MVP 2016/17


Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.132
Punkte
113
Aber ich denke gerade in diesem Jahr wird die NBA eine Grundsatzentscheidung treffen.
Gewinnt die Show oder gewinnt der Basketball. Wenn die Show gewinnen sollen geht der Titel an Westbrook oder Harden. Gewinnt der Basketball gewinnt Leonard.

Also wenn Westbrook oder Harden gewinnen, dann wird dies heißen, dass der Commish allen abstimmenden Journalisten vorgeben wird, dass sie gefälligst nicht Kawhi picken sollen?

Man sollte vielleicht mal bei solchen "Anschuldigungen" in Erinnerung rufen, welche Spieler - da tatsächlich von der NBA - zu den Finals MVPs gewählt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
40.034
Punkte
113
Der beste Spieler der NBA 2016/2017 heißt Kawhi Leonard, ich weiß garnicht was es da groß rumzudiskutieren gibt, er und James sind die beiden vom Viererquartett die an beiden Enden des Courts top Level abrufen und trotzdem komplett das Team tragen. Leonard hat aber James in dieser Saison überflügelt, sah man nicht nur gestern Nacht, James nimmt sich wohl bekanntlich etwas raus in der RS, so dass der Weg für Kawhi frei ist.

Harden und Westbrook spielen eine fantastische Saison und haben Fabelzahlen, aber rein auf die Leistungen auf dem Court und zwar an beiden Enden und allen Punkten des Spiels, gibt es nix anderes als Kawhi, sorry aber wer daran zweifelt der hat entweder eine Fan-Brille auf oder lässt sich von Fabelzahlen zu sehr blenden.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.002
Punkte
113
Also wenn Westbrook oder Harden gewinnen, dann wird dies heißen, dass der Commish allen abstimmenden Journalisten vorgeben wird, dass sie gefälligst nicht Kawhi picken sollen?

Man sollte vielleicht mal bei solchen "Anschuldigungen" in Erinnerung rufen, welche Spieler - da tatsächlich von der NBA - zu den Finals MVPs gewählt wurden.
Sorry du hast mich falsch verstanden... Ich meinte nicht, dass die NBA als Organisation eine Entscheidung fällen wird sondern das über die NBA eine Grundsatzentscheidung getroffen wird.
Und diese Entscheidung ist meiner Meinung nach eben Offensive Show oder bester Spieler auf beiden Seiten des Feldes.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.442
Punkte
113
Harden und Westbrook spielen eine fantastische Saison und haben Fabelzahlen, aber rein auf die Leistungen auf dem Court und zwar an beiden Enden und allen Punkten des Spiels, gibt es nix anderes als Kawhi, sorry aber wer daran zweifelt der hat entweder eine Fan-Brille auf oder lässt sich von Fabelzahlen zu sehr blenden.

Aber die Wahl des MVPs ist eben nicht die Wahl des besten Spielers. Würde mit Kawhi klar mitgehen. Wahnsinn, wie der sich immer weiterentwickelt. Ich bin mal auf seine POs gespannt. Denn gegen OKC konnte er offensiv im letzten Jahr nicht übernehmen, wenn es nötig war. Das sieht dieses Jahr ganz anders aus und er ist offensive auf einem ganz anderen Level unterwegs.

Dennoch kann ich mit einem RW als MVP leben und würde auf ihn als MVP setzen. Die NBA ist eben auch eine Statsliga und bei dem ganzen Hype um die TDs und wahnsinnigen Zahlen, die er und Harden (aber auch ein Towns oder AD über Phasen auflegen) hat sich das schon über die Saison dermaßen hochgeschaukelt, dass da kein Weg vorbeiführt. 4 oder 5 TDs noch, dann hat er Big Os Rekord und ein 30/10/10 TD über die Saison. Wahnsinn und einzigartig. Da kann man schon mal einen MVP Award draufpacken, um die Sache auch abzurunden. Das ganze muss ja auch noch entsprechend verkauft werden ;) (nichts gegen RW, zumal die Thunder in seinen TD Spielen auch einen starken Rekord haben 29-8 oder so, aber die Stats sind eben nicht immer alles. Sonntag war das beste Beispiel. Man lag mit 20 zur HZ zurück, seine Stats waren "normal", am nächsten morgen lese ich ein 39 Punkte Spiel inkl. fetten TD. Da juckt keinen mehr, dass man gegen einen anderen MVP Kandidaten ordentlich geklatscht wurde, zumal Hardens Stats relativ moderat waren).

