Most Overrated/Underrated Players


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
57.477
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Sm0kE schrieb:
btw, mit Grausen habe ich beim Lesen auf Seite 5 dieses Threads Posts entdeckt wo Leute meinen Tim Duncan sei ein Top30 Spieler bzw sogar Top10 Spieler All-Time in der NBA...was raucht ihr und wo gibts mehr davon? :D


Mit Grausen muss man immer wieder feststellen, dass sich viele Menschen von spektakulären Aktionen blenden lassen und darunter Spieler wie Duncan in ihrem Ansehen leiden.

Top 30-das da überhaupt jemand zweifelt:confused:
Top 10-selbst da sollte es eigentlich keinen grossen Streit geben, selbst der grösste Duncan-Kritiker muss ihn spätestens um Platz 15 einordnen

mMn gehört Duncan sogar zu den Top 5 of Alltime. Aber das ist sicherlich Ansichtssache und da spielen dann auch persönliche Sympathien und Antipathien, die die Beurteilung von Spielern natürlich, wenn auch nur leicht, positiv oder negativ beeinflussen, eine Rolle.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Das Merkwürdige:

Er sagt "mein" Duncan...

sMoKe schrieb:
btw, mit Grausen habe ich beim Lesen auf Seite 5 dieses Threads Posts entdeckt wo Leute meinen Tim Duncan sei ein Top30 Spieler bzw sogar Top10 Spieler All-Time in der NBA...was raucht ihr und wo gibts mehr davon?

Ironie, die ich nicht verstehe? Naja, ist ja auch egal. Jedem seine Meinung.
 

benny blanco

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.593
Punkte
48
Redemption schrieb:
Das Merkwürdige:

Er sagt "mein" Duncan...



Ironie, die ich nicht verstehe? Naja, ist ja auch egal. Jedem seine Meinung.



das is jetzt nicht dein ernst, oder? :D :laugh2:

meinen ist hier das verb (und nicht der akkusativ vom 1 pers. sing. possesivpronomen "mein")

;)
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
benny blanco schrieb:
das is jetzt nicht dein ernst, oder? :D :laugh2:

meinen ist hier das verb (und nicht das akkusativ vom possesivpronomen "mein")

;)

Oh mann. Lesen ist schon schwierig. :idiot: Ich glaub, ich sollte mich mal hinlegen. Peinlich, peinlich. :D
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Redemption schrieb:
Oh mann. Lesen ist schon schwierig. :idiot:

sMoKe schrieb:
btw, mit Grausen habe ich beim Lesen auf Seite 5 dieses Threads Posts entdeckt, wo Leute meinen, Tim Duncan sei ein Top30 Spieler bzw sogar Top10 Spieler All-Time in der NBA...

Wenn die Kommata gesetzt worden wären, dann hättest Du jetzt wahrscheinlich auf den Smilie verzichten können. Der junge Mann hat schlichtweg in seinem Übereifer vergessen, dass es noch Regeln zur Interpunktion gibt, die für das Verständnis des Satzes notwenigerweise eingehalten werden müssen.

Edit:

@One love

Zwei Dumme ...
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Redemption schrieb:
Da hat die Sache meiner Meinung nach aber einen Haken. Karl Malone vor Larry Bird und Hakeem Olajuwon? Bird kenne ich nur vom Hörsagen (eventuell GOAT), aber Malone vor Olajuwon? Von mir kommt da ein ganz, ganz klares: Nein!

Wie stillwater richtig erklärte, hat Malone über die Jahre konstant effizient gespielt, was sich in der All-Time Betrachtung wiederfindet. Olajuwon hat von 1986-1999 ein PER von 24.43.
Warum Bird etwas schlechter insgesamt als Malone ist, lässt sich ebenso durch die schwächeren Jahre 1989-1992 erklären. Nach seiner OP konnte er bezüglich der Effizienz nicht mehr an die vorherigen Leistungen anknüpfen. Von 1982-1988, was man als die Prime von Bird bezeichnen kann, erreichte er insgesamt ein PER von 25.34.

Redemption schrieb:
Deshalb hat mich der Rest auch nicht komplett überzeugt, auch wenn es natürlich auch so nicht schlecht ist, dass Nowitzki sich in Mitten dieser Namen befindet. Aber wenn ich sehe, dass Malone vor Bird und Olajuwon sein soll, macht mich die ganze Sache natürlich stutzig, ob man vom PER auf die Spielerleistung schließen kann.

Die Frage ist doch, was man mit Hilfe des PERs aussagen kann. Hierbei wird doch nur die Effizienz dargestellt, also wie gut kann ein Spieler Einsatzzeit und Ballbesitz nutzen.

