Dieses ganze Hedo-Gesnubbe geht mir so langsam auf den Keks. Erst wird beim All-Star-Game rumgeheult, jetzt geht es hier weiter, obwohl Homers Statistiken doch wohl absolut ALLES aussagen: eine statistische Verbesserung von 3 Punkten, 1 Rebound und 1 Assist ist doch kein Improvment.
Wenn jetzt gegen Gay argumentiert wird, dass er bei einem Lottery Team spielt, will ich nochmal die Argumente von vor zwei Monaten rauskramen, wo der Lottery-Kaman als MIP galt (und ja, die Clippers haben ne starke Division und stehen besser da als die Grizzlies). Da zählte das Prädikat "Lottery-Team ohne Brand als Superstar" nämlich nicht als Ausrede. Hier wird genau dieses Argument aber gegen Gay verwendet.
Natürlich ist es schwerer, sich in einem Playoffteam durchzusetzen. Deswegen stand auch A-Bomb bei mir ganz oben, weil er sich durch ein Teamgefüge gekämpft hat und nicht von der Verletzung eines Stars profitiert hat. Das tat Rudy Gay aber auch nicht. Gasol stand neben ihm auf dem Feld. Dass die Grizzlies strugglen, ist für mich absolut kein Grund, die Leistung eines Spielers nicht anzuerkennen. Im Gegensatz zu Kaman hat Gay nämlich die Würfe, die er nahm, nicht von Brand geschenkt bekommen, sondern sich durch gute Leistungen und gewonnenes Vertrauen erarbeitet. Gay ist in Memphis zu einer richtigen Option geworden.
Ich habe gar nichts gegen Hedo, aber gegen solche Zahlen der Sophomores, die eine wahnsinnige Leistungssteigerung hinlegen, kommt er eben nicht an.
Wenn es nur um so marginale Verbesserungen geht (3/1/1), kann man sogar Jordan Farmar heranziehen, der auf 38 Minuten 17,38 Punkte im Gegensatz zu 11,1 Punkten im letzten Jahr bei besserer Quote (47% gegenüber 42%) macht. Wenn jeder mit 3 Pünktchen mehr im MIP-Rennen ist, dann sind das geschätzte 20% der NBA.