Musikduell der Nationen - Der Diskussionsthread


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.099
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wenn das ein Problem ist, dann lassen wir ihn raus. Zumal es ein direktes Duell ist. Der Sieger kann ihn ja in der nächsten Runde nehmen. Ich habe noch genügend Alternativen, ohne auf Manu Chao angewiesen zu sein. ;)

PS: Garbage für die USA hätte es nicht unbedingt gebraucht, denn Shirley Manson ist so schottisch wie nur was.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.099
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die aktive Beteiligung (Bandvorstellung, Songbeispiele) in den einzelnen Threads ist ja mal ziemlich mau.
Circa eine Handvoll User macht mit, während andere User bereits abstimmten, ohne auch nur 1 Ton gehört zu haben. Für Deutschland sollen es Scooter und Sash reißen, denn über etwas anderes erfährt man als Randbelgier nix. Russland hat scheinbar alles in der vorigen Runde verballert.
 
G

Gast_481

Guest
Da war ich auch sehr überrascht, als die da plötzlich in den US and A auftauchten :)

Sorry Guys. Die waren in der Youtube-Linkliste als ich die Cardigans hörte. Dachte Garbabe ist was für das Turnier, hatte aber keinen Plan woher die sind. Wikipedia sagte mir Wisconsin. My bad.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die aktive Beteiligung (Bandvorstellung, Songbeispiele) in den einzelnen Threads ist ja mal ziemlich mau.
Circa eine Handvoll User macht mit, während andere User bereits abstimmten, ohne auch nur 1 Ton gehört zu haben. Für Deutschland sollen es Scooter und Sash reißen, denn über etwas anderes erfährt man als Randbelgier nix. Russland hat scheinbar alles in der vorigen Runde verballert.

Das wird sich in den Viertelfinals aber noch ändern, denke ich. Bis jetzt sind die Favoritenrollen ja meist so deutlich verteilt, dass man nicht alles posten muss, was man noch in petto hat. Warum sollte ich z.B. jetzt noch was für Kanada bringen, wenn die eh schon ihr Duell gewonnen haben? Bis jetzt verlege ich mich eher auf die vermeintlichen Außenseiter und die Duelle, wo es einigermaßen offen ist oder wo ich meine, dass eine Klangfarbe einfach noch fehlt (wie schweizer Metal z.B.). Ab dem VF kann man eh nicht mehr taktieren.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.099
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das stimmt und daher kann ich auch noch all meine Canada-Kracher aufsparen, weil es die in dieser Runde nicht braucht. Mich wunderte es nur etwas, dass im vorigen Duell so für Russland/GUS getrommelt wurde und jetzt kommt: gar nix. Die Zwischenstände sind teilweise deutlicher als ich erwartet hätte, zum Beispiel bin ich von einem engeren Duell zwischen Holland und Australien ausgegangen. Immerhin ein bis zwei Paarungen sind aber noch nicht (ganz) entschieden.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Was ist eigentlich mit Neil Young? Für wen startet der denn? Geboren ist er ja in Kanada, aber (fast) seine gesamte musikalische Karriere hat sich in den USA abgespielt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.099
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Neil Young gehört zu Canada, ist meine Meinung.
Als ob die USA es nötig hätten, sich anderweitig zu bedienen. Umgekehrte Fälle gibt es aber auch, denn Neko Case ist US-Amerikanerin, die über den Umweg Canada bekannt geworden ist. Sie würde ich aus denselben Gründen für die USA verorten, damit es fair bleibt.
Die Bee Gees bleiben Australier, obwohl sie der Karriere wegen nach GB übergesiedelt waren. Und deutsche DJs sind vermutlich häufiger auf Ibiza, als zuhause auf dem Sofa. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Das stimmt und daher kann ich auch noch all meine Canada-Kracher aufsparen, weil es die in dieser Runde nicht braucht. Mich wunderte es nur etwas, dass im vorigen Duell so für Russland/GUS getrommelt wurde und jetzt kommt: gar nix. Die Zwischenstände sind teilweise deutlicher als ich erwartet hätte, zum Beispiel bin ich von einem engeren Duell zwischen Holland und Australien ausgegangen. Immerhin ein bis zwei Paarungen sind aber noch nicht (ganz) entschieden.

