Umgekehrt wird ein Schuh draus... Man könnte nämlich genauso gut behaupten, das Bynum von einem Mann wie Kobe unheimlich profitiert, während Kaman seine Werte (die zudem immer noch eine ganze Ecke besser sind) sich erarbeiten muß (das auch Bynum nichts geschenkt bekommt, sollte natürlich auch klar sein). Und im Endeffekt sollten wirklich greifbare Fakten ausschlaggebend sein und keine Mutmaßungen.... Erst recht wenn man sich die letzte (richtig miese) Saison von Kaman betrachtet und diese mit der jetzigen Saison vergleicht, so führt meines Erachtens nach kein Weg an Kaman vorbei. Hoffentlich belehrt mich unser Statistikgott keines besseren...
Unabhängig davon ist selbstverständlich auch Bynums Entwicklung beeindruckend.
Und warum profitierte Bynum dann nicht letzte Saison schon von Kobe? Klar ist der Sprung nicht so signifikant, aber die Lakers haben im Team sogar ein Upgrade gehabt (D-Fish auf der 1), das Team war sonst seit Jahren so zusammen, trotzdem legt Bynum sehr viel bessere Zahlen auf. Hier ist eine Entwicklung doch sehr viel schwerer als die Würfe des verletzten Franchise-Players zu Teilen zu bekommen, wobei zudem in schöner Regelmäßigkeit mit Cassell, Maggette, Mobley, meinetwegen auch Thomas erfahrene Spieler ausfallen oder schöne Off-Nights haben und es gar kein Teamgefüge mehr gibt. Einzige Konstante: Chris Kaman, der auch knapp 40 Minuten sieht (5 mehr als Maggette und weit mehr als jeder andere Clipper).
Normieren wir jetzt mal die Punkte/Rebounds auf 38 Minuten:
2006/2007
Chris Kaman: 13,2 PPG, 10,22 RPG, 45 % FGM
Andrew Bynum: 13,5 PPG, 10,23 RPG, 55 % FGM
2007/2008
Chris Kaman: 17,78 PPG, 13,42 RPG, 47% FGM
Andrew Bynum: 16,11 PPG, 12,97 RPG, 61% FGM
Ich geb ja nun wirklich nicht viel auf Statistiken, aber müsste Kaman in dieser Wertung nicht auch sehr viel weiter wegziehen? Vor allem aber sollten diese Zahlen aussagen, dass beide vergleichbar sind. Ich meine, Kaman macht 11 MPG mehr, da ist es doch klar, dass die Zahlen nach oben gehen. Normiert ist er aber nur marginal besser als Bynum (1PPG, 0,5 RPG). Zumindest vergleichbar sollten sie sein. Wenn man jetzt noch dazunimmt, dass Kaman 47% aus dem Feld trifft und Bynum 61%, wird da schon ein deutlicheres Bild draus. Bynum braucht weniger Würfe für mehr Punkte. Klar, das liegt auch an Brand, weil Kaman die Freiräume eben nicht hat.
Ich wollte hier eigentlich nur die Vergleichbarkeit der Leistungssteigerung dokumentieren.