Musikduell der Nationen - Der Diskussionsthread


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.099
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ächz, für heute reicht es mir auch. Ab morgen wieder Arbeits-Stress :cry:
...
da habe ich soviel rein gepfeffert, was mir spontan einfiel und was ich los werden wollte. Die Briten habe ich weg gelassen, weil ja außerdem noch soviel USA fehlt und ich wenigstens davon noch ein paar lobend erwähnen wollte.

Immerhin mit Twinpeaks noch ein weiterer User mit Entscheidungshilfen, das steigert die Beteiligung auf circa 4.
 
G

Gast_481

Guest
Von mir wird noch mehr kommen. Jetzt kommt aber erst mal die Umfrage.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
Der letzte Punkt musste für mich an die USA gehen. War zunächst knifflig, sind ja klar die beiden offensichtlichsten Finalisten, die bisherigen Beispiele waren gut und passend und manchmal wusste ich bei Bands gar nicht so genau ob US oder GB. Kurze lastfm Recherche ergab dann aber klare Tendenz. Bei meinem Top 50 gehörten Bands / Küstlern dominiert USA deutlich mit 30 zu 11 gegenüber GB. (Rest: Kanada: 4, Schland: 3, Österreich und Australien je 1)
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.705
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Gestern fleißig gewesen, also kann ich heute wieder hier aus allen Rohren schießen. :teufel: Gleich geht es los.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.099
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wirklich sehr fleißig. :thumb: :thumb:Ich mache heute nix mehr, hab' bis 20 Uhr gearbeitet, aber morgen werde ich wohl noch ein paar Künstler (aus den USA) loswerden. Ich lasse die Briten nicht etwa aus musikalischer Abneigung weg. So ein paar Sachen habe ich in vorigen Runden erwähnt und im Finale waren mir noch die 22-20's wichtig, weil die halt nicht jeder kennt. Aber wenn ich zusätzlich zu den Amis noch alle Brit-Bands anpreisen würde, die ich gut finde, dann komme ich zu gar nichts mehr. Das hole ich dann in einer Neuwahl 2.0 nach und kann Kanadier, Neuseeländer, Australier und die USA aus dieser Wahl hinein kopieren.

