MotoGP 2024


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Das bisherige MotoGP-Starterfeld 2025 in der Übersicht:

TeamMotorradFahrerVertrag bis
Ducati LenovoDucatiFrancesco Bagnaia2026
Marc Marquez2026
Pramac Racing?????????
??????
VR46 Racing Team?????????
??????
Red Bull KTMKTMBrad Binder2026
Pedro AcostaUnklar
Aprilia Racing TeamApriliaJorge MartinUnklar
Marco BezzecchiUnklar
Gresini RacingDucati??????
??????
Monster Energy YamahaYamahaFabio Quartararo2026
??????
Trackhouse RacingAprilia??????
??????
Repsol HondaHondaLuca Marini2025
??????
LCR HondaHondaJohann Zarco2025
??????
KTM Tech3KTMEnea BastianiniUnklar
Maverick VinalesUnklar
 

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Die MotoGP ist zurück auf der Traditionsstrecke in Assen. Seit der Premierensaison zählt der TT Circuit zum Kalender der Motorrad-Weltmeisterschaft. Der Kurs sorgte schon oft für Regenschlachten und spannende Rennen sowie faustdicke Überraschungen: So feierte Ben Spies 2011 seinen einzigen MotoGP-Sieg an der Kathedrale und auch Jack Miller triumphierte im Jahr 2016 völlig unerwartet. Im Laufe der Jahre siegte der Valentino Rossi in Assen acht Mal in der MotoGP-Klasse und ist damit klarer Rekordhalter.

MotoGP-Rekorde Assen

KategorieRekord und Fahrer
Rekordsieger:Valentino Rossi (8)
Rundenrekord:1:32.500 (Aleix Espargaro 2022)
Quali-Rekord:1:31.472 (Marco Bezzecchi 2023)
Top-Speed:319.8 km/h (Andrea Iannone 2015)

Zeitplan Samstag:

10:50 Uhr: MotoGP, Qualifying 1
11:15 Uhr: MotoGP, Qualifying 2
15:00 Uhr: MotoGP-Sprint (13 Runden)

Zeitplan Sonntag:
11.00 Uhr: Moto3-Rennen (20 Runden)
12.15 Uhr: Moto2-Rennen (22 Runden)
14.00 Uhr: MotoGP-Rennen (26 Runden)
 

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Bagnaia heute mit Bestzeit und ebenso wie Vinales, Alex Marquez, Aleix Espargaro, Martin, Marc Marquez, Binder, Bastianini, Raul Fernandez und Morbidelli direkt für Q2 qualifiziert.
 

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Was war das wieder für ein Manöver von M. Marquez! Er drückt sich in Turn 7 an Aleix Espargaro vorbei, verliert den Vorderreifen und fliegt ab. :gitche: Auch für Aleix Espargaro ist die Runde ruiniert.
 

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Bagnaia sichert sich die Pole Position! Martin und Vinales komplettieren die erste Startreihe. Dahinter folgen Alex Marquez, Aleix Espargaro und Di Giannantonio auf den Plätzen 4 bis 6. Marc Marquez fällt durch seinen Crash bis auf Rang sieben zurück und teilt sich nun die dritte Reihe mit Morbidelli und Binder. Acosta steht nur auf Platz zehn.
 

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Bagnaia feiert einen ungefährdeten Sprintsieg und macht wichtige Punkte auf Martin gut, der Zweiter wird. Beide trennen jetzt nur noch 15 Zähler. Vinales sichert sich Platz drei. Acosta sammelt als Zehnter erstmals in einem MotoGP-Rennen bei Zielankunft keine Punkte. Marc Marquez ist gestürzt.

- Rennergebnis
- WM-Stand
 
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Auch heute ist Pecco nicht zu schlagen. Martin wird Zweiter, Bastianini komplettiert als Dritter ein reines Ducati-Podest. Dahinter macht Vinales in Kurve 15 noch einen Fehler und geht weit, wodurch Marc Marquez noch auf Platz vier durchschlüpfen kann.

Bagnaia hat das Rennen übrigens mit einer Zeit beendet, die knapp eine halbe Minute schneller war als im Jahr zuvor. Eine unfassbare Verbesserung, die nochmal unterstreicht, wie schnell die MotoGP im Jahr 2024 geworden ist.
 

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Die Rennleitung hat die erste Strafe dieser Saison für zu niedrigen Reifendruck in einem Rennen verhängt und sie trifft Marc Marquez. Ihm werden auf sein Rennergebnis 16 Sekunden angerechnet, womit er von Rang vier auf den zehnten Platz zurückfällt.