Und dann wurde mir unterstellt, dass ich hier die Russen künstlich pushen will, GUS wurde nicht akzeptiert und ja, was Mainstream englische Songs angeht, bin ich fast am Ende angelangt, das stimmt. Weiter waren hier einige Nationen schon mit 2,3 Stimmen hinten, bevor auch nur ein Song der gegnerischen Nation gepostet wurde. Da ziehe ich mich lieber zurück und bereite mich auf das nächste Länder Duellen vor, was ja, wie JL meinte, unter etwas anderen Umständen ablaufen wird.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.099
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ach komm, das siehst Du jetzt aber zuuu ernst, denn immerhin ist ja EIN (wenn nicht DER) Sinn dieses Spiels, auf gute Bands oder Songs aus nahen und fernen Ländern aufmerksam zu machen.
Nur weil jetzt einige User aufgrund ihrer gewohnten Präferenzen für das eine odere andere Land stimmen, so beteiligen sie sich wenigstens. Man weiß doch auch von den anderen Usern nicht, ob sie sich wirklich alles anhören und sich darüber ihr ausgewogenes Urteil gebildet haben. Das kann ich schonmal für mich selbst ausschließen, denn ich mag mir beim besten Willen kein Symphonic-Gothic-Metal anhören.

Du hättest ja auch die Chance ergreifen können, um Reklame für die Musik deines Lieblingslandes (;)) zu machen und die anderen User in deinem Sinn beeinflussen können. So wie in der vorigen Runde, die dir u.a. meine Stimme eingebracht hat.

Diesen "Bewerb" kann man auch entspannter angehen, als ob es am Ende wirklich wichtig wäre, welcher Favorit gewinnt.
Ich habe über diesen Weg immerhin eine Menge "neuer" Musik kennen gelernt; dafür hat es sich doch schon gelohnt. :thumb:

Und dann wurde mir unterstellt, dass ich hier die Russen künstlich pushen will, GUS wurde nicht akzeptiert....
Das mit der GUS fand ich halt nur unnötig, weil es vorher hieß: Russland. Und das "pushen" habe ich ausdrücklich befürwortet, mit allen Stars, die den Kriterien Nationalität oder Geburtsland entsprechen.
 
G

Gast_481

Guest
Neuseeland vs. Deutschland muss per Los entschieden werden. Are you shittin me??
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.438
Punkte
113
Ich kann auch noch verspätet für Deutschland stimmen. Dachte ich hätte es getan.;)
 
G

Gast_481

Guest
Das Los hat entschieden

deutschland_jubel_10_maxsize_823_549.jpg


Zum Glück. So kommt es zu starken VFs

EDIT: Oder halt durch Jerry, Hauptsache Schland. Fand es schon genug Banane, dass die Kiwis Finnland rauskickten.
 
G

Gast_481

Guest
So, Achtelfinale ist durch. Kam doch deutlich anders als erwartet. Italien hat UK wie ich vermutet habe Probleme gemacht. Spanien gegen Frankreich hätte ich enger erwartet, ebenso Niederlande gegen Australien. Hingegen wurde Deutschland gegen Neuseeland krass eng. Das hätte ich so nicht erwartet. In den Duellen zwischen Gesetzten und Ungesetzten haben sich somit immer die Gesetzten durchgesetzt (was für ein Satz). Ansonsten immer der höher klassierte Gesetzte. Keine Überraschungen, auch wenns nahe dran war.

VF-Feld sieht so aus.


1 USA - 6 Deutschland

9 Schweden - 4 Irland

3 Kanada - 5 Frankreich

7 Australien - 2 United Kingdom

Sehe da wirklich nur bei UK gegen Aussie die Briten als leichten Favoriten. Deutschland gegen USA in einem Deutschen Forum...nun ja, Neuseeland hats gezeigt dass das keine Rolle spielen sollte, aber trotzdem. Die anderen beiden Duelle völlig offen. Threads sollten nachher mal kommen. Bin wegen 2. Liga Konferenz eh am Laptop.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.099
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Etwas Senf hinterher:

Neuseeland vs. Deutschland muss per Los entschieden werden. Are you shittin me??

Keineswegs. Meine Stimme fehlte noch heute morgen und es war abzusehen, dass ich für Neuseeland stimme, wenn ich schon per x Songbeispielen Reklame machte.

Das Los hat entschieden....

Zum Glück. So kommt es zu starken VFs

EDIT: Oder halt durch Jerry, Hauptsache Schland. Fand es schon genug Banane, dass die Kiwis Finnland rauskickten.

So eine Einschätzung ist natürlich sehr geschmacksabhängig. Da ich etliche gute Sachen aus Neuseeland kenne, während Finnland für mich hauptsächlich mit Monster-Hardrock besetzt ist, hätte ich sowieso anders herum gesetzt und von daher war das auch keine Überraschung für mich.

So, Achtelfinale ist durch. Kam doch deutlich anders als erwartet. Italien hat UK wie ich vermutet habe Probleme gemacht. Spanien gegen Frankreich hätte ich enger erwartet, ebenso Niederlande gegen Australien. Hingegen wurde Deutschland gegen Neuseeland krass eng. Das hätte ich so nicht erwartet. In den Duellen zwischen Gesetzten und Ungesetzten haben sich somit immer die Gesetzten durchgesetzt (was für ein Satz). Ansonsten immer der höher klassierte Gesetzte. Keine Überraschungen, auch wenns nahe dran war....

