MVP Thread 2018/19


mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Nimmt man den Einfluss auf die Gewinnwahrscheinlichkeit als Maßstab für den MVP, dann hätte nach meiner Rechnung Paul George den Award erhalten sollen. Danach folgt Steph Curry, dann erst Giannis Antetokounmpo noch vor James Harden. Nach meiner persönlichen Sympathieliste hat aber der richtige Spieler den MVP-Award gewonnen.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.434
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:

recklette

Nachwuchsspieler
Beiträge
473
Punkte
63
Nimmt man den Einfluss auf die Gewinnwahrscheinlichkeit als Maßstab für den MVP, dann hätte nach meiner Rechnung Paul George den Award erhalten sollen. Danach folgt Steph Curry, dann erst Giannis Antetokounmpo noch vor James Harden. Nach meiner persönlichen Sympathieliste hat aber der richtige Spieler den MVP-Award gewonnen.

Schön wieder etwas von dir zu lesen...

Kannst du mir als Laien erklären, weshalb Curry & Co. eine höhere Gewinnwahrscheinlichkeit haben bzw. wie diese ermittelt wird? Ich gehe mal davon aus, dass Mitspieler darin keinen Einfluss haben und es lediglich um den Spieler selbst geht, oder? Oder ist damit das PER gemeint?
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
Nimmt man den Einfluss auf die Gewinnwahrscheinlichkeit als Maßstab für den MVP, dann hätte nach meiner Rechnung Paul George den Award erhalten sollen. Danach folgt Steph Curry, dann erst Giannis Antetokounmpo noch vor James Harden.

Wo wäre der Spass an den Awards, wenn man schon vorn herein "berechnen" könnte, wer diesen Award überhaupt gewinnt? ;)
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Kannst du mir als Laien erklären, weshalb Curry & Co. eine höhere Gewinnwahrscheinlichkeit haben bzw. wie diese ermittelt wird? Ich gehe mal davon aus, dass Mitspieler darin keinen Einfluss haben und es lediglich um den Spieler selbst geht, oder? Oder ist damit das PER gemeint?

Nein, das ist nicht so etwas wie PER, sondern wie RAPM. Bei RAPM wird ermittelt, wie stark der Einfluss eines Spielers auf die Punktedifferenz ist. Dabei wird geschaut, wie sich die Punktedifferenz ändert, wenn ein Spieler auf dem Court ist. Hierfür verwendet man eine Regressionsanalyse (im Falle von RAPM nennt sich das ridge regression). Jetzt wird die Punktedifferenz durch die Änderung der Gewinnwahrscheinlichkeit ersetzt. Hier ist mal eine Webseite, auf der Du Dir diese ausrechnen lassen kannst: https://stats.inpredictable.com/nba/wpCalc.php

Wie Du siehst, ist das abhängig davon, welches Viertel gespielt wird, wie viel Zeit noch übrig ist, wie die Punktedifferenz ist und welches Team gerade Ballbesitz hat.

Und hierbei schneiden eben George und Curry besser ab als Antetokounmpo, wobei meine Aussage noch berücksichtigt, wie viele Possessions die Spieler in der regulären Saison absolvierten (George hat da deutlich mehr als Curry&Antetokounmpo beispielsweise).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben