Mordanklage gegen Oscar Pistorius


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.389
Punkte
113
Ort
Austria
Heute gabs das Urteil - aus Mangel an Beweisen lautet es "nicht schuldig" ... zumindest was Mord angeht. Totschlag ist aber noch nicht vom Tisch, dafür könnte er bis zu 15 Jahre Haft ausfassen.

Oscar Pistorius has been cleared of the murder of his girlfriend, Reeva Steenkamp, a dramatic vindication for the athlete who vehemently protested his innocence during a trial in South Africa that gripped millions around the world.

The Olympic and Paralympic athlete slumped forward in the dock and sobbed quietly as the judge, Thokozile Masipa, ruled on Thursday that the state had failed to prove he was guilty of murder or premeditated murder, and that the evidence was "purely circumstantial". He could not have foreseen killing whoever was behind the toilet door at his home in Pretoria, she said.

But the judge also said it was clear that Pistorius had "acted unlawfully" in shooting the person behind the door on Valentine's Day last year. She was due to return after lunch to deliver her decision on whether he was guilty of culpable homicide – manslaughter – which could result in a prison sentence of up to 15 years.
http://www.theguardian.com/world/2014/sep/11/oscar-pistorius-not-guilty-murder-reeva-steenkamp
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
She was due to return after lunch to deliver her decision on whether he was guilty of culpable homicide – manslaughter – which could result in a prison sentence of up to 15 years.

Was ist denn das bitte für ein sadistisches Vorgehen? "Du bist unschuldig, was die Mordanklage angeht. Ob du trotzdem 15 Jahre ins Gefängnis musst sage ich dir, nachdem ich vom Mittagessen komme. Gibt heute lecker Hirschbraten in der Kantine und wenn ich mich nicht rechtzeitig anstelle, bekomme ich nichts mehr. Bis später."
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.543
Punkte
113
Das *muss* einfach in Revision gehen, wenn das stimmt was ich zuletzt gelesen habe. Die Tante ist offensichtlich sowas von korrupt, das geht auf keine Kuhhaut. Alle Zeugen der Anklage sind doof oder lügen, die Beweise sind für sie nicht "glaubwürdig", Pistorius wollte "sicher" niemanden hinter der Tür töten, blablabla. Kein vorsätzlicher Mord im Sinne von geplant, ok, aber er wusste erstens wer hinter der Tür ist, und wenn ich durch die Tür ballere dann weiss ich auch was mit dem passiert der dahinter sitzt. Totschlag hat sie aber auch "ausgeschlossen", weil er wollte ja nicht ... Ich würde der Richterin als Angehöriger ins Gesicht sagen, wenn ich akzeptieren würde in den Knast zu gehen, dann würde ich Sie jetzt töten.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.389
Punkte
113
Ort
Austria
Was ist denn das bitte für ein sadistisches Vorgehen? "Du bist unschuldig, was die Mordanklage angeht. Ob du trotzdem 15 Jahre ins Gefängnis musst sage ich dir, nachdem ich vom Mittagessen komme. Gibt heute lecker Hirschbraten in der Kantine und wenn ich mich nicht rechtzeitig anstelle, bekomme ich nichts mehr. Bis später."
in Südafrika haben Richter die Möglichkeit, das Urteil wirklich erst ganz zum Schluss der Ausführungen zu verkünden ... das könnte theoretisch sogar erst morgen der Fall sein. Und: ob er 15 Jahre ins Gefängnis muss, erfährt er heute sowieso nicht mehr - das Strafmaß wird separat irgendwann mal verkündet.

EDIT: und es geht tatsächlich erst morgen weiter. Vom Guardian:

A confusing end to the day – Judge Masipa seemed to be moving towards a verdict on the charge of culpable homicide but abruptly broke off to adjourn for the day. The court will be back on Friday morning, presumably to hear her decision on that charge right away.

Her latest comments certainly seemed to indicate she was moving in the direction of a guilty verdict on culpable homicide (manslaughter): she said Pistorius had “acted too hastily”, “used excessive force”, was “clearly” negligent, and could have called for help instead of approaching the bathroom with a loaded firearm.