Ich hatte Niederlande gegen Australien knapper erwartet und Neuseeland - Deutschland so knapp erhofft. Zu diesem knappen Ergebnis haben vielleicht auch die wenig überzeugenden oder beeindruckenden deutschen Vertreter beigetragen... eventuell hatten "objektiv abstimmende User" die beworbene Qualität zum Maßstab erhoben? :licht: Mal abgesehen vom User A_A (Stimme für Deutschland), dem das von vorne herein egal war und vorab für einen 0:1 Rückstand sorgte. ;)
Ich finde den Losentscheid aber okay, denn ich hatte jetzt wirklich fast alles verheizt, was ich in Bezug auf die Kiwis im Köcher hatte.. und Le Freaque hatte die Finns gemolken, da wäre nicht mehr viel gekommen. ;)


...1 USA - 6 Deutschland

9 Schweden - 4 Irland

3 Kanada - 5 Frankreich

7 Australien - 2 United Kingdom

Sehe da wirklich nur bei UK gegen Aussie die Briten als leichten Favoriten. Deutschland gegen USA in einem Deutschen Forum...nun ja, Neuseeland hats gezeigt dass das keine Rolle spielen sollte, aber trotzdem. Die anderen beiden Duelle völlig offen. Threads sollten nachher mal kommen. Bin wegen 2. Liga Konferenz eh am Laptop.

Für mich ist Canada gegen Frankreich ein schwieriges Duell, weil ich für beide Länder eine ganze Menge an Reklame im Angebot habe. Und evtl. sogar etwas zurück halten muss für den Sieger dieser Begegnung.
Schweden gegen Irland finde ich hingegen vergleichsweise fad, das dürfen gerne andere User bestücken. Ich hab' noch ein paar Sachen aus Australien aufgespart, die natürlich jetzt gefordert sein müssen. Bei UK bzw. den US of A habe ich noch so gut wie nix wesentliches "verbraucht".
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Ach komm, das siehst Du jetzt aber zuuu ernst, denn immerhin ist ja EIN (wenn nicht DER) Sinn dieses Spiels, auf gute Bands oder Songs aus nahen und fernen Ländern aufmerksam zu machen.
Nur weil jetzt einige User aufgrund ihrer gewohnten Präferenzen für das eine odere andere Land stimmen, so beteiligen sie sich wenigstens. Man weiß doch auch von den anderen Usern nicht, ob sie sich wirklich alles anhören und sich darüber ihr ausgewogenes Urteil gebildet haben. Das kann ich schonmal für mich selbst ausschließen, denn ich mag mir beim besten Willen kein Symphonic-Gothic-Metal anhören.

Du hättest ja auch die Chance ergreifen können, um Reklame für die Musik deines Lieblingslandes (;)) zu machen und die anderen User in deinem Sinn beeinflussen können. So wie in der vorigen Runde, die dir u.a. meine Stimme eingebracht hat.

Diesen "Bewerb" kann man auch entspannter angehen, als ob es am Ende wirklich wichtig wäre, welcher Favorit gewinnt.
Ich habe über diesen Weg immerhin eine Menge "neuer" Musik kennen gelernt; dafür hat es sich doch schon gelohnt. :thumb:


Das mit der GUS fand ich halt nur unnötig, weil es vorher hieß: Russland. Und das "pushen" habe ich ausdrücklich befürwortet, mit allen Stars, die den Kriterien Nationalität oder Geburtsland entsprechen.

Ist schon alles in Ordnung;) Viel schlimmer ist die Tatsache, dass das Eishockey Duell zwischen Russland und Kanada ähnlich einseitig verlaufen ist:D Mal im Ernst, ich habe halt für mich entschieden, dass es klüger wäre den ein oder anderen das nächste Mal für GUS antreten zu lassen, so habe ich noch ein paar Songs in petto und Ihr müsst euch das Zeug nicht zweimal anhören.

Was die Abstimmung angeht, so wäre vllt ein kleine Regeländerung für das nächste Mal oder die nächste Runde eventuell sinnvoll. Klar, ich habe es schon angesprochen und man kann da auch nicht viel machen, gebe ich JL recht. Aber man könnte vllt versetzt abstimmen? Sprich, es werden zuerst eine Woche lang Lieder gepostet und dann auf Basis der einzelnen Songs die Abstimmung durchgeführt. Das sollte doch möglich sein? Nicht falsch verstehen, ich will hier mit meinem Gemecker niemanden auf den Zeiger gehen. Aber es kann doch nicht sein, dass beispielsweise für Schweden einige tolle Dinger aus verschiedenen Richtungen gepostet werden, für Irland noch rein gar nichts, es steht aber momentan 1:1 unentschieden :crazy: Wie?! Nach welchen Kriterien wurde da abgestimmt?

