MVP & Awards - Thread


Wer wird MVP 2021/2022?


  • Umfrageteilnehmer
    89

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.468
Punkte
113
Das absurde ist ja das Dallas zwar "nur" 5. im Westen ist, aber damit halt auch einfach mal den 6.besten Record in der NBA hat und Stand jetzt halt auch nur 4-5 Spiele hinter den ärgsten Konkurrenten von Doncic liegt.
Die beide dazu auch noch bei Teams spielen wo es diese Saison wirklich nur wenig Verletzungsprobleme gab.

Jokic/Denver hat btw. eine Bilanz von 10 Siegen und 10 Niederlagen in den 20 Spielen, in denen Jokic ohne Murray gespielt hat.
Aber es ist ja immer nur Jokic der Denver trägt...
Richtig gut ist Denver nur wenn Jokic und Murray dabei sind.
Denver steht auch bei 2-1 ohne Jokic.

Die Mavs hingegen stehen bei 2-6 ohne Doncic.
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.032
Punkte
113
Die beide dazu auch noch bei Teams spielen wo es diese Saison wirklich nur wenig Verletzungsprobleme gab.

Jokic/Denver hat btw. eine Bilanz von 10 Siegen und 10 Niederlagen in den 20 Spielen, in denen Jokic ohne Murray gespielt hat.
Aber es ist ja immer nur Jokic der Denver trägt...
Richtig gut ist Denver nur wenn Jokic und Murray dabei sind.
Denver steht auch bei 2-1 ohne Jokic.

Die Mavs hingegen stehen bei 2-6 ohne Doncic.

OKC steht ohne shai bei 2:5. und okc steht mehrere spiele vor den mavs. Denke, dass Shai bei der abstimmung mehr punkte sammeln wird als doncic.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.675
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
kann sein. Liegt ja in allen Umfragen ca. mit Doncic gleichauf.
Weiß nur nicht warum du mir das jetzt sagst.
Naja du zählst selbst die Records ohne Jokic und ohne Luka auf. Obwohl das wahrscheinlich gar nicht der Punkt ist auf den du hinaus wolltest.

Die Thunder sind übrigens starke 42-15 wenn ihre Top8 Rotation-Guys alle spielen, die Mavs (in dem Zusammenhang zähle ich Grant und PJ nahtlos als 1, Maxi ist als Nummer 9 nicht dabei) 12-7.
Wer jetzt den Taschenrechner rausholt um die jeweiligen Siegquoten auszurechnen hat den Punkt nicht verstanden.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Aber warum sollte DDV überhaupt ein Kandidat für den MIP sein? Da ist halt schon sehr viel konstruiert, um da irgendeinen Case zu bringen, dass das Limit Murks ist. Er hat jetzt halt eine größere Rolle, wirft mehr und trifft etwas besser. Aber er ist doch kein "Most Improved". Da haben ja Leute wie Maxey, vielleicht sogar Brunson (der jetzt eben zu einem All-NBA-1st-Team-Kandidat wurde) oder eine Sparte tiefer jemand wie Coby White Argumente, die offensiv auch viel mehr machen. Das ist auch nix gegen DDV, der eine gute Saison spielt, aber da wird doch einfach nur aus einer "statistischen Anomalie" irgendwas gemacht, was doch sowieso niemals eintreten würde...
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.665
Punkte
113
Aber warum sollte DDV überhaupt ein Kandidat für den MIP sein? Da ist halt schon sehr viel konstruiert, um da irgendeinen Case zu bringen, dass das Limit Murks ist. Er hat jetzt halt eine größere Rolle, wirft mehr und trifft etwas besser. Aber er ist doch kein "Most Improved". Da haben ja Leute wie Maxey, vielleicht sogar Brunson (der jetzt eben zu einem All-NBA-1st-Team-Kandidat wurde) oder eine Sparte tiefer jemand wie Coby White Argumente, die offensiv auch viel mehr machen. Das ist auch nix gegen DDV, der eine gute Saison spielt, aber da wird doch einfach nur aus einer "statistischen Anomalie" irgendwas gemacht, was doch sowieso niemals eintreten würde...
Naja, seit dem Trade und der Verletzung von Randle sind die Stats richtig nach oben gegangen. Er hatte schon einen großen Anteil am Lauf der Knicks. 6 Punkte pro Spiel mehr im Vergleich zur Vorsaison (und da ist der große Anstieg seit 2024 nur anteilig enthalten) und dazu noch bessere Quoten. Da kann man schon einen Case aufmachen.