But we will not now find out until Friday.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113
Was ist denn das bitte für ein sadistisches Vorgehen? "Du bist unschuldig, was die Mordanklage angeht. Ob du trotzdem 15 Jahre ins Gefängnis musst sage ich dir, nachdem ich vom Mittagessen komme. Gibt heute lecker Hirschbraten in der Kantine und wenn ich mich nicht rechtzeitig anstelle, bekomme ich nichts mehr. Bis später."

Sie muss doch jetzt erstmal im Internet die Reaktionen abchecken. Cleverer Move!
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.766
Punkte
113
Hm...
Also wenn man seinen Partner umbringen will warte ich halt bis sie nachts auf Toilette geht und prügel dann sechs Schüsse durch die Tür. Unfassbar dass man damit, zumindest halbwegs, durchkommen kann.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.286
Punkte
113
Hm...
Also wenn man seinen Partner umbringen will warte ich halt bis sie nachts auf Toilette geht und prügel dann sechs Schüsse durch die Tür. Unfassbar dass man damit, zumindest halbwegs, durchkommen kann.

ja, dass ist in der tat sehr suspekt, star bonus?

wobei es sein könnte, dass er dort für fahrlässige tötung länger einwandert als bei uns für mord:).
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bubi wurde damals auch wegen fahrlässiger Tötung verurteilt, aber der war auch lattenstramm...und hat trotzdem nur einen Schuss gebraucht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.543
Punkte
113
Ob das Urteil akzeptabel ist oder nicht, wird vom Strafmaß abhängen. Wenn er 15 Jahre bekommt ist es ok, lebendig wird die Frau eh nicht mehr. Wenn er unerhörte 5 Jahre bekommt, ausgesetzt zur Bewährung blablabla, dann sollte man a) die Richterin steinigen und b) Revision einlegen. Die Richterin darf dann keinen Fall mehr bekommen der oberhalb von Falschparkern angesiedelt ist.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.314
Punkte
113
Genau das meinte ich ja. :) Ob da nun ein Einbrecher oder seine Freundin steht. Fest steht, dass er die Person töten wollte. Da kann man wohl kaum von "Fahrlässigkeit" sprechen.

DAS ist imo ein wichtiger Punkt. Man ballert nicht 4 Schüsse "fahrlässig" durch eine geschlossene Türe.

imo hat die Richterin dem Pistorius einfach alles geglaubt, obwohl sie ihn für einen terrible witness hielt.

einzelne Fakten sprechen einfach gegen die Version von Pistorius:

- Reeva hat ihren Ex zwei Tage vor der Tat getroffen
- Pistorius war extrem eifersüchtig
- Pistorius konnte nie erklären, wie Reeva unbemerkt an ihm vorbei gelaufen sein konnte.
- die Geschichte Pistorius mit den Ventilatoren konnte Pistorius nur so erklären, dass die Polizei die Dinger verstellt hätten.
- Pistorius meinte, der Schuss in Tashas hätte sich einfach gelöst, er hätte den Abzug nie betätigt. (mirakulöser schuss)
- wer Pistorius nach einem angeblichem lebensgefährlichen Rencontre auf der Autobahn abholte, konnte Pistorius nicht sagen, wegen Erinnerungsschwierigkeiten
- Pistorius sagte zum Wachmann NACH der Tat, alles sei okay.
- Nachbarn hörten Streit
- einzelne Passagen aus dem whatsupp dialog zeugen von Streit mit Reeva, die waren erst seit 3 monaten zusammen
- während seinem angeblichen Anschleichen zum Bad hatte er nie KOntakt zu Reeva, zwar hat er offenbar gerufen, aber Reeva hätte nie geantwortet, wers glaubt wird seelig.