Spieler: Malone | Olajuwon | Bird | Nowitzki
TS%: 57.7 | 55.3 | 56.4 | 57.9
ToR: 10.8 | 11.8 | 10.1 | 8.0
RbR: 16.0 | 17.2 | 14.5 | 13.1

(TS% - True Shooting, ToR - Turnover Rate, RbR - Rebound Rate)

Das sind ein paar Dinge, die in die Betrachtung der Effizienz einfliessen. Das TS% sollte möglichst hoch sein, ToR möglichst niedrig (stellt einfach dar, wie oft der Spieler bei 100 Possessions den Ball verliert) und die RbR dann wieder möglichst hoch. Im Vergleich zu Malone hat Olajuwon schlechtere Werte bei TS% und ToR, und Bird hat gegenüber Malone ein ebenso schlechteres TS% und eine schlechtere RbR. So gesehen, ist also erklärbar, warum Malone effizienter war, als es Bird und Olajuwon waren. Ob Malone nun der bessere Spieler im Vergleich zu den anderen war, kann man daraus allein nicht schliessen. Man kann diese Werte aber als Argument benutzen. Deswegen war es auch eher als Frage zu verstehen, ob Nowitzki schon Top20 All-Time wäre, bezüglich des PERs ist er es definitiv.

Das PER benachteiligt zudem auch Spieler, die anstatt selbst zu werfen, lieber den Pass spielen (Magic, Kidd, Nash). Dieses Problem habe ich aber schon mal angesprochen.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.853
Punkte
113
John Lennon schrieb:
Mit Grausen muss man immer wieder feststellen, dass sich viele Menschen von spektakulären Aktionen blenden lassen und darunter Spieler wie Duncan in ihrem Ansehen leiden.

Top 30-das da überhaupt jemand zweifelt:confused:
Top 10-selbst da sollte es eigentlich keinen grossen Streit geben, selbst der grösste Duncan-Kritiker muss ihn spätestens um Platz 15 einordnen

mMn gehört Duncan sogar zu den Top 5 of Alltime. Aber das ist sicherlich Ansichtssache und da spielen dann auch persönliche Sympathien und Antipathien, die die Beurteilung von Spielern natürlich, wenn auch nur leicht, positiv oder negativ beeinflussen, eine Rolle.

Das etwas länger als 10 Jahre Basketball gespielt wird ist dir aber schon bewusst oder? :laugh2:

Sorry aber das ist schlichtweg lächerlich Duncan derart zu loben, angesichts unzähliger Legenden wie Dr.J, Russel, Magic, Jordan usw usw..

Zu der Rechtschreib/Wichtigtuer Fraktion....tja, ein bekanntes Phänomen in Internetforen - wer sachlich nix beizutragen hat sucht fehlende Kommata, gratz ;)

Auch witzig find ich das mir direkt mal unterstellt wird es ginge mir nur um Highlight Dunks, interessant..steht irgendwo was davon? ich find Duncan und seine Stats auch gut...aber über Top10 All Time kann ich nur lachen ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Sm0kE schrieb:
Das etwas länger als 10 Jahre Basketball gespielt wird ist dir aber schon bewusst oder? :laugh2:

Sorry aber das ist schlichtweg lächerlich Duncan derart zu loben, angesichts unzähliger Legenden wie Dr.J, Russel, Magic, Jordan usw usw..

Zu der Rechtschreib/Wichtigtuer Fraktion....tja, ein bekanntes Phänomen in Internetforen - wer sachlich nix beizutragen hat sucht fehlende Kommata, gratz ;)

Ein anderes bekanntes Phänomen sind User, die ohne alle Fakten einfach Spielervergleiche in Stein meißeln und glauben, dies sei allen offensichtlich und darüber keine echte Diskussion nötig. Zähl doch mal bitte die 30 Spieler der NBA-Geschichte auf, hinter denen sich Duncan deiner Meinung nach verstecken muss (oder wenigstens 10). Und bitte mit Begründung, ansonsten wirst du hier eh nicht weiter wahrgenommen als durch dahingerotzte Postings, die nicht mehr wert sind als eine kleine Grammatikkontrolle.
 

highfive1

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.880
Punkte
0
Ort
In der Nähe von Bern
Sm0kE schrieb:
Sorry aber das ist schlichtweg lächerlich Duncan derart zu loben, angesichts unzähliger Legenden wie Dr.J, Russel, Magic, Jordan usw usw..
Dann zähl bitte mal deine Top-30 auf, also 30 Spieler, welche besser sind als Duncan. Ich bin sehr gespannt (keine Ironie!).

EDIT:mad:Giftpilz: Zwei Dumme...;)
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Sm0kE schrieb:
Das etwas länger als 10 Jahre Basketball gespielt wird ist dir aber schon bewusst oder? :laugh2:

Sorry aber das ist schlichtweg lächerlich Duncan derart zu loben, angesichts unzähliger Legenden wie Dr.J, Russel, Magic, Jordan usw usw..