Kawhi ist nächstes oder übernächstes Jahr dran. Wenn dann wieder mehr das sportliche in den Vordergrund rückt. Harden wird seinen MVP vllt. auch noch schaffen, bevor AD oder Towns oder auch ein Emiid mit in die Verlosung kommen.

AI war damals auch nicht besser als Shaq, aber der MVP Titel war aus Sicht der Liga bei Iverson deutlich besser aufgehoben.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.034
Punkte
113
@Joey

Das alles geht in Richtung Marketing und hat wenig mit einem fairen Urteil zutun. Der ganze Laden wischt sich schon mit 5ern den Popo ab, soviel Kohle fließt da, zudem kostet heute ein Spiel für den normalen Bürger ein haufen Geld. Sorry wenn ich in dieser Lage den sportlich besten als MVP sehen möchte.

Die NBA hat es nicht nötig RW0 zum MVP zu küren, die müssen da garnix pushen, gebt das Ding Kawhi, der hätte es 100% verdient. Von Verweisen auf die kommenden Jahre halte ich nix, er hat es jetzt verdient und sollte er die kommenden Jahre wieder der Beste sein, dann gewinnt er das Ding halt 2, 3 oder mehrmals.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113
Westbrook führt OKC trotz Durant-Abgang souverän in die Playoffs, legt nach aktuellem Stand diverse Bestmarken auf (ggf. meiste TD's in einer Saison, das erste perfekte TD überhaupt) und krönt das ganze am Ende wohl noch mit einem TD als Saisonschnitt.
Wer hätte es vor dieser Saison für möglich gehalten, dass es im heutigen Zeitalter jemand schafft, den Oscar 2.0 zu machen und dann auch noch ein deftiges 30/10/10...

Statshype & D-Verweigereri hin, Egoball her - für mich ist das ganz einfach ne historische Leistung und darf gerne mit dem MVP-Award belohnt werden. Dazu steh ich, auch wenn man mich damit in die Mainstream Schublade packen will...

Kawhi hätte es ohne Frage verdient, gerade jetzt - wenn die üblichen beiden verdächtigen "schwächeln", selbst Harden könnte man das Ding natürlich geben - aber haben halt mMn beide Pech, dass dieses Jahr jemand wahrscheinlich den History-Maker macht. That's it...
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.301
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Selbst als Kawhi-Fanboy muss ich sagen, dass ich mit Westbrook als MVP auch sehr gut leben könnte. Oklahoma souverän in die Playoffs zu führen und dabei ein TD aufzulegen, ist eine MVP-würdige Leistung.

Womit ich ein echtes Problem hätte, wäre es, wenn Harden vor Kawhi landet oder gar MVP wird. Da kann man quasi jede Woche ein "Highlightvideo" mit Situationen, in denen der Gegenspieler zu einfachsten Punkten kommt, weil Harden nicht mal versucht, zu verteidigen, zusammenschneiden. Schlecht verteidigen, weil man es nicht besser kann, ist eine Sache. Regelmäßig pennen und nichtmal den Hauch von Engagement zu zeigen, ist dann nochmal was Anderes und sollte nicht belohnt werden.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.034
Punkte
113
Womit ich ein echtes Problem hätte, wäre es, wenn Harden vor Kawhi landet oder gar MVP wird. Da kann man quasi jede Woche ein "Highlightvideo" mit Situationen, in denen der Gegenspieler zu einfachsten Punkten kommt, weil Harden nicht mal versucht, zu verteidigen, zusammenschneiden. Schlecht verteidigen, weil man es nicht besser kann, ist eine Sache. Regelmäßig pennen und nichtmal den Hauch von Engagement zu zeigen, ist dann nochmal was Anderes und sollte nicht belohnt werden.

Und dieses absurde Flopping rundet das alles ab. Harden ist einer der besten Spieler der Liga, keine Frage, aber von mir aus kann er mit den Rockets eine brutale Offensive aufziehen und super Zahlen auflegen, auf dem MVP Thron hat er aber mal überhaubt nix verloren, dafür ziehen diese angesprochenen Dinge ihn einfach zu weit runter.

Kann mich einfach extrem mit Kawhi identifizieren, bin zwar ein Techniker was Fußball und Basketball angeht, aber setze das halt enorm im Teamplay ein und für mich ist gegen den Ball/Defense, genauso wichtig, dementsprechend auch das Engagement und das Niveau, sprich ähnlich wie Kawhi und deshalb kann ich mit Leuten wie Harden und auch Westbrook wenig anfangen. James hingegen kann ich als Charakter nicht ab, auf dem Court ist das fabelhaft.
 
