Motto für GP-58 gesucht.


Welches Motto soll es für GP-58 werden?


  • Umfrageteilnehmer
    48
  • Umfrage geschlossen .

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.938
Punkte
113
Wikipedia schreibt u.a.

Der Schlager sucht das Massenpublikum, indem er in den Texten Wunschträume anspricht, die er als „Botschaften“ in Kehrreimen stetig wiederholt. Musikalisch richtet sich der Schlager meist nach der jeweils herrschenden Tanzform. Einfache Rhythmen und Melodienfolgen, die auf schnelle Wiedererkennung angelegt sind, bestimmen seinen Charakter.

Ich behaupte jetzt mal dass AC/DC z.B. seit Runaway Train genau dieses Genre bedient. Dürfte man diesen Song einreichen? Wer beurteilt denn, was Schlager überhaupt ist? Würde Jamsie den GP ausrichten und die Regeln dafür aufstellen? Oder wird er wie immer einfach nerven? Tritt er gar - nach seiner spektakulären GP Demission komplett aus dem Forum zurück?

Es brechen harten Zeiten an. Putin dreht durch, Klopp hat es nicht mehr drauf, Menschen kleben sich am Strassenboden fest und jetzt das Drama hier. The end is near…
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.068
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Der einzige der hier runterfahren muss ist der selbsternannte Obermacker des Grand Prix. Der dreht hier total durch, es reicht ja nicht, dass er mich permanent markiert und beleidigt, er spielt hier auch noch den Sheriff und Richter gegenüber den paar Usern die hier als "Nicht-Teilnehmer" gevotet haben. Wegen so einem Babyschiss so ein Drama zu veranstalten ist völlig absurd. Als hätte man hier einen Auftragsmord durchgeführt.
Wenn Stimmen von "Nicht-Teilnehmern" nicht gewünscht oder anerkannt werden, dann zählt sie halt nicht, ihr könnt meine Stimme auch abziehen und fertig, da braucht man kein ****** Drama daraus machen und vor allem aufhören Leute zu beleidigen und sie hier öffentlich zu diskreditieren.

Werde mich auch komplett vom Grand Prix zurückziehen, hatte bisher keinen verpasst, aber ich habe überhaupt keinen Bock mit solchen Leuten die so dermaßen wegen nichts durchdrehen und mich und andere beleidigen, an weiteren teilzunehmen.


einsicht = 0, passt aber zum generellen eindruck den du im forum hinterlässt. du baust mist, einen haufen leute pisst das an und du versuchst das ruhterzuspielen und stellst dich selbst dann am ende als opfer dar. die chuzpe muss man dann auch erstmal haben.
 

Ferenc H.

Bankspieler
Beiträge
21.291
Punkte
113
Bei "chuzpe" dachte ich erst an einen Rechtschreibfehler, kann nicht einfach von "Nicht Koscher" schreiben :belehr:
 

Chac

#66
Beiträge
27.541
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Wirklich schade. Sowohl von dem Input was Musik angeht, als noch mehr vom Menschen her.

Hoffe, das bleibt für die GP-Geschichte nicht das letzte Wort.

Tolle Userin. Kann man nicht anders sagen. Respekt und Danke.:smoke:

Danke für die lieben Worte :knuddel:

Ich habe einfach keine Lust mehr ständig Musik in irgendeine Reihenfolge zu bringen oder mir Gedanken zu machen was ich als nächstes beim GP einreichen könnte. Ich möchte einfach nur Musik hören und genießen.
Früher habe ich mich richtig auf den GP Abend gefreut, zuletzt hatte ich nach ner halben Stunde das Interesse verloren - nicht falsch verstehen, das liegt nicht an den großartigen Präsentationen! Ich hatte auch immer weniger Lust mich mit den Beiträgen zu beschäftigen und ein Voting abzugeben. Deswegen macht es für mich keinen Sinn mehr, wenn es mehr Zwang als Spaß ist.

