Redemption schrieb:
Da hat die Sache meiner Meinung nach aber einen Haken. Karl Malone vor Larry Bird und Hakeem Olajuwon? Bird kenne ich nur vom Hörsagen (eventuell GOAT), aber Malone vor Olajuwon? Von mir kommt da ein ganz, ganz klares: Nein!
Wie stillwater richtig erklärte, hat Malone über die Jahre konstant effizient gespielt, was sich in der All-Time Betrachtung wiederfindet. Olajuwon hat von 1986-1999 ein PER von 24.43.
Warum Bird etwas schlechter insgesamt als Malone ist, lässt sich ebenso durch die schwächeren Jahre 1989-1992 erklären. Nach seiner OP konnte er bezüglich der Effizienz nicht mehr an die vorherigen Leistungen anknüpfen. Von 1982-1988, was man als die Prime von Bird bezeichnen kann, erreichte er insgesamt ein PER von 25.34.
Redemption schrieb:
Deshalb hat mich der Rest auch nicht komplett überzeugt, auch wenn es natürlich auch so nicht schlecht ist, dass Nowitzki sich in Mitten dieser Namen befindet. Aber wenn ich sehe, dass Malone vor Bird und Olajuwon sein soll, macht mich die ganze Sache natürlich stutzig, ob man vom PER auf die Spielerleistung schließen kann.
Die Frage ist doch, was man mit Hilfe des PERs aussagen kann. Hierbei wird doch nur die Effizienz dargestellt, also wie gut kann ein Spieler Einsatzzeit und Ballbesitz nutzen.
Spieler: Malone | Olajuwon | Bird | Nowitzki
TS%: 57.7 | 55.3 | 56.4 | 57.9
ToR: 10.8 | 11.8 | 10.1 | 8.0
RbR: 16.0 | 17.2 | 14.5 | 13.1
(TS% - True Shooting, ToR - Turnover Rate, RbR - Rebound Rate)
Das sind ein paar Dinge, die in die Betrachtung der Effizienz einfliessen. Das TS% sollte möglichst hoch sein, ToR möglichst niedrig (stellt einfach dar, wie oft der Spieler bei 100 Possessions den Ball verliert) und die RbR dann wieder möglichst hoch. Im Vergleich zu Malone hat Olajuwon schlechtere Werte bei TS% und ToR, und Bird hat gegenüber Malone ein ebenso schlechteres TS% und eine schlechtere RbR. So gesehen, ist also erklärbar, warum Malone effizienter war, als es Bird und Olajuwon waren. Ob Malone nun der bessere Spieler im Vergleich zu den anderen war, kann man daraus allein nicht schliessen. Man kann diese Werte aber als Argument benutzen. Deswegen war es auch eher als Frage zu verstehen, ob Nowitzki schon Top20 All-Time wäre, bezüglich des PERs ist er es definitiv.
Das PER benachteiligt zudem auch Spieler, die anstatt selbst zu werfen, lieber den Pass spielen (Magic, Kidd, Nash). Dieses Problem habe ich aber schon mal angesprochen.