Motto für GP-52 gesucht.


Welches Motto soll es für den GP-52 werden?


  • Umfrageteilnehmer
    35
  • Umfrage geschlossen .

JL13

Forenidiot
Beiträge
14.614
Punkte
113
Die Regeln müssen von der Spitze der Sekte erst durchgesehen werden :belehr:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.691
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@JL13
Ich sehe Dein Problem nicht wirklich.

Seit Start dieses musikalischen Wettbewerbs wurde alle dreimal ein "Motto" eingestreut, welches die unendliche musikalische Vielfalt etwas einschränken sollte.
Dazu wurden basisdemokratisch Vorschläge eingereicht und der User @John Lennon übernahm freiwillig die Aufgabe, aus den Vorschlägen mit der größten Zustimmung eine Umfrage zu basteln. Der Vorschlag mit den meisten Stimmen wird dann das nächste Motto.
Das ging ungefähr über ca. 30-39 GP lang gut, wenngleich von Anfang an das Gejammer groß war: Oh wie blöd, ich kenne oder mag sowas gar nicht!

Dies führte zum Beispiel dazu, dass gewisse Vorschläge auch dann nicht dran kamen, selbst wenn sich sämtliche Fans vereinigt hatten und diese Einschränkung wünschten.
Kurz vor Ende der Abstimmung stellten dann z.B. einige Teilnehmer*innen fest, dass Hip-Hop :eek: vorne lag und dann wurde schnell noch die Stimme auf was anderes editiert.
Dieses Vermeidungs-Prinzip wurde vom freiwilligen Organisator @John Lennon dadurch erschwert, indem eine getroffene Wahl nicht mehr editiert werden konnte.

Aufgrund von Kindereien, Spam, Gemecker etc. hatte @John Lennon keinen Bock mehr auf diesen Tinnef und legte dieses "Amt" nieder.
Und bevor das Motto-Prinzip damit ganz gestorben war, stellte sich das "unheimliche Triumvirat" aus @Savi @Brummsel und @theGegen zur freiwilligen Verfügung, um den Modus beizubehalten.

Dasselbe Prinzip, das von inzwischen circa 85% Prozent der Teilnehmer*nnen verstanden wurde und darum nicht revolutionär verändert werden musste.
Wenn es sinnvollere Vorschläge und bessere Ideen zur Motto-Findung gibt, dann umso schöner.

Man kann es auch so machen, wie von @Brummsel vorgeschlagen: Der Ausrichter bestimmt!
Aber das Gejammer will dann natürlich niemand haben.
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.758
Punkte
113
Wenn jetzt hier noch weiter krabbelgruppenmäßig rumgeheult wird, übernehmen @DaLillard und ich das nächste Voting und dann könnt ihr zwischen den Mottos "Ballermann ATGs", "aktuelle Ballermann-Perlen" und "Best of Ikke Hüftgold" wählen. 😁🥳💪
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.133
Punkte
113
Ort
Austria
mei, die Idee war halt, dass jeder das Motto wählt, das er haben will, und nicht "strategisch" wählt bzw. spät umschwenkt, um irgendein anderes Motto zu verhindern. Das hat auch nichts mit Sekten, Alteingesessenen oder sonst irgendeinem zynischen Schmarrn zu tun, sondern hat durchaus seinen Sinn gehabt und ich sehe da jetzt ehrlich gesagt auch das große Problem nicht.

für mich ist das Problem eher, dass die Wählerschaft jetzt mit aller Gewalt diesen Genre-Blödsinn wollte. Aber jetzt haben wir dann zum Glück auch so ziemlich alle Genres durch, die in den Umfragen populär waren und ich hoffe, damit hat sichs jetzt auch :D
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
14.614
Punkte
113
@JL13
Ich sehe Dein Problem nicht wirklich.

Seit Start dieses musikalischen Wettbewerbs wurde alle dreimal ein "Motto" eingestreut, welches die unendliche musikalische Vielfalt etwas einschränken sollte.
Dazu wurden basisdemokratisch Vorschläge eingereicht und der User @John Lennon übernahm freiwillig die Aufgabe, aus den Vorschlägen mit der größten Zustimmung eine Umfrage zu basteln. Der Vorschlag mit den meisten Stimmen wird dann das nächste Motto.
Das ging ungefähr über ca. 30-39 GP lang gut, wenngleich von Anfang an das Gejammer groß war: Oh wie blöd, ich kenne oder mag sowas gar nicht!