Sagenhaft, und mit soner Story kommt der durch. Pistorius hat imo vor Gericht einen selbstherrlichen Menschen abgegeben, der sicher nichts zugibt, was man ihm nicht schwarz auf weiss belegen kann. Für mich unverständlich, dass die Richterin Pistorius glaubt. Der hat sich passabel in Widersprüche verstrickt und seine Version von Einbrechern mag glauben wer will . ich nicht. er sagte nur, reeva sei im bett gewesen, als er losging, reeva solle die polizei anrufen, geantwortet hätte sie nicht, und er hätte auch keinen kontakt mehr gesucht, wieso er überhaupt auf Einbrecher kam, ist mir nicht so ganz klar. bei der polizei ist nie ein tel von reeva eingegangen, stattdessen hat man Reeva MIT dem Tel auf der Toilette gefunden. die Richterin meinte das wär nicht aussergewöhnlich, vielleicht hätte sie damit licht machen wollen. dass eine frau das tel. mitten in der nacht auf die Toilette nimmt, halte ich für eher ungewöhnlich. dass sie offenbar ganz angezogen war mitten in der nacht wohl auch. irgendwie passt das einfach alles nicht zusammen, genau wie der Mageninhalt Reevas und damit verbundenem Essen nicht zu Pistorius Version passt.

Wie gesagt, die Frau Richterin hat Pistorius alles geglaubt obwohl sie ihn ausdrücklich für einen denkbar schlechten Zeugen hielt und hat einfach alle Indizien negiert. Bei den 4 Schüssen hat sie sich imo gleich selber widersprochen. als sie einmal sagte, man hätte damit rechnen können, dass die Person darin stirbt und einmal nicht. Insgesamt keine schlüssige Leistung der Richterin. Wär nicht erstaunt, wenn man den Fall weiterzieht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.543
Punkte
113
Wie gesagt, die Frau Richterin hat Pistorius alles geglaubt obwohl sie ihn ausdrücklich für einen denkbar schlechten Zeugen hielt und hat einfach alle Indizien negiert. Bei den 4 Schüssen hat sie sich imo gleich selber widersprochen. als sie einmal sagte, man hätte damit rechnen können, dass die Person darin stirbt und einmal nicht. Insgesamt keine schlüssige Leistung der Richterin. Wär nicht erstaunt, wenn man den Fall weiterzieht.

Nach all dem was Du geschrieben hast kann ja kein normaler Mensch mit etwas Verstand - und den braucht man wohl um Jura zu studieren - glauben dass es sich nicht um Totschlag in rasender Eifersucht gehandelt hat. Es gibt eigentlich nur drei Gründe warum die Tante so entschieden haben kann, Cash, Bedrohung, oder irgendwelche mächtigeren Leute haben ihr nahegelegt über diese Art der Entscheidung mal verstärkt nachzudenken wenn sie Richterin bleiben will. Das muss einfach in Berufung gehen, auch wenn nicht klar ist wie sehr das Verfahren noch weiter hintertrieben wird. Wie sehr die Frau Richterin den Anwalt von Pistorius gibt, wird man mit der Höhe des Urteils erkennen. Wenn da 10 Jahre kommen war das irgendein Deal, wenn es 3 Jahre auf Bewährung gibt dann ist das Korruption.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.389
Punkte
113
Ort
Austria
ORF schrieb:
Für die Tötung seiner Freundin sollte der südafrikanische Paralympics-Star Oscar Pistorius nach Ansicht eines Sachverständigen drei Jahre Hausarrest bekommen. Das erklärte der von der Verteidigung mit einem Gutachten beauftragte Sozialarbeiter im Strafvollzug, Mashaba Joel Maringa, heute vor Gericht im südafrikanischen Pretoria.

Im Fall von Pistorius würde Hausarrest in Kombination mit monatlich 16 Stunden gemeinnütziger Arbeit garantieren, dass der Verurteilte nicht rückfällig werde und sein Verhalten grundsätzlich ändere, erklärte Maringa bei der Anhörung zur Festlegung der Strafe.

Das Gutachten stieß auf heftigen Protest der Staatsanwaltschaft. Allein die Vorstellung, dass Pistorius mit Hausarrest davonkommen könnte, sei „schockierend“, so Chefankläger Gerrie Nel. Er strebt eine hohe Haftstrafe für Pistorius an. Möglich wären laut Gesetz bis zu 15 Jahre.