Ich wünsche allen anderen weiterhin viel Spaß :wavey:
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.199
Punkte
113
Wir nähern uns dem 5-jährigen Jubiläum und es ist überraschend und erfreulich, dass dieses unterhaltsame Format weiterhin eine recht hohe Anzahl an Teilnehmern vorweisen kann. Dennoch ist im Laufe der letzten Monate langsam ein Schwund zu erkennen und aktuell kommen wir noch auf gute 40 TN pro GP.
Als ich die 3 Stimmen potenziell neuer TN gesehen habe, habe ich kurz gestutzt. Einen Schlager Motto GP brauche ich nicht wirklich, gleichwohl ist es hier einfach immer eine Mehrheitsentscheidung und gut ist.
Das hier son Zwist entsteht, hat dann aber ehr zur Folge, dass ein Stammteilnehmer nicht mehr mitmacht und es vermutlich auch keine drei neuen Rekrutationen gibt, was eher schade ist.
Am Format und Modus gibts mMn nix zu ändern, gleichwohl, sollte die Stammgemeinde immer ein Interesse daran haben, neue Mitspieler dazu zugewinnen.
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Wenn die mit großen Abstand weisesten Worte im gesamten Thread von @Savi stammen, können wir mal alle darüber nachdenken, was das für die restliche Diskussion bedeutet... :p
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.191
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
gleichwohl, sollte die Stammgemeinde immer ein Interesse daran haben, neue Mitspieler dazu zugewinnen.
Gerne. Aber nicht auf diese Art und Weise wie geschehen, weils unfair ist und letztlich auch nicht funktioniert.
Dass immer mal wieder Leute abspringen, ist völlig normal.

Es steht ja auch jedem jederzeit frei, neue Leute hierhin einzuladen. Aber letztlich sind es dann immer nur die gleichen 2-3 Leute, die sowas in die Wege leiten.
Der Rest ist stiller Mittläufer und offenbar damit zufrieden, wie es läuft.

Vorschläge werden oft gemacht aber es hapert wie immer an der Umsetzung. Weil hier kaum jemand bereit ist, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu tragen.

Oft muss dann irgendjemand das Heft selbst in die Hand nehmen und selbst einfach Entscheidungen treffen, sonst diskutiert man sich dusselig und kommt nicht zu Potte.

Dies ruft aber dann wieder Nörgelköppe auf den Plan und man muss sich als Obermacker und Big-Boss betiteln lassen.

Ich hab damit aber zum Glück keine Probleme und letztlich ist das, was ich tue, im Sinne des GPs und im Bestreben, es möglichst vielen Leuten recht zu machen, und das reicht mir.
 
Zuletzt bearbeitet:

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.595
Punkte
113
Normalerweise finde ich es nicht gut, im Nachhinein Regeln zu ändern. In diesem Fall sehe ich es anders. Es ist einfach so klar, dass nur GP-Teilnehmer für Mottos abstimmen dürfen, dass es dafür doch wohl keine Regel benötigt. Wenn @L-james mit so einer linken Tour durchkommt, wird beim nächsten Motto jemand 30 Zweitaccounts erzeugen. Hat man ja bei Putin gesehen. ;)
Die Sache ist doch ganz einfach. Wenn die 3 sich ernsthaft für den GP interessieren, können sie ja beim aktuellen GP mitmachen, und wir würden uns mit Freude beim nächsten mal 40 Schlager anhören. :panik: Wenn nicht, bitte die Stimmen rausrechnen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wikipedia schreibt u.a.

Der Schlager sucht das Massenpublikum, indem er in den Texten Wunschträume anspricht, die er als „Botschaften“ in Kehrreimen stetig wiederholt. Musikalisch richtet sich der Schlager meist nach der jeweils herrschenden Tanzform. Einfache Rhythmen und Melodienfolgen, die auf schnelle Wiedererkennung angelegt sind, bestimmen seinen Charakter.

Gabba Gabba Hey! (y)
 

Brigadier

Radikaler Anhänger
Beiträge
16.939
Punkte
113
Anstatt Schlager können wir ja auch eine Neuauflage des Deutsch-GPs machen. :jubel::weghier:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Normalerweise finde ich es nicht gut, im Nachhinein Regeln zu ändern. In diesem Fall sehe ich es anders. Es ist einfach so klar, dass nur GP-Teilnehmer für Mottos abstimmen dürfen, dass es dafür doch wohl keine Regel benötigt. Wenn @L-james mit so einer linken Tour durchkommt, wird beim nächsten Motto jemand 30 Zweitaccounts erzeugen. Hat man ja bei Putin gesehen. ;)
Die Sache ist doch ganz einfach. Wenn die 3 sich ernsthaft für den GP interessieren, können sie ja beim aktuellen GP mitmachen, und wir würden uns mit Freude beim nächsten mal 40 Schlager anhören. :panik: Wenn nicht, bitte die Stimmen rausrechnen.

