordung des Models Reeva Steenkamp werden. Während Pistorius an seiner Version von Notwehr festhält, haben Ermittler nun der Familie des Opfers bestätigt, dass die Frau vor ihrem Tod schwer misshandelt wurde.

http://orf.at/stories/2168338/2168340/
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Ja, in Deutschland muss es sich aber allgemein um eine Notwehr Situation handeln, damit man wirklich rechtfertigen kann einen Einbrecher zu erschiessen. Darauf plädiert ja Pistorius, aber der Beleg der Notwehr ist nicht gegeben und daher wäre der Fall in Deutschland etwas klarer... So sehr ich das zumindest

Darum gehts doch beim ETI nicht. Es geht eben genau darum, dass aus der Sicht des Täters ein Rechtfertigungsgrund vorlag, obwohl dies eben nicht der Fall ist.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.937
Punkte
113
Darum gehts doch beim ETI nicht. Es geht eben genau darum, dass aus der Sicht des Täters ein Rechtfertigungsgrund vorlag, obwohl dies eben nicht der Fall ist.

Ok dann habe ich das Konzept des ETIs nicht verstanden. Dachte das er eben bei seinen Irrtum auf Notwehr plädiert...
Bin ja jetzt auch kein Kenner in Sachen Juristik.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Oder eines "ich habe vor Wut meiner Frau den Schädel eingeschlagen und sie anschliessend erschossen, aber ich probiere mal ob ich mit Notwehr durchkomme, war ja dunkel und so".

Solange man nur Hörensagen liest, und nicht klar ist ob die Indizien tatsächlich so existieren und auch untersucht und dokumentiert worden sind, kann man eh kaum was vorhersehen.

Das Schlimmste was passieren kann ist, wenn das von den Aussagen aller Beteiligten völlig klar ist dass es ein Mord war, aber die Indizien so schlampig dokumentiert wurden dass es zum Freispruch kommt. Nachdem jetzt schon die Leiche eingeäschert wurde, kann man nicht mal nachträglich über Knochenabdrücke beweisen dass Schlag- und Abwehrverletzungen vorgelegen haben. Wenn das alles nicht dokumentiert wurde, und auch die Blutspuren nur "angeschaut" und nicht fotografiert und untersucht wurden, dann wird ein cleverer Anwalt das in der Luft in Stücke reissen.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Das Schlimmste was passieren kann ist, wenn das von den Aussagen aller Beteiligten völlig klar ist dass es ein Mord war, aber die Indizien so schlampig dokumentiert wurden dass es zum Freispruch kommt. Nachdem jetzt schon die Leiche eingeäschert wurde, kann man nicht mal nachträglich über Knochenabdrücke beweisen dass Schlag- und Abwehrverletzungen vorgelegen haben. Wenn das alles nicht dokumentiert wurde, und auch die Blutspuren nur "angeschaut" und nicht fotografiert und untersucht wurden, dann wird ein cleverer Anwalt das in der Luft in Stücke reissen.

Genauso wird es wohl kommen. Ob nun Freispruch oder was auch immer, die Strafe wird der Tat wohl nicht gerecht werden. Natürlich gilt bis zum Urteil eine Unschuldsvermutung. Aber wie bitte soll das Ganze denn abgelaufen sein, um den Behauptungen von Pistorius gerecht zu werden??? Das passt alles hinten und vorne nicht. Dass die Polizei natürlich trotzdem ihre Arbeit, gerade im Hinblick auf einen zu erwartenden Gerichtsprozess, absolut exakt ausführen muss, sollte allgemeingültig sein. Hat sie dies nicht getan ist es logischerweise so, dass diese Fehler bei der Verteidigung ausgenutzt werden.
Das macht das Ganze aber nur noch bedauerlicher...
 
Oben