Kannst du mir als Laien erklären, weshalb Curry & Co. eine höhere Gewinnwahrscheinlichkeit haben bzw. wie diese ermittelt wird? Ich gehe mal davon aus, dass Mitspieler darin keinen Einfluss haben und es lediglich um den Spieler selbst geht, oder? Oder ist damit das PER gemeint?
Nein, das ist nicht so etwas wie PER, sondern wie RAPM. Bei RAPM wird ermittelt, wie stark der Einfluss eines Spielers auf die Punktedifferenz ist. Dabei wird geschaut, wie sich die Punktedifferenz ändert, wenn ein Spieler auf dem Court ist. Hierfür verwendet man eine Regressionsanalyse (im Falle von RAPM nennt sich das ridge regression). Jetzt wird die Punktedifferenz durch die Änderung der Gewinnwahrscheinlichkeit ersetzt. Hier ist mal eine Webseite, auf der Du Dir diese ausrechnen lassen kannst:
https://stats.inpredictable.com/nba/wpCalc.php
Wie Du siehst, ist das abhängig davon, welches Viertel gespielt wird, wie viel Zeit noch übrig ist, wie die Punktedifferenz ist und welches Team gerade Ballbesitz hat.
Und hierbei schneiden eben George und Curry besser ab als Antetokounmpo, wobei meine Aussage noch berücksichtigt, wie viele Possessions die Spieler in der regulären Saison absolvierten (George hat da deutlich mehr als Curry&Antetokounmpo beispielsweise).