MVP-Wahl


Wer wird MVP?


  • Umfrageteilnehmer
    0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Valuable schrieb:
1. Steve Nash wäre so 100% nicht im MVP-Race vertreten gewesen. Spekulativ, ich weiß, aber ich bin mir absolut sicher. Dann wäre das bloß eine Leistung wie Andre Miller anno 2001/02.

2. Und der Award bleibt ein individueller...
Das zeigt ja nur wieder, dass du anscheinend Leistungen auch nur individuell und nicht im Teamgefüge siehst:
Nashs Teams waren immer recht erfolgreich, wenn er so gespielt hat wie in den letzten Jahren. Das ist ein Fakt. Ob es vor allem an seiner Leistung oder an der seiner sehr guten Mitspielern lag, darüber kann man streiten, und man wird zu keiner objektiven Einschätzung kommen, weil der Gegenbeweis bislang nicht vorhanden ist.
Bryants Teams dagegen waren bisher auch nur mit Shaq erfolgreich, LeBron James überhaupt nur die erste Hälfte der letzten Saison, die Erfolge der Wolves mit Garnett sind auch mager, obwohl er statistisch die beiden letzten Saisons recht identisch war - Fachleute sagen dagegen, dass er letzte Saison von seinem Einfluss auf dem Platz her deutlich nachgelassen hatte. Kann ich nicht überprüfen, denn ich habe dafür zu wenige Wolves-Spiele gesehen.

Ist es denn tatsächlich auszeichnungswürdig, wenn ein Spieler 50% der Gesamtteamleistung trägt und das Team rumdümpelt - man kann ja z.B. bei Iverson nicht mal sagen, was seine Teams zu leisten überhaupt imstande sind, da sie in der Offense 40-50% der Zeit nur Zuschauer sind. Es geht eben nicht nur darum, was ein Spieler gerade mit dem Ball macht, sondern auch, wie sehr er dazu beiträgt, ob Spieler mit ihm ihre Leistung besser abrufen oder nicht. Wieder Beispiel Iverson: Man wartet immer noch auf die Spieler, die neben ihm besser waren als bei anderen Teams. Und jetzt soll mir hier niemand mit Third-String-Rollenspielern wie Eric Snow kommen, der bei den Cavs nicht die Chancen hatte wie bei den Sixers.
 

peyn

Nachwuchsspieler
Beiträge
271
Punkte
0
Ort
Nahe den Polen
Giftpilz schrieb:
Freud'sche Fehlleistung?
Gerade 2005 gab es doch Konkurrenz wie selten zuvor: Nash (65 Stimmen, 1066 Punkte) und Shaq (58 Stimmen, 1032 Punkte) lagen doch sehr dicht beieinander.
Ob es nun eine Freud'sche Fehlleistung war, sei mal dahingestellt. Will jetzt keine Diskussion anzetteln, die schon geführt wurde. Nehmen wir es mal als unklar ausgedrückt hin, denn was ich sagen wollte: Die meisten potentiellen MVP-Kandidaten hatten eben nicht alle Kriterien erfüllt, die du aufgeführt hast. Für die wählenden Journalisten blieben also im Endeffekt nur Shaq und Nash übrig. Einen anderen Sieger hat man ja auch vor der Wahl nicht erwartet. Und da nunmal beide enorm wichtig für ihre Teams sind, kann man drüber streiten, ob nun der eine oder der andere die Auszeichnung mehr verdient hat.
Giftpilz schrieb:
Du meintest wohl, dass es keinen so herausragenden, alles erdrückenden MVP-Kandidaten im Jahr 2005 gab, was aber meiner Meinung nach daran liegt, dass sehr viele Spieler auf sehr hohem Niveau dicht beieinander lagen.
Könnte man sagen, allerdings waren die Favoriten vor der Wahl wie gesagt Nash und Shaq.
Giftpilz schrieb:
Man kann leider die verschiedenen Faktoren leider nicht in ihrer Wichtigkeit prozentual wiedergeben, da die "Jury" ebenso wie viele Fans oft einfach ihren Favoriten nach Gefühl wählt
Eben, und wenn dann ein Spieler kommt, dessen Mannschaft Basketball spielt, der einfach schön anzusehen ist und der begeistert, dann neigt man vielleicht einfach mehr dazu, diesen Spieler zu wählen, als einen, der mehr durch seine Präsenz als seine Leistung glänzt.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Die Saison ist noch sehr jung, aber welcher Spieler sind derzeit im MVP_Race und welche könnten überraschend dort landen?