 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Wenn ich aber auch Maxey, Brunson, White, Jalen Johnson (der auch einen Riesensprung gemacht hat) oder Jalen Williams (wenn man einen Sophomore mit einbeziehen will) als Kandidaten hab, dann sehe ich keinen Grund, warum man DDV hier eine Stimme geben sollte ;) - ohne seine Leistung abwerten zu wollen.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.675
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Generell ist das festmachen an den fixen Spielen ziemlicher Mist.

Hartenstein ist ja auch so ein Fall, ein Mavs-Writer wollte wohl auch DJJ fürs 2nd-Defense Team nominieren und hat festgestellt, der ist nicht wahlberechtigt (übrigens nicht mal annähernd). Obwohl er 76 Spiele in der Saison gemacht hat und 23,5 Mpg gespielt hat.

Irgendwie müssen sie da noch die MPG als Kondition einbauen um solche Härtefälle zu minimieren.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.665
Punkte
113
Wenn ich aber auch Maxey, Brunson, White, Jalen Johnson (der auch einen Riesensprung gemacht hat) oder Jalen Williams (wenn man einen Sophomore mit einbeziehen will) als Kandidaten hab, dann sehe ich keinen Grund, warum man DDV hier eine Stimme geben sollte ;) - ohne seine Leistung abwerten zu wollen.
Maxey und Brunson hatten doch vorher schon All-Star Niveau. Sprung zum MVP-Kandidaten bei Brunson? Ja, aber wann ist ein solcher Sprung jemals mit MIP awarded worden? Es geht eher an Spieler, die aus dem Rollenspieler-Status emporgestiegen sind. Coby White ist ein gutes Beispiel für eine solche Entwicklung. Jalen Johnson ist ein Swiss-Army-Knife aber war für den Award zu oft verletzt. Mit J-Dub könnte ich mich auch noch anfreunden. DDV ist meiner Ansicht nach in der Top-5. Wie man ihn nun innerhalb dieser ranked, lasse ich mal offen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Der Sprung vom All-Star zum potentiellen All-NBA-1st-Team-Kandidaten ist aber einfach riesig groß, den die meisten Spieler gar nicht schaffen., wie im Beispiel von Brunson. Gerade bei höherer Usage weiterhin sehr effektiv zu sein und sein Team besser zu machen, ist ja gerade eine Qualität, die nur ganz wenige Spieler haben. Brunson und auch Maxey sind klar bessere Spieler als letzte Saison und das ist eben nicht nur allein durch Spielzeit und Touches zu erklären.

Ich mein, der Award ist ja nun mal immer sehr komisch und extreme Auslegungssache. Da die Kriterien nie klar sind und der Kandidatenkreis eben eine wahnsinnige Range hat. Wie will man wirklich den Sprung von Brunson mit dem eines White vergleichen. In den letzten elf Jahren ging der Award auch nur noch dreimal an Spieler, die keine All-Stars waren (Dragic, McCollum, Siakam), die letzten vier Jahren durchgehend an All-Stars. Da sind die Zeiten eines Bobby Simmons auch vorbei ;).

Maxey und Brunson hatten doch vorher schon All-Star Niveau. Sprung zum MVP-Kandidaten bei Brunson? Ja, aber wann ist ein solcher Sprung jemals mit MIP awarded worden?
Nimm doch einfach Morant vor zwei Jahren. Der war in Season 2 auch schon ein All-Star-Kandidat (wenn auch nicht drin) und hat dann in der dritten Saison den MIP-Titel gewonnen, dazu NBA 2nd-Team und 7. beim MVP-Voting. Das ist schon ziemlich ähnlich zu Brunson.

Edit: Aber ich gehe mit euren Gedanken grundsätzlich mit. Würde da auch eher Spieler sehen, die von der zweiten Reihe in die erste vorstoßen und sich dabei sehr gut weiterentwickeln. Dann wäre ich bei White oder J-Dub. Die Voters werden es aber anders sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.468
Punkte
113
Der Sprung vom All-Star zum potentiellen All-NBA-1st-Team-Kandidaten ist aber einfach riesig groß, den die meisten Spieler gar nicht schaffen., wie im Beispiel von Brunson. Gerade bei höherer Usage weiterhin sehr effektiv zu sein und sein Team besser zu machen, ist ja gerade eine Qualität, die nur ganz wenige Spieler haben. Brunson und auch Maxey sind klar bessere Spieler als letzte Saison und das ist eben nicht nur allein durch Spielzeit und Touches zu erklären.
das stimmt halt nicht wirklich.
Brunson hatte letzte Saison eine bessere FG Quote und eine bessere 3er Quote und besser efg Quote. Nur leicht besser aber da hat er sich diese Saison nicht verbessert. Assists gibt er 0,5 mehr diese Saison.
Er nimmt halt einfach 4 Würfe mehr in dieser Saison und macht deswegen 4 Punkte mehr pro Spiel.
Er ist sicherlich etwas konstanter geworden und noch mehr der Leader der Knicks, aber rein spielerisch ist er nicht wirklich besser, wird nur etwas mehr genutzt. Und natürlich ist es auch schwieriger wenn man vom Gegner als der Spieler betrachtet wird, den es zu stoppen gilt. Daher ist es sicherlich auch verbessert in dieser Saison als Leader und Star, aber insgesamt hat er einfach wirklich keinen großen Sprung mehr gemacht.

