Most Improved Player - Wer wird's dieses Jahr?


rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.337
Punkte
113
Ja, im Osten... das sagt doch Vieles. Gay spielt im Westen und das gleicht das mit dem Lotteryteam wieder aus (imho).

Memphis gegen Eastern Teams : 8-16

Orlando gegen Western Teams : 13-12

Memphis gegen 50%+ Teams : 3-30

Orlando gegen 50%+ Teams : 13-13

Auch im Osten wäre Memphis ein Lottery Team.
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
Dieses ganze Hedo-Gesnubbe geht mir so langsam auf den Keks. Erst wird beim All-Star-Game rumgeheult, jetzt geht es hier weiter, obwohl Homers Statistiken doch wohl absolut ALLES aussagen: eine statistische Verbesserung von 3 Punkten, 1 Rebound und 1 Assist ist doch kein Improvment.

Wenn jetzt gegen Gay argumentiert wird, dass er bei einem Lottery Team spielt, will ich nochmal die Argumente von vor zwei Monaten rauskramen, wo der Lottery-Kaman als MIP galt (und ja, die Clippers haben ne starke Division und stehen besser da als die Grizzlies). Da zählte das Prädikat "Lottery-Team ohne Brand als Superstar" nämlich nicht als Ausrede. Hier wird genau dieses Argument aber gegen Gay verwendet.

Natürlich ist es schwerer, sich in einem Playoffteam durchzusetzen. Deswegen stand auch A-Bomb bei mir ganz oben, weil er sich durch ein Teamgefüge gekämpft hat und nicht von der Verletzung eines Stars profitiert hat. Das tat Rudy Gay aber auch nicht. Gasol stand neben ihm auf dem Feld. Dass die Grizzlies strugglen, ist für mich absolut kein Grund, die Leistung eines Spielers nicht anzuerkennen. Im Gegensatz zu Kaman hat Gay nämlich die Würfe, die er nahm, nicht von Brand geschenkt bekommen, sondern sich durch gute Leistungen und gewonnenes Vertrauen erarbeitet. Gay ist in Memphis zu einer richtigen Option geworden.

Ich habe gar nichts gegen Hedo, aber gegen solche Zahlen der Sophomores, die eine wahnsinnige Leistungssteigerung hinlegen, kommt er eben nicht an.
Wenn es nur um so marginale Verbesserungen geht (3/1/1), kann man sogar Jordan Farmar heranziehen, der auf 38 Minuten 17,38 Punkte im Gegensatz zu 11,1 Punkten im letzten Jahr bei besserer Quote (47% gegenüber 42%) macht. Wenn jeder mit 3 Pünktchen mehr im MIP-Rennen ist, dann sind das geschätzte 20% der NBA.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.337
Punkte
113
Hedo macht 6 Pünkte, 2 Rebounds und 1.5 Asssits mehr als letztes Jahr obwohl er nur 6 Minuten mehr spielt. Hier von eine "marginale Verbesserung zu sprechen" grenzt fast an Frechheit.
Er hat sich vom Role Player und 6th Man zum All Star Kandidat und Go-to-guy eines Playoff Team, das 3. im Osten ist, entwickelt. Zwischen den 06-07 Hedo und den 07-08 Hedo liegen einfach Welten.
 

Metal King

Nachwuchsspieler
Beiträge
104
Punkte
0
Er hat sich vom Role Player und 6th Man zum All Star Kandidat und Go-to-guy eines Playoff Team, das 3. im Osten ist, entwickelt. Zwischen den 06-07 Hedo und den 07-08 Hedo liegen einfach Welten.

Hedo der Go-to-guy der Magic??!! :laugh2:

Da wird mir wohl jeder zustimmen, dass Dwight Howard der Go-to-guy der Magic ist!!!
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
Hedo macht 6 Pünkte, 2 Rebounds und 1.5 Asssits mehr als letztes Jahr obwohl er nur 6 Minuten mehr spielt. Hier von eine "marginale Verbesserung zu sprechen" grenzt fast an Frechheit.
Er hat sich vom Role Player und 6th Man zum All Star Kandidat und Go-to-guy eines Playoff Team, das 3. im Osten ist, entwickelt. Zwischen den 06-07 Hedo und den 07-08 Hedo liegen einfach Welten.