Mein aktuelles Ranking:

1. Allen Iverson - er trägt Philadelphia auf seinen Schulter, schaut vermehrt auf seine Teammates, kommt mit seinem Co-Star zu Recht, ein Sophomore blüht neben ihm auf.

2. LeBron James - Cleveland ist wieder was, und der Grund ist LeBron James, Go-to-Guy des Teams.

3. Dwyane Wade - es ist nicht mehr Shaq's Team sondern Wade's Team, der MVP der Heat, er brauch keinen Shaq der ihm Lücken schafft, er macht es selber.

4. Kevin Garnett - same procedure as every year

5. Kobe Bryant - die Abhängigkeit des Lakers-Team von Kobe Bryant ist enorm. Und das ist bei dem Titel ja sehr wichtig, aber die Lakers haben noch nicht die tolle Bilanz.

6. Dirk Nowitzki - das heißste Team der Liga, Dirk war letzte Saison 3., jetzt könnte es auch für Platz 1 reichen.

7. Tim Duncan - wichtig, aber wie wichtig. Es sieht immer so aus, als könnten die Spurs auch ohne Timmy. Nein, nicht den Titel gewinnen, aber NBA-Spiele. Bei den anderen Kandidaten ist dies fraglich...aber natürlich gehört er trotzdem hierzu, IMMER ein MVP-Kandidat.

Eigentlich müsste Sam Cassell den MVP-Titel bekommen, wenn die Clippers den Record halten. Von wegen Bilanz-Upgrade des Teams mit demselben Spielermaterial und so... :D

Man sieht auch wie wichtig Tracy McGrady, mein Geheimfavorit für die diesjährige Trophy gewesen, ist. Er spielt nicht mit und ein eigentlich toll besetztes Teams verliert jedes Spiel. 3 Siege und 10 Niederlagen.

Oder die Starting-Five der Pistons bekommt die Trophy einfach. Das wär doch mal was. ;)
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.248
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Wenn die Sixers zum Ende der Saison immer noch bei 50% Siegesquote stehen, hat Iverson nicht den Hauch einer Chance auf die MVP-Trophäe. Er kann momentan nicht ernsthaft als Topkandidat gelten.

Kandidaten bislang:
1. Duncan
2. James
3. Nowitzki

Teamerfolg ist für die MVP-Wahl alles.

Valuable schrieb:
Eigentlich müsste Sam Cassell den MVP-Titel bekommen, wenn die Clippers den Record halten. Von wegen Bilanz-Upgrade des Teams mit demselben Spielermaterial und so... :D
Wenn die Media Jury konsequent ist, müsste sie das nach der Nash-Wahl eigentlich tun.

Aber ich glaube nicht, dass der Lauf der Clippers bis zum Saisonende anhalten wird.
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
mein ranking, nach derselben methode wie im letzten jahr:

1. tim duncan
2. elton brand
3. dirk nowitzki
4. lebron james
5. chauncey billups
6. dwyane wade
7. kevin garnett
8. pau gasol
9. allen iverson
10. marcus camby

wieder einmal mehr als realistisch, ich bin sehr zufrieden mit dieser methode. :)
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Valuable schrieb:
Eigentlich müsste Sam Cassell den MVP-Titel bekommen, wenn die Clippers den Record halten. Von wegen Bilanz-Upgrade des Teams mit demselben Spielermaterial und so... :D
Ich sehe das absolut ebenso; nur der Smilie ist der falsche. Cassell macht genau dasselbe wie Nash im letzten Jahr; also sollte er auch MVP werden. Warum findet man das bei "Sam I am" merkwürdig, bei Nash aber so selbstverständlich, als wäre er schon immer ein MVP-Kandidat gewesen? Selbst die Situationen sind vergleichbar: Seit Cassels Ankunft haben die Clippers ihre Bilanz extrem verbessert, und da der Kader ansonsten noch fast derselbe ist, kann das ja erwiesenermaßen nur an Cassell liegen, ebenso wie es letzte Saison an Nash gelegen haben soll.

