Doch, er muss sich spielerisch ja auch weiterentwickelnd haben, denn seine Punkte- und Reboundsteigerung ist nicht proportional zur Minuten-Steigerung (von 29 auf knapp 40). Kaman spielt also in seiner SPielzeit effektiver, also steigert er sich soch auch spielerisch, oder nicht?
Wenn man nur die letzte Saison hernimmt, ist das absolut korrekt. Er ist effizienter. Zieht man aber die vorletzte Saison hinzu (schließlich geht es ja beim MIP darum, den Spieler zu finden, der am besten einen Quantensprung in seiner Entwicklung in genau diesem Jahr hatte), ist die Effizienz für die beiden Kategorien Punkte und Rebounds nicht so erheblich verbessert worden.
2005/2006 auf 38: 13,7 PPG, 11,1 RPG, 52,3%
2007/2008 auf 38: 17,7 PPG, 13,4 RPG, 47,5%
Kaman hat sich also um exakt 4 Punkte und etwas mehr als 2 Rebounds verbessert. Damit muss ich meine Aussage zum Teil revidieren, das ist richtig. Weiterentwickelt hat er sich in den beiden Statistikkategorien. Im Scoring, weil er einfach mehr Würfe nimmt. Und die fallen ab, weil Brand verletzt ist. Dadurch sind die Würfe auch schwerer zu bekommen, das war ja ebenfalls richtig erläutert.
Bynums Entwicklung in diesem Zeitraum sieht so aus:
2005/2006 auf 38: 8,3 PPG, 8,8 RPG, 40,2%
2007/2008 auf 38: 16,1 PPG, 12,9 RPG, 61,7%
Dazu sollte man wohl anfügen, dass Bynum 05/06 nur durchschnittlich 7,3 MPG auf dem Platz stand und das hochrechnen auf 38 Minuten eigentlich absolute Zahlenspielerei ist. Auf dem Feld war er absolut kein Faktor.
Was soll uns das zeigen? Zum Einen, dass Kaman sich verbessert hat (hier nochmals die Revidierung in Richtung Irenicus: hast Recht; obwohl die FG-Quote um 5% gesunken ist). Zum Anderen, dass die Entwicklung von Bynum doch wohl um einiges imposanter ist. Und drittens, dass ich es schwachsinnig finde, Spieler, die im letzten Jahr ihr Career-low hatten, wo sie dann die goldene Himbeere oder was auch immer verdient hätten, nun zum MIP hochzustilisieren, weil sie im Folgejahr wieder einen Schritt in die richtige Richtung getan haben.
Und dabei will ich nochmal was hinterherschieben: anhand von zwei Statistikkategorien zu zeigen, dass ein Spieler MIP werden muss, finde ich schonmal inakzeptabel. Ich hab das Zahlenspielchen nur mitgespielt, um lediglich in diesen zwei Kategorien zu zeigen, dass selbst da Kaman nicht die rasanteste Entwicklung genommen hat.
@stinky: das gehört in den Lakers-Thread, aber ich stimme dir größtenteils zu.