Durch den veränderten Final-Modus können wir ja immerhin davon ausgehen, dass sich jeder User alle Beispiele anhört (angehört hat), bevor er oder sie aufgrund dessen eine wohlüberlegte Wahl trifft. ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.099
Punkte
113
Ort
Randbelgien
....dominiert USA deutlich mit 30 zu 11 gegenüber GB. (Rest: Kanada: 4, Schland: 3, Österreich und Australien je 1)
Ich bin seit Jahren nicht mehr auf diesem lastFM gewesen, irgendwie nervte mich dieses "Scrobblen". Hast aber viele Bands und Alben dabei, die ich ebenfalls klasse finde. :)
In meinem Fall würde ich so eine Liste, die auf PC-Hörverhalten basiert, nicht unbedingt als "objektives" Kriterium zu Rate ziehen. Ich könnte ja auch massig Songs hören, die nicht "gescrobbelt" :cry: oder ausgewertet werden. Meine haptischen CDs wären nicht berücksichtigt, ganz zu schweigen vom ganzen Vinyl aus der Prä-Homecomputer-Zeit. Wenn ich in heutiger Zeit 2 Wochen lang nur (Beispiel) the National höre, dann ergibt das wahrscheinlich einen fetten Zuschlag nach oben auf dem Gutfind-Meter der Jetztzeit. Doch was ist das schon im Vergleich zu ganzen Jahren mit "Live Rust" von Neil Young? Das brauche ich mir gar nicht mehr im Internet ansehen und sollte ich darauf Bock haben, lege ich das Album auf oder (noch besser) schaue mir die DVD des gleichnamigen Films an.
Von daher entscheide ich da eher nach Gefühl und Abwägung: alte Helden oder Bands, die mich über Jahre gefesselt haben, sind mir einfach nicht neu genug, um sie bis in alle Tage zu hören. Beatles: ahja, kennt man ja alles. Denen fällt aber auch nix mehr ein. ;)
Bei mir wäre 'ne Menge mehr an Canada und auch mehr Australien dabei, wahrscheinlich auch mehr GB... zu Lasten dann insgesamt vielleicht von sogar den USA.
Canada hat bei mir diesen "modernen" Zusatzbonus, weil mir aus diesem Staat im letzten Jahrzehnt viel Gutes präsentiert wurde. Und früher wurde man halt beim Etikett "australische (neuseeländische) Indie-Band" selten komplett enttäuscht. Okay, SPK (Industrial) war sehr anstrengend. ;)
Rein gefühlt und grob auf 50 Bands/Künstler weiblich und männlich beschränkt schätze ich Canada bei mir auf circa 8, australischer Kontinent 4, dazu vielleicht 2-3 aus dem frankophonen randbelgischen Raum, sowie eventuelle Einzelstarter. Um den Rest von ca. 30 könnten sich dann die USA und UK kloppen und da könnte es dann durchaus auch harte und unpopuläre Entscheidungen geben. :D
Irgendwie ist es mir natürlich auch vollkommen latte, aus welchem Staat denn diese geile Mucke herkommt. Aber über diesen Wettbewerb (oder Bewerb, für die zugeschalteten Alpenvölkler) fand ich es doch auch interessant, wo ein eventuell besonders guter "Nährgrund" oder eine entsprechende Szene bzw. Infrastruktur (Labels) für individuell "gute" Musik vorhanden ist. Schon nicht schlecht, was u.a. Neuseeland über ein paar mutige Labels auf den Markt wirft, oder Pitchfork (USA) und Arts & Crafts (Canada). Oder früher eben das UK mit Rough Trade, Creation u.a.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.099
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das von der Sportforen-Gemeinde mit fieberhaftem Interesse verfolgte brisante Duell um den 3. Platz zwischen den musikalischen Großmächten Schweden und Canada endete in einem atemberaubenden Finish und mit einem außerordentlich denkbar knappen Ergebnis von 2:1 Stimmen für Schweden. Beide Teams hatten alles an Ressourcen und Kampfkraft verbraucht, aber es konnte nur einen dritten Sieger geben.
Ganz Sportforen ist hin und weg über dieses Resultat.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.099
Punkte
113
Ort
Randbelgien

Mir auch. ;)
Aber ganz umsonst ist die "Mühe" ja nicht. Darüber hat man sich vielleicht (wenn es sonst schon schnurz ist) eine eigene Fundgrube geschaffen, um sich bei Laune irgendwas von wem anzuhören und spart dadurch die Zeit, die man über Fleiß jetzt investiert hat. ;)
Denn letztlich sind wir ohnehin reine Internet-Egomanen, die den größtmöglichen persönlichen Spaß im Sinn haben, bei dieser Sekundär-Beschäftigung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.099
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich weiß nicht, ob ich mich noch mal aufraffen kann, um weitere Künstler zu empfehlen. Mir fiel aber auf, dass aus den USA noch die ganze Old-school-Soul-Schiene fehlt. Also Marvin Gaye, Otis Redding, Curtis Mayfield, James Brown und Co. Die werde ich wohl nicht mehr schaffen, vielleicht fallen mir höchstens noch ein paar US-Indiebands / Indiekünstler ein, die ich eventuell vergessen haben könnte.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.705
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Also Marvin Gaye, Otis Redding, Curtis Mayfield, James Brown und Co.

Wenn sich sonst niemand finden sollte, werd ich noch was zu den von dir genannten beisteuern. Aber jetzt werd ich erstmal anfangen, die "Resterampe/Sonderposten" von meiner Liste abzuarbeiten. Da sind auch noch ein paar große Namen dabei, von denen ich gedacht hätte, dass sie von jemandem gebracht werden.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.099
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wenn sich sonst niemand finden sollte, werd ich noch was zu den von dir genannten beisteuern. Aber jetzt werd ich erstmal anfangen, die "Resterampe/Sonderposten" von meiner Liste abzuarbeiten. Da sind auch noch ein paar große Namen dabei, von denen ich gedacht hätte, dass sie von jemandem gebracht werden.

Du bist jedenfalls nach-wie-vor superfleißig. :thumb: Bei mir lässt der Elan nach, nachdem ich schon in den vorigen Runden und mit ausreichend zur Verfügung stehenden Zeit meine "Posten" abgearbeitet hatte, aus Canada, Neuseeland, Australien etc.
Vielleicht bekomme ich morgen oder heute (fraglich) noch was hin, aber Sonntag fällt weg wegen Arbeit und deswegen kann und werde ich die Soul-Schiene nicht mehr (komplett) bedienen können. Wobei darunter eben etliche große Sachen und Namen noch ausstehen.
Natürlich ebenfalls von den Briten, aber ich hatte ja schon angekündigt, dass ich mich größtenteils auf jeweils einen Staat konzentrieren möchte, denn Frankreich gegen Canada war echt heavy für mich.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.099
Punkte
113
Ort
Randbelgien

:rolleyes: :D ;)

Naja, ich war insofern parteiisch, weil wenn schon musikalisch nicht Canada, dann wenigstens USA. Meine liebsten Briten habe ich daher weg gelassen, um nicht zu einem anderen persönlichen Resultat zu kommen. ;)

Ich habe halt einfach für mich eine Rechnung aufgestellt, welche die 60er bei den Briten vorne sah, 70er dann USA, 80er GB, 90er even und ab 2000 dann aber doch deutlich pro USA, Damon Albarn zum Trotz.

USA hat und hatte halt David Lowery, Punkt war weg.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.705
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
original.jpg


facepalm_by_paulmaccaalexadark-d467ll0.jpg


tumblr_lkydz2CK701qeimnt.jpg


c0384aea034930db3dc6e1122981f830.jpg
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.099
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Sad but true. :(

Mir war das "Resultat" so latte wie nur was. Aber summa sumarum liegen die US of A den dann für mich entscheidenden aktuellen Faktor knapp vorne.
Es gibt verlässliche Briten, z.B. Noel Gallagher, Robert Smith und Damon Albarn, aber nachfolgend, d.h. bis in heutige Zeit, wenig überragendes oder einzigartiges. The National unter anderem ist da auf höherem Niveau unterwegs. Nur was meinen persönlichen Geschmack angeht, natürlich.
 
G

Gast_481

Guest
Wäre jemand hier an einem Reboot interessiert? Diesmal etwas anders strukturiert. Statt reine Nationen würde es auch regionale Bünde geben. zB Lateinamerika, Karibik, Asien, Afrika, Alpenraum (Schweiz und Österreich zusammen), Nordländer (Swe, Nor, Den, Fin, Ice) etc. Wie die im Detail aussehen sollen, können wir noch anschauen.

@theGegen mit dir rechne ich fest
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.099
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich wäre ja eher für Top-Alben der 90er Jahre als nächstes Musik-Event.

Irgendwer müsste sich bereit erklären, dies auszuwerten und ich würde dann die Präsentation übernehmen.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.438
Punkte
113
Ich würde es auswerten, erst Recht wenn du die Präsentation übernimmst, allerdings finde ich dieses Nationenmodell (oder auch Regionen) nicht wirklich interessant. Gegens Vorschlag wäre da schon besser. Alternativ könnte man auch Genres gegeneinander antreten lassen, wäre mein spontaner Einfall.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.099
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die Nationengeschichte hatten wir erst kürzlich, doch bei Alben aus verschiedenen Jahrzehnten gäbe es (bis auf 2000 aufwärts) noch etliches nachzuholen.
Von daher läge es für mich nahe, dass wir da mal ein Jahrzehnt ergänzen.
Kann ja auch 60er (und früher), 70er oder 80er sein und nicht chronologisch rückwärts... doch sowas wäre mMn eher fällig, als ein erneutes Nationenduell.
 
Oben