Die Spieler sind ebenfalls ähnlich: Ein spielintelligenter Point Guard, der sowohl selbst punkten als auch seine Mitspieler in Szene setzen kann, in der Verteidigung jedoch höchstens Mittelmaß ist und noch nie der wichtigste Spieler seines eigenen Teams gewesen ist, geschweige denn der NBA. Neben ihm zwei sehr gute Forwards, die allerdings weniger wichtig sein sollen und ein schussststarker Shooting Guard, der angeblich nur durch den Über-PG zu Punkten kommt, obwohl er in seiner Karriere bereits das Gegenteil bewiesen hat. Dazu ist Cassell, was sein Aussehen und seine Art angeht - heutzutage ja sehr wichtig :rolleyes: - mindestens so außergewöhnlich wie Nash. Also: Rauf auf den Bandwaggon, und "Cassell for MVP". Wenn schon unsinniger Hype, dann bitte auch konsequent.
 

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
Meine MVP-Kandidaten bis jetzt...

1. Tim Duncan
2. LeBron James
3. Elton Brand
4. Marcus Camby
5. Kevin Garnett
6. Allen Iverson
7. Dwyane Wade
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
bender schrieb:
Teamerfolg ist für die MVP-Wahl alles.

So sieht es scheinbar aus und du magst Recht haben, wenn man die History verfolgt, aber die Möglichkeit für das Gegenteil (MVP-Trophy ohne 55+Wins) besteht noch, denn Allen Iverson bekam bei der letzten Wahl zwei First-Place-Stimmen, also wollten ihn 2 Journalisten als MVP sehen, und wenn 2 so denken, können möglicherweise auch die 123 anderen Journalisten so denken. Ein "Gesetz" gibt es also nicht. ;)

e_m schrieb:
Also: Rauf auf den Bandwaggon, und "Cassell for MVP". Wenn schon unsinniger Hype, dann bitte auch konsequent.

Ich bin zwar eigentlich gegen Signatur-Clubs, aber ich glaub hier bin ich dabei. :D
 

Pacer #33

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.216
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Meine Kandidaten:

1. AI
2. Steve Nash
3. LBJ
4. TD
5. KG
6. Elton Brand
7. Kobe
8.Dirk
9. Wade
10. Camby

Denke, dass Nahs durchaus Chancen hat, nochmal MVP zu werden, da er die Suns auch ohne Amare gut führt, und wieder Wahnsinig viele Assists gibt, zudem noch mehr scort als letztes Jahr!
 

YaoMac

Nachwuchsspieler
Beiträge
292
Punkte
0
Ort
Arnsberg
Wenn T-mac wieder kommt, seine normalo Stats bringt evtl. noch verbessert und die Rockets das wankende Ruder wieder rumreissen und 4. im Westen werden dann kann es nur einen T-Mac als MVP geben. Haben wir überhaupt schon ne Partie ohne Mac diese Sasion gewonnen? Eine glaube ich, ganz klasse. Ich habs schon im Team Thread geschrieben dass das Team nichtmal den Spalding wert ist ohne T-Mac!
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.248
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Valuable schrieb:
So sieht es scheinbar aus und du magst Recht haben, wenn man die History verfolgt, aber die Möglichkeit für das Gegenteil (MVP-Trophy ohne 55+Wins) besteht noch, denn Allen Iverson bekam bei der letzten Wahl zwei First-Place-Stimmen, also wollten ihn 2 Journalisten als MVP sehen, und wenn 2 so denken, können möglicherweise auch die 123 anderen Journalisten so denken. Ein "Gesetz" gibt es also nicht. ;)
2000, als Shaq O'Neal dominierte wie nix gutes, hat Iverson eine First-Place-Stimme bekommen (und verhinderte damit, dass Shaq der erste einstimmig gewählte MVP der NBA-Geschichte wurde).

Irgendwie scheint er da seine Homies in die MVP-Jury eingeschleust zu haben, anders ist dieser Unsinn nicht zu erklären.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Valuable schrieb:
Die Saison ist noch sehr jung, aber welcher Spieler sind derzeit im MVP_Race und welche könnten überraschend dort landen?