Deiner Meinung nach können also nur nicht mehr aktive Spieler zu den besten aller Zeit gezählt werden :idiot:

Geh lieber mit deinem Iverson-Shirt auf den Freiplatz spielen :wavey:
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.853
Punkte
113
omg, Iverson Shirt...Kindergarten und so? ;)

Das da 4 nicht mehr aktive stehen war übrigens Zufall, ich finde z.B. O'Neal über seine gesamte Karriere betrachtet auch besser, er kann schon ein paar Jahre länger die Leistung bringen, das muss Duncan halt erst noch weiter zeigen.
Ich versteh nur überhaupt nicht wie man ihn jetzt schon als Top10 bezeichnen kann, im Gegensatz zu den nicht mehr aktiven Spielern bei denen man ja weiss das sie wie z.B. Malone 15 Jahre lang auf höchstem Niveau gespielt haben, ob Duncan seine Leistung mit solcher Konstanz auf dem Niveau halten kann, wie will man das vorhersehen?^^

Hmm ne Top10 All Time..

Da würd ich sagen Jordan, Magic, Bird, Kareem, Wilt, Malone, Stockton, Robertson, Baylor, Cousy...

Die Begründung ist ganz einfach, diese Spieler haben einfach längere Zeit auf hohem Niveau ihre Leistung gebracht und entweder mehr Ringe und/oder bessere Stats vorzuweisen. Und sie haben auch mit 35 noch auf dem gleichen Level spielen können (siehe z.B. Stockalone) wie zu Beginn ihrer Karriere, diesbzgl kann man Duncan halt noch nicht bewerten.

Ich hab den Eindruck ihr guckt euch zu sehr den heutigen Basketball an...wenn man das mal genauer betrachtet, so mal ohne Fanbrille ;), dann stellt man fest das Duncan nicht mal der klar beste Spieler in der Geschichte seiner Franchise ist...bei den Spurs rannten auch David Robinson und ein gewisser George Gervin rum. :)

Top 30 könnte Duncan sogar drin sein..das ist halt auch irgendwo Ansichtssache ob man jmd dann auf 28 oder 35 packt oder so. so gewaltig sind da die Unterschiede dann auch nicht mehr. ;)
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Sm0kE schrieb:
Da würd ich sagen Jordan, Magic, Bird, Kareem, Wilt, Malone, Stockton, Robertson, Baylor, Cousy...

Die Begründung ist ganz einfach, diese Spieler haben einfach längere Zeit auf hohem Niveau ihre Leistung gebracht und entweder mehr Ringe und/oder bessere Stats vorzuweisen. Und sie haben auch mit 35 noch auf dem gleichen Level spielen können (siehe z.B. Stockalone) wie zu Beginn ihrer Karriere, diesbzgl kann man Duncan halt noch nicht bewerten.

Ich picke mir mal nur das heraus: Du nimmst allen Ernstes die Statistiken von Spielern aus den 50ern, 70ern, 90ern und heute komplett gleich, ohne Konkurrenzunterschiede und andere Regeln zu berücksichtigen?

Dass die von dir genannten Spieler zu den besten aller Zeiten gehören, bezweifelt wohl keiner. Ob sie aber alleine schon aus deinen genannten Gründen oberhalb von Duncan anzusiedeln sind und dass dies unbestritten sein soll, halte ich aber doch für sehr gewagt.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Sm0kE schrieb:
soso, welcher Art User bin ich denn?^^

Die Arroganz hier ist auch mal echt nice.

Entschuldige, war nicht gegen dich gerichtet. Ich kenn' dich ja gar nicht. Aber ich habe erkannt, welcher Meinung die anderen User sind und dann kommt immer der Name "Allen Iverson" ins Spiel.

Also nichts für ungut. Ich wollte dich nicht angreifen. :)
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.853
Punkte
113
Ich hab extra und/oder bessere Stats geschrieben, da mir durchaus bewusst ist das man bei Malone <-> Duncan auch nen Statsvergleich ziehen kann, bei Chamberlain <-> Duncan jedoch kaum, da das Spiel damals wesentlich weniger athletisch war und Chamberlain natürlich sehr davon profitiert hat das es damals kaum richtig große Center gab. Nicht desto trotz muss man über eine so lange Zeit erstmal solche Werte hinlegen.

Versteht mich nicht falsch, ich kann mir durchaus vorstellen das ich Tim Duncan wenn er mit 36 oder so seine Karriere beendet in die Top 10 reinschreibe, er ist sehr gut...aber ihn jetzt in diese Regionen zu heben finde ich verfrüht. ;)
 

dr.gonzo

Nachwuchsspieler
Beiträge
764
Punkte
0
Ort
Ausland
Sm0kE schrieb:
Versteht mich nicht falsch, ich kann mir durchaus vorstellen das ich Tim Duncan wenn er mit 36 oder so seine Karriere beendet in die Top 10 reinschreibe, er ist sehr gut...aber ihn jetzt in diese Regionen zu heben finde ich verfrüht. ;)
Oben hast du noch geschrieben, dass du dir nicht sicher bist, ob Duncan besser als George Gervin ist. Wie passt das denn jetzt bitte zusammen?
 
Oben