Dies führte zum Beispiel dazu, dass gewisse Vorschläge auch dann nicht dran kamen, selbst wenn sich sämtliche Fans vereinigt hatten und diese Einschränkung wünschten.
Kurz vor Ende der Abstimmung stellten dann z.B. einige Teilnehmer*innen fest, dass Hip-Hop :eek: vorne lag und dann wurde schnell noch die Stimme auf was anderes editiert.
Dieses Vermeidungs-Prinzip wurde vom freiwilligen Organisator @John Lennon dadurch erschwert, indem eine getroffene Wahl nicht mehr editiert werden konnte.

Aufgrund von Kindereien, Spam, Gemecker etc. hatte @John Lennon keinen Bock mehr auf diesen Tinnef und legte dieses "Amt" nieder.
Und bevor das Motto-Prinzip damit ganz gestorben war, stellte sich das "unheimliche Triumvirat" aus @Savi @Brummsel und @theGegen zur freiwilligen Verfügung, um den Modus beizubehalten.

Dasselbe Prinzip, das von inzwischen circa 85% Prozent der Teilnehmer*nnen verstanden wurde und darum nicht revolutionär verändert werden musste.
Wenn es sinnvollere Vorschläge und bessere Ideen zur Motto-Findung gibt, dann umso schöner.

Man kann es auch so machen, wie von @Brummsel vorgeschlagen: Der Ausrichter bestimmt!
Aber das Gejammer will dann natürlich niemand haben.

Ich habe auch kein Problem. Ich habe lediglich nachgefragt, wieso die Entscheidungsfindung so ist, wie sie ist und ob es anders nicht sinnvoller wäre (inkl. Idee, wie anders, zumal die nicht von mir kam, sondern von anderen Leuten, die länger beim GP dabei sind, wie @spatz und @HamburgBuam – ich habe die Ideen lediglich begrüsst).

Wenn man relativ "neu" im GP ist, wirkt das Ganze reglementarische eher abschreckend. Und wenn man einen Vorschlag hat, der hier schonmal durchdiskutiert wurde, bitte ich um Verzeihung. Ich hatte allerdings nicht die Musse mich durch über 50 GP-Threads zu lesen, um nachzuvollziehen wer wen wann wo zum Organisator von was ernannt hat. Diesen historischen Abriss, den du mir jetzt gegeben hast, konnte ich dadurch nicht wissen. Und da wie gesagt zwei User, die länger dabei sind als ich, nicht so ganz einverstanden sind/waren, bin ich nicht direkt davon ausgegangen, dass das so direkt festgelegt/abgesprochen wurde, wie hier dargelegt. Es hat eher den Anschein geweckt von "ist so weil ist so, bleibt so weil war so". In etwa so fielen die Antworten auch aus, als ich danach gefragt habe, was denn das grosse Problem mit einer taktischen Abstimmung ist.

Dass einige User aufs Nachfragen mit einem gewissen Beissreflex reagiert haben und/oder mit so passiv aggressiven Antworten wie gestern, hat sich mein leicht abschreckender Eindruck von der GP-Community eher verstärkt. Deswegen habe ich auch mit den (meinetwegen zynischen, sehe ich nicht so, aber gut) Sektensprüchen reagiert. Weil das Ganze hier IMO der Unterhaltung dienen sollte und eine Spielerei ist und einige es eher etwas zu ernst zu nehmen scheinen. (Stichwort "Integrität des Wettbewerbs" :skepsis:)

Dass zwei Schwachköpfe das dann auf die persönliche Schiene bringen mussten, steht auf einem anderen Blatt. Hat mir persönlich definitiv die Motivation genommen hier mal wieder mitzumachen. Ich teile die Meinung bzgl. taktischen Stimmen nach wie vor nicht und es ist mir von Herzen scheissegal, wenn das einige als Majestätsbeleidigung in ihrer Funktion des "unheimlichen Triumvirats" wahrnehmen. Es bestätigt eher, dass sich einige hier in ihrer "Funktion" vielleicht ein wenig zu wichtig nehmen. Und damit meine ich natürlich nicht dich.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.691
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das ist doch aber alles viel zu weit hergeholt für die Welle, die jetzt betrieben wird.