Vinales verliert Platz fünf! Er hat die Tracklimits in der letzten Runde verletzt und wird dafür bestraft, er muss P5 an Di Giannantonio abtreten und wird damit nur Sechster.
 

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Offiziell:

Alex Marquez verlängert seinen Vertrag beim Gresini-Team um zwei Jahre und erhält in der MotoGP-Saison 2025 eine Ducati Desmosedici GP24.

Aleix Espargaro wird Testfahrer bei Honda.

Yamaha verlängert den Vertrag mit Alex Rins um zwei weitere Jahre.
 
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Ducati will das finanzielle Investment mittelfristig reduzieren. Das Pramac-Team hat bekanntermaßen die Ausstiegsklausel aus dem Ducati-Vertrag gezogen und wechselt zu Yamaha. Ab 2025 wird es daher "nur" noch sechs Desmosedici im Feld geben. Das Werksteam mit Francesco Bagnaia und Marc Marquez wird das aktuellste Material zur Verfügung haben. Allerdings wird es für die Satellitenteams nur noch eine GP25 geben und dieses dritte Motorrad bekommt VR46. Ob Fermin Aldeguer die GP25 im VR46-Team fahren wird, oder die GP24 im Gresini-Team, ist aber weiterhin offen.
 

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Vom 5. bis 7. Juli dröhnen wieder die Motoren in Westsachsen, genauer gesagt auf dem Sachsenring zwischen Hohenstein-Ernstthal und Oberlungwitz. Im Mekka des deutschen Motorrad-Sports steht mit dem Großen Preis von Deutschland der 9. Lauf der MotoGP Weltmeisterschaft auf dem Programm. 2023 strömten über 233.000 Fans an den drei Renntagen an die 3,671 Kilometer lange Strecke.

Geschichte: Der 26. Mai 1927 ist der Geburtstag des Sachsenrings, wenngleich er damals noch gar nicht so hieß. Damals knatterten erstmals zahlreiche teilweise argwöhnisch beobachtete Motorradfahrer im Renntempo beim 1. Badberg-Vierecks-Rennen durch die Stadt Hohenstein-Ernstthal sowie über die am westlichen Ortstrand befindlichen Behelfsstraßen. Von da an nahm die Geschichte des Sachsenrings, wie er seit 1937 heißt, ihren Lauf. Viele motorsportliche Schlachten wurden hier geschlagen. Die Glanzzeiten waren sicherlich die 1930er-Jahre mit den Läufen um den Großen Preis von Deutschland für Motorräder.

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Der Zweite Weltkrieg setzte einen vorläufigen Schlusspunkt, doch 1949 erwachte der Sachsenring wieder. 380.000 Zuschauer pilgerten zum Ring und überzeugten mit ihrem Kommen die letzten Zweifler von der Richtigkeit des Comebacks. Im Jahr darauf erlebte der «Ring» dann mit 480.000 Besuchern seine Rekordkulisse.

Das nächste Highlight ereignete sich 1961. Erstmals gastierte die gesamte Weltelite am Sachsenring, denn der Große Preis der DDR zählte zur Motorrad-Weltmeisterschaft. Mit Ernst Degner auf MZ gab es in der Klasse bis 125 ccm zudem einen vielumjubelten Heimsieg.

1971 folgte der nächste Sieg eines deutschen Fahrers. Der westdeutsche Dieter Braun überfuhr nach schlechtem Start und packendem Kampf vor Rodney Gould und Phil Read als Sieger die Ziellinie. Dies sowie die unumgängliche Notwendigkeit, die (West-) deutsche Nationalhymne für den zum Top-Fahrer gereiften Dieter Braun über den Äther schicken zu müssen, waren sicherlich weitere Gründe der DDR-Oberen, den WM-Läufen am Sachsenring den Garaus zu machen.

Was ab 1973 folgte, war guter und mit viel Liebe hauptsächlich auf unzähligen Eigeninitiativen basierender, allerdings weniger glanzvoller Motorsport.

1990 waren erstmals wieder Fahrer aus dem westlichen Ausland am Start. Höhepunkt war das Rennen der Klasse Superbike, das Manfred Fischer vor Peter Rubatto und Michael Rudroff für sich entschied. Bedauerlicherweise verunglückten drei Rennfahrer tödlich. Die 8,618 km lange Rennstrecke mit Stadt- und Walddurchfahrten war einfach nicht mehr zeitgemäß.