Ich kann Dich da schon verstehen, Gegen, wenn Du sagst, dass man den "Bewerb" nicht all zu ernst nehmen sollte. Nichtsdestotrotz ist es immer noch ein Länderduell, was ein Stück weit auch den Reiz ausmacht. Ansonsten könnte man alle Songs auch in "Was hört ihr gerade, wenn es nicht gerade Hip Hop ist" posten.
 
G

Gast_481

Guest
Ist schon alles in Ordnung;) Viel schlimmer ist die Tatsache, dass das Eishockey Duell zwischen Russland und Kanada ähnlich einseitig verlaufen ist:D Mal im Ernst, ich habe halt für mich entschieden, dass es klüger wäre den ein oder anderen das nächste Mal für GUS antreten zu lassen, so habe ich noch ein paar Songs in petto und Ihr müsst euch das Zeug nicht zweimal anhören.

Was die Abstimmung angeht, so wäre vllt ein kleine Regeländerung für das nächste Mal oder die nächste Runde eventuell sinnvoll. Klar, ich habe es schon angesprochen und man kann da auch nicht viel machen, gebe ich JL recht. Aber man könnte vllt versetzt abstimmen? Sprich, es werden zuerst eine Woche lang Lieder gepostet und dann auf Basis der einzelnen Songs die Abstimmung durchgeführt. Das sollte doch möglich sein? Nicht falsch verstehen, ich will hier mit meinem Gemecker niemanden auf den Zeiger gehen. Aber es kann doch nicht sein, dass beispielsweise für Schweden einige tolle Dinger aus verschiedenen Richtungen gepostet werden, für Irland noch rein gar nichts, es steht aber momentan 1:1 unentschieden :crazy: Wie?! Nach welchen Kriterien wurde da abgestimmt?

Ich kann Dich da schon verstehen, Gegen, wenn Du sagst, dass man den "Bewerb" nicht all zu ernst nehmen sollte. Nichtsdestotrotz ist es immer noch ein Länderduell, was ein Stück weit auch den Reiz ausmacht. Ansonsten könnte man alle Songs auch in "Was hört ihr gerade, wenn es nicht gerade Hip Hop ist" posten.

Na Moment, das ist so nicht korrekt. Wir sind ja nicht in Runde 1. Für Irland wurde nur in den jewiligen Thread noch nichts gepostet. Allgemein aber schon paar Sachen. Wenn jemand mit U2 und den Cranberries mehr anfangen kann, als mit Abba finde ich es jetzt nicht völlig verwerflich für Irland abzustimmen. Ansonsten müssten wir ja immer Copy&Paste aus den vorherigen Threads machen, damit einige Länder mit ihren Acts nicht zu kurz kommen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.099
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das Duell Frankreich gegen Canada ist echt ätzend für mcih, ich weiß gar nicht, für wen ich mehr Reklame machen soll oder zurückhalten.... :cry:

Ich will nicht nachkarten.... denn es war lediglich meine ureigene Befürchtung, dass aufgrund unterschiedlicher Turnierbaum-Interpretation dieses fiese Duell schon im Viertelfinale ansteht.

Das Duell Schweden gegen Irland ist mir hingegen relativ egal.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.099
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Vielleicht kommt es bei Frankreich gegen Canada sogar darauf an, welches Land den musikalisch überzeugendsten Beitrag unter Verwendung eines Flughafen-Laufband-Tanz-Choreographie-Videos im Angebot hat. ;)
Also Emanuelle Seigner gegen Leslie Feist. :laugh2: :crazy:

Ich finde es verdammt schwer, Reklame für beide Seiten zu betreiben. In einem Duell gegen Schweden, Irland oder Deutschland wäre mir das um einiges leichter gefallen.

Aber das ist wohl meinen persönlichen Spleens geschuldet.

Ich habe in der Begegnung gegen das UK übrigens für Australien gewertet, weil es a) am Resultat sowieso nichts ändern wird und b) ich einfach nicht gegen die Go-Betweens :love3: stimmen konnte.
 
G

Gast_481

Guest
Das beste Zeug das irisch klingt, stammt nicht direkt aus Irland selbst: Dropkick Murphys & Flogging Molly (USA) oder Wolfe Tones (Schottland).
Ansonsten bin ich momentan eher unzufrieden wie das Ganze verläuft. Ich selbst hab wegen **********en Prüfungen nicht die Zeit, die ich gerne investieren würde und allgemein werden mir noch zu wenig Big Names asgebuddelt. Max Mutzke mag ein guter Sänger sein, aber gegen die USA...da braucht es doch das grössere deutsche Zeug von dem es ja noch zuhauf gibt. Wie gesagt, ich würd ja selbst gern mehr posten aber ich hab auch nicht alle Zeit der Welt.
 
Oben