Als ob @Brummsel @Savi oder @theGegen da irgendwas kungeln würden, aus dubiosen Gründen.

Wir haben uns überhaupt nie zu irgendwas abgesprochen oder Regeln vorgeschrieben, sondern uns lediglich darauf verständigt, wer den Thread für die Vorschläge eröffnet, wer die Vorschläge addiert und wer dann den Thread zur Abstimmung aufmacht.

Nachdem der vorherige "Regelwächter" entnervt das Handtuch geworfen hatte und um den Turnus aufrecht zu erhalten.
Die Regeln blieben unverändert, da über den gesamten Zeitraum bewährt bzw. bekannt.

Die "persönliche Schiene" über die "Funktion" einer "Geheimsekte" kam eigentlich eher von Deiner Seite aus und ich kann Dir dazu eigentlich nur zum x-ten Male versichern, dass wir nur den Prozess mit dem Motto aufrecht halten möchten.

Zu Bedingungen, die mithilfe des Tools bewerkstelligt werden können.
Basisdemokratische Entscheidung und wer damit überfordert ist, setzt entweder aus oder muss sich an die Schmerzgrenze des musikalisch Vertretbaren heranwagen.

Es steht Dir frei, ein besseres und nachvollziehbareres Konzept zur Entscheidungsfindung zu implementieren.

Immerhin bist Du der Media-Beauftragte und kraft dieses Amtes dafür besonders prädestiniert.
Ist es etwa deswegen, weshalb Du daraus so eine Welle machst?

Das lässt sich leicht ändern. Du übernimmst das ab sofort und irgendein Gemotze über ein ungeliebtes Motto sind danach Geschichte.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.870
Punkte
113
Quellbild anzeigen
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
14.614
Punkte
113
Es hat niemand irgendwas davon gefaselt, dass ihr euch abgesprochen habt. Keine Ahnung wo das wieder hergeholt wird.

Persönlich bin ich nicht geworden. Ich bin keinen User so direkt angegangen, wie ich hier blöd angemacht wurde. Dass einige drauf so abgegangen sind, bestätigt eher, dass sie ihre Meinung als ziemlich unantastbar ansehen.

Auf den restlichen Blödsinn von wegen Media-Beauftragter höhö gehe ich nicht ein. Der GP juckt mich nicht mehr. Aber ich lasse mich hier auch nicht blöd anmachen
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.691
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Es geht schlichtweg höchstens darum, dass Du Dich mal etwas locker machst und nicht mit z.B. Sektenvorwürfen um Dich wirfst, ohne Anlass und Kenntnis der Ausgangslage.
Die doofen Regeln der Entscheidungsfindung sind halt nicht absoluten Profis entsprungen, sondern haben sich erst mit der Zeit entwickelt, bewährt und führten zu einem Ergebnis mit der Mehrzahl von vereinigten Stimmen.

Das Gemecker über die demokratische Wahl gab es schon mit dem ersten Motto und sobald die Mehrzahl sich mal auf ein Genre einigen konnte, war das Gejammer besonders groß.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
14.614
Punkte
113
Wenn ich hier schreibe „Manche kommen mir hier vor, als wären sie in einer Sekte“ und du dich davon betroffen fühlst, ist das nicht mein Problem. Zumal das nicht auf die Motto-Suche allein bezogen war. Und was bei der ersten Mottowahl war ist mir so etwas von egal. Ich lese mich wie gesagt nicht durch 50+ GP-Threads, um mir die Erlaubnis einzuholen zu sagen, was ich gut finde und wo ich Optimierungsbedarf sehe.

Edit: und Kritik an einer demokratischen Wahl hat es schon mal gar nicht gegeben. Die Frage war nur, was gegen a) öffentlich, b) mehrere Stimmen und/oder c) Stimmenwechsel spricht. Eine normale Antwort darauf hätte es auch getan. Stattdessen heisst es was von Quatschmottos verhindern und wenn @VvJ-Ente zurecht darauf aufmerksam macht, dass das so nicht funktioniert, wird er blöd angemacht und der nächste kommt und erklärt, dass es nie darum ging Quatschmottos zu verhindern. Und dann denen blöd kommen, die nicht verstehen können (mangels korrekter Erklärung) wieso es so gehandhabt wird, wie es gehandhabt wird.
 
Oben