Für den Bau einer permanenten Rennstrecke fehlten die Mittel, sodass sich das Projekt eines Verkehrssicherheitszentrums mit der Möglichkeit, dieses für Motorsportveranstaltungen zu nutzen, als echter Glücksgriff erwies. Nach zwei Jahren Internationaler Deutscher Motorradmeisterschaft inklusive PRO SUPERBIKE sowie Rennen zum Super Tourenwagen Cup (STW), kehrte 1998 die Motorrad-WM an den neuen Sachsenring zurück. Quelle

MotoGP-Rekorde Sachsenring
Rekordsieger: Marc Marquez (8)
Rundenrekord: 1:21,225 (Johann Zarco 2023)
Quali-Rekord: 1:19.931 (Francesco Bagnaia 2022)
Top-Speed: 305,0 km/h (Marco Bezzecchi 2023)

Zeitplan Samstag, 6. Juli:
10:50 Uhr: MotoGP, Qualifying 1
11:15 Uhr: MotoGP, Qualifying 2
15:00 Uhr: MotoGP-Sprint (15 Runden)

Zeitplan Sonntag, 7. Juli:
11.00 Uhr: Moto3-Rennen (23 Runden)
12.15 Uhr: Moto2-Rennen (25 Runden)
14.00 Uhr: MotoGP-Rennen (30 Runden)

TV/Livestream:

Fans aus Österreich können den Freitag sowie die Trainingssitzungen am Samstagmorgen über den internationalen Livestream auf ServusTV On verfolgen. Am Samstag erhalten zusätzlich ab 10.40 Uhr auch die deutschen Zuschauer die Möglichkeit, über ServusTV On, Red Bull TV und DF1 die Qualifyings aller drei Klassen sowie den MotoGP-Sprint um 15.00 Uhr zu streamen.

Das Warm-up der Königsklasse kann am Sonntag wieder über den internationalen Stream verfolgt werden, bevor um 10.20 Uhr die Übertragung der Rennen über ServusTV On, Red Bull TV und DF1 beginnt.

In der Schweiz überträgt der SRF zwei am Samstag lediglich den Sprint ab 14.50 Uhr
 
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In der schnellen Waldmann-Kurve fliegt Marc Marquez spektakulär per Highsider ab. Ein ganz wilder Sturz! Es ist schon sein zweiter an diesem Tag, denn am Vormittag ist er in der langsamen Kurve 1 gestürzt.
 

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Tagesbestzeit für Vinales, der mit 0,340 Sekunden Vorsprung schon ein kleines Statement hinlegt. Martin wird Zweiter, Oliveira Dritter. Alex Marquez folgt vor Bagnaia und Bastianini. Morbidelli, Acosta, Di Giannantonio und Binder komplettieren die Top Ten und stehen damit allesamt direkt in Q2.

In Q1 sehen wir hingegen unter anderem Miller (11.), Raul Fernandez (12.), Marc Marquez (13.), Quartararo (14.) und sämtliche Hondas.

Aprilia vermeldet offiziell: Aleix Espargaro gibt auf! Die Schmerzen des sind zu groß, er verabschiedet sich vorzeitig in die Sommerpause.

Marc Marquez soll sich einen Finger der linken Hand gebrochen haben.
 
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Jorge Martin holt sich die Pole-Position. Mit ihm in Reihe eins stehen sensationell Miguel Oliveira und Raul Fernandez. Pecco muss sich mit Rang vier begnügen. Hatte allerdings Pech mit der gelben Flagge. KTM nicht so gut unterwegs, Pedro Acosta startet von Rang 10, einen Platz dahinter Brad Binder. Marc Marquez muss von Startplatz 13 in das Rennen gehen.

Sprint: Jorge Martin siegt vor einem sensationell auffahrenden Miguel Oliveira und Francesco Bagnaia. Enea Bastianini und Franco Morbidelli holen mit den Rängen 4 und 5 gute Ergebnisse. Vinales muss sich nach dem spätem Marquez-Manöver mit Rang 7 begnügen. Brad Binder wird achter und der letzte Punkt von heute geht an Alex Marquez.
 
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Max Power

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und Martin schmeißts weg :eek: wie bitter. Bis hierhin wie ein Uhrwerk an diesem Wochenende, und jetzt das ...

Statt mit 20 Punkten Vorsprung jetzt mit 10 Punkten Rückstand in die Sommerpause ...
 
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