MotoGP, Moto2, 125er (2010)


Max Power

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ORF schrieb:
Nach dem tödlichen Unfall des Japaners Shoya Tomizawa beim Motorrad-Grand-Prix von San Marino in Misano am Sonntag hat die Staatsanwaltschaft der norditalienischen Stadt Rimini Ermittlungen gegen zwei Piloten in die Wege geleitet. Gegen die hinter Tomizawa fahrenden Scott Redding und Alex de Angelis wird wegen fahrlässiger Tötung ermittelt, berichtete die Zeitung „Gazzetta dello Sport“ am Mittwoch.

Keine Ermittlungen wurden gegen die Manager der Rennstrecke von Misano aufgenommen. Redding und De Angelis wollen der Staatsanwalt ein Dokument vorlegen, in dem sie ihre Version des Unfalls darstellen. Das Dokument muss von Reddings Eltern unterzeichnet werden, weil der 17-jährige Brite noch minderjährig ist. „Wir sind überzeugt, dass De Angelis von jeglicher Verantwortung entlastet wird“, sagte der Rechtsanwalt des 26-jährigen De Angelis, Alessandro Rinaldi.

Die Staatsanwaltschaft von Rimini beschlagnahmte die drei in den Unfall verwickelten Motorräder und die Ausrüstung Tomizawas. Die Eltern des Japaners sind in Italien eingetroffen und hielten sich lange auf der Stelle auf, an der ihr Sohn verunglückte. Die Obduktion der Leiche des 19-Jährigen wurde auf Freitag verschoben.
:skepsis:
 

melo

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Diese Ermittlungen finde ich persönlich ziemlich schwachsinnig. De Angelis und Redding sind so oder so schon genug gestraft und jetzt noch Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung? Was hätten beide denn anders machen sollen? Die haben so eine kurze Reaktionszeit auf dem Motorrad und einer von beiden (ich meine es war de Angelis) hat sogar noch gesagt, dass er noch versucht hat nur über das Motorrad zu fahren, aber er schlicht und ergreifend keine Chance mehr hatte um auszuweichen.
 

Nowell

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Diese Ermittlungen sind wirklich grober Unfug. Aber eigentlich hat melo schon alles gesagt und weiterer Worte bedarf es nicht. :mensch:


Motorradrennsport war schon spannender. Die letzten Rennen der MotoGP und auch der Superbikes hatten nicht wirklich einen guten Spannungsfaktor. Zwar quatschen immer alle davon, dass sie ihren Vertrag bis zum Ende erfüllen wollen, aber ob Stoner und Rossi noch wirklich 100% geben darf bezweifelt werden. Am Ende will man ja dem zukünftigen Gegner auch nicht helfen.
Lorenzos momentane Art die Rennen zu bestreiten nervt vielleicht, ist am Ende aber dennoch logisch. Das Risiko doch noch zu stürzen und eventuell den Rest der Saison auszufallen ist da wohl einfach zu groß. Schade für uns, aber gut für Pedrosa. Der kann so noch ein paar Siege sammeln, bevor die Luft nächste Saison noch dünner wird. Gehe auch davon aus, dass Stoner ihm richtig Dampf machen wird.

Was ich an Sport 1 richtig ******e finde ist einmal der regelmäßige Wegfall der kleineren Klassen und Edgar Mielke. Super nervige Art der Moderation. Ron und Alex wäre super.
 

GitcheGumme

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Ermittlungen nach einem Todesfall wird es immer geben, das ist ein ganz normales Prozedere. Es wird sich dann herausstellen, daß beide alles versuchten um diesen Unfall zu vermeiden (oder überhaupt nichzs tun konnten) und freigesprochen.
 

Max Power

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nein, sowas gibt es vermutlich nur in Italien - mal wieder.

Denkt eigentlich auch mal einer an De Angelis und Redding? Die sind wirklich schon genug gestraft, vor allem Redding tut mir leid - der ist ja selbst fast noch ein Kind, hat sich beim Sturz selbst verletzt und hatte wie auch De Angelis absolut keine Chance mehr, das zu verhindern ... das sieht doch ein Blinder! Da kann man dann ja gleich den ganzen Sport verbieten, denn Fahren im Pulk würde dann jedesmal ein großes Problem darstellen. Man sollte die beiden jetzt nicht auch noch strafrechtlich verfolgen, sondern ihnen helfen, das Erlebte halbwegs zu verdauen. Wo ist die Menschlichkeit geblieben?
 

GitcheGumme

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Wer sagt denn was von strafrechtlich verfolgt?

