MVP-Race 2011


Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Der alljährliche Thread. Zwar ist es noch früh, aber ich werf mal einen ersten Namen ins Spiel: nach bisher fünfzehn gespielten Spielen für mich Pau Gasol. Man mag es sich nicht vorstellen können, dass ein Laker, der nicht Bryant heißt, MVP werden könnte, aber geht man nach Zahlen und Leistungen, so ist bisher für mich wertvollste Spieler Gasol.

22 PpG / 12 RpG / 4 ApG / 2 BpG / 1 SpG / 2 TOpG / 55% FG / 82% FT

Pau Gasol ist für mich als wertvollster Spieler des besten Teams im MVP-Race auf Platz 1. De facto muss man sich eingestehen, dass Gasol mMn nach der letztjährigen Saison mitsamt Playoffs und der bisher erbrachten Saisonleistung in der NBA-Elite angekommen ist. Und derzeit mMn auch der beste Europäer ist, deutlich vor Nowitzki, wohlgemerkt, dass der derzeit ebenfalls gut spielt.
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
Wenn man Gasol hart verteidigt sieht er nichtmal wie ein All-Star aus und schon gar nicht wie ein MVP. Gegen Noah vor paar Tagen sah er recht mies aus.

Gedoppelt und getripelt wird Kobe, wenn Gasol mal gedoppelt oder getripelt wird kann man weiter reden.

Gasol ist zwar wichtig für die Lakers und spielt auch Klasse auf atm, aber er muss das Team nicht allein tragen und somit wird er auch kein MVP.

Nowitzki trägt Dallas fast im Alleingang meistens und der Rekord von Dallas ist kaum schlechter als der von LA.

Statstechnisch ist Nowitzki nicht wirklich deutlich schlechter und sieht sich immer als 1. Option dem Gameplan gegenüber. Gasol wird meistens nicht mal gedoppelt.

Nowitzki > Gasol, meine Meinung ;)

Und das beste Team atm sind die Spurs
 

spit77

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.306
Punkte
48
Ort
Bottrop
Gasol seh ich bisher auch an der Spitze.

Ein Jordan hatte damals auch Pippen an der Seite und wurde MVP - nur weil Gasol Bryant an der Seite hat heisst das nicht das er deshalb nicht MVP werden kann/sollte. Für möglich halte ich das durchaus..
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
Ist mir neu das der Gameplan gegen Pippen als 1. Option ging und er gedoppelt und getripelt wurde.

ESPN MVP Watch ist Gasol an 6 und Kobe an 1, Stats sind nicht alles. Ok die Liste is bissle alt, Nowitzki müsste nun locker top 5 sein, besonders nach den 2 Knaller Spielen von ihm.

Gasol würde grosse Probleme kriegen wenn er als 1. Option fungieren müsste und er ständig gedoppelt würde, es reicht ja scon hart gegen ihn zu spielen und er lässt sich hängen, wie gegen die Bulls wo Noah gezeigt hat wie man Gasol bearbeitet.

Ich bin mir nicht sicher warum eine 2. Option MVP werden sollte, seine Stats sind natürlich Klasse atm.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Wenn man Gasol hart verteidigt sieht er nichtmal wie ein All-Star aus und schon gar nicht wie ein MVP. Gegen Noah vor paar Tagen sah er recht mies aus.
Naja. Das war das einzig wirklich miese Spiel dieses Jahr und da sahen die ganzen Lakers nicht gut aus. Was ist in den Spielen, in denen er zumindest defensiv solide Center reihenweise dominiert hat? Oder den grandiosen Playoffs letztes Jahr.
Gasol hat mMn gezeigt, dass er in der Lage ist ein Team zu führen; in den Playoffs letzten Jahres und auch dieses Jahr erscheint mir seine Rolle fast gleichwertig mit der von Bryant, gewissermaßen ergänzend.

Dazu ein interessanter Blog aus letztjährigen Playoffs: Gasol The Real Finals MVP
Sougaiki schrieb:
Gedoppelt und getripelt wird Kobe, wenn Gasol mal gedoppelt oder getripelt wird kann man weiter reden.
Ist das wirklich so? Mir persönlich erscheint es so, dass Gasol in naher Vergangenheit auch regelmäßig mit double coverages konfrontiert wird.
Sougaiki schrieb:
Gasol ist zwar wichtig für die Lakers und spielt auch Klasse auf atm, aber er muss das Team nicht allein tragen und somit wird er auch kein MVP.
Muss ein Team *alleine* getragen werden? Trägt es Bryant *alleine*? Je nachdem auf welche Frage deine Antwort eher abzielt, muss das imo verneint werden.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.312
Punkte
113
Dwight Howard.

