so wie es im moment aussieht wird es ein rennen zwischen dirk und steve. ich denke dirk hätte es verdient, aber das sag ich jetzt nicht nur so weil ich mavs-fan bin! hier die gründe:
- viele sagen ja immer: "nash macht seine teamkollegen besser, er hat so viele assists pro spiel!" das stimmt. er hat nur ein auge für seine teamkollegen und seine pässe sind teilweise einfach unglaublich. er hat aber auch unglaubliche spieler an seiner seite wie amare, der wenn er einen pass bekommt einfach mal über seinen gegner drüber stopft (assist nash). oder shawn marion, der auch weiß wie er sich positionieren muss um den ball von nash zu bekommen, werfen kann er auch sehr gut (assist nash). bell, barbosa sind auch klasse dreier-schützen. wenn nash dribbelt und nicht weiß wohin mit den ball, gibt er den ball meistens barbosa, bell oder marion und die hauen ihren verteidigern dann einen dreier ins gesicht (assist nash).......
dirk hat weniger assists, das sagt aber garnichts. er macht in meinen augen seine mitspieler genauso gut wie nash seine. allein mit seiner präsenz auf dem court schafft er freiräume. er wird meistens gedoppelt, dann gibt er den ball wieder zurück und irgendwann ist dann ein mann frei, weil ein zusätzlicher spieler dirk verteidigt hat und nicht so schnell zurücklaufen kann. der assist geht zwar dann nicht auf dirks konto, aber er hatte einen sehr großen anteil daran, dass der spielzug erfolgreich abgeschlossen wurde. klar hat dirk leute um sich die zum korb ziehen können, aber wenn dirk auf dem platz ist, ist es für sie immer leichter zu punkten weil die gesamte gegnerische defense auf dirk ausgerichtet ist um den ball von seinen händen fern zu halten.
das duell "seine mitspieler besser machen" geht in meinen augen 1:1 aus. nash macht seine mitspieler eher aktiv besser, dirk mehr passiv. letztendlich kommt aber das gleiche dabei raus, ein W
.......
- nash und dirk sind in der offensive ähnlich effizient, mit dem unterschied das dirk meistens gedoppelt wird und er ein 7-footer ist. punkt geht in meinen augen an dirk.......dirk führt also 2:1
- teamerfolg: die mavs haben zurzeit die bessere bilanz. viele sagen dirk hat die tiefste bank der liga an seiner seite, das stimmt auf jeden fall. steve hat dagegen in meinen augen die besseren spieler in der starting-five (harris/george, terry, howard und damp gegen amare stoudemire, diaw, shawn marion und raja bell). ich denke in der regulären saison haben die mavs keinen großen vorteil, aber je länger die saison dauert (playoffs) werden die mavs natürlich immer mehr von ihrer tiefe profitieren. hier geht es aber um die frage, wer mvp der regulären saison wird, und deshalb denke ich wenn beide teams weiter so erfolgreich sind, geht dieser punkt auch 1:1 aus. glück für nash dass ich ihm einen punkt gebe, ich glaube die mavs werden am ende der saison nach 82 spielen 5-6 spiele besser sein als die suns.
endstand im mvp-duell: 3:2 für dirk!