Wenn es keine Untersuchungen nach einem Todesfall (ganz egal wo und wie) geben würde, hätten Staatsanwälte eher weniger zu tun.
So was gibt es nicht nur in Italien, sondern in der EU und ich denke weltweit auch.
 

melo

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Was ich an Sport 1 richtig ******e finde ist einmal der regelmäßige Wegfall der kleineren Klassen und Edgar Mielke. Super nervige Art der Moderation. Ron und Alex wäre super.

Ja, Mielke ist extrem nervig. Er übertreibts mit seiner emotionalen Art Rennen zu kommentieren. Alex hingegen ist richtig gut.

@Max Power: Klasse Beitrag :thumb: Kann ich in allen Punkten zustimmen.
 

GitcheGumme

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Ja, Mielke ist extrem nervig. Er übertreibts mit seiner emotionalen Art Rennen zu kommentieren. Alex hingegen ist richtig gut.

@Max Power: Klasse Beitrag :thumb: Kann ich in allen Punkten zustimmen.

Ich kann die Kritik an Mielke nicht nachvollziehen. Am Anfang haben alle noch seine Fachkompetenz und angenehme Art zu Kommentieren beschwört und jetzt ist er der Buhmann?
Es gibt meines Erachtens derzeit keinen besseren. Abgesehen von Ron Ringut, an den Mielke aber schon fast heran komme, zumindest in der Kommentierung. Emotional ist er sogar schon besser, wie ich finde. Ich erinne nur an das legendäre Barcelona-Rennen und "Das reicht ne Badehose um ihn zuzudecken". :D
 

Max Power

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Also ich stimme da den meisten zu: Mielke ist für mich schon um 17 Ecken schwächer als das legendäre Eurosport-Duo (eigentlich Trio - mit Lenz aus der Boxengasse :D :jubel:). Allerdings ist Hofmann ein sehr kompetenter und guter Co-Kommentator, der auch bei den Interviews glänzen kann. Aber Mielke geht einfach gar nicht.
 

melo

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Ich kann die Kritik an Mielke nicht nachvollziehen. Am Anfang haben alle noch seine Fachkompetenz und angenehme Art zu Kommentieren beschwört und jetzt ist er der Buhmann?
Es gibt meines Erachtens derzeit keinen besseren. Abgesehen von Ron Ringut, an den Mielke aber schon fast heran komme, zumindest in der Kommentierung. Emotional ist er sogar schon besser, wie ich finde. Ich erinne nur an das legendäre Barcelona-Rennen und "Das reicht ne Badehose um ihn zuzudecken". :D

Ich war nie ein großer Fan von Mielke, weil er mMn eine zu übertriebene Art hat die Rennen zu kommentieren. Da wird aus einem stinknormalen Überholmanöver ein Ereignis gemacht als hätte (übertrieben gesagt) ein Kallio die Big Four der MotoGP alle gleichzeitig überholt. In manchen Situationen (z.B. die letzte Runde in Barcelona: Rossi vs. Lorenzo) ist seine Art ja ok, aber das ganze Rennen über ist es furchtbar.

Alex als Co-Kommentator ist wirklich angenehm zumal er wirklich fast jede wichtige Sprache des Motorradzirkus beherrscht. Immer wieder beeindruckend, wenn er in den jeweiligen Landessprachen spricht.

neueste Wechsel aus der MotoGP:

-Melandri wechselt in die Superbike WM zu Yamaha
-Cal Crutchlow ersetzt Ben Spies auf Tech 3
-es ist doch noch nicht sicher, dass de Puniet bei Cecchinello im Team bleibt. Möglicherweise gibt es einen Wechsel zu Suzuki. Nachfolger von de Puniet könnte Toni Elias werden
 
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Nowell

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Ich kann die Kritik an Mielke nicht nachvollziehen. Am Anfang haben alle noch seine Fachkompetenz und angenehme Art zu Kommentieren beschwört und jetzt ist er der Buhmann?
Es gibt meines Erachtens derzeit keinen besseren. Abgesehen von Ron Ringut, an den Mielke aber schon fast heran komme, zumindest in der Kommentierung. Emotional ist er sogar schon besser, wie ich finde. Ich erinne nur an das legendäre Barcelona-Rennen und "Das reicht ne Badehose um ihn zuzudecken". :D

Ich kann natürlich nur für mich sprechen und ich habe Mielke noch nie für gut befunden, schon gar nicht für seine "Fachkompetenz", die er übrigens nicht hat. Er mag gut informiert sein über Wechsel und Teams (die Teamnamen nennt er ja bei jeder Möglichkeit), aber das hat jeder andere Kommentator auch geschafft. Seine emotionalen Ausbrüche sind stellenweise einfach übertrieben, aber melo hat es schon angesprochen. Momentan finde ich alle besser.
 

Max Power

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Es ist genau diese übertriebene Art, die mich an Mielke so nervt. Am Anfang dachte ich, dass sei der Freude über die Übertragungsrechte für DSF geschuldet, aber leider blieb es dabei.

-Melandri wechselt in die Superbike WM zu Yamaha
-Cal Crutchlow ersetzt Ben Spies auf Tech 3
-es ist doch noch nicht sicher, dass de Puniet bei Cecchinello im Team bleibt. Möglicherweise gibt es einen Wechsel zu Suzuki. Nachfolger von de Puniet könnte Toni Elias werden
Melandri weine ich keine Träne nach. Als er mit Gibernau bei Gresini fuhr, hatte er sehr viel Potential und konnte ja sogar 5 Rennen gewinnen ... aber danach gings eigentlich bergab. Sein Ducati-Jahr war ja beschämend, und auf schwächerem Material war seine Leistung zu schwach, um sich wieder ein besseres Cockpit zu sichern.

Auf Crutchlow bin ich gespannt, er fährt eine gute SBK-Saison und arbeitet seit Jahren mit Yamaha. Das könnte interessant werden. Elias hätte sich nach seinem (voraussichtlichen) Moto2-Titel auch wieder eine MotoGP-Chance verdient, finde ich.
 

melo

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Melandri weine ich keine Träne nach. Als er mit Gibernau bei Gresini fuhr, hatte er sehr viel Potential und konnte ja sogar 5 Rennen gewinnen ... aber danach gings eigentlich bergab. Sein Ducati-Jahr war ja beschämend, und auf schwächerem Material war seine Leistung zu schwach, um sich wieder ein besseres Cockpit zu sichern.

Ja, Melandri hat definitiv zu wenig aus seinem Talent gemacht. Als er in der 250er Weltmeister wurde und dann seine ersten Rennen in der MotoGP gewann, hab ich gedacht, dass er vielleicht irgendwann einmal ein ernsthafter Rossi-Konkurrent werden könnte. Das Talent dazu hat er allemal. Aber leider kann ich mir nicht erklären, wieso es bei ihm nicht geklappt hat. Trotzdem wünsche ich ihm viel Glück bei den Superbikes. Vielleicht kann er dort nochmal um Siege mitfahren.

Auf Crutchlow bin ich gespannt, er fährt eine gute SBK-Saison und arbeitet seit Jahren mit Yamaha. Das könnte interessant werden. Elias hätte sich nach seinem (voraussichtlichen) Moto2-Titel auch wieder eine MotoGP-Chance verdient, finde ich

Yamaha hat generell sehr interessante Teams nächste Saison am Start. Lorenzo als absoluter Nr.1 Fahrer. Dazu dann Spies, bei dem ich echt gespannt bin, wie er sich auf der Werksyamaha macht. Crutchlow könnte, wenn alles optimal läuft, vielleicht eine ähnliche Rolle wie Spies in diesem Jahr spielen.

Kann nicht endlich die neue Saison anfangen :love:;)
 

GitcheGumme

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Wäre Dovizioso ne Alternative für Yamaha? Ich meine, jetzt wo sich alles gedreht hat.

Yamaha --> Rossi --> Ducati
Ducati --> Stoner --> Honda
Honda --> Dovizioso --> ??

Ich weiß, daß er einen Vertrag einen Vertrag bei Honda hat und ihm eigentlich das Stoner-Motorrad zusteht, aber statt zu einem Krücketeam mit Honda Werksmaterial zu wechseln, könnte er doch auch gleich Rossi's Platz einnehmen und gegen Spies und Lorenzo fahren?


Hm, dann waren wohl alle nur so euphorisch, daß da keine Nulpe am DSF-Mikro sitzt (alla Simon @ ARD) und jetzt ist er zu euphorisch?

Wie sollte denn der Kommentator sein? Schlaftablette Jansch?
 

melo

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Soweit ich weiß hat Dovizioso doch schon bei Gresini Honda unterschrieben und bekommt weiterhin Werksmaterial von Honda.

aber statt zu einem Krücketeam mit Honda Werksmaterial zu wechseln, könnte er doch auch gleich Rossi's Platz einnehmen und gegen Spies und Lorenzo fahren

Rossis Platz wird aber schon von Spies eingenommen, von daher wird da auch kein Platz für Dovizioso sein. Die bestmöglichen und verfügbaren Teams für ihn sind Gresini Honda oder Tech 3 und da Dovizioso laut Vertrag Honda Werksmaterial zusteht, wird er wohl auch bei Honda bleiben.

Wie sollte denn der Kommentator sein? Schlaftablette Jansch?

Er sollte halt keine so übertrieben emotionale Art wie Mielke haben, aber schon bei gegebenen Anlässe (z.b. die schon erwähnte letzte Runde in Barcelona - Lorenzo vs. Rossi) richtig emotional sein.
Meine Traumkombination würde in etwa so aussehen:

Ron Ringguth würde Mielke ersetzen, Hofmann macht so weiter wie bisher. Also vor den Rennen in der Startaufstellung und während des Rennen zusammen mit Ringguth kommentieren. Und zudem noch Lenz Leberkern während aller Rennen (wenn Sport1 denn mal alle Rennen zeigen würde :mad:) in der Boxengasse.
 

GitcheGumme

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Tja Ringut ist aber nun mal bei Eurosport. Ich würde die MotoGP ja auch lieber bei Eurosport HD sehen. Es kommt jetzt zwar Sport 1 HD, aber nur für einen ausgewählten Kreis der HD+-er und dann womöglich noch nicht mal zum mitschneiden (Lizengründe), denke daher geht Sport 1 auch zur Restriktionen-Mafia.

Ich kann mit Mielke sehr gut leben und habe mich daran gewöhnt. Hoffmann ist für mich aber der bis dato beste Co-Kommentator. Da kommt ein Dirk Raudies oder Jürgen Fuchs nicht dran, oder war war noch so alles Co?

Ich denke es ist auch gut, daß Hoffmann noch so jung ist und viele Fahrer och aus seiner Profizeit kennt und die ihn. Da ist der Bezug und die Beziehung gleich viel besser. zudem spricht er ja fast alle Motorradsprachen. Na ja bis auf französisch und japanisch, aber kann ja noch kommen. :D

Ja Dovi hat bei Gresini unterschrieben, aber mal ehrlich, da wäre doch Yamaha die vielgleich bessere Option. Das Problem wäre:

Er würde sicherlich nur dahin wechseln, wenn er genauso ein Werkmotorrad wie bei Honds bekommt und damit bliebe nur Rossi's Platz neben Lorenzo.

Ich fände die Fahrerpaarung auch interessant. Lorenzo bekommt wieder einen Italiener, der allerdings mehr von Lorenzo lernen kann, als Lorenzo von Rossi. :D
Das wäre dann blöd für Spies, von dem ich noch nicht so überzeugt bin.
 

Max Power

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was viele hinter vorgehaltener Hand vermutet haben, scheint sich jetzt zu bewahrheiten - nämlich dass Tomizawa's Tod erst viel später verkündet wurde, um das Rennen nicht abzubrechen:

ORF schrieb:
Die Staatsanwaltschaft von Rimini hat Ermittlungen wegen des tödlichen Unfalls von Shoya Tomizawa beim Grand Prix von San Marino am 5. September in Misano eingeleitet. Die Ermittler vermuten, dass Tomizawa bereits auf dem Weg ins Spital seinen schweren Verletzungen erlegen und nicht erst in der Klinik gestorben ist.

Der Tod sei deutlich vor der vom Veranstalter genannten Zeit (14.19 Uhr) eingetreten, heißt es. Die Veranstalter hätten mit der falschen Angabe den Abbruch des Moto2-Rennens verhindern wollen, das letztlich der Spanier Toni Elias gewann.
The show must go on ... da kommt einem das Kotzen. Tomizawa starb laut Obduktion übrigens an einer Brustkorb-Quetschung.
 

GitcheGumme

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The show must go on ... da kommt einem das Kotzen. Tomizawa starb laut Obduktion übrigens an einer Brustkorb-Quetschung.

...und das ist auch gut so.
Was hätte es denn bringen sollen? Lebendig wird er dadurch auch nicht.

Brustkorb-Quetschung. Dieses jahr ist wirklich kein jahr des Brustkorbes. Erst Duisburg, jetzt Misano. :cry:
 

Rocco

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Ich kann mit Mielke sehr gut leben und habe mich daran gewöhnt. Hoffmann ist für mich aber der bis dato beste Co-Kommentator. Da kommt ein Dirk Raudies oder Jürgen Fuchs nicht dran, oder war war noch so alles Co?

Ich war anfangs auch skeptisch, aber das Duo hat mich sehr positiv überrascht. Besonders den Wind, den Hofmann durch seine Interwiews am Fahrer reinbringt. Dass der Mann fliessend mehrere Sprachen spricht wusste man ja auch gar nicht.
 
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