Er hat diesen Sommer sein offensive Game verbessert und seine Mitspieler kann man mit denen von Gasol gar nicht vergleichen. Kobe Bryant ist einfach eine Klasse besser als Carter, zwischen Odom und Lewis gibt es Welten, nur Nelson kann man stärker als Fisher sehen aber dafür ist Duhon viel schlechter als Blake.

Als grösster Konkurrent sehe ich Dirk Nowitzki. Die Mavs würden ohne ihn, genauso wie Orlando ohne Howard, auch nicht in den Playoffs stehen.
 

spit77

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.306
Punkte
48
Ort
Bottrop
Gasol ist zwar wichtig für die Lakers und spielt auch Klasse auf atm, aber er muss das Team nicht allein tragen und somit wird er auch kein MVP.

Meine Pippen Argumentation bezog sich einzig und allein auf diesen Satz - denn auch Jordan musste das Team nicht alleine tragen. Das Pippen die erste Option war hab ich nirgends geschrieben.
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
Im Clippers Thread hab ich ein Vid gepostet wo die Lakers offensive erklärt wird bzw. analysiert wird, da fragt sich der Ersteller warum kein Team Gasol im Post doppelt und er so leichtes Spiel hat.

Ich seh Gasol jedenfalls nicht oft gedoppelt, besonders nicht ständig, wie eine 1. Option.

Im Bullsspielt wurde Kobe ab Mittellinie oft gedoppelt und getripelt und für Gasol hat Noah ausgereicht und das war kein mieser Tag von Gasol, sondern gute D von Noah.

Wenn ich ein Gasol in ein anderes Team stecken würde als 1. Option, wüsste ich nicht ob er das Team tragen könnte.

Bei Dirk, Kobe, Paul etc bin ich mir sicher, das sie das in jedem Team schaffen könnten.

Naja, ohne Pippen hat er die Bulls allein getragen, klar nicht zur Championchip, aber halt in der RS.

Pippen hat die Bulls ohne Jordan auch einmal getragen als 1. Option und war weit vorn im MVP Race.

Bevor ich Gasol allein nur in die Top 3 stecken würde, will ich mal eine halbe Saison von ihm als 1. Option sehen ohne Kobe. Wobei die Lakers haben schon eine krassen Cast, sogar ohne Kobe.

Und btw die Finals sind nicht die 82 RS. In den letzten Finals sah ich Gasol auch vorn, aber ich bin auch kein Kobe Fan =D.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.284
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
gasol ist ein wichtiger spieler für die lakers, aber er steht dennoch im schatten von kobe und wird daher wohl kaum mvp (auch wenn er aus diesem schatten immer mehr heraustritt richtung co-star).
ich denke jedoch auch nciht dass nowitzki nochmal mvp wird.

meine tendenz im moment geht richtung howard oder paul (der scort zwar keine 20ppg, aber er ist wohl DER grund für die verbesserung von new orleans, also falls sie da oben bleiben - was ich bezweifle - dann ist er ganz vorn mit dabei). aber die saison ist ja noch jung.
 

benny blanco

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.593
Punkte
48
Naja. Das war das einzig wirklich miese Spiel dieses Jahr und da sahen die ganzen Lakers nicht gut aus. Was ist in den Spielen, in denen er zumindest defensiv solide Center reihenweise dominiert hat?



welche defensiv soliden center soll er diese saison dominiert haben? milicic hat letzte woche eher ihn dominiert und auch gegen bogut hatte er probleme im 1gg1 und wurde einige male sogar von diesem geblockt. zum letzten spiel gegen noah wurde alles schon gesagt.

dass gasol gegen physische center/power forwards seine probleme hat sollte mittlerweile kein geheimnis mehr sein.


Dazu ein interessanter Blog aus letztjährigen Playoffs: Gasol The Real Finals MVP


tut mir leid, aber das ist einfach nur schwachsinn. da habe ich nach dem 2 absatz aufgehört zu lesen.

Bryant spent the series playing centerfield far off of Rajon Rondo, certainly not a stopper or defensive game-changer in any capacity.

rajon rondo so zu verteidigen wie es kobe gemacht hat war absolut richtig und war der hauptverdienst dass rondo sich in den finals nicht so entfalten konnte wie in den anderen serien zuvor.

