MVP & Awards - Thread


Wer wird MVP 2021/2022?


  • Umfrageteilnehmer
    90
  • Umfrage geschlossen .

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.484
Punkte
113
Könnt ihr euch dafür nicht einen eigenen Thread nehmen?

Dachte ich erst auch, aber der Thread hier ist eigentlich schon vorbei, von dem her alles gut ;)

Ich finde, Jokics Standing wird hier etwas zu groß gemacht, insbesondere die Aussage mit den letzten 5 Jahren und der Hate wegen Embiids MVP-Saison (22/23). Der ist für mich nicht nachvollziehbar. Es war schon immer so, dass der beste Spieler der Liga nicht automatisch MVP wird. Embiid war in der Regular Season 22/23 der beste Spieler – völlig verdienter MVP. Klar, seine Playoff-Leistungen und Verletzungen sind ein Kritikpunkt, aber MVP bezieht sich nur auf die Regular Season. Auch Anfang der neuen Saison war Embiid bis zu seiner Verletzung ganz vorne mit dabei.

Ein ähnliches Beispiel: Giannis hat 18/19 und 19/20 den MVP gewonnen, war aber noch nicht der beste Spieler der Liga. Bis 2018 sehe ich LeBron vorne, 2019 war es für mich Kawhi, und erst 2020 hat Giannis LeBron abgelöst. Es war die Corona-Saison und ironischerweise flog Giannis in der ersten Runde raus, während LeBron den Titel holte. Danach hat Giannis den Status des besten Spielers mit den Finals 2021 und dem Titel eindrucksvoll bestätigt. Seit 2022 sehe ich Jokic vorne – er dominiert ähnlich wie LeBron in den frühen 2010ern.

Zum Vergleich Dirk vs. Jokic:
Als Spieler sehe ich Jokic aktuell vor Dirk. Aber karrieretechnisch steht Dirk noch vorne. Sein Titel-Run 2011 war legendär, die Gegner im Westen waren damals (bis Stand Finals 2024) in meinen Augen stärker (vor allem die Spurs), und er hat zwei Finals-Teilnahmen. Jokics Meisterschaft 2023 war dagegen "einfach", auch wenn er genauso bei einem Titel + Finals MVP steht wie Dirk.

Ich denke, wenn wir uns auf den Satz einigen, können alle gut damit leben ;) Dirk hat aktuell den Vorteil wegen seiner kompletten Karriere. Aber Jokic hat das Potenzial, ihn in Zukunft auch All Time / karrieretechnisch zu übertreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.511
Punkte
113
QGGSwwU.png
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.484
Punkte
113
Das Einzige, was in der MVP-Diskussion dieses Jahr für Spannung sorgen könnte, wäre, wenn die Nuggets weit entfernt von den Top-Positionen landen. Angenommen, sie erreichen nur einen Play-In-Spot, während Jokic sein aktuelles Niveau hält. Würde er unter diesen Umständen MVP werden?

Oder hätten Spieler wie Tatum, Luka oder SGA die Nase vorn, wenn ihre Teams am Ende der Regular Season auf Platz 1 stehen?

Sollten die Nuggets sich fangen und unter die Top 4 im Westen kommen, glaube ich, dass es keine Diskussion geben wird.
 

TheBigO

3rd Wagner Brother
Beiträge
9.925
Punkte
113
Der Gedanke kam mir gestern auch, ohne sehr guten Team Record und mit Voters Fatigue wird das kaum was. Aber das sollte es eigentlich.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.860
Punkte
113
Das Einzige, was in der MVP-Diskussion dieses Jahr für Spannung sorgen könnte, wäre, wenn die Nuggets weit entfernt von den Top-Positionen landen. Angenommen, sie erreichen nur einen Play-In-Spot, während Jokic sein aktuelles Niveau hält. Würde er unter diesen Umständen MVP werden?

Oder hätten Spieler wie Tatum, Luka oder SGA die Nase vorn, wenn ihre Teams am Ende der Regular Season auf Platz 1 stehen?

Sollten die Nuggets sich fangen und unter die Top 4 im Westen kommen, glaube ich, dass es keine Diskussion geben wird.
Wäre glaube ich eine historisch absolute Ausnahme, wenn der MVP nicht zumindestens in den Top6 der Conference wäre. Play-In (plus wieder etwas Voters Fatigue) sollte damit Jokic eigentlich ausschließen und dann eher in Richtung Luka oder SGA tendieren, wenn die auf 1 und 2 kommen. Da kann Jokic auch mit 32/14/11 und irren On-Off-Stats wohl nicht dagegen ankommen. Auch wenn es wohl gerechtfertigt wäre, weil er ohne Zweifel der wertvollste Spieler ist. Aber die Historie zeigt hier klar die Range auf, in der man landen muss, um für den Award in Frage zu kommen.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.484
Punkte
113
Westbrooks TD MVP Season waren die Thunder 6 mit 47-35. Damals hat man für die historische Saison gestimmt und gegen gegen den Record. Gerade Kawhi hatte mit 61-20 ein super Jahr, Harden mit 55 Siegen auch. Allerdings hat GS in dem Jahr alles überstrahlt.

Deshalb glaube ich auch nicht, dass ein Nuggets-Team außerhalb der Top 6 ausreichen würde, damit Jokic erneut MVP wird. Vor allem, weil er schon drei MVPs gewonnen hat und selbst eine Saison mit Triple-Doubles heutzutage "nichts Besonderes" mehr ist (auch wenn ich das ungern sage – ihr versteht, was ich meine). Aber dann hätten wir eine Diskussion im Laufe der RS. Sonst wird es glaube ich recht klar.

Warten wir ab: Ich denke, die Nuggets werden sich wieder stabilisieren und wenn Jokic sein Niveau (natürlich nicht das der letzten drei Spiele) einigermaßen halten kann, holt er sich MVP Nr. 4.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.995
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Mir wurde jahrelang von NBA-Votern erzählt, dass Luka nicht MVP werden kann weil seine Gurkentruppe nicht TOP3 in der Conference war.

Von daher wäre es für eben diese Voter nur konsequent Jokic aus den Play-Ins den MVP zu geben. :clowns:
 

Shai

Nachwuchsspieler
Beiträge
93
Punkte
33
noch nie hat ein guard über 60% 2er getroffen und dabei 30+ aufgelegt. shai tut es gerade :)
ich weiß nicht was der junge noch tun soll, als das :

First in wins (also harder conference)
First in +/-
First in steals among PGs
First in blocks among PGs
First in points (by far)
First in games played without his costar
First in shots made (not first in attempts or top 5 in missed fgs!)
First in win shares
First in defensive win shares
Third in offensive win shares
Second in BPM
Second in offensive BPM
Third in defensive BPM
Second in VORP
Second in DRTG
Second in Steals

dabei fehlt der zweitbeste spieler...
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.860
Punkte
113
Und nochmal... es liegt 0,0 an Shai... sondern u.a. an diesen völlig absurden Zahlen. 28 Punkte besser auf 100 Possessions, wenn Jokic auf dem Feld steht. Ohne ihn würde Denver um Flagg mittanken. Counting Stats müssen wir gar nicht nochmal durchkauen, da weiß jeder, dass die absurd krass sind.

1735558347329.png

Ich fände es schade, wenn sich das hier mit harten Fronten herauskristallisiert, dass man zwingend argumentieren muss, dass es nur der eine sein kann und es eine Frechheit wäre, wenn es der andere nicht wird.

Stand heute wären SGA und Jokic extrem verdiente MVPs, verdienter geht es kaum. Von mir aus auch gern Co-MVP (auch wenn es das nicht geben wird). Nur weil man Jokic vielleicht vorn sieht, hat das null mit Disrespect für SGA zu tun.

Dass SGA in der Liste oben auch auftaucht, spricht natürlich auch extrem für ihn. Er macht OKC auch sehr viel besser. Wie gesagt.... wäre auch ein hochverdienter MVP.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.511
Punkte
113
Am Ende wird es mehr um das Narrativ als die Stats gehen, wenn Denver 7. oder 8. wird und OKC den Westen gewinnt, dürften die Voter SGA belohnen - zurecht auch, da kann Jokic auch noch so crazy Stats auflegen, das wird kaum helfen, dazu kommt wohl noch eine gewisse Jokic-MVP-Voter Fatigue hinzu.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
3.370
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Bin für Shai. Ja Jokic ist eigentlich der Wertvolllste für sein Team, auch wenn das on/off natürlich auch ordentlich durch Lineups gepusht wird und sogar sein defensives on/off ist besser als Shais ;) . Sehe das aber auch immer als Teamaward. Sähe es zwar nicht so kritisch wie Russels MVP, weil Jokic halt wirklich einen historischen impact (s. KG 2003) hat, aber 57% Win% ist etwas low für meinen Geschmack, v.a. wenn auf der anderen Seite es tatsächlich in Richtung 70 Siege geht trotz Ausfällen wichtiger Mitspieler. Angepasst für Teamstärke dürften Shai und Jokic auf sehr sehr ähnlichem Niveau liegen diese RS.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.860
Punkte
113
Damit Jokic einen wirklich realistischen Case am Ende der Saison hat (aktuell reden wir ja nur über den Teil bisher), wird es wahrscheinlich irgendwas um die 50 Siege brauchen, vor allem wenn OKC weiter in Richtung 65 Siege+ geht. Simpel hochgerechnet landet OKC gerade bei 68/69 Siegen, Denver bei 46/47. Der Unterschied wäre aus meiner Sicht viel zu groß, dafür ist der individuelle Abstand zwischen beiden viel zu gering.

Ich gehe auch eher davon aus, dass der Output von Jokic noch runtergehen wird, einfach weil der über die Saison nicht die Minuten halten wird, ohne extrem zu verheizen. Da muss man sicherlich auch schauen, ob Denver noch irgendwas auf dem Markt macht, ob LaVine kommt (der offensiv sicherlich einiges an Last abnehmen würde). Denke auch nicht, dass er über die Saison weiter 50% von der Dreierlinie wirft (wobei man bei ihm mit allem rechnen muss).

@ocelot Bei xrapm von Jerry fließen immer auch noch Vorjahreswerte mit ein, daher ist da auch Kawhi sehr vorn dabei oder Embiid. Ist jetzt für eine einzelne Saison nicht so gut zu verwenden.

Würde SGA den MVP auch absolut gönnen und hoffe dann auch mal, dass die Thunder die zweite geniale Regular Season in den Playoffs bestätigen können. Finals sollten es schon werden ;).
 

Shai

Nachwuchsspieler
Beiträge
93
Punkte
33
ich möchte jokic brillianz überhaupt nicht in frage stellen, eher im gegenteil : top 10 player of all time und einer der besondersten spieler, die der sport je gesehen hat.

aber dieses mvp rennen ist mmn klar und deutlich und ich bin weiterhin erstaunt wie viele das noch nicht erkannt haben.
für den mvp gibt es diverse kriterien die eine rolle spielen : individuelle brillianz, elite total und advanced stats, team record, kontinuität, avaibility, on/off zahlen, defense.

all diese punkte erfüllt shai und das auf aller höchstem niveau, es gibt gerade keinen spieler neben shai der diese kriterien erfüllt.
zudem spielt er für einen superstar richtig gute defense und hat mehr als doppelt so viele blocks wie jokic. :) jokic spielt so eine schlechte defense, die in der nba bubble kaum erwähnt wird, weil er aktuell everybodies darling ist ??

okc ist gerade 5 siege vor dem zweitplatzierten in der western conference. das ist nicht NORMAL, sondern historisch gut und wenn man die verletzungen noch berücksichtigt, umso besonderer. der hauptgrund dafür ist nun mal sga und das sollte bzw muss aus meiner sicht mit dem mvp belohnt werden.

jeder kann seine eigene meinung haben und es anders sehen, jedoch ist mein standpunkt klar.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
3.370
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Damit Jokic einen wirklich realistischen Case am Ende der Saison hat (aktuell reden wir ja nur über den Teil bisher), wird es wahrscheinlich irgendwas um die 50 Siege brauchen, vor allem wenn OKC weiter in Richtung 65 Siege+ geht. Simpel hochgerechnet landet OKC gerade bei 68/69 Siegen, Denver bei 46/47. Der Unterschied wäre aus meiner Sicht viel zu groß, dafür ist der individuelle Abstand zwischen beiden viel zu gering.

Ich gehe auch eher davon aus, dass der Output von Jokic noch runtergehen wird, einfach weil der über die Saison nicht die Minuten halten wird, ohne extrem zu verheizen. Da muss man sicherlich auch schauen, ob Denver noch irgendwas auf dem Markt macht, ob LaVine kommt (der offensiv sicherlich einiges an Last abnehmen würde). Denke auch nicht, dass er über die Saison weiter 50% von der Dreierlinie wirft (wobei man bei ihm mit allem rechnen muss).

@ocelot Bei xrapm von Jerry fließen immer auch noch Vorjahreswerte mit ein, daher ist da auch Kawhi sehr vorn dabei oder Embiid. Ist jetzt für eine einzelne Saison nicht so gut zu verwenden.

Würde SGA den MVP auch absolut gönnen und hoffe dann auch mal, dass die Thunder die zweite geniale Regular Season in den Playoffs bestätigen können. Finals sollten es schon werden ;).
Finde gerade für 1-Jahres-Metrics die Verwendung von priors/box score stats etc schon sinnvoll, da die Listen sonst sehr komisch aussehen. So wie ich es verstehe, stabilisieren zb die Vorjahreswerte die immer noch ziemlich durch Rauschen gestörten purem RAPM Werte bzw. die Ergebnisse sind robuster und haben im Fall von projections eine höhere Vorhersagkraft. Ich habe dann lieber noch Kawhi dabei, weil er bisher nicht gespielt hat, als LeVert auf #2 oder im reinen on/off Braun auf #3
 
Oben