Der Ankläger hatte ursprünglich gefordert, Pistorius nach den tödlichen Schüssen auf seine Freundin Reeva Steenkamp wegen Mordes zu verurteilen. Die Richterin wertete die Tat jedoch als fahrlässige Tötung. Pistorius hatte beteuert, Steenkamp für einen Einbrecher gehalten zu haben. Wann die Richterin das Strafmaß festlegen wird, ist noch unklar.
:skepsis: würde Pistorius tatsächlich mit Hausarrest (und noch dazu für mickrige drei Jahre) davonkommen, würde das dieser ganzen Farce wirklich noch das Sahnehäubchen aufsetzen ... aber okay, es gibt ja immerhin einen Monat nach der Urteilsverkündung noch immer kein Strafmaß, also wundert mich mittlerweile eigentlich gar nichts mehr ...
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.543
Punkte
113
Das "Gutachten" ist von seinem widerlichen Verteidiger "beauftragt" worden, also kann man sich denken wie das entstanden ist. Das ist der nächste Versuch, der Richterin einen Freifahrtschein zu bauen, sich bei einem unerklärlich niedrigen Urteil auf irgendein fremdes Gutachten stützen zu können, damit keiner fragt wie teuer sie ist und ob man sie im voraus bezahlen muss oder in Raten zahlen kann.
 

seemonster

Nachwuchsspieler
Beiträge
9
Punkte
0
Nach all dem was Du geschrieben hast kann ja kein normaler Mensch mit etwas Verstand - und den braucht man wohl um Jura zu studieren - glauben dass es sich nicht um Totschlag in rasender Eifersucht gehandelt hat.
Eh nicht. Aber jemand nach dem zu verurteilen, was man glaubt ist halt auch nicht das gelbe vom Ei. Ist halt immer das blöde bei solchen Indizienprozessen..

Mit dem Urteil zufrieden bin ich nicht, aber da kann man nichts machen. Immerhin hat die Öffentlichkeit das ganze Trara mitbekommen und kann sich ihr eigenes Urteil bilden.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.389
Punkte
113
Ort
Austria
Bei guter Führung kommt er nach 10 Monaten raus und verbüßt den Rest unter Hausarrest ... was für ein Witz :gitche:
 

seemonster

Nachwuchsspieler
Beiträge
9
Punkte
0
Meinem Empfinden nach ist das, wie gesagt, auch alles andere als gerecht. Ich habe aber wenigstens die Hoffnung, dass seine Karriere vorbei ist und er sich nie wieder auch nur den kleinsten Fehltritt erlauben kann.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.543
Punkte
113
Es geht nicht darum was irgendeiner "glaubt", sondern was die Anklage BEWIESEN hat. Frau angezogen und hat gerade erst was gegessen, Mann hat versucht auf Stümpfen die Tür aufzubrechen und dann erst geschossen, diverse unabhängige Zeugen berichten von einem lang anhaltenden lauten Streit, Mann erschiesst Freundin, bricht die Tür auf, sieht alles, und erzählt dann dem Sicherheitsdienst es wäre alles in Ordnung. Hallo ? GLAUBEN ???? Das ist ein 1a-Paradebeispiel für Korruption und sonst nichts. Wenn man die Richterin für das Ignorieren all dieser zwingenden Beweise nicht bezahlt hat, hat man sie bedroht. Ich hoffe mal wirklich dass die Anklage dem nicht eine weitere Farce hinzufügt, und in Berufung geht.
 

Jackson

Nachwuchsspieler
Beiträge
293
Punkte
0
Ist halt immer das blöde bei solchen Indizienprozessen..
Das war doch kein Indizienprozess!

Pistorius hat seine Freundin auf dem Klo mit mehreren Schüssen abgeknallt. FAKT!
Die völlig abstruse Erklärung, die er dafür liefert, streut doch keine berechtigeten Zweifel an der Tat.

Der Rechtsstaat sendet jetzt die Nachricht: Knall ab wen du willst, Hauptsache keine Zeugen. Danach behaupte einfach irgendwas.

Wenn man durch eine geschlossene Tür auf einen Menschen schießt, muss man im Zweifelsfall damit leben, wegen Mordes verknackt zu werden. Damit habe ich ÜBERHAUPT kein Problem.
 
Oben