The most straight-forward way of looking at this debate is that the series was decided by defense and rebounding

ok, für ihn sind also die rebounds und die defense hauptentscheidend in der serie. dass gasol als spieler der primär unter dem korb spielt (hallo, power forward und center?!) sehr viele rebounds (oder in dem fall die meisten) holt nicht verwunderlich oder beeindruckend. kobe bryant hat andererseits in dieser serie 8 rebounds pro spiel geholt. für einen guard ein überragender wert (was natürlich nicht erwähnt wird).


On top of that, his strong interior defense set the tone for the Lakers, who rode their defense to the championship


auch das hier ist nicht richtig. der wichtigste mann in der interior defense der lakers ist andrew bynum und nicht pau gasol. sonst hätte man nicht alles versucht und gehofft dass bynum auf einem knie auch nur irgendwie spielen kann. ohne ihn fehlt hinten die präsenz unter dem korb.

der finals mvp letztes jahr war ohne frage kobe bryant. gasol war besonders in den spielen boston unter seinem niveau, was ihm am ende wohl auch den finals mvp gekostet hat (hier ein artikel vom lakers writer kevin ding darüber)

Ist das wirklich so? Mir persönlich erscheint es so, dass Gasol in naher Vergangenheit auch regelmäßig mit double coverages konfrontiert wird.


natürlich sieht auch gasol regelmäßig double teams (das tut aber auch ron artest im post). das ist aber nicht der punkt. die größte sorge der gegenerischen defense ist immer noch kobe bryant auszuschalten, also fokusiert sie sich auch mehr auf ihn als auf pau gasol. darum gehts glaube ich sougaiki.



zum thema:

wenn es ein laker sein muss, dann würde ich ebenfalls im moment pau gasol den award geben. er hat in dem monat von allen lakers spielern die beste und konstanteste leistung gezeigt und hätte ihn verdient (auch wenn kobe immer noch das alpha und omega der lakers ist). ich denke jedoch dass er am ende nicht wirklich chancen hat. kobe bryant wird spätestens ende dezember wieder die letzten nachwirkungen seiner knie op überstanden haben und deutlich konstanter werden (wie es schon letztes mal der fall war als er eine knie op in der sommerpause hatte). zudem kommt bynum zurück, und damit werden wieder die post touches geteilt was sich auf die stats von gasol auswirken wird. ich denke er wird sich am ende wieder da einpendeln wo er schon seit jahren ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Gasol hat mMn gezeigt, dass er in der Lage ist ein Team zu führen; in den Playoffs letzten Jahres und auch dieses Jahr erscheint mir seine Rolle fast gleichwertig mit der von Bryant, gewissermaßen ergänzend.

0-12

Und nein, es ist nicht der Fall daß er einfach nur in den letzten 2-3 Jahren noch einen Talentsprung gemacht hat. Er ist besser geworden, aber auf keinen Fall hat er auf einmal MVP-"Talent".

Er kann sich einfach im Lakers System perfekt entfalten und hat durch Bryants pure Präsenz auf dem Feld unglaubliche Freiräume für FGs und einfache Assists.

Nichts gegen Gasol, aber langsam nervt der Hype, schon recht der ganze MVP-Kram. Da würde man sich fast wünschen daß Bryant mal ein paar Monate verletzt ist oder sich einen Season Ending einfängt, denn dann könnte man mal sehen was Gasol so über Monate und in der Postseason macht wenn da auf einem auf SG Fulltime Brown oder Barnes rumspacken und keine Bryant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
0-12

Und nein, es ist nicht der Fall daß er einfach nur in den letzten 2-3 Jahren noch einen Talentsprung gemacht hat. Er ist besser geworden, aber auf keinen Fall hat er auf einmal MVP-"Talent".

Ganz genau das selbe habe ich auch gedacht. Bei den Grizzlies konnte er seinem Team nicht zu einem einzigen Sieg in den Playoffs verhelfen, aber nun soll er der heimliche MVP des Champions sein?
 

MCYAO

Nachwuchsspieler
Beiträge
665
Punkte
0
Ort
in Hessen :-)
Bin da der gleichen Meinung wie die meisten hier.. Gasol für mich niemals MVP.. gerade bei dem Lakers Team.. hab letztens irgendwo ein Artikel gesehen wo es um den besten International ging.. Dirk vs. Pau oder sowas.. gibts für mich gar keine Diskussion.. Dirk > Pau. Trägt die Mavericks schon seit einem Jahrzehnt...