Sehe ich genauso.
Im Übrigen auch unabhängig eines auf diese Weise zustande gekommenen Mottos.
So aber stimmen Leute ab, die mit dem GP wenig bis gar nix zu tun haben und verfälschen im ungünstigen Fall das Ergebnis.

Wäre übrigens nicht anders, wenn über so 'ne Tour ein anderes Motto vorne liegen würde.
Bis jetzt habe ich noch immer etwas gefunden, dessen ich mich nicht schämen muss. Auch zum Thema Hip-Hop, bei "Schlager" wäre mir nicht bange.
Das Anhören etlicher Beiträge wäre zwar ziemlich schrecklich, aber so viel schlimmer als so mancher Schrott, der sonst dabei ist, wird es wohl auch nicht. Immerhin wäre man schnell fertig mit dem lästigen Voting.

Bei sowas wie "Tag Team" hätte ich ausgesetzt. Ich möchte selbst für meinen Mist verantwortlich sein. Oder "Trash", wenn damit was extra Blödes gemeint ist und man genötigt wird, etwas extra Blödes einzusenden.

Edit: "Schonmal dabei gewesen" wäre für mich ebenfalls ein Grund für 1 x Aussetzen, denn etliche Useri*nnen legen absichtlich Wert darauf, dass sie noch etwas finden, das noch nicht dabei war.

Der jetzige (offene) GP könnte doch noch zur Teilnahme für Neu-Einsteiger genutzt werden, bevor man über das nächste Motto (mit) bestimmen darf. Eigentlich selbstverständlich.
Andersherum stinkt es. Denn eine einfache Mehrzahl von GP-User*innen, die sich für ein anderes Motto entscheiden würden, wird verarscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das würde ich eher als Chanson bezeichnen. ;)

PS: Ich freue mich sogar auf den Schlager GP.

Nicht jeder französische Schlager ist ein Chanson. ;) (Und umgekehrt.)

Bei einem Schlager-GP könnte ich auch etwas einreichen, das mir selbst gut gefällt.
Das war und ist mein Grundprinzip. Wenn's nachher nur wenige Punkte gab, dann weil die musikalische Expertise von Sportforen von Banausen erstellt wird. :D
Ich finde jeden meiner Beiträge aus 57 GPs hervorragend, meine ganze Songliste ist eine Schatztruhe voll mit exqusiten Preziosen! Aus verschiedenen Genres, ohne Wiederholungen von (Lieblings) Bands oder Interpret*innen.
In GP 10 kam mir @skijumping66 mit "Camper van Beethoven" zuvor. So schnell hatte ich nicht mit denen gerechnet, da war ich nicht auf Zack. ;)Immerhin hat David Lowery noch eine andere Band.
Etliche meiner Lieblinge habe ich aber verwurstet und einen roten Faden verfolgt, mit Musik aus Canada und Australien.
Ein paar habe ich aber noch in Reserve. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.191
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Hier mal zwei Definitionen von "Schlager".
Mit diesem Wort bezeichnet man Lieder, die auf Deutsch gesungen werden, die meist von Liebe handeln, deren Texte leicht verständlich sind und deren Melodien einfach mitzusingen sind. Oft lässt sich auch der Rhythmus einfach mitklatschen.

ist Musik mit „einfachsten musikalischen Strukturen und trivialen Texte, die an das Harmonie- und Glücksverlangen des Zuhörers appellieren“. Dabei seien „die Grenzen zur Popmusik und volkstümlichen Musik fließend“

Also einfach Wischi-Waschi und es wird imo wieder zu unzähligen Diskussionen kommen, was durchgeht und was nicht. :crazy:
Dann kann man auch gleich nen Deutsch-GP machen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Und für @Brigadier ebenfalls aus Wikipedia:

In Frankreich sowie im Französisch sprechenden Teil Belgiens werden Schlager entgegen dem deutschen Sprachgebrauch nicht „chansons“ genannt (dies ist vielmehr ein Ausdruck für Lieder mit „literarischem Anspruch“), ebenso wenig „chansons à la mode“ (diesen veralteten Ausdruck findet man allenfalls noch in alten Lexika), sondern „variétés“

Vom Prinzip aber dasselbe Metier, weshalb es im Artikel erwähnt wird. :belehr:

In Randbelgien gab es Schlager-Dauerbeschallung via Radio Luxemburg und die deutschen Hitparaden nahmen gerne ein paar Franzosen und Belgier auf, die ggf. ihre Schlager auf Deutsch umtexten ließen.

