Also is wirklich schwer zu sagen, an was man den
MVP festmachen soll:
1) "Sein Team" muss ein Finals-Anwärter sein.
2) Er muss der "Motor" des Teams sein, ohne welchen es einfach "nicht läuft".
Ich denke diese beiden Punkte müssen erfüllt werden...
...bei den wirklich guten teams sind zwar meist mehrere sehr gute Spieler vorhanden, und der Star muss sich nicht unbedingt statistisch so abheben. Ohne ihn ist das Team noch immer nicht schlecht, aber mit ihm dominant.
Aber dadurch, dass Championship Teams oft viele sehr gute Spieler(die alle wichtige Rollen übernehmen, aber eben die "Hauptrolle" hat der MVP) haben, ist es auch schwieriger für einen Spieler so überragende Satistiken abzuliefern wie es in einem "schlechten" Team wär, also ein Tim Duncan würde bei den Raptors z.b. denk ich auch höhere Stats bringen.
Andersrum kann man aber auch argumentieren, dass Spieler wie Kobe nichts für ihre "schwachen" Mitspieler können und in einem anderen "besseren" Team mit ähnlichen Stats den nötigen Erfolg haben würden um für den MVP in Frage zu kommen...
...sehr schwierig.
Also mMn kann kein Spieler, auch wenn er 30/7/7 spielt, MVP werden solange sein Team grad irgendwo in der Mitte-abwärts rumtümpelt(siehe LBJ/Cavs letztes Jahr). Also der teamerfolg und Titel-Chancen müssen gegeben sein. So leid mir das auch für Starspieler ihrer Teams mit tollen Stats wie AI, Kobe, TMac, etc. tut. Zusätzlich muss er wie es derrick so herrlich ausgedrückt "wie vogelscheiße, die ein altes u-boot zusammenhält" sein :thumb: , der entscheidende Faktor, der das Team "zusammenhält"!!! Und das war Steve Nash für Phoenix eben ein bissal mehr als Amare letztes Jahr(wobei ich auch für eine "Doppel-MVP-Auszeichnung" gewesen wär!).
Bei den Pistons ist zwar fast jeder gleich wichtig, aber trotzdem wär Billups für mich der "Motor". Bei San Antonio ist das Duncan. Bei den mavs Dirk. Bei Miami... doch Wade. usw. bei deb Clips sag ich Brand. Jeder MVP braucht gut abgestimmte Mitspieler um sich, und die hat Brand mit Cassel, Mobley, Magette jetzt. Auch wenn die Logik mit dem Erfolg durch cassells Ankunft stimmt, aber ohne Brand wär da ein zu großes Loch und er bringt die Konstanz. Vielleicht wär auch wie bei nash & Amare ein "Doppel-Titel" angebracht??? naja...
...mal sehen wer am Ende der Season noch übrig bleibt und wie die Bilanzen aussehen
greets