Howard für mich bärenstark diese Saison, gönnen würde ichs mal Deron williams aber das wird wohl eher nix..
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.070
Punkte
113
Wenn Dirk so weiter macht, muss man ihn schon ernsthaft in Erwägung ziehen, aber irgendwie kann ich mir einen zweiten MVP-Titel für ihn nicht vorstellen, wenn die junge Elite der NBA gut spielt und noch ungekrönt ist (Paul, Howard, Deron, Durant, Westbrook, Rose, Mozgov).
Aber auch mit den Lakersspielern tue ich mich schwer, die ganze Mannschaft ist so stark, dass die Einzelleistung von Kobe und Gasol nicht so sehr heraussticht. Klar könnte Gasol bei Kobes Verletzung nicht alles alleine machen, aber ohne Gasol würde Kobe auch nicht Meister. Aber sie können Spiele gewinnen, wenn einer der beiden sehr schlecht spielt, das geht bei den oben genannten schon weniger.
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Na der hat so schön den Facial von Griffin kassiert :cool4:
 

MagicD

Nachwuchsspieler
Beiträge
954
Punkte
0
is nicht odom der heimliche schlüssel der lakers?
sehe und lese in letzter zeit immer wieder, wie exzellent und clever der junge verteidigt auf der helpside und dass er vorne gute entscheidungen trifft
auf jeden fall der bessere off-ball verteidiger als kobe als auch pau

dazu kommt dieses jahr von brown ein unglaublicher schub von der bank von brown
artest und barnes sind zwei unglaubliche verteidiger.

was ich damit sagen will: die lakers sind so dermaßen gut besetzt, da kann man keinen rausnéhmen, der überhaupt als mvp bezeichnet werden kann
 

bigdog8

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.182
Punkte
83
Ort
(still) shiny blue ball
is nicht odom der heimliche schlüssel der lakers?
sehe und lese in letzter zeit immer wieder, wie exzellent und clever der junge verteidigt auf der helpside und dass er vorne gute entscheidungen trifft
auf jeden fall der bessere off-ball verteidiger als kobe als auch pau

dazu kommt dieses jahr von brown ein unglaublicher schub von der bank von brown
artest und barnes sind zwei unglaubliche verteidiger.

was ich damit sagen will: die lakers sind so dermaßen gut besetzt, da kann man keinen rausnéhmen, der überhaupt als mvp bezeichnet werden kann

KOBE Es hat schon seinen Grund, dass die anderen so aufspielen. Ohne dass ich deren Leistungen schmälern möchte. Ich bin absolut beeindruckt von Pau, Shannon, Matt und Lamar. Aber ohne Kobe würden Sie einfach nicht so aufspielen können
 

Fuzzy Badfield

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.988
Punkte
0
Ort
Trier
Ich sehe auch keinen Laker als Kandidaten, denn die Truppe ist insgesamt als Kollektiv viel zu stark, um hier einen rauspicken zu können.

Für mich ist es aktuell wohl Chris Paul, der für mich MVP-Kandidat #1 ist.
 
M

Missmatch

Guest
Ich verstehe den Medienhype um Gasol zu einem gewissen Maße schon. Fans und Medien machen sich (endlich) Gedanken weshalb die Lakers seit Jahren dominieren. Es an Kobe alleine festzumachen ist dann langsam zu viel des Heldenstatuts, zumal er im Vergleich zu anderen Stars was die Konstanz betrifft, aber auch wenn es in den Playoffs draufankomt, im Vergleich zu anderen Stars abfällt. Allerdings ist es viel zu kurz gegriffen oder einfach schlicht blödsinnig Gasol nun über Kobe zu stellen, denn da ist er noch lange nicht und wird auch nicht mehr dahinkommen. Bisher spielt Gasol die bessere Season. Das macht ihn aber generell nicht wertoller als Bryant und schon gar nicht als Nowitzki:)mensch:). Die Dominanz der Lakers ist für mich festzumachen an dem Trainer und dem gesamten Supportingcast der Lakers (Odom, Gasol, Artest, Bynum) welchen man in dieser hohen Qualität bei keinem anderen Superstar der NBA findet.

Der beste aber auch der wertvollste Spieler ist für mich Durant. Die Five, die auf meinem Schreibtisch liegt, sieht das ganz ähnlich. LeBron spielt auch wieder eine gute Season, aber auch Nowitzki präsentiert sich in hervorragender Verfassung. Zu diesem Zeitpunkt würde ich Chris Paul wählen. Für mich muss es einer aus diesen vier in der bisherigen Season werden.
 
Oben