Was genau sagst du jetzt anderes aus als Homer mit seinen Statistiken? Das sind immer noch dieselben Zahlen. Ob er die dann von der Bank oder als Starter bringt, ist doch absolut irrelevant (vor allem startete Hedo 06/07 jedes Spiel). Dafür sind die lustigen Zahlen ja da: man kann sie miteinander vergleichen. Gay macht in diesem Jahr in 38 Minuten mehr Punkte als im letzten Jahr in 48. Fällt dir was auf? Richtig, die Verbesserung ist signifikanter! Und um mehr geht es mir überhaupt nicht.

Die marginale Verbesserung bezog sich auf die Statistiken. Und über die reden wir doch. Dass Hedo mehr Verantwortung (= mehr Würfe) übernimmt, ist ja alles wunderbar, nur: so verblendet zu sein und zu sein, dass er deswegen auf jeden Fall MIP werden MUSS, grenzt an eine Frechheit.
Bei den normierten Werten is Gay besser, bei den totalen Wert is sogar McCants besser (und das bei einer besseren Quote als Hedo; wobei man mir jetzt nicht mit den Argumenten "Lottery-Team" oder "Double-Teams" kommen braucht. McCants hat es bestimmt nicht leichter seine Würfe zu nehmen, wenn neben ihm gerade mal Jefferson dafür sorgt, dass die Gegenspieler gebunden sind, als Hedo, der von der Präsenz von Dwight und mit Abstrichen Shard mindestens genau so viel profitiert.).

Hedo hat sich verbessert, fein. MIP wird er dadurch noch immer nicht.
 

AK84

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.154
Punkte
0
Ort
Karratha, WA
Danach kommt Lewis und erst dann irgendwann der Döner-Mann... er hat einen Mega Buzzer-Beater reingehauen ja... aber deswegen ist er noch lange nicht erste Option :D

In engen Spielen ist Hedo die erste Option. Du kannst einem D12 da nicht einfach den Ball geben und ihn machen lassen, weil er seine Freiwürfe einfach nicht zuverlässig genug trifft und dass du Lewis über Hedo stellst zeigt ja wieviel Ahnung du von der Materie hast:rolleyes:

Trotzdem finde ich, dass Hedo nicht wirklich führender MIP-Kandidat ist, da Gays Verbesserung statistisch einfach viel krasser ist.
 

bigdog8

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.182
Punkte
83
Ort
(still) shiny blue ball
da kann man AK und rochy nur zustimmen...
Schaut euch erstmal games an, bevor ihr über player und teamslabert, die
ihr gar nich kennt :idiot:
sind wohl rookie fehler...
 

dvicecity

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.159
Punkte
38
Danach kommt Lewis und erst dann irgendwann der Döner-Mann... er hat einen Mega Buzzer-Beater reingehauen ja... aber deswegen ist er noch lange nicht erste Option :D

Wenn man keine Ahnung hat ;)
Hast du schonmal Spiele der Magic gesehen dieses Jahr? Alleine das Spiel gegen die "übermächtigen" Celtics hat doch verdeutlicht, welchen Wert Turkoglu mittlerweile besitzt und dass er in knappen Spielen den letzten Wurf nimmt, sei es ein Dreier oder ein Drive zum Korb. Und es war ja beileibe nicht nur das Spiel gegen die Celtics, welches er entschieden hat.
Willst du den Ball beim Stand von 98:99 etwa zu D12 in den Post geben, damit der mit einem gepflegten Turnaround- oder Midrangejumper das Spiel entscheidet? Totaler Schwachsinn, der wird gefoult und das Spiel geht 98:102/103 für den Gegner aus, weil Howard beide von der charity stripe daneben setzt (inkl. 1 Airball). Hätte D12 mehr Skills als den Slam Dunk oder einen halbwegs akzeptablen hook, wäre er vielleicht eine Option. Aber die Chance ist größer, dass er ein Offense Foul begeht, als dass was zählbares rauskommt. Und über Mr.120-Mio-$-Lewis brauchen wir gar nicht reden, weil der hat noch nicht ansatzweise seinen Vertrag gerechtfertigt, sei es in der Crunchtime oder sonst wo. Von daher ist Hedo die klare Nummer 1 in solchen Situationen und wie er oftmals gezeigt hat: zurecht.

Zu meinem persönlichen Favoriten: Bynum war es, aufgrund der Verletzung räume ich ihm aber höchstens Außenseiterchancen ein.
Von daher wird es wohl Rudy werden, was er sich auch absolut verdient hat.
 

Lawrence

Blagenbespaßer
Beiträge
1.982
Punkte
113
@ dvicecity

Wenn man keine Ahnung hat...;)

Nervt langsam, Howard immer als einen darzustellen, der nur dunken kann. Das tut er nämlich nicht. Er verwendet sehr wohl Hooks und hat zahlreiche Spinmoves, die kombiniert mit seiner unglaublichen Schnelligkeit eine unglaubliche Waffe darstellen.
Dwight ist sicherlich kein guter Freiwerfer, aber oft liegt das bei ihm auch an fehlender Konzentration. In engen Spielen trifft er zumeist überdurchschnittlich (ich erinnere da an das erste oder zweite Spiel gegen die Cavs, welches er durch zwei getroffene Freiwürfe entschied).

Dennoch ist Hedo in der Crunchtime (oder viel eher, wenn es um den allerletzten Wurf geht) der Go-To-Guy, weil Howard's Passspiel und in gewisser Weise natürlich auch seine Leistungen an der Freiwurflinie für diese Phasen zu riskant sind.

Hedo has balls :cool4:.

ad Thema:

Für mich ist Rudy Gay auch der Favorit. Vor seiner Verletzung hätte ich zu Andrew Bynum tendiert.
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Metal King schrieb:
Hedo der Go-to-guy der Magic??!! :laugh2:

:skepsis:
Um's mal mit einer Metapher auszudrücken: Willst du einem Klempner wirklich erzählen, wie $cheisse riecht?
Hedo ist sehr wohl der Go-to-guy im letzten Viertel, ansonsten hätte er bis vor ca. 2 Wochen nach Lebron James und Kobe Bryant wohl kaum NBA-weit die drittmeisten Punkte im 4. Viertel erzielt. Sehr viel mehr Go-to-guy geht wohl kaum.
 

sam.m

Guest
Beiträge
1.623
Punkte
0
Nur die Stats zu bemühen reicht m.E allerdings auch nicht aus.
Was nützt mir ein Spieler der 20-30 Punkte pro Spiel macht und das Team trotzdem ständig verliert (z.B. Wade)
Der sogenannte "Döner" hat etliche Spiele entschieden:thumb:
Entweder mit dem finalen Wurf oder halt der hohen Punkteausbeute im letzen Viertel.
 
H

Homer

Guest
Nur die Stats zu bemühen reicht m.E allerdings auch nicht aus.
Was nützt mir ein Spieler der 20-30 Punkte pro Spiel macht und das Team trotzdem ständig verliert (z.B. Wade)
Der sogenannte "Döner" hat etliche Spiele entschieden:thumb:
Entweder mit dem finalen Wurf oder halt der hohen Punkteausbeute im letzen Viertel.

Das Hedo der bessere und wichtigere Spieler als Rudy Gay ist (zumindest noch) stelle ich für meinen Teil garnicht in Abrede.

Es geht hier jedoch um den Most Improved Player, und Hedo hat sich mMn nicht so stark weiterentwickelt wie Gay. Der Unterschied ist nur, das man ihm den Ball auch in die Hand gibt. Aber gerade statistisch ist der Unterschied nunmal nicht so groß.

Das Hedo zurzeit der Go-to-Guy der Magic in engen Spielen ist, habe zumindest ich niemals in Abrede gestellt.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.337
Punkte
113
Man muss aber nicht nur auf die Stats schauen, sonst würde es "Most Improve Stats of the Year" heissen oder so.

Gay war letztes Jahr ein 20 jährige Spieler der 3. bei der ROY Wahl wurde, dieses Jahr hat er sich zum 20 Punkte Player entwickelt.

Turkoglu war am Anfang seiner Karriere nur als der grosse 3er Schütze, ohne Defense und der nichts anders konnte, bekannt, dann endlich Starter in Orlando aber immer nur 4 oder 5. Option.
Dieses Jahr dachten alle er würde wieder auf der Bank gehen da Lewis kommen würde und was ist passiet ? Go-to-guy, viele clutch plays und All Star Kandidat.
Mich beeindruckt so eine Entwicklung viel mehr.
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.812
Punkte
113
Aber profitiert Turkoglu nicht auch von einer Verletzung, wie bspw. Kaman in Los Angeles (wenn auch nicht in diesen Ausmaßen)? Wäre Battie fit, würden die Magic sicherlich nicht mit zwei Small Forwards starten. Dann würde wahrscheinlich der 120-Millionen-Mann den Zuspruch als Starter auf der Drei bekommen, Turkoglu würde von der Bank kommen - aber sicher nicht 38 MPG. Das soll keine Minderung Hedos Leistungen darstellen, aber ganz so reinweiß und rabenschwarz ist es eben nicht immer.

Sicher stellt sich die Frage, was man persönlich für imposanter hält - ein Spieler, der sein zweites oder drittes Jahr in der NBA spielt (= spielerische Entwicklung vorprogrammiert), bei einem Team, bei dem er massenhaft Spielzeit bekommt und somit seine Stats deutlich nach oben schraubt. Sei es, weil die Alternativen fehlen, oder sei es, weil man auf den Spieler setzt und er demnach schon einiges an offensiver Beachtung findet. Gay, Bynum und Aldrige sind wohl die bekanntesten Kandidaten dafür. Wobei Bynum noch den Vorteil hatte, dies bei einem Top-Team im Westen tun zu dürfen.

Oder sieht man die Entwicklungen von Spielern, welche sich auf einem "höheren Level" gesteigert haben, als imposanter an? Da wäre die Entwicklung eines Spielers, der bisher immer nur als guter Distanzschütze und 3. oder 4. Option aufgefallen war, zum Fast-All-Star und Go-to-Guy eines Top4-Teams im Osten ebenfalls bemerkenswert. Die statistische Verbesserung ist minmaler als bei den Gays dieser Liga. Aber es ist meiner Meinung nach schwerer, die letzten Treppenstufen zu steigen, als die ersten.

Schwierig. Deswegen sage ich: Keiner von beiden wird MIP. :D Gebt die Trophy einem Spieler, dem niemand diesen Sprung zugetraut hätte. Nennt sie "David-West-", "Bobby-Simmons-", oder "Boris-Diaw-Trophy". Also Herzlichen Glückwunsch zum MIP, Salmons oder Udrih. :cool3:
 

Anklebreaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
268
Punkte
16
hedo hin...gay her....mein kandidat für den mip-award bleibt immer noch calderon.
nochwas zu hedo: denke nicht dass er mip wird, da er schon acht jahre auf dem buckel hat und er so eigentlich nicht den liga-mip-richtlinien entspricht.:
der ofizielle stimmzettel besagt nämlich, einen "an up-and-coming player" zu wählen.
hedo ist momentan 28 jahre alt...es wurde bisher nur ein einziges mal ein mip gewählt der über oder genau 28 jahre alt ist, nämlich d.armstrong.
 
Oben