H

Homer

Guest
Selbst als Kawhi-Fanboy muss ich sagen, dass ich mit Westbrook als MVP auch sehr gut leben könnte. Oklahoma souverän in die Playoffs zu führen und dabei ein TD aufzulegen, ist eine MVP-würdige Leistung. Womit ich ein echtes Problem hätte, wäre es, wenn Harden vor Kawhi landet oder gar MVP wird.

Das finde ich interessant, wuerde ich genau anders herum sehen. Harden ist offensiv aus meiner Sicht der deutlich bessere Spieler als Westbrook diese Saison. Um genau zu sein spielt Harden eine historische Offensivsaison die sich vor wirklich niemandem verstecken muss. Ben Golliver hat dazu einen Haufen Fakten zusammen getragen: http://www.si.com/nba/2017/03/27/james-harden-nba-mvp-case-rockets-russell-westbrook

Ich persoenlich haette auch nichts gegen Kawhi oder LeBron als MVP. Aber Westbrook ueber Harden zu sehen verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Was ich auch interessant finde dieses Jahr ist das ESPNs RPM (und meines Wissens nach auch andere Plus Minus Modelle) die vier Kandidaten alle nicht als besten Spieler haben (und es ist noch nicht mal knapp). Das war in den letzten Jahren anders. Wobei dieses Jahr ja sowieso komisch ist, ich kann mich an kein Jahr erinneren in dem es so spaet noch so viele ernsthafte MVP Kandidaten in der oeffentlichen Diskussion gab.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Wobei dieses Jahr ja sowieso komisch ist, ich kann mich an kein Jahr erinneren in dem es so spaet noch so viele ernsthafte MVP Kandidaten in der oeffentlichen Diskussion gab.

Wobei James seit ein paar Spielen /Wochen ja mehr oder weniger raus ist. Die Cavs werden zwar wieder Champion, verspielen aber viel zu viele RS-Wins, als dass er da auch nur ansatzweise eine realistische Chance haben könnte.

Könnte mich im Moment nicht entscheiden, wen ich zum MVP wählen würde - Leonard, Harden und Westbrook haben alle gute Argumente auf ihrer Seite.
Auch gegen Wall hätte ich nichts.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
4.013
Punkte
113
Wobei James seit ein paar Spielen /Wochen ja mehr oder weniger raus ist. Die Cavs werden zwar wieder Champion, verspielen aber viel zu viele RS-Wins, als dass er da auch nur ansatzweise eine realistische Chance haben könnte.

Könnte mich im Moment nicht entscheiden, wen ich zum MVP wählen würde - Leonard, Harden und Westbrook haben alle gute Argumente auf ihrer Seite.
Auch gegen Wall hätte ich nichts.

Ich kann auch mit allen leben. Würde es aber Kawhi am meisten gönnen. James wird es nicht, da die Cavs einfach schon auf hohen Niveau enttäuschen. Kann ihn aber egal sein, falls er den Titel holt.
Wall ist für mich der MVP hinter den bisher genannten Trio. Aber auch er hat viele Argumente, die in manch schwächeren Jahren schon gereicht hätten. Ein Non-Playoffteam mindestens in die Top4 geführt, 23/11 und viele Carreer Highs....hoffe seine Leistungen werden zumindest mit dem All NBA Second Team belohnt.

Was ich viel spannender als das MVP Race als Wall Fan finde, sind seine Carreer Assistwerte. Er liegt aktuell auf Platz 75 (am Ende der Saison wohl auf Platz 72) und ist 26 Jahre alt. Wenn man davon ausgeht, dass er weiterhin 10 Assists pro Game holt, dann wird er die 5000 Assist Marke alterstechnisch vor Chris Paul erreichen. Hoffentlich bleibt er fit und verpasst nicht nochmal eine Saison. Dann könnten er und Westbrook an den Top5 kratzen am Ende ihrer Karriere:thumb:
 
H

Homer

Guest
Wall ist für mich der MVP hinter den bisher genannten Trio.

Als Wizards-Fan vielleicht verstaendlich, aber warum Wall jetzt besser sein soll als z.B. Steph Curry, Chris Paul, Jimmy Butler oder Kevin Durant...naja.

Wobei James seit ein paar Spielen /Wochen ja mehr oder weniger raus ist.

Das glaube ich nicht. Mich würde es irgendwie überraschen, wenn James am Ende nicht mindestens Top 3 in der MVP Wahl sein wird.

