Du, ich schaue mir das auch nicht gerne an, aber ja, er ist wahnsinnig elitär darin, Fouls des Gegners zu forcieren und dadurch an die Linie geschickt zu werden. Die Punkte, die durch getroffene Freiwürfe erzielt werden, werden doch nicht weniger gewichtet. Ist das ästhetisch? Nö, aber es ist eben extrem effektiv und einer der effizientesten Möglichkeiten, um Punkte im Basketball zu erzielen.
Freiwürfe gehören zum offensiven Output eines Spielers eben dazu oder sollte man sie einfach rausrechnen? Ganz davon abgesehen, hat Harden natürlich noch einen Haufen anderer elitärer Skills, aber darum geht es ja hier nicht.
Ich sehe Harden in der MVP-Diskussion auch nicht ganz oben. Mich stört nur, dass seine Leistungen irgendwie immer relativiert werden.
@Teahupoo
Sind dann für dich also alle Leistungen seit den Regeländerungen nicht mehr relevant? Sollen Freiwürfe einfach ignoriert werden? Jeder hat das Recht, die Regeln zu seinem Vorteil zu nutzen. Einen derartigen offensiven Output wie Harden bekommen dann aber doch nur wenige hin, obwohl doch alle dem gleichen Regelwerk unterliegen.