Most Overrated/Underrated Players


Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Das Ding ist einfach, dass Nowitzki tatsächlich teilweise Unmenschliches geleistet hat, aber ich nicht sehe, warum andere Spieler nicht auf seinem Niveau sein sollten. Zumal ich seine Defense trotz etlichen Lobenshymen als nicht sehr stark ansehe, im Gegensatz: andere Bigmen auf seiner Position bewältigen meiner Meinung nach die Verteidigungsarbeit deutlich besser als Nowitzki.

Wer Pierce zum Ende der letzten Saison gesehen hat, der weiß wovon ich spreche. Da war er offensiv ein ganz starker Allrounder, vielleicht eine halbe Stufe unter Wade und defensiv dafür ein Monster, das oft sogar Perimeter-Spieler aus dem Spiel nehmen konnte.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Flash3 schrieb:
Wer Pierce zum Ende der letzten Saison gesehen hat, der weiß wovon ich spreche. Da war er offensiv ein ganz starker Allrounder, vielleicht eine halbe Stufe unter Wade und defensiv dafür ein Monster, das oft sogar Perimeter-Spieler aus dem Spiel nehmen konnte.

Pierce gehört gewiss individuell deutlich zur Top15 der Liga und kann es an guten Tagen mit jedem aufnehmen (aber auf welchen Spitzenspieler trifft dies nicht zu?), wobei es allerdings immer problematisch ist, Alleinunterhalter in schlechten Teams mit gut eingebundenen Stars in Contender-Teams zu vergleichen. Ich habe dabei schon zu oft gesehen, wie er die Spielzüge der Celtics torpediert hat, indem er das Tempo rausnahm und zu dribbeln anfing, um erst einmal in Ruhe zu überprüfen, wie seine eigenen Scoringchancen stehen, obwohl sich andere dem "Plan" entsprechend positioniert hatten. Auf dem Statistikbogen sieht dies nachher für ihn gut aus, aber seine Mitspieler hat er so des öfteren aus dem Spiel genommen.
Dabei mag es schlimmere Egoisten in der Liga geben, aber der perfekte Teamplayer ist Pierce nicht - als solchen würde ich ihn nicht mal zu den guten zählen, auch durch seinen Einsatz in der Defense nicht -, und wie weit er allein seine Mannschaft tragen kann, hat man gesehen...
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Meines Erachtens wäre es sogar so, dass Paul Pierce in einem guten Team noch besser spielen würde, als bei einem Team mit schlechtem Supporting Cast...
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Flash3 schrieb:
Meines Erachtens wäre es sogar so, dass Paul Pierce in einem guten Team noch besser spielen würde, als bei einem Team mit schlechtem Supporting Cast...

Erkläre mal wieso.

Meiner Meinung nach würden seine FG-Quoten etwas hochgehen, aber er würde wohl weniger Würfe bekommen als seine derzeitigen etwa 19-20 Würfe, was also bedeutet, dass seine Totals weitgehend unverändert blieben oder gar abnehmen würden, ebenso wie mit einem etablierten Spielmacher an seiner Seite (im Gegensatz zu der Rotation von noch weitgehend unerfahrenen Guards bei den Celtics) die Assistzahlen eher runtergingen (wie gesagt: Es würde nicht mehr toleriert, dass er vorne so lange den Ball hält, und weitaus weniger Angriffe würden über ihn laufen). Das einzige darüber hinaus, was ich ihm zutraue, wäre vielleicht ein Platz im All-Defense Team (wobei das bei der Konkurrenz von Spezialisten auf seiner Position immer noch schwer wäre, ebenso wie er für mich kein solcher Stopper ist wie z.B. Bryant, wenn dieser ernst macht), wenn er endlich mal defensivstarke Big Men hinter sich hätte.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Es spielt sich viel leichter, wenn man gute Jungs neber sich hat, auf die man sich verlassen kann. Zum einen hätte er nicht die ganze Verantwortung, die er zurzeit in Boston hat. Ein guter Guard würde ihm auch gut tun, da er für ihn noch mehr freie Würfe kreieren könnte, als er das zurzeit für sich selber tut. Desweiteren habe ich letzte Saison mitbekommen bzw. gesehen, dass Boston dermaßen unfähige Big-Men hat, dass Pierce' Anspiele oft auf sehr dumme Weise nicht verwertet worden sind oder die Entry Pässe nicht gefangen werden konnten. Als in offensiver Hinsicht sollte vorallem Perkins an sich arbeiten. In der Defense wäre ein Paul Pierce nicht mehr so gefordert, sofenr er eine stärkere Helpside-Defense hat, die aushelfen kann. Zurzeit ist es in Boston einfach so, dass P² einfach mehr oder weniger auf sich selber gestellt ist und sowohl in der Defense oft den Go-to-Guy verteidigen muss, als auch offensiv die Celtics trägt. Ich denke, dass Pierce in einem besseren Team die Statistiken letzter Saison ungefähr behalten könne, aber dafür weniger Fehler (Trefferquote, Turnover) begehen würde und bessere Defense spielen könnte. So meine Meinung.
 

701

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.962
Punkte
48
Skull'n'Bone schrieb:
Eben. Ich seh keine Sonne mehr, seit vor meinem Fenster eines dieser riesigen 20mal20-Meter-Leinwände mit Dirks Gesicht aufgestellt wurde. Oder die Nowitzki-Flyer, die jeden Morgen unterm Scheibenwischer meines Autos klemmen. Natürlich Katzenpisse im Gegensatz zu seiner Medienpräsenz - man kann ja keine 10 Minuten mehr fernsehen, ohne dass über die Mavericks berichtet wird und im Videotext besetzt er auch chronisch die ersten drei Schlagzeilen.
:gitche:

So so. Also wieviele Dallas Spiele gibt es auf Premiere? Wer bekommt nun die meisten Videotext Meldungen? Welcher Verein wird in deutschen Zeitungen erwähnt? Wer bekommt, wenn überhaupt in nachrichtensendungen paar Sekunden? Für so einen Langweiler ist das schon viel zu viel.
Skull'n'Bone schrieb:
Ich glaub, Bernhard Langer würde Nowitzki in Sachen Bekanntheitsgrad bei über 20-jährigen noch locker abhängen! Aber klar, Deutschland = Dirkland :laugh2:

Deswegen bekommt Tiger Woods ja auch mehr zeilen, mehr Live Sendungen usw im deutschen TV. Der Herr Langer hat ja auch nen Vertrag mit Coca Cola oder mit einer Bank oder oder... für Werbung.

Skull'n'Bone schrieb:
Bei so vielen Fragen würde ich dir zunächst mal vorschlagen, den Text von Big Shot Rob nochmals gründlich durchzulesen - alle Antworten stehen drin :thumb:
Ich habe den schon richtig gelesen... nur bei solch primitiven Sätzen die nix mit Über oder Unterbewertung was gemein haben, kann man nix anderes zu schreiben. Rankings hin oder her, seit Fan von eurem Dirk aber heult nicht rum, der sei unterbewertet.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
mystic schrieb:
[...] Larry Bird und Hakeem Olajuwon nur knapp hinter Karl Malone. [...]

Da hat die Sache meiner Meinung nach aber einen Haken. Karl Malone vor Larry Bird und Hakeem Olajuwon? Bird kenne ich nur vom Hörsagen (eventuell GOAT), aber Malone vor Olajuwon? Von mir kommt da ein ganz, ganz klares: Nein!

Deshalb hat mich der Rest auch nicht komplett überzeugt, auch wenn es natürlich auch so nicht schlecht ist, dass Nowitzki sich in Mitten dieser Namen befindet. Aber wenn ich sehe, dass Malone vor Bird und Olajuwon sein soll, macht mich die ganze Sache natürlich stutzig, ob man vom PER auf die Spielerleistung schließen kann.