-----

All-NBA-Teams sind dieses Jahr mal wieder ein Fest. So viele echte Center Kandidaten gibt es ja nicht. Versuchen wir es mal mit ein paar Hybriden als Center:

1st: Westbrook - Harden - James - Leonard - Davis
2nd: Curry - Paul - Butler - Giannis - Green
3rd: Wall - Lowry - Durant - Hayward - Gobert

Die ersten 10 sollten aus meiner Sicht auf jeden Fall drin sein, aber je nachdem ob man Davis und Green als Forwards nominiert wirbelt man das dritte Team durcheinander. Ansonsten wird es eventuell Irving oder Thomas anstatt von Lowry (auch wenn ich Lowry fuer den besseren Spieler halte), und bei Paul und Durant muss man halt schauen ob die am Ende "genug" Spiele bestritten haben. Falls man mehr Center braucht waeren aus meiner Sicht Gasol, Towns, Cousins und Jordan die naechsten Kandidaten. Aber gut, Gobert war ja aus irgendeinem Grund noch nicht mal All-Star :D.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
4.013
Punkte
113
Als Wizards-Fan vielleicht verstaendlich, aber warum Wall jetzt besser sein soll als z.B. Steph Curry, Chris Paul, Jimmy Butler oder Kevin Durant...naja.



Das glaube ich nicht. Mich würde es irgendwie überraschen, wenn James am Ende nicht mindestens Top 3 in der MVP Wahl sein wird.

-----

All-NBA-Teams sind dieses Jahr mal wieder ein Fest. So viele echte Center Kandidaten gibt es ja nicht. Versuchen wir es mal mit ein paar Hybriden als Center:

1st: Westbrook - Harden - James - Leonard - Davis
2nd: Curry - Paul - Butler - Giannis - Green
3rd: Wall - Lowry - Durant - Hayward - Gobert

Die ersten 10 sollten aus meiner Sicht auf jeden Fall drin sein, aber je nachdem ob man Davis und Green als Forwards nominiert wirbelt man das dritte Team durcheinander. Ansonsten wird es eventuell Irving oder Thomas anstatt von Lowry (auch wenn ich Lowry fuer den besseren Spieler halte), und bei Paul und Durant muss man halt schauen ob die am Ende "genug" Spiele bestritten haben. Falls man mehr Center braucht waeren aus meiner Sicht Gasol, Towns, Cousins und Jordan die naechsten Kandidaten. Aber gut, Gobert war ja aus irgendeinem Grund noch nicht mal All-Star :D.

Zu1: Natürlich spricht da ein wenig der Wall/Wizards Fan, aber sehe die anderen vier aus verschiedenen Gründen diese Saison nicht besser als Wall. Durant wird zu viele Spiele verpassen, Paul spielt eine relativ ruhige Saison und war auch lange verletzt. Butler? Come On, der ist ein Mitgrund wieso die Bulls implodieren (vom Charakter her). Curry kann ich noch nachvollziehen, aber er hat auch einen heftigen Support und ist im Gegensatz zur Vorsaison etwas schwächer.
Da würde ich eher noch den ekligen Giftzwerg in Betracht ziehen. Letztendlich aber auch egal, da man ja eh nicht weiter als die Top3-4 schaut und da stehen nun mal RW, Harden, Kawhi und James noch.

Die Teams sehe ich ähnlich wie du, nur denk ich, dass Paul zu wenig Spiele gemacht hat um vor Wall zu stehen. Thomas müsste eigtl auch noch ins dritte Team. Könnte Lowry/Paul den Platz kosten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Homer

Guest
Zu1: Natürlich spricht da ein wenig der Wall/Wizards Fan, aber sehe die anderen vier nicht besser als Wall. Durant wird zu viele Spiele verpassen, Paul spielt eine relativ ruhige Saison und war auch lange verletzt. Butler? Come On, der ist ein Mitgrund wieso die Bulls implodieren (vom Charakter her). Curry kann ich noch nachvollziehen, aber er hat auch heftigen Support und ist im Gegensatz zur Vorsaison etwas schwächer.

Durant kann ich nachvollziehen, wenn man die Anzahl der Spiele als Kriterium nimmt. Bei Paul ist das aus meiner Sicht so eine Art Gewoehnungseffekt. Der spielt seit Jahren den gleichen (extrem effizienten) Stiefel, wird aber von den juengeren und spektakulaerern Spielern ueberschattet. Den wuerde ich dennoch ganz klar vor Wall einordnen, auf einem Niveau mit Westbrook und Curry. Aber er hat tatsaechlich auch weniger Spieler gemacht, als ich das in Erinnerung hatte. Von daher kann ich auch das nachvollziehen.
Butler traegt ein ziemlich mieses Team. Ob an seinen Charakterproblemen was dran ist kann ich nicht beurteilen...aber aus meiner Sicht ist es oft so, dass Spieler von relativ unerfolgreichen Teams es da schwerer haben. Vor einem Jahr konnte man ja auch ab und an von angeblichen Eifersuchtsproblemen zwischen Wall und Beal lesen. Seit die Wizards erfolgreich sind gibt da keiner mehr was drauf. Daher versuche ich sowas meistens auszublenden, so lange man auf dem Platz nicht offensichtlich etwas merkt. Alles andere ist aus meiner Sicht irgendwie Spekulation. Curry spielt tatsaechlich schlechter als letztes Jahr. Da war er aber auch unangefochten MVP. Aus meiner Sicht immer noch eine bessere Saison als Wall.

Ich wuerde Wall quasi eine Stufe unter den genannten Spielern sehen. All-NBA 2nd / 3rd Niveau (er hat da halt Pech, dass er ein Guard ist), aber nicht Top 5 MVP Kandidat.

BTW, ich habe oben natuerlich Nikola Jokic vergessen. Der Typ ist einfach geil.
 

UnbekannterUser

Bankspieler
Beiträge
1.433
Punkte
113
Ort
Mainz
(...)

AI war damals auch nicht besser als Shaq, aber der MVP Titel war aus Sicht der Liga bei Iverson deutlich besser aufgehoben.

Wobei Shaq damals ja auch bei den "Über-Lakers" gespielt hat. A.I. hatte ein viel schlechteres Team und hat sie bis in die Finals geführt. Shaq hatte Kobe und Co. an seiner Seite. Würde mich dann auch der Liga anschließen und behaupten, dass A.I. ihn auf jeden Fall mehr verdient hatte als Shaq. ;)

Traditionell sollte der MVP ja auch der beste Spieler des besten oder eines der besten Teams der Liga sein. Demnach wäre Russel Westbrook eigentlich gar kein Kandidat. Aber wenn man bedenkt, dass er das Team im Jahr eins nach KD in die Playoffs führt und die schon erwähnten Rekorde sammelt und einen TD nach dem anderen auflegt, dann hätte er es meiner Meinung nach absolut verdient. Die Cavs sind zwar (noch) das beste Team im Osten, aber haben eben doch schon zu viele Spiele verloren. Aber James hat ja auch schon den ein oder anderen MVP-Award gesammelt. Harden sehe ich momentan auch sehr weit oben, spielt ebenfalls eine herausragende Saison und steht mit seinen Rockets schon sicher in den Playoffs, und damit hatte vor der Saison wohl auch kein Mensch gerechnet (hätte den Rockets maximal Platz sieben zugetraut, wenn überhaupt). Steph Curry ist - wohl auch wegen der Verletzung von KD - zwar der beste Spieler im besten Team der Liga, aber dadurch, dass er die letzten beiden Jahre MVP geworden ist und diese Saison in meinen Augen seine schwächste der letzten drei ist, steht er für mich nicht zur Debatte. Kawhi Leonard fände ich persönlich am besten. Gründe wurden hier schon genannt (offensiv und vor allem auch defensiv eine Macht). Wall sehe ich ebenfalls oben dabei, allerdings finde ich, dass ein Spieler hier komplett vergessen wird: Isaiah Thomas! Die Celtics könnten die Cavs noch überholen und der Junge legt 29 Punkte im Schnitt auf.

Meine Top 5 würde dann (Stand jetzt) wie folgt aussehen:

1. Kawhi Leonard
2. James Harden
3. Russel Westbrook
4. Isaiah Thomas
5. Steph Curry
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Finde es auch schade (wenn auch nachvollziehbar), dass Kawhi Leonard so vernachlässigt wird in der Diskussion.

Ohne ihn wären die Spurs wohl Kandidaten für die Plätze 6-8 im Westen, mit ihm sind sie Contender. Wahnsinns-Quoten, Wahnsinns-Defense, jedoch kein Spektakel...
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.002
Punkte
113
Und auch die Spurs haben einen Star verloren. Erste Saison nach Tim Duncan und man merkt kaum das Duncan nicht auf dem Feld steht.
Das hätte vor zwei Jahren auch kein Mensch geglaubt.
 
Oben