@mystic:
Dirk hat in deinem Ranking nen Wert von 78 komma irgendwas, das ist über 20 mehr als die Topgesetzten der letzten Jahre... wie ist das zu erklären?
Nowitzki spielt statistisch betrachtet eine der besten Saisons aller Zeiten. im Bezug zu meinem PRA gibt es genau 3 Spieler, die seit 1971 einen besseren Wert ueber eine Saison erzielt haben (Abdul-Jabbar, Jordan und Magic). Die PlWins werden nur von Jabbar und Jordan ueberboten, da ist es nicht verwunderlich, dass Nowitzki so einen hohen Wert erzielt.
Die Reihenfolge nach dem MVP ist nicht ganz so wichtig. In den meisten Jahren sind die Top3 des Votings auch Top3 in meiner Rechnung. Insgesamt interessiert es aber nur bedingt, wer denn nun 2., 3. oder 6. im Voting wurde, meine Rechnung soll den MVP vorhersagen, den die Journalisten am Ende der regulaeren Saison waehlen.
@mystic
Bei Deiner Bewertung zählt der Teamerfolg sehr stark, ansonsten wären nicht drei Mavs unter Deinen Top-6. Ich teile die Meinung und die Gewichtung sogar, will aber mal von dieser Argumentationslinie, Dirk, ansonsten ist die NBA doof, unglaubwürdig und anti-Deutsch etc., weg. Übrigens gebe ich dir z bedenken, dass du Deine Bewertung zu diesem Jahr überarbeitet hast. Ich hoffe, du musst dies nach dieser Saison nicht wieder tun.
Es ist nicht der Teamerfolg, der so stark wirkt, sondern die Verbesserung der Bilanz. Momentan geht Dallas mit 70 Wins ein, was eine Steigerung um 10 Siege gegenueber der letzten Saison bedeutet. Deine Einschaetzung ist also falsch, dass der Teamerfolg die enorme Bedeutung hat. Ausserdem waren 2005 auch 3 Suns unter den Top6, die auch Stimmen beim MVP-Voting erhalten haben.
Nowitzki ist nicht vor Nash, weil Dallas so erfolgreich ist, sondern weil Nowitzki individuell besser ist. Sieh Dir mal den Abstand zwischen Nash und Terry an, selbst mit einer 82-Siege Saison kommt Terry nicht vor Nash.
Die Veraenderung der Berechnung kam dadurch zustande, dass ich nicht beruecksichtigt hatte, dass ein Ausfall eines Top-Spielers die anderen Spieler des Teams bei der Wahl beguenstigst. Das heisst, im letzten Jahr wurde Steve Nash deshalb MVP, weil Stoudemire ausfiel und die Suns trotzdem noch genuegend Siege erreichten. Phoenix hatte nur 8 Siege weniger, aber man konnte 10+ Siege weniger erwarten.
Durch die Beruecksichtigung dieser Komponente wurden die Ergebnisse der letzten Jahre besser. Ich kann derzeit keinen Faktor erkennen, der das ebenso koennte und Nash zum MVP nach dieser Rechnung macht.
Hier ist ein interessanter Artikel, der ebenso versucht, den MVP statistisch zu ermitteln.