Könntest mal die Top20 auflisten, wenn die möglich ist. Wäre dir dankbar. :)
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Big Shot Rob schrieb:

Danke.

Jetzt wo ich die komplette Liste gesehen habe, ist mein Zweifel deutlich gesteigert.

Einige Beispiele:

68. Sam Cassell
71. Terrell Brandon
74. Mark Price
76. Steve Nash
78. Stephon Marbury
81. Gary Payton
95. Jason Kidd

Bill Russell, der von vielen als GOAT gesehen wird bzw. wurde, ist bloß die Nummer 92.

Michael Redd ist #57 und damit über Spieler vom Kaliber Bob Cousy, Alex English, Walt Bellamy, Bernard King, Walt Frazier und Jerry Lucas.

Ein Andrei Kirilenko, der bisher nicht wirklich viel geleistet hat, befindet sich auf #39.

Nichts gegen Tracy McGrady, aber an Position 11, vor Bird, Olajuwon, Garnett, Erving, Bryant, Robertson & Co.?


Die ganze Sache ist zwar interessant, aber vielleicht wären andere Weg brauchbarer. Ein gewisses Gesamtbild hat das PER scheinbar geben, aber an manchen Stellen hat es doch paar Ungereimtheiten (siehe Beispiele).
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
Redemption schrieb:
Da hat die Sache meiner Meinung nach aber einen Haken. Karl Malone vor Larry Bird und Hakeem Olajuwon? Bird kenne ich nur vom Hörsagen (eventuell GOAT), aber Malone vor Olajuwon? Von mir kommt da ein ganz, ganz klares: Nein!
Wieso? Olawjuwon war nicht immer schon auf dem Leistungsniveau der Championship-Jahre und er hatte ein viel schlechteres letztes Karriere Viertel als Malone.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
stillwater schrieb:
Wieso? Olawjuwon war nicht immer schon auf dem Leistungsniveau der Championship-Jahre und er hatte ein viel schlechteres letztes Karriere Viertel als Malone.

OKay, das würde die Statistik erklären, aber was bei Spielervergleich zählt, ist doch das Level, welches ein Spieler erreicht hat (Peak Value). Ein Spieler, der 10 Jahre eine gute Leistung gebracht hat, ist ja nicht besser als ein Spieler der 6 Jahre eine bessere Leistung gebracht hat. Meiner Meinung nach.
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
Redemption schrieb:
Bill Russell, der von vielen als GOAT gesehen wird bzw. wurde, ist bloß die Nummer 92.
Ja, wegen seiner elf Ringe in 13 Jahren und sicher nicht wegen seiner Statistiken, wie 15 PPG. Abseits davon wurden damals ja Blocks und Steals noch nicht gezählt, was damit wohl auch nicht im PER mit eingerechnet werden konnte (dito bei Bob Cousy und Co). Michael Reed wiederum machte gute Stats bei einem schlechten Team (Er hat bisher immer - außer bei den sechs Spielen seiner ersten Saison - mehr als 21 PTS per 40 Minutes erzielt), was wohl auch McGrady zu Gute kommt. Und Jason Kidds Wert leidet halt unter seinen schlechten Scoring Qualitäten. Weiters werden aktive Spieler bei allen Karrieredurchschnittswerten tendenziell übervorteilt, da die letzten Jahre den Wert ja nach unten ziehen.

OKay, das würde die Statistik erklären, aber was bei Spielervergleich zählt, ist doch das Level, welches ein Spieler erreicht hat (Peak Value).
Dann darfst halt nicht den Karriereschnitt, sondern einzelne Saisondurchschnitte hernehmen. Aber: Nö, eine Mischung aus beiden; Konstanz und "Peak Value". Viele Spieler mit einen kurzfristig, großartigen "Peak Value" aber vielen Verletzungen werden ihren Platz in der Geschichte nicht finden.

Ein Spieler, der 10 Jahre eine gute Leistung gebracht hat, ist ja nicht besser als ein Spieler der 6 Jahre eine bessere Leistung gebracht hat. Meiner Meinung nach.
Naja, man vergleicht Ringe, Karrierewerte, Auszeichnungen usw. Malone zB war ungeheuer konstant, hat mehr Spiele, bessere Durchschnittswerte und quasi doppelt soviel All-NBA-First Team Nominierungen wie Olajuwon. Es ist mMn legitim, dass man Malone aufgrund dessen vor Olajuwon sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
mystic schrieb:
Ein weiterer Wert, bei dem Nowitzki zum zweiten Mal in Folge die Liga anführte, ist Win Shares. Win Shares ist ein Index dafür, wie hoch der Anteil an Siegen in der Regular Season des jeweiligen Spielers bezüglich seines Teams ist. Nur 4 Spieler konnten seit 1978 einen höheren Wert als Nowitzki in der letzten Saison erreichen.


Dabei sollte aber erwähnt werden, dass einer dieser Spieler Kevin Garnett ist :D
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.796
Punkte
113
soviel dazu :laugh2:

btw, mit Grausen habe ich beim Lesen auf Seite 5 dieses Threads Posts entdeckt wo Leute meinen Tim Duncan sei ein Top30 Spieler bzw sogar Top10 Spieler All-Time in der NBA...was raucht ihr und wo gibts mehr davon? :D
 

dASheep1

Nachwuchsspieler
Beiträge
432
Punkte
0
Ort
Bielefeld-Ost
Sm0kE schrieb:
btw, mit Grausen habe ich beim Lesen auf Seite 5 dieses Threads Posts entdeckt wo Leute meinen Tim Duncan sei ein Top30 Spieler bzw sogar Top10 Spieler All-Time in der NBA...was raucht ihr und wo gibts mehr davon? :D
Hat er nicht genug krasse SlamDunks gerissen um so gut zu sein, oder was willst du mir jetzt erzählen?
Tim Duncan ist mit Sicherheit einer der wenigen aktuellen Spieler, außer O´neal und Kobe, die man jetzt schon in solche Region einsiedeln kann.
 

Dickson

Nachwuchsspieler
Beiträge
167
Punkte
0
Ort
Saarland
ich hab net viel von der diskussion mitbekommen aber gerade eben beim lesen auf nba.com (man on the spot) hab ich mich doch schon gewundert:

With one of the best point guards in history and one of his biggest supporters as his coach, there will be no more excuses.


gemeint ist stephon marbury.
okay er hat nen karriereschnitt von 20/8, den ausser ihm nur oscar robertson hat, aber macht ihn das zu einer legende???

hier der komplette artikel:

nba.com - onthespot_stephon_marbury
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Ich glaube, das musst du anders verstehen: Isiah Thomas wird sowohl als einer der größten Point Guards aller Zeiten als auch als einer von Marburys größten Anhängern bezeichnet.
 

Dickson

Nachwuchsspieler
Beiträge
167
Punkte
0
Ort
Saarland
experience_maker schrieb:
Ich glaube, das musst du anders verstehen: Isiah Thomas wird sowohl als einer der größten Point Guards aller Zeiten als auch als einer von Marburys größten Anhängern bezeichnet.

okay, dann ergibt das ganze auch "sinn".
 

Floegens

Nachwuchsspieler
Beiträge
61
Punkte
0
Sm0kE schrieb:
soviel dazu :laugh2:

btw, mit Grausen habe ich beim Lesen auf Seite 5 dieses Threads Posts entdeckt wo Leute meinen Tim Duncan sei ein Top30 Spieler bzw sogar Top10 Spieler All-Time in der NBA...was raucht ihr und wo gibts mehr davon? :D


Hier haben wir wohl einen klassischen Fall von Witzbold. :thumb:
 
Oben