Motorrad Grand Prix Saison 2023


Langer

Bankspieler
Beiträge
5.956
Punkte
113
Ort
Saarland
Marquez hat nach seiner Verletzung jegliche Souveränität verloren dazu sitzt er auf einem unterlegenen Motorrad.
Ich befürchte noch einige ähnliche Situationen...... mit der Brechstange gehts halt einfach nicht.
 

unicum

#68
Beiträge
16.827
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
M. Marquez hat sich wohl den Mittelhandknochen gebrochen.

"Wir haben auf dem Röntgenbild gesehen, dass es einen möglichen Bruch im ersten Mittelhandknochen seiner rechten Hand gibt", sagt MotoGP-Arzt Dr. Angel Charte. "Wir haben ihn fixiert und sind jetzt auf ergänzende Tests angewiesen, die wir im Krankenhaus durchführen werden."
 

unicum

#68
Beiträge
16.827
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Der MotoGP-Stewards haben entschieden, dass Marc Marquez beim Grand Prix von Argentinien eine doppelte Long-Lap-Penalty absitzen muss.

Sollte Marquez bis Argentinien nicht wieder fit sein, wird die Strafe beim nächsten Rennen, das er fahren kann, fällig - also voraussichtlich Austin.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.201
Punkte
113
Ort
Austria
ich war bekanntlich noch nie ein Fan von Marquez, von dem her ists da jetzt einfach, wieder mal zu schimpfen. Er muss einfach auch mal ein bisschen mit Hirn fahren ... geht ja letztlich auch wieder mal auf seine eigene Gesundheit. Früher ist er einfach vorne weggefahren, jetzt kommt er nach den Verletzungen und mit einer nicht konkurrenzfähigen Honda halt öfter in diese Zweikämpfe ... da muss er sich besser im Griff haben und darf nicht so übermotiviert reinstechen. Ich hab mir die Szene jetzt mehrmals angesehen, ich hab immer noch keine Ahnung, wie er sich das vorgestellt hat. Für Oliveira und auch Martin natürlich bitter.

Cooles Podest dann auch mit Vinales und Bezzecchi (y) über Yamaha verlieren wir besser kein Wort ...
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.779
Punkte
113
Ort
Hier
Allgemein die Japaner erschreckend schwach:
- Yamaha: Ohne Worte, aber mit nur noch zwei Motorrädern im Feld ist es auch nicht einfach... da kann eine (Falsch-) Entwicklung nicht so schnell korrigiert werden, wie zB bei Ducati
- Honda: Hinter Marquez ist es doch auch da zappenduster. Nakagami war und ist schon immer ein Platzfahrer, der für 7-12 oder so gut ist, aber im Normalfall auch nicht mehr. Rins und Mir brauchen vielleicht noch etwas Eingewöhnung, aber bisher sahen auch die nicht wirklich stark aus.

Dafür hat Aprilia einen weiteren Schritt nach vorne gemacht und auch KTM scheint sich vorne etablieren zu können... aber das alles läuft natürilch im Schatten von Ducati, die haben wieder ein Monster geschaffen.
 

unicum

#68
Beiträge
16.827
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Nachdem Pol Espargaro, Enea Bastianini und Marc Marquez bereits verletzungsbedingt ihre Teilnahme am zweiten Rennen am kommenden Wochenende in Argentinien absagen mussten, fällt auch Miguel Oliveira aus. Es wurden bei ihm Sehnenverletzungen an den äußeren Hüftgelenken festgestellt.
 

unicum

#68
Beiträge
16.827
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Honda legt Einspruch gegen die Strafe für Marc Marquez ein! Laut Honda gelten die zwei Long-Lap-Strafen für Marc Marquez nur für Argentinien. Die Verschiebung "auf sein nächstes Rennen" ist gegen das Reglement.

 

unicum

#68
Beiträge
16.827
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Zeitplan MotoGP in Termas de Rio Hondo (in MESZ)

Samstag, 1. April

15:50-16:05 Uhr: MotoGP Q1
16:15-16:30 Uhr: MotoGP Q2
20:00 Uhr: MotoGP Sprint (12 Runden)

Sonntag, 2. April
19:00 Uhr: MotoGP Rennen (25 Runden)
 

unicum

#68
Beiträge
16.827
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Aprilia auch im 2. Training mit einer Doppelführung! Diesmal hat Aleix Espargaro im teaminternen Duell knapp die Nase vorne gegenüber Vinales. Dahinter folgt das VR46-Duo Bezzecchi vor Marini, ehe mit Zarco, Bagnaia und Martin drei weitere Ducatis folgen. Nakagami, Morbidelli und Rins komplettieren die Top Ten und sind direkt für Q2 qualifiziert.

Durch Q1 müssen u.a. Alex Marquez (11.), Mir (13.), Quartararo (14.) und Miller (16.).
 

unicum

#68
Beiträge
16.827
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Auch diesmal holt ein Marquez die Pole! Neben A. Marquez steht Bezzecchi und Bagnaia in Reihe eins. Morbidelli sichert sich als Vierter seine beste Startposition seit mehr als zwei Jahren. Vinales und Zarco starten neben ihm aus der zweiten Reihe. Die Plätze 7-9 gehen an Marini, Martin und Aleix Espargaro. Quartararo kommt nicht über Startplatz zehn hinaus. Er startet vor den LCR-Piloten Nakagami und Rins aus der vierten Reihe.

Das Slicks-Risiko hat sich dann doch ausgezahlt, die Piloten mit Regenreifen konnten sich nicht mehr verbessern.
 

unicum

#68
Beiträge
16.827
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Binder auf KTM gewinnt den Sprint. (y) Bezzecchi muss sich hauchdünn geschlagen geben und wird Zweiter. Teamkollege Marini steht als Dritter zum ersten Mal auf dem MotoGP-Podest!

Spannend ist der Sprint, muss man sagen. Keiner muss bei den 12 Runden auf den Reifenverschleiß achten, das macht sich auch positiv bemerkbar. :smoke:
 
Zuletzt bearbeitet:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.201
Punkte
113
Ort
Austria
weiß weiterhin nicht, ob es dieses Sprint-Ding wirklich bei jedem GP braucht ... aber Spaß machts schon :D kurzweilige Action, schöne Zweikämpfe und kein großes Reifenschonen. Das sind dann durchaus schöne Rennen.

Binder von 15 auf 1 in den ersten drei Runden oder so ist natürlich irre :eek: mit den VR46-Boys dann wieder ein richtig nettes Podest, sehr cool. Morbidelli auch mit einem mehr als kräftigen Lebenszeichen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.201
Punkte
113
Ort
Austria
Wieder ein Podest, mit dem man so nicht unbedingt rechnen konnte ... macht schon Spaß bisher (y) Hut ab vor Bezzecchi, das war unfassbar abgezockt. Zarco am Ende mit irrem Speed, A. Marquez auch sehr stark. Yamaha auch mit einem soliden Wochenende, bei Morbidelli werden die beiden guten Ergebnisse wie Öl runtergehen und wer weiß, wo Quartararo ohne den Nakagami-Rempler gelandet wäre ... der war ja absolut Letzter, da ist Platz 7 dann grundsolide. Nett von Bagnaia, die WM zumindest in der Frühphase ansatzweise spannend zu machen :D

Hoffentlich macht der Verletzungsteufel dann auch wieder mal Pause. Das war jetzt mit nur 17 Fahrern am Start natürlich schon ein bisschen bitter.
 
Oben