Mit seinen Werten und seinem Standing bei den Knicks hätte er eigentlich auch schon letzte Saison in ein All NBA Team gehört. Brunson ist einfach schon länger richtig richtig gut. Letzte Saison wurde er nur unterbewertet.

Da finde ich es irgendwie albern wenn er der MIP sein soll.
Wenn das als Sprung reicht könnte man ja im Prinzip auch einen Doncic vorschlagen. Der ist insgesamt effizienter, vor allem beim 3er, gibt mehr Assists als je zuvor, ist Defensiv verbessert und versucht sogar Off ball aktiver zu sein und macht 1,5 Punkte mehr trotz in etwa gleichgebliebener Usage.

Maxey seh ich da eigentlich sogar noch weniger. Der ist schon erwähnenswert weniger effizient als in der vorsaison. Nimmt halt 5 Würfe mehr pro Spiel. In der Zeit ohne Embiid hat man ihm auch angemerkt dass er als Spieler No.1 schon noch schwierigkeiten hat.


Ne. Habe da viel lieber Spieler die echte große Sprünge gemacht haben.
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.032
Punkte
113
Als Thunder-Anhänger bin ich vielleicht nicht objektiv, aber Jalen Willams hat gute Argumente MIP zu werden. Der Sprung von 14 ppg zu 19 ppg und effizienter 2. option bei nahezu gleicher spielzeit. Dazu Allround-Pointforward mit guter defense.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.774
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
das stimmt halt nicht wirklich.
Brunson hatte letzte Saison eine bessere FG Quote und eine bessere 3er Quote und besser efg Quote. Nur leicht besser aber da hat er sich diese Saison nicht verbessert. Assists gibt er 0,5 mehr diese Saison.
Er nimmt halt einfach 4 Würfe mehr in dieser Saison und macht deswegen 4 Punkte mehr pro Spiel.
Er ist sicherlich etwas konstanter geworden und noch mehr der Leader der Knicks, aber rein spielerisch ist er nicht wirklich besser, wird nur etwas mehr genutzt. Und natürlich ist es auch schwieriger wenn man vom Gegner als der Spieler betrachtet wird, den es zu stoppen gilt. Daher ist es sicherlich auch verbessert in dieser Saison als Leader und Star, aber insgesamt hat er einfach wirklich keinen großen Sprung mehr gemacht.

Mit seinen Werten und seinem Standing bei den Knicks hätte er eigentlich auch schon letzte Saison in ein All NBA Team gehört. Brunson ist einfach schon länger richtig richtig gut. Letzte Saison wurde er nur unterbewertet.

Da finde ich es irgendwie albern wenn er der MIP sein soll.
Wenn das als Sprung reicht könnte man ja im Prinzip auch einen Doncic vorschlagen. Der ist insgesamt effizienter, vor allem beim 3er, gibt mehr Assists als je zuvor, ist Defensiv verbessert und versucht sogar Off ball aktiver zu sein und macht 1,5 Punkte mehr trotz in etwa gleichgebliebener Usage.

Maxey seh ich da eigentlich sogar noch weniger. Der ist schon erwähnenswert weniger effizient als in der vorsaison. Nimmt halt 5 Würfe mehr pro Spiel. In der Zeit ohne Embiid hat man ihm auch angemerkt dass er als Spieler No.1 schon noch schwierigkeiten hat.


Ne. Habe da viel lieber Spieler die echte große Sprünge gemacht haben.
MIP weiß ich auch nicht bei Brunson, aber ernist mMn schon deutlich besser geworden. Seine Usage ist ziemlich angestiegen, er nimmt 50% mehr Dreier pro 100 Possessions und trifft diese weiterhin auf dem Niveau, dass er seit 2021 zu haben scheint. Die Defense reagiert viel mehr darauf, wenn sich ein Spieler vom 50. ins 80. Perzentil steigert beim Dreiervolumen, als wenn er einen vermutlich nicht aussagekräftigen Abstieg von 1,5 Prozentpunkten bei der Quote hinnehmen muss. Das ist für mich schon ein viel besserer Shooter trotz vergleichbarer Quote. Brunson hat vielleicht auch deshalb eine deutlich höhere Ast%.
 
Oben