Mein aktuelles Ranking:

1. Allen Iverson - er trägt Philadelphia auf seinen Schulter, schaut vermehrt auf seine Teammates, kommt mit seinem Co-Star zu Recht, ein Sophomore blüht neben ihm auf.

Und der Team Record steht bei 7-7 und btw... welcher Sophmore blüht neben ihm auf? :confused:
3. Dwyane Wade - es ist nicht mehr Shaq's Team sondern Wade's Team, der MVP der Heat, er brauch keinen Shaq der ihm Lücken schafft, er macht es selber.

So sieht auch der Rekord aus. Shaq fällt aus und das Team ist nur noch eines von vielen Playoffanwärtern im Osten. Trotz dieses All Star Ansammlung und vll. gerade deswegen. ;) 25/7/7/2 sind natürlich fantastische Stats, aber ~ 4TO, 2-21 Dreiern und "nur noch" 44,4% aus dem Feld.
5. Kobe Bryant - die Abhängigkeit des Lakers-Team von Kobe Bryant ist enorm. Und das ist bei dem Titel ja sehr wichtig, aber die Lakers haben noch nicht die tolle Bilanz.

Rischtisch die Bilanz. Und die Abhängigkeit der Lakers von Kobe ist imho net gross anders als der Rockets von T-Mac, der Heat von Shaq, der Celtics von Pierce ect. pp

mMn würde das Team mit einem Jason Kidd + einen Shooter à la Mobley besser dastehen, als mit einem Bryant & Parker.

Eigentlich müsste Sam Cassell den MVP-Titel bekommen, wenn die Clippers den Record halten. Von wegen Bilanz-Upgrade des Teams mit demselben Spielermaterial und so...
:thumb: :laugh2:
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.248
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Im übrigen,

... was sagt uns die aktuelle Bilanz der Phoenix Suns über den Wert von Steve Nash und Amaré Stoudemire? Scheinbar ist der MVP ohne den Sidekick doch nicht in der Lage, die Bilanz zu halten.

... gleiches Spiel bei den Heat. Was ist Shaq für die Heat wert, und wieviel Wade?
 

Toxique

Nachwuchsspieler
Beiträge
54
Punkte
0
Ort
Underworld
ricard schrieb:
Und die Abhängigkeit der Lakers von Kobe ist imho net gross anders als der Rockets von T-Mac, der Heat von Shaq, der Celtics von Pierce ect. pp

LOL!

Ohne Bryant würden die Lakers keine 50 Punkte pro Spiel schaffen, weil da sonst nur Anti-Baller drin sind!
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Toxique schrieb:
LOL!

Ohne Bryant würden die Lakers keine 50 Punkte pro Spiel schaffen, weil da sonst nur Anti-Baller drin sind!

LOL...

Was interessieren mich die Punkte, es geht hier um den Record der Teams.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Als wie schlecht willst du uns denn bitte die Rest-Lakers verkaufen...? :skepsis:
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
der rest der Lakers sind weit weniger wert, als Charlotte, welches nicht als beleidigung gegen die Bobcats zu sehen ist, sondern eher L.A. gegenüber...
 

AK84

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.154
Punkte
0
Ort
Karratha, WA
JulioHizzle schrieb:
der rest der Lakers sind weit weniger wert, als Charlotte, welches nicht als beleidigung gegen die Bobcats zu sehen ist, sondern eher L.A. gegenüber...
Wenn Odom konstant bringen würde was er bringen könnte...
 

TheReignman

Nachwuchsspieler
Beiträge
962
Punkte
0
Ort
Hannover
Das wären 2 Leistungsträger im gesamten Team...bei Charlotte sehe ich das ganze ausgeglichener, da hat man mit Knight und Felton 2 gute PG's, Rush ist ein akzeptabler SG, Gerald Wallace halte ich sowieso für unterschätzt und mit Okafor und May hat man auch einen annehmbaren Frontcourt. Bei den Lakers sehe ich Devean George, Smush Parker, Lamar Odom, Kobe Bryant, Chris Mihm und Kwame Brown vom Können und von der Leistung her weiter gefächert als bei den Bobcats.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben