Motorrad Grand Prix Saison 2021


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.362
Punkte
113
Ort
Austria
Miller darf sich dann wieder beruhigen ...

Quartararo geht ein gutes Tempo jetzt. Könnte noch interessant werden.
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Quartararo fängt die Ducatis noch ab. (y) Zarco geht noch an Martin vorbei! Er bremst sich in Kurve 15 auf Platz zwei. Martin versucht in der Zielkurve den Konter, muss aber zurückziehen.

Rins holt P4 vor Vinales und Bagnaia. Mir wird Siebter. Binder fängt Miller noch für Rang acht ab.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.362
Punkte
113
Ort
Austria
sehr spannendes, aber schräges Rennen. Das war ja fast Moto3-mäßig mit diesen langen Fahrerschlangen :LOL: Quartararo hat sich das gut eingeteilt, sehr stark. Hut ab vor der Leistung von Martin ... zweites Rennen, ewig geführt, Podest. Bockstark. Die beiden Suzukis fand ich heute etwas ... hm, "fahrig"? Das triffts am ehesten. Aleix Espargaro fand ich wieder sehr stark - auf der Aprilia so gut mitzufahren ist schon beeindruckend. Am Ende "nur" 10., aber die Leistung war super. Honda sehr schwach, und Petronas Yamaha wird dieses Auftakt-Doppel sehr schnell abhaken wollen. Bin gespannt, wie sich die Kräfteverhältnisse in Portugal darstellen und ob Marquez da vielleicht schon wieder am Start steht.
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Vom 12. bis 14. April testet Aprilia mit Dovizioso in Jerez - zunächst unverbindlich, hieß es. Man wolle das Feedback des erfahrenen Fahrers zur neuen RS-GP einholen. Die Hoffnungen, dass sich daran eine Testfahrerrolle oder mehr anschließt, sind aber freilich groß.
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Am kommenden Wochenende steht mit dem Portugal-Grand-Prix am Autodromo Internacional do Algarve von Portimao das erste Event auf europäischem Boden 2021 auf dem Programm. Mit Spannung erwartet wird das Comeback von Marc Marquez, dem die Ärzte grünes Licht gegeben haben, nach neun Monaten Verletzungspause wieder ins Geschehen einzugreifen.

Am Freitag und Samstag kehrt die Motorrad-WM damit wieder zu ihrem gewohnten Ablauf zurück: Die Moto3 macht den Auftakt, dann folgen MotoGP und zum Abschluss Moto2. Da an diesem Wochenende auch die Formel 1 fährt, bleibt diese Reihenfolge entgegen dem üblichen Protokoll am Rennsonntag bestehen.

Der Zeitplan für Portimao:

Freitag:

10:00 - 10:40 Uhr: Moto3 - 1. Freies Training
10:55 - 11:40 Uhr: MotoGP - 1. Freies Training
11:55 - 12:35 Uhr: Moto2 - 1. Freies Training
14:15 - 14:55 Uhr: Moto3 - 2. Freies Training
15:10 - 15:55 Uhr: MotoGP - 2. Freies Training
16:10 - 16:50 Uhr: Moto2 - 2. Freies Training

Samstag:
10:00 - 10:40 Uhr: Moto3 - 3. Freies Training
10:55 - 11:40 Uhr: MotoGP - 3. Freies Training
11:55 - 12:35 Uhr: Moto2 - 3. Freies Training
13:35 - 14:15 Uhr: Moto3 - Qualifying
14:30 - 15:00 Uhr: MotoGP - 4. Freies Training
15:10 - 15:50 Uhr: MotoGP - Qualifying
16:10 - 16:50 Uhr: Moto2 - Qualifying

Sonntag:
10:00 - 10:20 Uhr: Moto3 - Warm Up
10:30 - 10:50 Uhr: MotoGP - Warm Up
11:00 - 11:20 Uhr: Moto2 - Warm Up

12:20 Uhr: Moto3 - Das Rennen (21 Runden)
14:00 Uhr: MotoGP - Das Rennen (25 Runden)
15:30 Uhr: Moto2 - Das Rennen (23 Runden)

Wie wird das Wetter:

Für das Rennwochenende in Portugal kündigen sich wechselhafte Bedingungen an. Am Trainingsfreitag drohen Schauer, das Regenrisiko liegt bei 70 Prozent. Die Temperaturen erreichen maximal 21 Grad. Im weiteren Verlauf des Wochenendes sinkt das Regenrisiko deutlich, es bleibt aber bedeckt. Die Höchsttemperaturen erreichen dann 22 Grad.

TV/Streaming Zeiten:

Samstag, 17. April:
ServusTV:
Qualifyings aller Klassen und FP4 der MotoGP live (13:25-17:15 Uhr)
DAZN: Qualifyings aller Klassen und FP4 der MotoGP live (13:35-16:50 Uhr)

Sonntag, 18. April:
ServusTV:
Alle Rennen live (11:40-16:30 Uhr)
SRF Zwei: Rennen der MotoGP live (13:30-14:55 Uhr)
DAZN: Alle Rennen live (12:20-16:15 Uhr)
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Das zweite freie Training ist gerade zu Ende gegangen. Die Tagesbestzeit holt Bagnaia mit 0,038 Sekunden Vorsprung auf Quartararo. Dahinter landen Mir, Rins, Miller, Marquez, Vinales, Zarco, Oliveira und Nakagami in den Top10.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Ich erwarte ein abwechslungsreiches Rennen und erhoffe mir dass Marquez nicht mehr so dominant wie vor seiner Verletzung auftritt.
Dieser Wunsch sei mir wegen der Ausgeglichenheit und Spannung von seinen Anhängern verziehen.:wavey:
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Marc Marquez schafft es nicht in die Top10! Mit ihm müssen auch Valentino Rossi, Joan Mir und Pol Espargaro durch Q1.

In Q2 stehen: Quartararo, Morbidelli, Bagnaia, Zarco, Rins, Miller, Marini, Aleix Espargaro, Oliveira und Vinales.

edit: Jorge Martin ist nach seinem üblem Abflug am Vormittag nicht mehr mit dabei.


Und Taka Nakagami wird im Qualifying nicht starten. Die Nachwirkungen seines gestrigen Sturzes sind zu schlimm. Ob er morgen im Rennen starten wird, ist noch unklar.
 
Zuletzt bearbeitet:

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Bagnaia wird die Runde gestrichen! Es wäre ein neuer Rundenrekord gewesen, doch sie gilt nicht. Die Rennleitung schreibt, dass eine Gelbe Flagge nicht beachtet wurde.

Somit geht die Pole Position an Quartararo, während Rins und Zarco neben ihm in der ersten Reihe stehen. Die zweite Reihe geht somit an Miller, Morbidelli und Marquez. Reihe drei bilden Aleix Espargaro, Marini und Mir. Die vierte Reihe geht an Oliveira, Bagnaia und Vinales.
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Update zum Zustand von Jorge Martin

MotoGP-Arzt Dr. Angel Charte hat Martin nach seinem schweren Sturz im dritten Freien Training untersucht. Demnach hat der Spanier ein Schädel-Hirn-Trauma erlitten und sich womöglich mehrere Frakturen in der Hand und im Fuß zugezogen.

"Die Prognose ist nicht ernst, aber vorsichtig. Er ist bei Bewusstsein und orientiert. Wir haben ihn für weitere Untersuchungen an das Krankenhaus in Faro überwiesen", erklärt der Arzt. Eine Rennteilnahme ist damit freilich ausgeschlossen.

 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Vinales ist ganz miserabel weggekommen und liegt nur auf P20! :crazy:

Miller liegt mal wieder im Kies. :rolleyes: Oliveira geht auch zu Boden.

Rossi auch raus. Beim Überholen seines Halbbruders. Wäre Platz 11 gewesen. :rolleyes: Top 10 wäre möglich gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben