Mir ist schon klar, dass die Gehälter die letzten Jahre wahnsinnig gestiegen sind.Wachablösung:
Shams:
Moneyshot!
Good ol' George:
Aber 293 Mio Dollar für vier Jahre? Gefühlt ist das für mich gerade der Vorstoß in eine andere Dimension.
Mir ist schon klar, dass die Gehälter die letzten Jahre wahnsinnig gestiegen sind.Wachablösung:
Shams:
Moneyshot!
Good ol' George:
Ein +8 Team noch mal auf +16 heben ist schon stark.
Auch sehr stark. Aber was hat der Dallas Kidd dort zu suchen in der Grafik?
Ein +8 Team noch mal auf +16 heben ist schon stark.
Kidd war oft Assist-Leader, bei den Steals in der Top 5 und hat für einen Guard viele Rebounds geholt. Vielseitig war er. Top 10 beim Scoring war er aber meiner Einschätzung nach nie.Ein +8 Team noch mal auf +16 heben ist schon stark.
Auch sehr stark. Aber was hat der Dallas Kidd dort zu suchen in der Grafik?![]()
Schwierig einzuschätzen. Ab einem gewissen Punkt braucht man halt ungleich mehr Aufwand, um ein gewisses "Produkt" noch weiter zu verbessern. So ähnlich wie diminishing returns. Ein on/off von +8 kann dann auch genauso stark einzuschätzen sein, wie eins von +24 bei einem schwächerem Team. Dazu gibt es viele Nebenfaktoren natürlich zu beachten. Wird eher mehr oder weniger gestaggert, wie passt man sich den gegnerischen Lineups an usw.?Ein -11 Team auf +13 zu heben finde ich stärker.
Stimmt mit Russel hast du Recht. Frage mich immer, wie den Leuten, die sowas professionell raussuchen sowas durchrutschen kann.Kidd war oft Assist-Leader, bei den Steals in der Top 5 und hat für einen Guard viele Rebounds geholt. Vielseitig war er. Top 10 beim Scoring war er aber meiner Einschätzung nach nie.
Russell Westbrook war 2018 bei den per Game-Avg. 3. beim Scoring, 10 beim Rebounding, 1. Assists, 5. Steals. Insofern ist das sogar falsch, bzw es wird nur mit den ausgewählten Spielern auf dem Bild verglichen.
da hast du recht. Aber wenn es so klar ist, wie dieses Jahr. Die Thunder waren das mit Abstand beste Team und SGA hat ebenfalls eine super Saison gespielt (die Stats und Werte wurde hier alle genannt). So ist es eben in einer solchen Konstellation die klare Definition für einen MVP.Was ist denn die Definition vom MVP? Wird doch seit Jahren unterschiedlich gemacht. Das hier ist sicher keine Konstante:
Nope, einfach der Unterschied von CleaningtheGlass und basketball-referenceDie Tabelle scheint fake zu sein. basketball reference hat ihn bei +11,1, nicht 7,6.
Nope, einfach der Unterschied von CleaningtheGlass und basketball-reference
CTG filtert die Garbage-Time komplett raus und nimmt damit nur Daten, wo Spiele noch "relevant" waren. Bkref nimmt eben alles. Was man da besser findet, muss jeder selbst entscheiden, die Sample-Size ist bei bkref damit natürlich größer, die Aussagekraft an sich bei CTG höher, da bei Plus-Minus-Werten die Garbage-Time halt völlig belanglos ist.
In den Quellen steht ja bkref bis 2004 und CTG ab 2004 - was daran liegt, dass CTG halt erst Daten ab 2004 drin hat. Er nimmt sich halt die Quelle, die die besten Daten zu der Zeit liefert. Was natürlich kritisch ist: Daten von bkref mit denen von CTG zu vergleichen, weil eben ganz andere Methode. Das macht tatsächlich nicht viel Sinn, weil es da eben tatsächlich größere Abweichungen gibt. In einer wissenschaftlichen Arbeit würde er damit durchfallenund wieso zitiert dann der Typ basketball reference als quelle, wenn die zahlen dort ganz anders sind und mehr für Shai sprechen? das ist mindestens unseriös, da nicht transparent und damit auch methodisch fragwürdig. Dass dann auch noch ein narrativ bedient werden soll macht es dann ziemlich fragwürdig.
In den Quellen steht ja bkref bis 2004 und CTG ab 2004 - was daran liegt, dass CTG halt erst Daten ab 2004 drin hat. Er nimmt sich halt die Quelle, die die besten Daten zu der Zeit liefert. Was natürlich kritisch ist: Daten von bkref mit denen von CTG zu vergleichen, weil eben ganz andere Methode. Das macht tatsächlich nicht viel Sinn, weil es da eben tatsächlich größere Abweichungen gibt. In einer wissenschaftlichen Arbeit würde er damit durchfallen![]()
Mal randomness wie gegnerische Wurfquoten usw. außen vor:Ich finde, die Grafik, bei der die +7.6 eher ganz weit unten in der "beste Punktedifferenz"-Liste für MVPs zu finden sind, hilft sogar ganz besonders gut, diese Leistung historisch einzuordnen. 26 von 31 waren besser, überwiegend deutlich bis dramatisch besser.