Sollte das Motto drankommen, würde ich aber wohl eher etwas Deutsches nehmen.

Wegen dieser Schlagerberieselung von Radio Luxemburg (und von dort aus nach ganz Deutschland) kaufte ich als Schüler ein gutes Koffer-Radio (richtig teuer damals), mit dem ich einwandfrei WDR 2 und sogar BFBS empfing. (y) (Hurra, kein Radio Luxemburg oder SWF 3. :cry1: )
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Hier mal zwei Definitionen von "Schlager".




Also einfach Wischi-Waschi und es wird imo wieder zu unzähligen Diskussionen kommen, was durchgeht und was nicht. :crazy:
Dann kann man auch gleich nen Deutsch-GP machen.

So "Wischiwaschi" finde ich das gar nicht. Das ist eine Art Motto-GP-Einschränkung, die man noch erfüllen kann, ohne sich geschmacklich komplett zu verrenken.
Von "es muss extra doof" sein, ist da ja nicht die Rede.
Und ähnlich wie beim Genre GP "Hip Hop" müsste bzw. könnte der Ausrichter / die Ausrichterin darüber entscheiden, ob der eingesandte Beitrag den eingrenzenden Regeln entspricht oder nicht.
Falls ich sowas wie Gabba Gabba Hey einreichen würde, dann würde ich auch zurecht von den Schlagerfans abgestraft.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.191
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
müsste bzw. könnte der Ausrichter / die Ausrichterin darüber entscheiden, ob der eingesandte Beitrag den eingrenzenden Regeln entspricht oder nicht.
Yo, ich bin auf die eingrenzenden Regeln gespannt. Ich wette, es wird trotzdem wieder Diskussionen geben.
Wenn @Bombe schon selbst einen AC/DC Song als "Schlager" bewertet. :D
Liedermacher, Deutsch-Pop, Chanson, Volkslied, Blasmusik, NDW, Ballermann-Mucke... Grenzen sind fließend.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nicht zuletzt deswegen ist es eine für alle zumutbare Einschränkung, die selbst (oder erst Recht) musikalische Laien nicht komplett überfordert.

- Wie? Lieder aus dem letzten Jahr?
- Lieder ohne Gitarren?
- Lieder aus den 1980ern?
- Lieder in anderer Sprache als Deutsch oder Englisch?
- Hip-Hop?

Alles :panik::eek::panik:

Gab und gibt doch oft irgendein Gestöhne, warum dieses oder jenes Motto, auf das einige besonders scharf sind, einige andere abschreckt.
Wenn die Regeln bzw. das Genre zu schwammig sind, benötigt es eine Ausrichtung mit entscheidender Kompetenz und wenn die Einschränkungen zu straff sind, setzen 2/3 der musikalisch überforderten GP-User*innen aus.

Ich finde ja so Motto-Ideen wie "Namen im Songtitel" (hatten wir schonmal) oder Pflanzen, eine Farbe oder Städte (etc... etc... ) ganz gut.
Das ist selbsterklärend und in jedem musikalischen Genre lassen sich problemlos Lieder finden, die dem Regelwerk entsprechen.

Bei Genre-GPs winken viele ab (was haben Hip-Hopfans von einem Instrumental oder Gitarren-Solo-GP?), also muss im Zweifel der Einreicher / die Einreicherin bzw. die Motto-Ausrichtung darüber entscheiden, ob eine fragwürdige Einsendung dem Regelwerk entspricht.

@Chac als Gastgeberin des Jahres-GP war darin überragend gut. Sie hatte etliche User*innen darauf hingewiesen, dass ihre Beiträge die Datumsgrenze unter- oder überschritten hatten. (Obwohl das eigentlich Aufgabe des Absenders / der Absenderin ist).

Irgendein Extra-Getrolle war bei Motto-GPs selten erfolgreich, denn für sowas gibt es ja die offenen GPs. :weghier:
 
Oben